Cover-Bild Süße Träume im Cottage am Strand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Holly Hepburn

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Schriftstellerin Merry liebt ihr Leben im glitzernden London: Ihre romantischen Liebesgeschichten stehen bei den Leserinnen hoch im Kurs, eine glamouröse Buchparty folgt auf die nächste. Doch als ihr Verlobter sich aus heiterem Himmel von ihr trennt und obendrein eine gemeine Schreibblockade ihren neuen Roman gefährdet, muss ein Neuanfang her. Merry zieht in ein entzückendes kleines Cottage auf den wunderschönen Orkney-Inseln vor der Küste Schottlands, um bei langen Strandspaziergängen wieder zu sich selbst zu finden. Doch die naseweisen Inselbewohner denken gar nicht daran, den Neuzugang in Ruhe zu lassen. Und dann gibt es da noch Niall, den charmanten Leiter der örtlichen Bücherei, und den unverschämt attraktiven Bootsbauer Magnus, dessen Vorfahren von den Wikingern abstammen ...

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ein schönes Setting auf den Orkney - Inseln und ich könnte mich dort sehr wohl fühlen

von Holly Hepburn

erschienen im Penguin Verlag am 11.April 2022

Taschenbuch 512 Seiten

Klappentext

-Ein kleines Cottage in Schottland, ein großer Traum und eine neue ...

von Holly Hepburn

erschienen im Penguin Verlag am 11.April 2022

Taschenbuch 512 Seiten

Klappentext

-Ein kleines Cottage in Schottland, ein großer Traum und eine neue Chance auf die Liebe-

Das Buch startet im Prolog mit einer heftigen Offenbarung von Alex an Merry. OK, Alex ist dann schon mal nicht der Lieblingscharakter und wird es auch bei einem späteren Auftauchen nicht. Menschen können sich ändern, machen das aber nicht zwangsläufig. Und Alex gehört dazu.

Mutig wagt Merry den Schritt auf die Orkney - Inseln, zu verlieren hat sie nichts. Das Schreiben liegt ihr gerade nicht im Blut und in London wartet auch keiner auf sie, somit kann sie sich ganz auf Schottland einlassen. Niall, der Bibliothekar, empfängt sie herzlich und kümmert sich auch SEHR liebevoll um Merry. Mit Niall und Merry bekommen wir einen fantastischen Eindruck von den Inseln. Die Sehenswürdigkeiten sind liebevoll beschrieben und auch sämtliche Inselbewohner werden authentisch dargestellt. Manche mit besonderen Vorzügen oder Macken, aber alle sehr liebenswert. Auch Gordon schafft es nicht nur auf Merrys Dach vom Cottage, sondern auch in mein Herz. Gerne hätte ich mehr über diesen sturen Ziegenbock gelesen. Die Schriftstellerin Merinda verbringt sechs Monate auf den Orkney - Inseln und findet langsam wieder den Weg zurück, liegt es an Nialls fürsorgliche Art oder ist es ihre neugierige Nachbarin, die sie auch noch ungefragt bei einem Halbmarathon angemeldet hat? Oder hat ihre Freundin Jess etwas nachgeholfen?

Der Schreibstil von Holly Hepburn ist sehr schön zum Lesen und lässt einen auch Luft zum Träumen an die schottische Küste. Die Liebesgeschichte baut sich langsam auf und nimmt nur wenig Fahrt auf. Für meinen Geschmack hatte es ruhig etwas turbulenter sein können. Das Cover ist wunderschön und in dem kleinen Cottage würde ich auch gerne eine Zeit verbringen.

