Cover-Bild Süße Träume im Cottage am Strand
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Holly Hepburn

Süße Träume im Cottage am Strand

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Ein kleines Cottage in Schottland, ein großer Traum und eine neue Chance auf die Liebe

Schriftstellerin Merry liebt ihr Leben im glitzernden London: Ihre romantischen Liebesgeschichten stehen bei den Leserinnen hoch im Kurs, eine glamouröse Buchparty folgt auf die nächste. Doch als ihr Verlobter sich aus heiterem Himmel von ihr trennt und obendrein eine gemeine Schreibblockade ihren neuen Roman gefährdet, muss ein Neuanfang her. Merry zieht in ein entzückendes kleines Cottage auf den wunderschönen Orkney-Inseln vor der Küste Schottlands, um bei langen Strandspaziergängen wieder zu sich selbst zu finden. Doch die naseweisen Inselbewohner denken gar nicht daran, den Neuzugang in Ruhe zu lassen. Und dann gibt es da noch Niall, den charmanten Leiter der örtlichen Bücherei, und den unverschämt attraktiven Bootsbauer Magnus, dessen Vorfahren von den Wikingern abstammen ...

Veröffentlicht am 11.06.2022

Eine Wohlfühlgeschichte mit Herz

INHALT:

INHALT:
Merry ist Schriftstellerin und liebt ihr Leben in London. Sie ist mit ihren romantischen Liebesgeschichten sehr beliebt und amüsiert sich auf vielen Buchpartys. Doch dann trennt sich ihr Verlobter aus heiterem Himmel von ihr und ausserdem ist da ja noch diese Schreibblockade. Ein Neustart muss ger und so zieht sie in ein kleines Cottage auf den wunderschönen Orkney Inseln. Sie will Ruhe und lange einsame Spaziergänge. Doch daran denken die Inselbewohner gar nicht. Da gibt es Niall, den charamten Leiter der Bibliothek und attraktiven Bootsbauer Magnus. Und es fällt Merry schwer, sich bei diesen Aussichten auf ihr heues Buch zu konzentrieren.
MEINE MEINUNG:
Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und so habe ich mich auf eine gefühlvolle und romantische Geschichte inmitten wunderschöner Natur gefreut und auch genauso bekommen und geliebt. Das Buch ist in vier grosse Abschnitte eingeteilt, wobei diese von der Storie her fliessend ineinander übergehen. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr locker, leicht und verständlich. Besonders schön finde ich immer diese passenden Naturbeschreibungen, wobei viele Bilder in meinem Kopf entstehen. Auch die Charaktere sind immer sehr angenehm und symphatisch. Die Bewohner sind teils auf eine sehr nette Art etwas schrullig und passen wunderbar in diese Geschichte. Alle zusammen sind sie so herzlich und man muss sie einfach lieben. Es herrscht eine solch schöne und ruhige und romantische Atmosphäre, das das Buch zu einem echten Wohlfühlbuch wird, welches einem seinen Alltag vergessen lässt und man wunderbar abschalten kann. Mich konnte das neuste Buch der Autorin wieder sehr begeistern und unterhalten.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam, wunderschöne Atmosphäre und viel Romantik.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Auszeit auf den Orkney Inseln

Merry ist Schriftstellerin und leibt ihren Job und ihr Leben in London. Ihre romantischen Liebesgeschichten sind sehr gefragt und so geht es von einer Buchparty zur nächsten. Als sich ihr Verlobter völlig unerwartet von ihr trennt und sie eh schon unter einer Schreibblockade leidet stürzt dies Merry in eine Krise.
Um alles hinter sich zu lassen beschließt Merry sich eine Auszeit zu nehmen und sich in ein kleines Cottage auf den Orkney Inseln zurückzuziehen.
Doch die Inselbewohner lassen ihren Neuzugang nicht so richtig in Ruhe, dann gibt es da auch noch den Leiter der Bibliothek und Magnus die es Merry auch schwer machen sich auf ihr Buchprojekt zu konzentrieren.

