Cover-Bild COLDTOWN – Stadt der Unsterblichkeit
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783641219192
Holly Black

COLDTOWN – Stadt der Unsterblichkeit

»Coldtown ist mein liebstes Fantasy-Setting aller Zeiten.« John Green - Fesselnde Vampir Fantasy
Anne Brauner (Übersetzer)

Coldtown ist gefährlich. Ein goldener, glamouröser Käfig für die Verdammten und all jene, die mit ihnen bis in den Tod feiern ...Tana wacht morgens nach einer Party auf und stellt fest, dass sie eine der wenigen Überlebenden in einem Haus voller Leichen ist. In einer Welt, in der Vampire ihr Unwesen treiben, ist Tana Schreckliches gewohnt, doch normalerweise halten sich Vampire in Quarantäne-Städten auf, in den sogenannten »Coldtowns«. Tanas Ex-Freund Aidan hat die Party zwar überlebt, doch er ist mit dem Vampir-Virus infiziert, und auch Tana könnte infiziert sein. Gemeinsam mit Aidan und dem einzigen anderen Überlebenden, dem geheimnisvollen Gavriel, macht sich Tana auf ins Herz der Gefahr – nach Coldtown, um sich und die anderen zu retten ...Ein atemberaubender Vampirroman über Rache und Schuld, Tod und Liebe, von der New-York-Times-Bestsellerautorin Holly Black!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Abgebrüht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Es gibt Vampire, doch zu ihrer eigenen Sicherheit (und der der Menschen) leben sie in abgeschlossenen Gebieten, den Coldtowns. Doch ab und zu bricht einer aus, wie Tana leidvoll erfahren muss, als sie nach einer Party in einem Meer von Blut erwacht und nicht nur ihren Ex-Freund mit Bisswunden auffindet, sondern auch noch Gavriel, einen Vampir. Gemeinsam mit den beiden fährt sie nach Coldtown in der Hoffnung, dort Hilfe zu finden.

Mein Eindruck:
Im Original heißt das Buch „The Coldest Girl in Coldtown“ und dieser Titel trifft es perfekt. Den Tana ist dermaßen abgebrüht und cool, dass es einem fröstelt, - auch ohne die Verletzung eines Vampirs, die bei den Infizierten zu Schüttelfrost führt. Eine Heroine ganz nach weiblichem Geschmack der jugendlichen Zielgruppe: Stark, schön, unerschrocken und doch mit einem gewissen Grad an Verletzlichkeit und – vor allen Dingen – Liebe zu den Menschen (und Vampiren), mit denen sie sich verbunden fühlt. Außerdem gefällt, dass die „Essenz“ eines Menschen auch dann bleibt, wenn er sich in einen Vampir verwandelt hat und er sich trotz allem Hunger seine Ansicht von Ehre bewahrt.
Doch neben ihren Charakteren zeichnet sich Holly Blacks Buch vor allen Dingen durch die wunderbaren Beschreibungen ihrer Umgebungen aus, die bei der Leserschaft ein fantastisches Kopfkino bewirken: Egal, ob der blutverschmierte Morgen nach der Party, die heruntergekommenen Häuserschluchten oder die barock anmutende Gesellschaft bei Lucien, dem herrschenden Vampir dieser Coldtown, - alles ist absolut klar, opulent und drehbuchreif beschrieben. Dazu gibt es natürlicherweise noch ein paar Kämpfe, die nicht selten mit dem Tod enden, - das perfekte Spektakel für einen Film und es verwundert, warum Holly Blacks Buch noch nicht verfilmt wurde. Denn diese Geschichte wäre es wert: Starke Charaktere, differenziertere Betrachtung als nur das dröge gut/schlecht und nichts dazwischen und die Einbeziehung der modernen Medien passt viel besser in die heutige Zeit als irgendwelche Love-Stories im amerikanischen Hinterland.

Die Vampire sind angekommen im Hier und Jetzt, - in jeder Hinsicht

Veröffentlicht am 25.10.2020

Vampire

Ein fantastischer Vampir-Roman, der spannend und fantasievoll geschrieben ist. Im Zentrum des Geschehens steht Tana, die einiges Tages nach einer Party in einem Raum voller Leichen erwacht. Es gibt drei Überlebende und alle drei machen sich auf nach Coldtown, um zu retten, was zu retten ist. Schon nach wenigen Seiten ist man mitten im Geschehen drin und die Handlung lässt einen nicht mehr los. Es gibt viele Vampi-Romane, aber dieser hier ist dennoch anders und besonders. Die Figuren fand ich sehr interessant mit tollen Hintergründen und auch der Schauplatz der Handlung ist einzigartig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

I love Gavriel and Tana. Tana ist eine starke junge Frau

Coldtown Stadt der Unsterblichkeit von Holly Black ist im Oktober 2020 erschienen. Im CBJ Verlag.

Es geht um ein junges Mädchen namens Tana und deren Freund, Ex-Freund um genauer zu sein, Aiden. Beide waren auf einer Party.

Vampire treiben ihre Unwesen auf der Erde, normalerweise leben diese aber in sogenannten Coldtowns.

Das sind Städte, insgesamt fünf oder sechs, die hinter Mauern liegen, weggesperrt und hochgezogen als die Vampire auftauchten.

Jetzt zu meiner kleinen, aber feinen Meinung. Ich musste am Anfang irgendwie an diese Zombie Serie denken. I Zombie!?

So vom Start her. Ansonsten sind da die parallelen eher gering, bis gar nicht vorhanden.

Es ist meistens aus der Perspektive von oder rund um Tana gehalten.

Man liest etwas über ihre Vergangenheit. Über ihre Familie und Freunde.

Ihre Schwester Pearl ist Tana überaus wichtig.

Tanas Vater ist jemand der aufgegeben hat. Selbst irgendwie seine Kinder.

Aiden hat irgendwie einen vorwitzigen Charme. Aber das unreife kommt halt noch durch. Aiden wird aber auch noch Retter in der Not.

Hier in der ganzen Story dreht es sich nicht um die Anziehung von Tana und einem gewissen Vampir, das wird angeschnitten und hat schon eine wichtige Rolle, aber trotzdem verliert es sich nicht darin. Tana zieht ihr Ding durch.

Die Charaktere sind an sich alle gut gelungen. Sie haben alle Ecken und Kanten. Haben ihre Vergangenheit und Geschichten.

Tana lernt gute und eben weniger gute Menschen kennen. Menschen/Vampire die nicht immer genau das wollen was sie Tana vormachen und sie lernt es auf die harte Art.

Hier werden die Vampire nicht beglitzert, es geht eine Faszination von ihnen aus, aber Tana lässt sich nicht von ihrem Ziel anbringen.

Auch wenn sie mal einen kleinen Schlenker macht, anstatt den direkten Weg weiter zu verfolgen. Aber im Endeffekt zielt alles auf das eine wahre Ziel hinaus.

Das Ende ist ein schaurig schönes Ende. Es ist ein klitzekleines offenes Ende.

Ich kann das Buch nur empfehlen und es gefiel mir.