Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 10.06.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Der Einstieg war unglaublich leicht. Ich war fast sofort drin, hatte Spaß beim Lesen und flog förmlich durch die Seiten. Holly Jackson schreibt ihr super flüssig, locker und irgendwie jugendlich, was perfekt zu Pippa passt. Besonders gelungen fand ich den Wechsel zwischen Pips Protokollen, in der sie wie in einem Tagebuch in der Ich-Perspektive ihre Gedanken zur Untersuchung festhält, und den normalen Kapiteln. Ravi, Sals Bruder und Pips erste Anlaufstelle für ihre Recherche, war mir super sympathisch, ebenso Pippa selbst, und die Chemie zwischen ihnen stimmte einfach. Ihre Unterhaltungen boten einen guten Kontrast zu der eigentlich ernsten Thematik an und sorgten für einen sehr angenehmen Lesefluss.

Irgendwie fühlte ich mich an manchen Stellen wie bei einem Verhör – was ich richtig gut fand! Es war so ansprechend geschrieben und gestalten, die Figuren haben mir alle gefallen, auch wenn man teils nicht so viel von ihnen erfahren hat. Es war eine sehr runde, logisch aufgebaute Geschichte, die sich nicht sofort verraten hat. Ich hatte einige Theorien, die sich teils bestätigt haben und konnte die ganze Zeit munter mitfiebern, was denn nun wirklich in der Nacht von Andys verschwinden geschehen ist.

Obwohl es vor allem um die Geschehnisse rund um Andys Verschwinden und angeblichen Mord geht, werden auch andere Themen aufgegriffen, wie zum Beispiel der Umgang der anderen Dorfbewohner mit Sals Familie. Das hat für etwas mehr Tiefgang gesorgt, fügte sich gut in die Handlung ein und regte zum Nachdenken an.

Letzten Endes war es nicht direkt vorhersehbar, sehr durchdacht und vor allem kein Einheitsbrei, den man so schon gelesen hat. Für mich hat es alle Erwartungen erfüllt und mir einfach gestattet, für ein paar Stunden komplett abzuschalten.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Junger Thriller a la PLL

Als ich den Klappentext gelesen habe, war für mich sofort klar - ich muss dieses Buch lesen. Genau auf sowas stehe ich total. Mordfälle aufklären! Und dann auch noch Teenager die Mordfälle aufklären? Pretty Little Liars und Riverdale lässt grüßen. Und genau so hab ich mich ab und zu in "A Good Girl's Guide to Murder" gefühlt. Und das meine ich absolut nicht negativ. Es war ein absolut tolles Buch. Ich habe lange nicht mehr ein Buch gelesen, welches mich so gefesselt hat. Pippa und Sals Bruder Ravi, die den Fall gemeinsam aufklären wollen nachdem Pippa ihn mit Muffins bestochen hat, sind mir sofort sympathisch und Pipps Dad erst - ein Traum. So einen Papa wünscht sich glaube ich jeder. Die beiden geraten dabei immer tiefer in einen Kreislauf bei dem es irgendwann schwer wird zwischen gut und böse oder Freund und Feind zu unterscheiden. Arbeitete die Polizei wirklich gewissenhaft? Steckt sie vielleicht sogar mit drin? Berichtet die örtliche Zeitung wirklich nur über Fakten? Ich selbst habe oft im Buch überlegt, wem kann ich vertrauen.
Besonders gut haben mir die einzelnen Seiten aus ihrem EPQ gefallen, dazu gab es Aufzeichnungen von Telefonaten, Email Schriftverkehr und die kopierten Seiten aus Andies Schulplanner. All das machen das Buch so besonders. Es ist nicht einfach eine Geschichte, die man liest. Man rätselt mit! Von Seite 1 an versucht man zu erfahren wer Andie wirklich getötet hat. Man durchläuft mit Pippa die verschiedenen Phasen ihrer Detektivarbeit, wird gefühlt selbst bedroht und hat immer wieder neue Hauptverdächtige. Dann kommt der Twist und alles wird auf einmal anders. Hätte ich zu Anfang wirklich nieeeee mit gerechnet.
Sogar geweint habe ich, das ist bei einem Krimi möglich? Oh ja! Warum? Zu viel möchte ich nicht verraten, ich spoilere ungern. Aber ein süßer Hund spielt da die Hauptrolle. Für mich die schlimmste Stelle des Buches.
Der Schreibstil von Holly Jackson war super flüssig, das Buch an sich toll übersetzt. Ich musste mich manchmal regelrecht zwingen, es zur Seite zu legen, weil es einfach so spannend war und man mit Pippa und Ravi mitgefiebert hat. Man bekommt ein tolles Feeling einer englischen Kleinstadt
Ob es ein Happy End gibt? Ob Sal schuldig ist? Das werde ich euch natürlich an dieser Stelle nicht verraten. Aber ich lege jedem der auf PLL oder Riverdale und co steht "A Good Girl's Guide to Murder" absolut ans Herz!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Eines meiner Highlights

Ein Mordfall der die ganze Stadt erschüttert hat und alle sind sich sicher: Andy Bell wurde von ihrem damaligen Freund Sal Singh ermordet. Doch Pippa glaubt nicht daran und startet ein Schulprojekt bei dem sie den Fall neu aufrollt und sich auf die Suche nach dem wahren Mörder macht.

