Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Band 1 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 28.07.2023

Lust auf die Aufdeckung von unzähligen Intrigen, Lügen, Geheimnissen und eines Mordes? Na dann…

Nein, aber es muss doch- So habe ich mich gefühlt als mich dieses Buch in Pips Welt gezogen hat und brutal rausgeschmissen hat, als ich die letzte Seite erreichte. Damit meine ich jetzt keinen Cliffhanger, sondern die Tatsache, dass ich in die Realität zurück musste. Denn dieses Buch ist so verdammt spannend und lässt einen verdammt viel grübeln und vorherige Theorien über Board schmeißen. Aber worum geht es denn eigentlich?

Pippa ist ein über aus fleißiges und engagiertes Mädchen, dass niemals ihre Hausaufgaben vergisst. Aber sie ist auch neugierig und begierig darauf, die Wahrheit zu erfahren. Denn vor 5 Jahren verschwand Andie Bell und ihre Leiche wurde nie gefunden, doch Sal, ihr damaliger Freund, soll ihr Mörder gewesen sein. Doch es kam nie zu einem Prozess, da er sich selbst umbrachte und vorher seine Tat per Nachricht an seinen Vater gestand. Aber Pip kann das nicht glauben und da in ihrem letzten Schuljahr das EPQ - eine erweiterte Projektqualifizierung ansteht, beschließt sie, Andie’s Fall als Thema zu nehmen. Doch auf ihrer Suche nach der Wahrheit, passiert so einiges Unerwartetes…

Pippa ist einfach eine fantastische Person, mitfühlend, kreativ, klug und liebenswert. Sie bringt allen Menschen Respekt entgegen, scheut sich aber auch nicht, ihre Meinung zu sagen, wenn jemand beleidigend oder unfair ist oder handelt. Was ich sehr fasziniert finde, dass es keinen zweiten Protagonisten gibt. Denn so taucht man richtig in ihre Gedanken ein, versteht was sie fühlt.

Das war mein erster Krimi und ich bereue es nicht, ihn gelesen zu haben. Denn dieses Buch hat so viele Besonderheiten. Die Transkripte, die Verdächtigtenliste, die selbst gezeichneten Karten… Man merkt wie sehr sie sich bemüht, alles zu verstehen und es am Ende… auch tut.

Das Buch ist teilweise in Erzähler Perspektive und teilweise in Ich - Perspektive geschrieben, was ich sehr überraschend aber auch sehr erfrischend finde. Das Buch ist flüssig, logisch und voller Feuer. Man will durch die Seiten rennen, nur um zu verstehen, wie eine Information zur anderen führt, was eine Erkenntnis für einen Mord zu bedeuten hat.

Sobald wie möglich werde ich mir definitiv die nächsten Teile holen und bis dahin… habt ihr hoffentlich dieses Buch gelesen, denn es wird euch nicht mehr loslassen, aber das werdet ihr auch nicht wollen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Großartige Detektivgeschichte

Was für eine Geschichte...Pip ist einfach großartig und die Entwicklung der Geschichte ist genial. Tolle Charaktere untermauern diese Geschichte und es ist einfach mal eine ganz andere Detektivgeschichte die unwahrscheinlich fesseln ist und süchtag nach mehr macht.

Absolut den Hype wert.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Murder Mystery

A Good Girl's Guide to Murder von Holly Jackson handelt von Pip, welche für ein Schulprojekt einen Vorfall von vor 5 Jahren untersucht und auf der Suche findet sie immer mehr Hinweise, was sich wirklich vor all den Jahren mit Andie Bell zugetragen hat.

Diese Buch fesselt einen von Anfang an. Ich konnte das Buch nicht weglegen und habe durchgehend mit geraten wer der Mörder sein könnte. Den Schreibstil, sowie das Format mit dem Logbuch fand ich wirklich gut und hat die Verzweigungen des Falls gut Aufgegriffen und man konnte so dem Fall besser folgen. Die Charaktere konnte ich mir gut vorstellen und habe auch ihre Reaktionen und Emotionen gut nachvollziehen können.

Dieses Buch ist ein Muss, in jedem Bücherregal oder auf jedem E-reader!!!

