Cover-Bild An Nachteule von Sternhai
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Holly Goldberg Sloan, Meg Wolitzer

An Nachteule von Sternhai

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Die schönste Freundschaftsgeschichte und der genialste Dialog seit "Gut gegen Nordwind". Von den Bestsellerautorinnen Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer

Achtung, Suchtpotential! Diesem Buch verfällt der glückliche Leser mit ganzem Herzen ab der ersten Seite. „Du kennst mich nicht, aber ich schreibe dir trotzdem.“ So beginnt die Geschichte von Bett und Avery, deren alleinerziehende Väter die verrückte, romantische Idee haben, dass sie eine Familie werden könnten. Nicht mit Bett und Avery! Obwohl sich die beiden Mädchen auf gar keinen Fall kennenlernen wollen, beginnen sie vor lauter Neugierde, in ihren E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihren Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach vertrauen sich Nachteule und Sternhai – wie sie sich mittlerweile nennen – ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und können sich ein Leben ohne einander nicht mehr vorstellen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Bezaubernde Geschichte über Freundschaft und Familie

Bett und Avery sind zwölf Jahre alt und jedes der Mädchen lebt bei ihrem allein erziehenden Vater. Als sich die beiden Väter ineinander verlieben und mit ihren Töchtern zu einer Familie zusammen wachsen möchten, sind sich Bett und Avery einig, dass das niemals passieren darf. So beginnt ein reger Austausch per Email, mit dem die Mädchen die Pläne ihrer Väter durchkreuzen wollen - dabei kommen sie sich unbemerkt näher und aus der anfänglichen Abwehr entsteht eine wunderbare Freundschaft.

"An Nachteule von Sternhai" von Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer ist ein zauberhaftes Buch über Familie und Freundschaft für junge Leser ab 10 Jahren. Aber auch ältere Semester, wie ich, können von der hinreißenden Geschichte begeistert werden, selbst im Nachhinein muss ich immer wieder lächeln, wenn ich daran zurück denke. Bett und Avery sind grundverschieden und leben an entgegengesetzten Enden der USA, doch Jede ist auf ihre Art entzückend und mir waren beide Protagonistinnen sofort sympathisch.

Der gesamte Handlungsverlauf wird in Form von Emails und Briefen wieder gegeben, diese Schreibweise war für mich etwas ganz Neues und hat dazu beigetragen, das Leseerlebnis zu etwas Besonderem zu machen. Den Erzählstil habe ich als authentisch empfunden, angepasst an das Alter der Zielgruppe, die grafische Gestaltung hat meiner Meinung nach zur Einzigartigkeit des Romans beigetragen - die Emails von Bett (Sternhai) und Avery (Nachteule) waren mit einer kleinen Hai- bzw. Eulenfigur gekennzeichnet, die wenigen Nachrichten von anderen Personen zierte ein Briefsymbol oder ein stilisierter Papierflieger.

Es hat mir viel Spaß gemacht, die Entwicklung der Freundschaft zwischen den Mädchen mit zu erleben und obwohl man meinen könnte, dass die Briefform der Geschichte den Leser auf Abstand hält, hatte ich immer das Gefühl, emotional direkt dabei zu sein. Die warmherzig geschriebene Lektüre hat mich praktisch von der ersten Seite an bezaubert und gefesselt, so dass ich am Ende ein wenig traurig war, mich wieder aus dem Leben von Bett und Avery verabschieden zu müssen. Deshalb spreche ich für dieses wunderbare Buch eine begeisterte Empfehlung an junge und auch ältere Leser aus.

Fazit: Die herzerwärmende Geschichte über Familie und Freundschaft hat mich bezaubert, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Sagenhaftes Jugendbuch

Liebe Daisy,

Liebe Daisy,

heute melde ich mich zu einem der großartigsten Jugendbücher für 10–12-jährige, das ich jemals gelesen habe: An Nachteule von Sternhai (Orig. To Night Owl, From Dogfish) von Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer, dessen deutsche Übersetzung von Sophie Zeitz 2019 im Hanser Verlag erschienen ist.

Um etwas auszuholen: Ich weiß nicht, ob du Gut Gegen Nordwind von Daniel Glattauer kennst, aber ich habe es vor Jahren gelesen und mich in den Stil verliebt, einen Roman durch E-Mails zu erzählen. Genauso ist An Nachteule von Sternenhai aufgebaut. Durch verschiedene E-Mails, Briefe und Textnachrichten entfaltet sich die Geschichte von den beiden zwölfjährigen Avery und Bett. Doch was bringt diese beiden Mädchen, die an verschiedenen Enden der U.S.A. leben und unterschiedlicher nicht sein könnten, eigentlich zusammen? Ihre Väter. Bis dato alleinerziehend, haben sie sich bei ihrem ersten Treffen prompt in einander verliebt. Eine Partnerschaft der beiden würde Avery und Bett zu Stiefschwestern machen. Aber eine Patchworkfamilie ist etwas, das sie ganz und gar nicht wollen. Also nehmen die beiden heimlich Kontakt auf, um das Vorhaben zu sabotieren. Doch wie so oft, läuft nicht alles wie geplant und ihr E–Mail Austausch wird immer reger, bis sie eines Tages feststellen, dass sie vielleicht doch, ganz ohne es zu wissen, beste Freundinnen geworden sind.