Für mich ist dies hier es schon der vierte Roman den ich von der Autorin Holly Hepburn gelesen habe.
Mich fasziniert immer wie leicht es mir fällt mich in die Geschichte einzufinden als ob es der Autorin nicht schwer fallen würde die Geschichte zu schreiben.
Ja, es ist ein leichter Liebesroman aber ganz ehrlich manchmal benötige ich einfach was fürs Herz und genau deshalb lese ich die Romane der Autorin so gerne.
Mir persönlich ist der Einstieg in den Roman wirklich sehr leicht gefallen und ich habe es gar nicht richtig bemerkt wie schnell in die Geschichte gelesen hatte.
Der Roman wird vollständig aus der Sicht von Merry erzählt, so erkundet man zusammen mit ihr die Orkney Inseln und kann sich sehr gut an deren wilden Schönheit erfreuen. Da auch die anderen Figuren des Romans in Gesprächen zu Wort kamen ergab alles zusammen für mich eine wundervolle Geschichte.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und auch wie die Entscheidungen getroffen wurden war für mich immer vollständig nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war immer richtig straff gespannt und so wurde es mir nie zu langatmig beim Lesen.
Ich muss gestehen, dass ich nachschauen musste wo genau die Orkney Insel liegen (ich wusste es aber richtig) damit ich mir die Handlungsorte trotz der wirklich sehr anschaulichen Beschreibungen noch besser vor meinem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Alle Figuren des Romans waren sehr liebevoll und detailliert beschrieben,, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Merry hatte ich sehr schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, bei den anderen Figuren hat es etwas gedauert und ja es gab auch eine die hat nie meine Sympathien bekommen.
Dieser Roman war die perfekte Lektüre um sich ein paar Stunden Auszeit vom Alltag zu gönnen und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Eine schöne Geschichte in die man abtauchen kann

Die Schreibblockade blockiert nicht nur die Karriere, sondern auch das Privatleben der Schriftstellerin Merry. Als sich dann auch noch ihr verlobter von ihr trennt hat Merry genug von dem glamourösen Leben in London und flieht in ein kleines Cottage auf den Orkney-Inseln, vor der Küste Schottlands. Die Inselbewohner halten sie auf Trab währen sie versucht sich auf ein neues Buch zu konzentrieren. Und nicht zuletzt wären da noch der charmante Leiter der Bibliothek Niall und der attraktive Bootsbauer Mágnus.

Eine schöne Geschichte in die man abtauchen kann.

Das Setting ist ein Traum, die raue Landschaft Schottlands, die Klippen, das Meer, die Strände, die Steinformationen und weitere mysteriöse Relikte aus der Vergangenheit. Ich möchte am liebsten selbst in das Cottage ziehen 😊 Die Charaktere sind toll und sympathisch, auch wenn ich so einige Entscheidungen von Merry nicht ganz nachvollziehen konnte. Auch die Inselbewohner wachsen einem sofort ans Herz, vor allem die alte Dame, die unbedingt eine jogging-Begleitung braucht. Schriftsteller werden auf der Insel gefeiert wie Rockstars, das ist ein tolles Bild und macht einfach gute Laune.

Ein Buch das Fernweh weckt!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Die Orkney-Inseln als Schreibblockadenlöser

Merry ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, die mit ihren romantischen Liebesgeschichten einen großen Erfolg hat. Sie lebt in London und genießt das glamouröse Leben. Doch als sich ihr Verlobter Alex aus heiterem Himmel von ihr trennt, ist sie am Boden zerstört. Sie leidet unter einer Schreibblockade und weiß nicht, wie sie ihr Leben weiterführen soll. In ihrer Not bewirbt sich Merry für das Writer in Residence Programm der Orkney Literary Society. Das Programm ermöglicht ihr, für ein halbes Jahr in einem kleinen Cottage auf den Orkney-Inseln zu wohnen und dort an einem neuen Roman zu arbeiten. Merry ist zunächst skeptisch, ob sie sich auf den abgelegenen Inseln wohlfühlen wird. Doch schnell merkt sie, dass sie sich dort wohler fühlt als in London. Sie genießt die Ruhe und die Natur und findet langsam wieder zu sich selbst. Auf den Orkney-Inseln lernt Merry zwei Männer kennen, die ihr Herz erobern: Niall, den Leiter der örtlichen Bücherei, und Magnus, den attraktiven Bootsbauer. Merry muss sich entscheiden, ob sie sich für einen von ihnen entscheiden soll.

Merry ist eine sympathische und authentische Protagonistin. Sie ist stark und selbstbewusst, aber auch verletzlich und sucht nach Liebe und Halt.

Niall ist ein charmanter und intelligenter Mann, der Merrys Herz erobert. Er ist ein guter Zuhörer und versteht Merrys Ängste und Zweifel.