Dieses Buch ist mir mehrfach empfohlen worden und ich kann diese Empfehlung nur weitergeben. Pippa rollt den Fall wieder auf und nimmt die Ermittlungen auf. Pippa ist ein mutiges Mädchen, neugierig und hat ihre eigene Weltanschauung. Sie ist schlau und aufgeweckt und ich habe es sehr genossen, wie sie zum Beispiel mit ihrer Familie agiert, obwohl es nur der Halbbruder und der Stiefvater sind. Diese Einigkeit hat mich berührt. Überhaupt ist das Buch aber der ersten Seite fesselnd und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Holly Jackson schafft hier eine Atmosphäre, in der die Spannung greifbar ist. Man rätselt mit, man hat Verdächtige, verwirft sie wieder, genau wie Pippa und ist doch wieder nur so weit wie am Anfang. Und auch der Buchaufbau mit den aufgezeichneten Sprachaufnahmen hat mich regelrecht begeistert. Gepaart ist das ganze noch mit Pippas Privatleben, das auch einen großen Teil der Geschichte einnimmt. Die Ermittlungen sind durchweg aufregend und ich habe mitgefiebert, welche Geheimnisse Pippa als nächstes ans Licht bringt. Es gibt Verwicklungen und ungeahnte Verknüpfungen und gerade diese gemeinsame Suche nach dem Täter hat mir so gefallen.

Ein spannungsgeladenes Buch mit einem neugierigen Mädchen, das an ihre Grenzen geht. Eines meiner Highlights dieses Jahr!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Spannung pur!

» 𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗 «
𝙰 𝚐𝚘𝚘𝚍 𝚐𝚒𝚛𝚕𝚜 𝚐𝚞𝚒𝚍𝚛 𝚝𝚘 𝚖𝚞𝚛𝚍𝚎𝚛
𝙸𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝( 𝚜𝚙𝚒𝚘𝚕𝚎𝚛 𝚏𝚛𝚎𝚒):

» 𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗 «
𝙰 𝚐𝚘𝚘𝚍 𝚐𝚒𝚛𝚕𝚜 𝚐𝚞𝚒𝚍𝚛 𝚝𝚘 𝚖𝚞𝚛𝚍𝚎𝚛
𝙸𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝( 𝚜𝚙𝚒𝚘𝚕𝚎𝚛 𝚏𝚛𝚎𝚒):
Es geht um Pippa Fitz-Amobi die als ein Schulprojekt das verschwinden und denn vermutenden Mord an Andie Bell, vor 5 Jahren, nochmal aufgreifen und unter die Lupe nehmen möchte, da sie nicht glaubt das Salil "Sal" Singh, Andies Freund, ihr angeblicher Mörder war. Alle in der Stadt sind davon überzeugt, dass Sal der Mörder ist vorallem nach seinem Selbstmord einge Tage nach Andies verschwinden, doch trotz allem gibt Pip ihr bestes den Fall zu lösen. Sie arbeitet zusammen mit Sals Bruder Ravi und den beiden wird schnell klar Sal ist unschuldig! Aber wer war es dann und wieso hat Sal sich selbst umgebracht wenn es es garnicht war? Sie erfahren immer mehr schmutzige Details und haben sehr schnell einen Haufen Namen die zu den Verdächtigen gehören.
𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Ich habe dieses Buch wirklich verschlungen! Teils musste ich sogar lesepausen machen um das zu verarbeiten was passiert ist. Es ist alles andere als vorhersehbar und so mitreißend! Es war ein unglaubliches Leseerlebnis und ich wollte zwar unbedingt wissen was wirklich passiert ist aber trotzdem wollte ich die Geschichte irgendwie nicht beenden.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein grandioses Jugendbuch!

Inhalt

Inhalt
Für ein Schulprojekt widmet Pippo sich der Frage, welche bedeutende Rolle Printmedien, Fernsehen und Social Media bei den Polizeiermittlungen einnehmen. Dafür beruft sich Pippo auf den Fall Andie Bell, der sich vor 5 Jahren in ihrem Wohnort zugetragen haben soll. Denn vor 5 Jahren ist Andie Bell spurlos verschwunden und nur ein paar Tage später, hat sich ihr Freund Sol Singh das Leben genommen, der er gilt als Andie Mörder, davon sind die Leute überzeugt. Doch Pippo glaubt nicht daran, dass Sal Andie umgebracht hat und macht sich auf die Suche nach dem wahren Täter. Ihrer erster Besuch gilt Sals jüngerem Bruder Ravi, der immer in seinem Schatten stand. Wird er Pippa helfen, die vermeintliche Unschuld seines Bruder aufzudecken? Doch je weiter Pippo sich der Wahrheit nähert, desto mehr gerät sie in Gefahr.

