Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 14.01.2023

Eine True Crime Doku zum lesen 🔪🩸

Ich liebe dieses Buch und es gehört auf jeden Fall zu meinen absoluten Lesehighlights. ♥️🩸

Es ist nicht verwunderlich, dass ich als großer True Crime Fan (ich kann mir keine Horrorfilme anschauen, aber ein True Crime Podcast zum einschlafen ist immer gut 😅🥴) diese Geschichte liebe. Das Buch ist aufgebaut wie eine True Crime Doku mit Zeugenberichten, Polizeiakten, Tatorten und Beweisen. Die kurzen Kapiteln und der große Fokus auf das Verbrechen laden die Geschichte mit Spannung auf, sodass man bis zur letzten Seite mitfiebert. Langatmige Passagen oder Dialoge gibt es hier nicht. Dieses Buch ist der Inbegriff von Plot Twists, Geheimnissen und Rätseln und thematisiert dabei auch noch gesellschaftlich relevante Themen wie zum Beispiel Rassismus. Dabei bedient sich die Autorin nicht den klassischen Klischees, wie ich es anfangs befürchtet hatte, sondern zeigt auf, dass nicht alles immer so ist wie es scheint und es nicht wirklich ein Gut und Böse gibt. Eine Geschichte, die wohl so in der Art hätte passieren können und deswegen authentisch ist. Ich habe das Ende in keiner Weise so vorhergesehen und ich bin einfach begeistert.

Ich kann dieses Buch eigentlich jedem empfehlen, da es meiner Meinung nach, auch Erwachsenen und Personen, die normalerweise keine Thriller lesen viel bietet.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Durchschnittliche Begeisterung

Eigentlich ist der Fall seit 5 Jahren abgeschlossen. Aber Pippa hat ihre eigenen Theorien und nutzt ein Schulprojekt um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Durch das Buch wird man von einem sehr angenehmen ...

Durch das Buch wird man von einem sehr angenehmen Schreibstil geleitet. Die eingefügten Aufzeichnungen mit Interviews, Schaubildern und Grafiken lockerten das Ganze nochmal weiter auf.
Pippa war als Protagonistin sehr nervenstark und quirlig, allerdings oft auch sehr naiv und merkwürdig. Allgemein konnte ich während dem lesen zu den Charakteren keine wirkliche Verbindung aufbauen & dadurch natürlich auch nicht so sehr "mitfühlen".
Der Spannungsbogen hätte in meinen Augen tatsächlich noch ausgebaut werden können. Die Gesamtheit ist nicht schlecht gemacht, aber mir hat der letzte Funke gefehlt um mich wirklich zu überzeugen & am Ende hatte ich noch zu viele offene Fragen...

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein Buch das bis zum Ende spannend ist!

Ich habe das Buch auf englisch gelesen und ich muss sagen ich habe so gut wie alles verstanden, nur manchmal war es dann doch etwas anspruchsvoller 🤭🙈
Pipa und Ravi haben mir gut gefallen ☺️ Das Buch war ...

Pipa und Ravi haben mir gut gefallen ☺️ Das Buch war unvorhersehbar, somit konnten die Leser bis zum Ende mitraten und sich Gedanken machen 💭
Meine Vermutungen haben sich ständig geändert und am Ende hat sich herausgestellt, dass sie gar nicht so richtig waren 😅 Die Geschichte war spannend und sehr nervenaufreibend 😆

Veröffentlicht am 27.09.2021

Super spannender und fesselnder Jugenthriller

❞The people you love weren't algebra: to be calculated, subtracted, or held at arm’s length across a decimal point.❝

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝‘𝚜:
Vor fünf Jahren wurde Andie Bell ermordet. Der Täter? Anscheinend ihr ...

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝‘𝚜:
Vor fünf Jahren wurde Andie Bell ermordet. Der Täter? Anscheinend ihr Freund Sal. Daran glaub zumindest die gesamte Stadt, doch Pippa ist anderer Meinung. Deshalb rollt sie den Fall für ein Schulprojekt auf, doch schnell wird klar, das nicht jeder von dieser Idee angetan ist.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Schon lange hab ich kein Buch mehr in einem Rutsch durchgelesen, aber dann kam „A Good Girls Guide To Murder“ und plötzlich waren 480 Seiten nur so an mir vorbei gerauscht. Der Erzählstil ist ein Mix aus transkribierten Gesprächen, Chatprotokollen und Pips Gedanken sowie ihrem Leben - und genau deshalb ist der Schreibstil so besonders und sticht auch enorm hervor. Und vielleicht ist der Schreibstil eben durch diese verschiedenen Perspektiven so spannend und fesselnd, dass ich das Buch in einem Rutsch durchlesen musste.

Pip ist dieses typische nette und freundliche Mädchen von neben an, dass man einfach nur ins Herz schließen muss. Sie ist zwar ein bisschen übermotiviert und übereifrig, aber genau das macht sie so sympathisch und zu einer fesselnden Protagonistin. Außerdem fand ich es klasse, dass direkt zu Beginn erläutert wird, warum Pip so erpicht darauf ist, den Fall aufzuklären. Denn dadurch wurde die ganze Geschichte um die Aufklärung um einiges authentischer.

Aber auch sonst hatte ich das Gefühl, Teil der Handlung zu sein, denn ich war genauso planlos wie Pip und habe gefühlt interaktiv mit ihr neue Geheimnisse aufgedeckt und neue Theorien aufgestellt. Und ganz ehrlich? Auf diese Weise hat Holly Jackson mich einfach noch mehr an die Handlung gefesselt.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
„A Good Girls Guide To Murder“ ist eine Mischung aus „Cold Case“, „How To Get Away With Murder“ und „Home Before Dark“ und was soll ich sagen - ich lieb‘s. Der Schreibstil war besonders, die Protagonisten authentisch sowie sympathisch und die Handlung fesselnd. Ein absolut gelungener Jugendthriller!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Bis zum Ende pure Spannung!

"A Good Girl's Guide To Murder" war einer meiner seltenen Versuche Thriller zu lesen.
Nicht viele Thriller haben es bis jetzt geschafft mich zu überzeugen.

Und am Anfang war Ich tatsächlich etwas zu kritisch. ...

Nicht viele Thriller haben es bis jetzt geschafft mich zu überzeugen.

Und am Anfang war Ich tatsächlich etwas zu kritisch. Meine Voreingenommenheit hat mich etwas aufgehalten, dem Buch eine faire Chance zu geben.
Erst als Ich einen zweiten Versuch gestartet habe, hat mich das Buch und die Story richtig gecatcht.

Man folgt der Hauptfigur Pippa durch die Geschichte. Für ein Schulprojekt möchte Sie einen Mordfall aufklären. Denn sie glaubt von Anfang an, das der Mörder noch auf freiem Fuß ist und der Beschuldigte unschuldig ist.

Mit dem Bruder des verstorbenen Beschuldigten macht Sie sich an die Arbeit und deckt nach und nach Geheimnisse über den Mord auf, die bisher unentdeckt geblieben waren.

Die ständigen Wendungen und Plot Twists haben mich völlig eingenommen und Ich wusste bis zum Ende nicht, wie es enden würde.

Ich würde es jederzeit wieder lesen und empfehle es eingefleischten Thrillerfanns genauso sehr, wie Neulingen des Genres.