Die beiden Autorinnen schaffen hier eine ungeheuer sympathische Geschichte, die sich trotz der Medien, durch die sie erzählt wird, sehr unmittelbar anfühlt. Oder vielleicht gerade deshalb? Weil es sich so anfühlt, als dürfte man hier private E-Mails von tatsächlichen Menschen lesen. Allen voran punkteten hier für mich die vielen kleinen alltäglichen Bemerkungen, die ihren Platz in den Mails von Bett und Avery gefunden haben. Von ersten Erfahrungen mit der Pubertät, bis hin zu der Frage, ob Vögel gackern müssen, damit ihre Eier genießbar sind. Diese scheinbar willkürlichen Gedanken haben der Geschichte einen ungeheuren Charme und eine fantastische Leichtigkeit verliehen. Obwohl im Laufe des Romans durchaus ernste Themen wie Freundschaft und Familie behandelt werden, war An Nachteule von Sternenhai somit ein absolutes Wohlfühlbuch für mich.

Besonders gut gefallen hat mir zudem, dass verschiedenste Altersgruppen vertreten sind. Nicht nur den beiden werdenden Teenager, sondern auch der Eltern- und Großelterngeneration kommt eine tragende Rolle zu. Dadurch, dass die Figuren an so unterschiedlichen Punkten ihres Lebens stehen, werden verschiedenste Problematiken aufgemacht und Standpunkte beleuchtet. Das Buch fühlt sich somit ganzheitlich an und wirkt authentisch. Dieser Eindruck wird durch die vielschichten Figuren gestützt. Diese fühlen sich nicht stereotypisch an, sondern haben alle ihre Ecken und Kanten. Diese Eigenheiten sind es, was sie lebendig werden lässt.

An Nachteule von Sternenhai ist zudem ein hervorragendes Beispiel für Repräsentation: Verschiedene Religionen, Ethnizitäten, sexuelle Ausrichtungen, psychische Krankheiten und Familienstrukturen finden alle ihren Platz in der Geschichte. Nicht zu vergessen, verschiedenste Entscheidungen das eigene Leben zu leben, die nicht unbedingt der Norm entsprechen. Auch Vorurteile werden thematisiert. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Büchern handelt es sich hier nicht um eine Idealisierung, bei der am Schluss Friede-Freude-Eierkuchen ist. Es ist wie das Leben: nicht perfekt, aber gespickt mit Momenten, die Hoffnung geben. Verpackt in die charmante Erzählform, lässt einen dieses Buch nachdenklich, aber wie in eine dicke Wolldecke gewickelt, mit einem wohligen Gefühl zurück.

An Nachteule von Sternhai ist für mich ein durch und durch stimmiges Buch, das ich Leserinnen und Lesern ab 10 Jahren wärmstens ans Herz legen würde. Schrecke aber bitte bloß nicht davor zurück, falls du älter sein solltest – in diesem Roman ist wirklich für jedes Alter was dabei.
Wahrhaftig ein Buch, das mein Herz hat klingen lassen.
Deine Daffy

Veröffentlicht am 08.04.2020

Eine turbulente und witzige Kindergeschichte

Die 12-jährigen Mädchen Bett und Avery haben eigentlich nichts gemeinsam. Sie wohnen Hunderte Kilometer voneinander entfernt und kennen sich noch nicht einmal. Das soll sich nach Meinung ihrer homosexuellen Väter aber ändern, denn diese sind seit kurzem ein Liebespaar und wollen eine Familie werden. Deshalb schicken sie die Bett und Avery in dasselbe Sommercamp. Doch die Mädchen sind fest entschlossen, ihren Vätern einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Das Cover sieht interessant und einladend aus. Macht auf alle Fälle Lust, das Buch in Hand zu nehmen und es sich mal etwas genauer anzuschauen.
Auch die Handlung ist sehr erfrischend und unterhaltsam. Man liest quasi die E-Mail's der beiden Mädchen, die sie sich gegenseitig schreiben. Auch bekommt man die Mails der Campleitung und der Väter mit. Die Idee quasi die E-Mail's der verschiedenen Charaktere zu lesen finde ich echt witzig und macht das Buch besonders. Von mir gibt es auf alle Fälle volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine tolle Geschichte!