Beschreibung
Dies ist für mich das erste Buch von Holly Jackson. Ich hatte mir das Buch für meine Bonuspunkte bei der Lesejury im Prämienshop eingelöst. Für mich war das Buch eher einer spontaner „Kauf“ und aus der Not heraus, da ich einfach immer zu langsam war und nie ein Buch gefunden habe, was ich unbedingt haben wollte. Als dieses Buch in den Prämienshop kam, habe ich mir schnell die Bewertungen gesehen und dann schnell zu geschlagen. „A Good Girl’s Guide to Murder“ wies viele gute Bewertungen auf, allerdings hatte ich bislang nicht von diesem Buch gehört. Vor kurzem habe ich es dann erneut im Internet auf YouTube entdeckt. Da mir gerade nach einem spannenden Buch war, zog ich nun dieses aus dem Regal und war von der ersten Seite an gefesselt.
Die Tatsache, dass es sich bei diesem Buch um ein Protokoll von Pippo handelt, gepaart mit Alltagserlebnissen die sich zutragen, hat das Buch so real erscheinen lassen. Denn ich konnte hierdurch an sämtlichen Gedanken von Pippo teilnehmen und erleben, wie die Protagonisten sich im Alltag verhält, wie sie agiert und wie die Menschen um sie herum auf ihre Ermittlungsarbeiten reagieren. Diese Ermittlungsarbeiten wurden so intelligent und authentisch geschildert, dass ich zu keinem Zeitpunkt etwas in Frage gestellt habe. Nicht zuletzt durch Literaturangaben und Fußnoten wurde diese Authentizität untermalt. Des Weiteren finde ich gut, dass das Protokoll auch wirklich so aufgebaut ist. Teilweise befinden sich Mind-Maps, Auszüge von Social Media Plattformen und Kalendereinträge darin. Man spürt schon auf den ersten Seiten, dass sich unsere Protagonistin super in den Fall eingearbeitet hat und auch allgemein viel zum Thema Straftaten gelesen hat und sich im Rechtssystem gut auskennt. Hier mögen schon erste Zweifel aufkommen, wenn man das liest, aber nicht wenn man Pippo kennt! Denn Pippo ist schlau! Sie ist intelligent und zielstrebig und lässt sich von keinem Menschen aus der Ruhe bringen. Sie arbeitet am Liebsten für sich, ist aber keinesfalls ein Nerd, sondern einfach ein Mädchen, dass für ihre Ziele kämpft und sich darüber bewusst ist, wie toll es ist ein großes Wissen zu haben und zu erlangen. Pippa führt nicht nur Interviews mit Bekannten aus Andie Bells und Sal Singhs Umfeld, sondern auch mit Journalisten und Polizisten. Dabei nimmt sie keinen Blatt vor den Mund und sagt den Leuten teilweise direkt ins Gesicht, wie verkehrt sie sich verhalten. Sie stellt so schlaue und vorsichtige Fragen, dass sie zu keiner Zeit in ein Fettnäpfchen tritt oder zuviel über ihre Ermittlungen verrät und man sich als Leser an den Kopf lässt und fragt: was macht sie denn da bloß?!
Alles baut Schritt für Schritt aufeinander auf und macht gerade dadurch unheimlich viel Sinn. Nebenbei weist das Buch schon auf den ersten 60 Seiten Spannung auf, denn innerhalb kürzester Zeit gibt es bereits Verdächtige und diese Liste füllt sich immer weiter. Ich selber hat gleich zu Beginn auch einen Verdächtigen. Dieser Verdacht hat sich mit der Zeit immer mehr verhärtet, nachdem ich ihn zwischenzeitlich komplett losgelassen habe und am Ende… - das verrate ich euch natürlich nicht. Die Spannung wird durchweg aufrecht erhalten und baut sich immer weiter auf, denn bald gerät auch Pippo in Gefahr und wird bedroht. Dabei kommen so viele Menschen dafür in Frage, dass ich mir schon bei den kleinsten Alleingängen Sorgen um die Protagonistin gemacht habe. Generell mochte ich Pippo als Protagonistin sehr gerne. Sie ist wirklich bewundernswert. Und obwohl sie schnell rot wird und man ihr genau ansehen kann, wenn sie sich unwohl fühlt, ist sie mutig und selbstbewusst und weiß Recht und Unrecht wunderbar einzuschätzen. Pippo bildet sich ihre eigene Meinung und kann mit Vorurteilen nichts anfangen.
Doch nicht nur Pippo mochte ich sehr gerne. Auch ihr Freunde und ihre Familie fand ich wirklich liebenswert. Sie alle haben ihr Herz auf dem rechten Fleck. Selbst einige der Verdächtigen habe ich wirklich ins Herz geschlossen und viel Sympathie für sie aufbringen können, selbst als ich erfahren habe, wie alles zusammenhängt, konnte ich kaum negative Gefühle aufbringen.

Fazit
Ein wunderbares Buch, mit vielen liebenswerten Charakteren und einer zielstrebigen, mutigen Protagonistin, die sich für die Gerechtigkeit einsetzt und an das Gute im Menschen glaubt. Dieses Buch ist spannend bis zur letzten Seite und sorgt für einige überraschende Momente! Ein klares 5 Sterne Buch.