Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 01.01.2020

Sehr spannender Jugendkrimi!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Pippa hat die Idee für ihr Schulprojekt den längst vergangenen Fall, der ermordeten Andie Bell aufzurollen. Sie ist sich sicher, das der wahre Mörder noch nicht gefasst wurde. Sie stellt Nachforschungen an und gerät in einen Wirbel aus Geheimnissen, Verdächtigen und Gefahren …

Holly Jackson hat es geschafft, auch mich nach langer Zeit, wieder für einen Jugendkrimi zu begeistern. Sie schreibt mitreißend, nicht zu ausschweifend und schafft klare Strukturen. Was ich besonders gut fand, ist der Aufbau des Buches. Die Kapitel sind recht kurz, so dass man sich schnell sammeln kann und alle Informationen gut aufnehmen kann. Durch bestimmte Grafiken wie Protokolle, Chatverläufe oder Karten, wirkt der Krimi gleich viel nahbarer und anschaulicher. Auch das Cover hat mich sofort angesprochen und ich finde ich sehr passend und perfekt für dieses Buch. Die Hauptprotagonistin Pippa Fitz-Amobi ist zu einer meiner Lieblings Buchcharakteren geworden. Sie ist unfassbar schlau und durchdacht. Sie ist ehrgeizig, mutig und macht keine halben Sachen. Ich fand sie schon nach den ersten Kapiteln sehr sympathisch und konnte ihren Gedankengängen immer folgen. Auch andere Charaktere, wie die Familie von Pippa, ihr Freund Ravi, die Verdächtigen - alle Figuren waren durchdacht und haben perfekt in den Krimi gepasst. Die Story an sich war richtig spannend. Ich wurde des Öfteren auf falsche Fährten geführt, habe viele Vermutungen angestellt und wurde durch Hinweise in immer andere Richtungen geführt. Es hat mir unheimlich Spaß gemacht mit Pippa den Fall der ermordeten Andie Bell aufzurollen. Es war oftmals eine Achterbahn der Gefühle und Gedanken und den Schluss fand ich einfach perfekt. Natürlich haben sich die Vermutungen nicht bewahrheitet, sondern ich wurde extrem überrascht. Um euch nicht zu viel zu verraten schließe ich hier und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Fazit:
Ein perfekt aufgerollter Jugendkrimi, der mich restlos begeistert hat, durch die Gestaltung, die Charaktere und die Struktur des Buches.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Spannender und komplexer Jugendthriller

Vor fünf Jahren wurde die siebzehnjährige Andy Bell ermordet. Doch der Fall ist längst abgeschlossen, denn alle sind sich sicher, dass ihr Freund Sal Singh die Tat begangen hat, auch wenn Andys Leiche nie gefunden wurde. Der einzige Beweis für Sals Schuld ist eine Textnachricht, die er kurz vor seinem Selbstmord verfasst hat.
Nur Pippa Fitz-Amobi glaubt nicht daran und will den Fall für ein Schulprojekt noch einmal aufrollen. Sie beginnt nachzuforschen und Fragen zu stellen. Aber was ist, wenn der Mörder noch frei herumläuft?
Wie weit wird er gehen, um Pippa davon abzuhalten, die Wahrheit ans Licht zu bringen?

Young Adult Thriller als harmloser Einstieg in die Welt der Erwachsenenthriller und mit jungen Protagonisten sind zwar eine gute Idee, werden aber oft auch sehr schlecht umgesetzt, da beim Versuch Brutalität wegzulassen oft auch die Spannung ausbleibt. Somit bin ich mit eher geringen Erwartungen an dieses Buch rangegangen, wurde aber komplett positiv überrascht. Statt einem klassischen Aufbau besteht das Buch abwechselnd aus Kapiteln, in denen die Handlung erzählt wird, und Kapiteln, die in Form von Protokollen (Pippas Gedanken und Verdächtigungen), Interviews, Chatverläufen und anderem verfasst sind. Ergänzt wird das noch durch Zeichnungen, wie einer Karte der Stadt.

Durch diesen besonderen Aufbau hatte ich als Leser direkt das Gefühl mit zu Ermitteln und habe mir durchgehend Gedanken gemacht wer der Mörder sein könnte, denn Verdächtige gab es mehr als genug.

Die Protagonistin Pippa ist eine ziemlich ehrgeizige Schülerin, die sich das Thema für ihr Schulprojekt ausgesucht hat, da sie den angeblich Schuldigen Sal noch von früher kennt und sich nicht vorstellen kann, dass er zu so einer Tat in der Lage gewesen sein könnte. Ihre Ermittlungen wirken zum Teil natürlich etwas naiv und kindlich, da sie eben keine wirkliche Ermittlerin ist, sie geht dabei aber sehr strukturiert vor, sodass ihr Vorgehen auch für den Leser logisch wirkt. Manchmal wird sie dabei aber zu übermütig und lässt sich auf Situationen ein, bei denen ich sie lieber gepackt und weggezerrt hätte, damit sie sich nicht schon wieder in Gefahr begibt.