Magnus ist ein attraktiver und charismatischer Mann, der Merrys Leidenschaft weckt. Er ist ein echter Wikinger und lebt nach seinen eigenen Regeln.

Die Orkney-Inseln sind eine wunderschöne Kulisse für die Geschichte. Die Inseln sind geprägt von ihrer rauen Schönheit und ihrer reichen Geschichte.

Fazit
Süße Träume im Cottage am Strand ist ein unterhaltsamer und romantischer Roman, der einen Neuanfang in einer malerischen Kulisse erzählt. Die Geschichte ist gut erzählt und die Charaktere sind sympathisch und authentisch.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Wunderschön erzähltes Wohlfühlbuch

Die Autorin Merry Wilde befindet sich mitten in einer Schreibblockade und als sich auch noch ihr Verlobter von ihr trennt, hält sie nichts mehr in London. Sie gewinnt ein Schreibstipendium, welches sie in ein kleines Cottage auf den Orkney-Inseln führt. Während es ihr anfangs noch schwer fällt, wieder mit dem Schreiben zu beginnen, regen sie die traumhaften Landschaften sowie die Erzählungen ihrer neuen und sehr hilfsbereiten Nachbarinnen und Nachbarn an, sich erneut einer Geschichte zu widmen. Einige romantische Verwirrungen, eine achtzigjährige Nachbarin, die sie zum regelmässigen Laufen animiert und ihre beste Freundin Jess, welche ihr aus der Ferne mit Rat und Tat zur Seite steht, sorgen für zusätzliche Aufregung.

Vor ein wenig mehr als einem Jahr habe ich "Heute Abend in der Eisdiele am Meer" von Holly Hepburn gelesen und mir sehr kurzweilige Lesestunden besorgt, weshalb ich mich - und auch aufgrund des tollen Covers - dazu verleiten lassen habe, "Süsse Träume im Cottage am Strand" beim Bloggerportal anzufragen.
Zuerst einmal war ich sehr überrascht von der Jahreszeit, in der diese Geschichte spielt. Während das Cover eher auf eine sommerliche Lektüre schliessen lässt, befinden wir uns am Anfang der Geschichte mitten im Winter, was aber sehr gut zu den aktuellen Temperaturen gepasst hat. Ausserdem führt dies dazu, dass sich die Geschichte, in der sich Merry nicht selten bei einem Tee in ihrem Cottag einmummelt, einfach noch gemütlicher wirkt.
Die verschiedenen Bewohnerinnen und Bewohner der Insel sind es, welche Merry ein wenig aus ihrem Trott herauslocken und diese Nebenfiguren haben für sehr gute Unterhaltung und genussvolle Lesestunden gesorgt. Auch eine Prise Romantik kommt auf. Nur gegen Ende der Geschichte werden ein paar zu offensichtliche Missverständnisse ein wenig zu kindisch ausgeschlachtet, was gar nicht hätte sein müssen und zum Glück mit einem berührenden Schluss wieder wettgemacht worden ist, aber ansonsten hat mir das Buch wirklich sehr viele schöne Lesestunden geschenkt.
Mein Interesse rund um die Siedlungsgeschichte und die Ausgrabungsstätte Skara Brae hat Hepburn übrigens ebenfalls wecken können und ich kann gut verstehen, dass Merry sich von diesen Landschaften und Geschichten hat inspirieren lassen können.

Schreibstil und Aufbau:
Bei Merrys Ankunft auf den Orkney-Inseln hat Holly Hepburn mich mit ihren wunderschönen Beschreibungen in ihren Bann ziehen können. Nicht nur die traumhaft schöne Natur der Orkney Inseln (schaut euch da sonst gerne ein paar Bilder an) integriert sie so in den Text, dass man sich immer mal wieder direkt vor Ort wähnt, auch die dort lebenden Tiere und die Geschichte der Inseln werden in den schillerndsten Farben in die Geschichte verwoben. Zudem sind die verschiedenen Figuren so beschrieben, dass ich sie am liebsten alle kennenlernen wollte und die süssen Leckereien, welche immer wieder gebacken und zum Tee mitgebracht oder direkt in der regionalen Bäckerei Rossi gekauft und verspeist werden, haben mich so einige Male hungrig werden lassen.

Meine Empfehlung:
Diese gemütliche, romantische und toll recherchierte Geschichte geht ans Herz und weckt ganz viel Fernweh nach den Orkney-Inseln. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und denke, dass es euch auch gefallen könnte.