Fazit

Süße Träume im Cottage am Strand hat mir wunderschöne Lesestunden geliefert, ich konnte mit Merry eine tolle Reise zu einigen Sehenswürdigkeiten unternehmen, ich habe einige schottische Whiskys kennengelernt und auch sehr interessante Inselbewohner kennengelernt. Die Liebesgeschichte hat mein romantisches Herz nur langsam erwärmt. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Schottlandliebhaber*innen und Freunde zarter Liebesstorys.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Heimkehr nach Brightwater Bay

Merry schreibt als gefeierte Autorin romantische Liebesgeschichten. Leider sieht es in ihrem Privatleben nicht so toll aus. Seit Monaten hat sie eine Schreibblockade und dadurch Panikattacken und Angstzustände. Und dann trennt sich auch noch ihr Verlobter von ihr. Als sie auf eine Anzeige stößt, in der man einem Autor die Möglichkeit gibt, sechs Monate auf den Orkney-Inseln in einem entzückenden Cottage zu wohnen, ergreift sie die Chance auf einen Neuanfang. Die Abgeschiedenheit und rauhe und wunderschöne Landschaft vor der Küste Schottlands, helfen ihr, bei langen Spaziergängen wieder zu sich selbst zu finden. Allerdings rückt der Abgabetermin für ihren neuen Roman immer näher und zunächst lähmt sie die Schreibblockade immer noch. Aber Niall, der charmante Leiter der örtlichen Bibliothek, tut sein Bestes, ihr den Zauber der Inseln näher zu bringen. Und die lesebegeisterten Bewohner faszinieren Merry mit ihren Lebensgeschichten. Ob sie es wagen soll, einmal etwas ganz Anderes zu schreiben?

Ich gebe zu, der deutsche Titel schreckt ein wenig ab und wieder Mal hätte das Original besser gepasst, nämlich "Coming Home to Brightwater Bay", denn letztendlich geht es darum im Buch.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich fand sie auch zu keiner Zeit kitschig. Die Beschreibungen der Orkneys sind so lebendig und atmosphärisch, man hat das Gefühl, Merry auf ihren Erkundungen zu begleiten. Und man lernt nebenbei auch noch Einiges über die Inseln und auch über Whiskey, g

Die Figuren sind sehr liebevoll gezeichnet. Merry war mir gleich sympathisch, ebenso Niall und Magnus. Es gibt auch skurille Figuren, wie die Achtzigjährige Sheila oder die Ziege Gordon. Das macht die Geschichte so abwechslungsreich.

Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten und es hat mich gefreut, Merry dabei zu erleben, wie sie wieder Selbstvertrauen in ihre Schreibfähigkeiten erhält und zurück zu sich selbst findet.

Es gibt romantische Momente, aber auch witzige und traurige. Es geht um Freundschaften, Familie und einen Ort zu finden, den man "Zuhause" nennt und wo man fühlt, man ist "angekommen".

Veröffentlicht am 05.05.2022

tolles Buch

Rezension

Buchname: Süße Träume im Cottage am Strand
Autor: Holly Hepburn
Seiten: 512 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Penguin Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (11. April ...

Rezension

Buchname: Süße Träume im Cottage am Strand
Autor: Holly Hepburn
Seiten: 512 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Penguin Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (11. April 2022)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann ein Cottage und einen Weg und einen kleinen See erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Merry
Der Hauptprotagonist ist Niall

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Süße Träume im Cottage am Strand“ von Holly Hepburn recht gut gefallen. Das Buch hatte alles nach meinen Geschmack. Es war eine locker leichte Liebesgeschichte mit tollen Charakteren, einem schönen Setting in London und für mich persönlich war es genau die richtige Menge an Emotionen. Ich fande die Geschichte war stimmig und auch gut geschrieben. Ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt. Für mich war das Buch ein Wohlfühlbuch. Die beiden Hauptprotagonisten Merry und Niall möchte ich von Anfang an sehr gerne. Das Buch war zwar sehr vorhersehbar aber nichtsdestotrotz war „Süße Träume im Cottage am Strand“ doch ein gelungenes Buch. Mir hat es gut gefallen. Deshalb bekommt das Buch von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman, der allerdings auch vorhersehbar ist. Schöner und lockerer Schreibstil und ein Feel-Good-Buch.