Mit der Zeit bekommt Pippa immer mehr Unterstützung durch Ravi Singh, den Bruder des angeblichen Mörders. Der Leser erfährt viel über die Folgen der Anschuldigung für die Familie, aber es werden auch Themen, wie Rassismus durch die Polizei und die Presse thematisiert, den die Familie Singh immer wieder Erfahren muss.

Von Anfang an gibt es mehrere Leute, die etwas mit der Tat zu tun haben können, darunter Freunde des Opfers, Lehrer, die Polizei und die Familie. Mit der Zeit kann Pippa einige dieser Menschen wieder streichen, aber auch neue Verdächtige hinzufügen. Die Ermittlungen und auch die Rekonstruktion des Abends an dem Andy Bell verschwunden ist, waren durchgehend logisch erklärt, es gab keine Unstimmigkeiten und die Geschichte hat sich mit der Zeit erst ergeben, sodass ich bis zum Ende zwar Ideen hatte, was passiert sein könnte, davon jedoch kaum etwas zugetroffen hat und ich noch komplett überrascht wurde.

Ich kann das Buch allen Fans von Pretty Little Liars, sowie Leuten, die gerne Miträtseln wer der Mörder ist wirklich empfehlen. Die Handlung war komplex und das Ende hat mich komplett überraschen können. Durch kleine Zusammenfassungen in Pippas Protokollen habe ich auch nicht den Überblick über die vielen Verdächtigen verloren. Insgesamt einer der besten Jugendthriller den ich in letzter Zeit gelesen habe. Da es der erste Band einer Reihe ist hoffe ich sehr, dass auch die zukünftigen Bände übersetzt werden und gebe 4.5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Spannung PUR

"Mama, sowas spannendes habe ich noch nie gelesen!"
Wer auf der Suche nach einem jugendlichen Kriminalroman ist, muss dieses gute Stück gelesen haben.
Ein zurückliegender, bereits vermeintlich gelöster ...

"Mama, sowas spannendes habe ich noch nie gelesen!"
Ein zurückliegender, bereits vermeintlich gelöster Fall, wird wieder aufgerollt und es kommt zu überraschenden Wendungen.

Besonders faszinierend ist der Spannungsbogen, welcher bis in die letzten Seiten anhält und die das Rätsel auflöst.

Ideal für Leser ab der weiterführenden Schule, wobei ich mit 38 Jahren ebenfalls mitgefiebert habe.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Super Aufbau - super spannend

Normalerweise sind Krimis ja immer ähnlich aufgebaut: Es gibt einen Mord, dann wird ermittelt und am Ende hat man den Mörder. Eventuell gibt es noch einige Rückblenden, aber vor allem ist es ein chronologischer Fließtext. Das ist hier nicht so - und genau das hat mich nicht nur überzeugt, sondern auch richtig gefesselt.

Denn statt von vorne weg zu erzählen, ist der vermeintliche Mord schon fünf Jahre her. Für ein Schulprojekt gräbt die Protagonistin Pippa das Verschwinden von Andie Bell nochmal aus und versucht herauszufinden, was damals wirklich passiert ist. Zum einen ist die Geschichte ganz "normal" geschrieben, also aus der Er-Perspektive erzählt, bei der man Pippa über die Schulter schaut. Dann gibt es aber auch Teile, in denen man direkt an ihren Nachforschungen teilnimmt, zum Beispiel in Form ihrer Mitschriften von Interviews oder den Befragungsprotokollen der Polizei. Ihre eigenen Gedanken schreibt sie auch auf und außerdem führt sie eine Verdächtigenliste, die stetig wächst. So behält auch der Leser einen guten Überblick, wer alles in diesen alten Fall verstrickt gewesen sein könnte.

Mir hat die Protagonisten besonders wegen ihrer Art gefallen. Sie ist sehr ehrgeizig, fast schon eine Streberin, die sich aber von nichts und niemanden von ihrem Vorhaben abbringen lässt. Im Gegenteil: Legt man ihr Steine in den Weg, scheint sie das noch mehr anzuspornen. Dadurch, dass sie so gar nicht dazu neigt, über die Stränge zu schlagen, unterscheidet sie sich extrem von den anderen Teenagern in diesem Buch. Andererseits überwindet sie für ihre Nachforschungen Grenzen, von denen man sie im ersten Moment lieber abhalten möchte, weil sie sich dadurch selbst in Gefahr begibt. Mich konnte sie so nachhaltig beeindrucken.