Das Buch hat mir sehr gefallen, nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch die Art wie es geschrieben ist. Es macht einfach Spaß es zu lesen und ist mal was ganz anderes. Dadurch, dass man durchgehend nur diese Mails und vereinzelt auch Briefe liest, ist man zwar nie wirklich direkt in der Handlung dabei und erfährt von dem Geschehen erst dann, wenn es passiert ist - eben durch diesen Nachrichtenaustausch der Charaktere - trotzdem ist die Geschichte und auch die Handlung nicht flach. Ich konnte nie gut aufhören, war immer voll dabei und es zog mich ganz von allein immer weiter! Es ist eine schöne Geschichte und man bekommt erstaunlicherweise trotz des ungewöhnlichen Aufbaus ein gutes Bild von Story und Charakteren.

Obwohl man natürlich durch die schriftlichen Gespräche der beiden Mädchen am meisten erfährt und so alles was bei den Vätern passiert weniger präsent ist, man nicht alle Einzelheiten kennt, hatte ich nie das Gefühl, dass mir bestimmte Informationen fehlen oder das etwas komisch ist, da auch die Mädchen selbst nicht alles Wissen und das Buch fast ausschließlich ihren persönlichen Schriftverkehr beinhaltet, auch wenn es vereinzelt Einschübe von Mail und Briefverkehr anderer Menschen im Umfeld gibt, die nicht direkt an eines der Mädchen gehen.

Ich finde es wirklich faszinierend, wie ein Buch, das nur aus Mails besteht, so gut werden kann, dass es mich niemals gelangweilt hat und das ich immer weiter lesen musste. Dass es mich so fesseln kann und gleichzeitig einfach Spaß macht.
Für mich ein super Buch.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Ein Buch, das einfach glücklich macht

An Nachteule von Sternhai war ein ziemlich spontanes Lesevergnügen.

An Nachteule von Sternhai war ein ziemlich spontanes Lesevergnügen.

An Nachteule von Sternhai ist ein Email-Roman oder Brief-Roman, der wirklich konsequent bis zur letzten Seite nur aus geschriebenen Nachrichten besteht. Anfangs sind es nur Emails zwischen den beiden jungen Teenagern Bett und Avery, später kommen auch ein paar SMSen und Briefe dazu, die von ihren Vätern, Betts Großmutter oder den Campleitern geschrieben werden.
Ich habe schon mehrere Bücher gelesen, die so beginnen, aber tatsächlich noch keines, in dem die Form bis zum Ende durchgezogen wurde. Mir hat das sehr gefallen, weil es das Lesen sehr aufgelockert hat. Man kommt zwar aufgrund der vielen Wechsel in keinen richtigen Lesefluss, aber jeder Brief und jede Mail ist gut gekennzeichnet, sodass man die Personen nicht zwischendurch verwechselt.

Die Geschichte von Avery und Bett war einfach so unglaublich süß und die Freundschaft zwischen den beiden entwickelt sich so natürlich, echt und wunderschön, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Literally. Hätte ich nicht angefangen, irgendwann zu schrumpeln, hätte ich noch in der Wanne einfach weitergelesen. So bin ich zwischendurch dann auf die Couch gewechselt.

„Ein Buch, das einfach glücklich macht.“
Damit wurde auf dem Buchrücken geworben und ich kann dem nur voll zustimmen. Dieses Buch hat mir auf fast jeder Seite ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Die Seiten, die das nicht geschafft haben, haben mir dafür die Tränen in die Augen getrieben. Denn obwohl dieses Buch grundsätzlich glücklich macht, so sorgt es zwischendurch auch für jede Menge Herzschmerz, denn Avery und Bett machen auch eine Menge durch, das ihre Freundschaft auf die ein oder andere Probe stellt.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war der natürliche und realistische LGBT-Anteil des Buches. Niemand macht ein großes Drama draus, Coming Out steht einmal mehr nicht im Mittelpunkt und trotzdem wird der Leser mit dem Thema und den Reaktionen anderer Menschen da drauf konfrontiert. Manchmal hat mich das wirklich traurig gemacht, aber leider war es nicht sehr abwegig, welche Kommentare dort gefallen sind.

Alles in allem ist es ein wunderschönes Buch, das die Geschichte einer wunderschönen Freundschaft erzählt. Obwohl man den Protagonistinnen Avery und Bett ihr Alter (sind sind ca. 12) beim Lesen manchmal anmerkt und es an einigen Stellen kindlich wirkt, hat genau das für mich den Reiz des Buches ausgemacht und es für mich zu einem so schönen und emotionalen Leseerlebnis gemacht.

An Nachteule von Sternhai ist für mich definitiv eins der schönsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.