Und natürlich sorgt das auch für einiges an Spannung: Während es am Anfang noch recht ruhig zugeht und das Buch eher gemütlich startet, ist man doch schnell gefesselt. Denn es gibt immer wieder neue Spuren und neue Hinweise, denen Pip nachgeht. Dabei lernt der Leser sehr viele andere Personen kennen. Das war anfangs etwas verwirrend, aber man hat schnell den Bogen raus, wer eine wichtigere Rolle spielt und wen man sich deshalb merken sollte. Die bereits erwähnte Verdächtigenliste unterstützt das noch.

Auch wenn schnell klar ist, dass es sich die Polizei damals sehr leicht gemacht hat und das mehr hinter allem steckt, hat mir sehr gut gefallen, wie komplex die Handlung dann letztendlich ist. Es gibt mehrere überraschende Wendungen, die mich erstaunt haben. Am Ende fügt sich dann aber alles ineinander, es gibt keine losen Ende und die Auflösung ist logisch und glaubhaft. Ich wurde zufrieden zurückgelassen.

Das Buch wird für Leser ab 14 Jahren empfohlen - dem kann ich nur zustimmen. Jünger sollten die Leser nicht sein, denn einige Passagen sind schon etwas hart. Allerdings ist es für Jugendliche sicher sehr interessant und spannend. Ich werde es meinen Schülern auf jeden Fall vorschlagen, da die Zielgruppe hier gut getroffen wird.

Ich war wirklich begeistert und empfehle das Buch uneingeschränkt weiter - aber nicht nur an junge Leser, sondern an alle, die auch mal gerne einen nicht so brutalen, aber trotzdem komplexen Krimi lesen möchten. Von mir gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Unglaublich sympatische Protagonistin

Inhalt: Vor fünf Jahren ereignete sich in der kleinen englischen Stadt Little Kilton eine Tragödie. Die 17-jährige Schülerin Andie Bell wurde ermordet, eine Leiche wurde zwar nie gefunden, dennoch geht die Polizei von einem Mord aus, da kurz nach diesem Ereignis Andies Freund sich das Leben nimmt und die Tat gesteht. Durch das Geständnis sind alle davon überzeugt, dass Sal Singh seine Freundin umgebracht hat. Lediglich unsere Protagonistin Pippa ist davon überzeugt, dass Sal unschuldig ist und etwas anderes hinter dem Mord und dem Selbstmord steckt. Für ein Schulprojekt greift sie diesen Fall wieder auf und versucht zusammen mit Sals Bruder, die Unschuld von Sal zu beweisen.
Mich konnten das Cover und der Titel sofort ansprechen. Das Cover ist schlicht gestaltet, hat aber für mich genau das richtige etwas. Der Klappentext klang vielversprechen und ich hoffte auf einen witzigen und spannenden Thriller.
Pippa als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen, sie hat immer wieder neue und frische Ideen, die ist mutig und hat einen gewissen Charme. Außerdem ist sie sehr clever und humorvoll. Mit hat es sehr viel Lesespaß gebracht, Pippa bei ihren Ermittlungen mitzuverfolgen. Durch ihre Protokolleinträge, die ein bisschen wie Tagebucheinträge geschrieben sind, fühlt man sich mit Pippa verbunden, man entdeckt alles, wie sie es aus entdeckt und fühlt sich als würde man an ihrer Seite mitermitteln. An einigen Stellen merkte man das Pippa noch relativ jung ist, denn sie handelte manchmal unüberlegt, gewagt und leichtsinnig. Dies machte Pippa als Charakter allerdings noch authentischer.
Die Story gestaltete sich für mich als spannend. Zunächst gibt es viele Fragen zu klären, die nach und nach aufgelöst werden, aber im gleichen Zug neue Fragen auswerfen. Mir hat die Aufmachung sehr gut gefallen, am Ende jedes Protokolleintrags steht ein List mit Pippas Verdächtigen. Dies gibt nochmal einen guten Überblick und man kann dadurch den Ermittlungen folgen. Insgesamt hat die Story einen roten Faden und die Handlung war nachvollziehbar. Am Ende war ich doch sehr überrascht, denn die Story hatte doch einige gute Wendungen.
Der Schreibstil war sehr angenehm, leicht und flüssig. Die oben erwähnten Protokolleinträge in der Ich-Form bringen zusätzlich eine Abwechslung und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Ereignisse werden aus Pippas Perspektive in der 3. Person erzählt. Dieses Wechselspiel sorgt für viel Tempo.
Es handelt sich hier um eine tolle Mischung aus Thriller und Jugendbuch, sehr spannend gestaltet mit einer starken und charismatischen Protagonistin. Ich hatte beim Lesen wirklich sehr viel Spaß und werde mir die anderen Bücher der Reihe auf jeden Fall anschauen.