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein fesselnder Jugendthriller

Ein fesselnder Jugendthriller, der die Last von Vorurteilen sehr schön thematisiert.

Inhalt: Für ein Schulprojekt greift Pippa den Fall von Andie Bell nochmal auf und beginnt zu ermitteln. Allen ist klar, dass sie von ihrem Freund Sal Singh getötet wurde, nur Pippa ist sich sicher, dass damals nicht die ganze Wahrheit an Licht gekommen ist. Dafür braucht sie nicht nur ihren Laptop und ihre Spürnase, sondern auch jede Menge Mut, denn was ist wenn der wahre Täter noch frei ist und nicht will das Pippa Staub aufwirbelt?

Meine Meinung: Auf den ersten Seiten musste ich erst einmal in die Geschichte hineinfinden und mich mit Pippa ein wenig vertraut machen. Sie ist ein ehrgeiziges und mutiges Mädchen, dass sich nicht scheut Fragen zu stellen und sich ihre eigenen Gedanken zu machen.

Sehr schön werden hier auch Vorurteile in der Geschichte mit eingewoben, so z.B. Sals Bruder, der durch die die Tat seines Bruders quasi mit Vorverurteilt wurde oder aber auch das Opfer selber, dass vielleicht gar nicht so brav war, wie es ihr Ruf behauptet.

Interessant war auch der Schreibstil, da es immer wieder Abschnitte mit Protokollen, Nachrichtenverläufen und Interviews gab, was die Geschichte für mich aber nicht unterbrochen hat, sondern eher der Projektarbeit und die damit verbundene Ausgangsituation der Geschichte realistischer machte.

Ab dem ersten Drittel hatte mich die Geschichte aber in ihren Bann gezogen. Plötzlich scheint nichts mehr so wie es war und ich hatte schnell das Gefühl, dass es auch für Pippa gefährlich werden kann. Immer wieder kommen neue Fakten an Licht und Zeugen geben Hinweise, auch wenn man hier nicht alles glauben darf, den die Beteiligten haben mehr zu verbergen. So weiß man wirklich eine Zeit lang nicht wer Freund oder Feind ist, dabei entsteht eine wirklich spannende Atmosphäre die mich als Leser mitgerissen hat.

Fazit: Spannender Jugendthriller auf der Suche nach der unbequemen Wahrheit und einem Blick hinter Vorurteile und den schönen Schein.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Wer ist der Mörder?

Ein 5 Jahre alter zurück liegender Mordfall in einem amerikanischen Städtchen wird wieder aufgerollt. Die Schülerin Pippa hat sich den Fall als Schulprojekt ausgesucht.
Was zunächst eine einfache Recherche ...

Was zunächst eine einfache Recherche werden soll, führt zu einem spektakulären Ergebnis.
Ein Junge wurde des Mordes am seiner Freundin bezichtigt, kurz darauf findet man ihn im Wald, es sieht wie Selbstmord aus. Sehr schnell sind sich die Bewohner von Little Kilton einig, ganz klar, Sal hat Andie getötet. Einige Unstimmigkeiten lassen Pip aufhorchen und sie kniet sich tief in den Fall hinein. Dabei vernachlässigt sie andere Dinge und wird allmählich unaufmerksam in der Schule. Dabei muss sie dringend ihre College Bewerbung fertig machen.
Die Recherche entwickelt sich zu einem Kriminalfall, der sehr viele Lücken aufweist und immer mehr verdeutlicht, Sal war unschuldig. Pippa gräbt Dinge aus, die aus einer dunklen Vergangenheit stammen und sie gerät in Gefahr. Manche Geheimnisse sollten in Ruhe gelassen werden, aber Pip gibt nicht auf, sie lässt sich nicht einschüchtern.

Das Buch gewinnt sehr schnell an Tempo, die Spannung steigert sich enorm. Ich habe die Geschichte kaum beiseite legen können, so sehr hat mich Pip mitten rein gezogen. Die Entwicklung der Auflösung des Falls Andie/Sal ist extrem gut geschrieben. Man fiebert mit, wenn Pip recherchiert und zittert, wenn es brenzlig wird. Nebenbei ist der Humor große Klasse. Pippa ist cool und wortgewandt, sie lässt sich nicht ausbremsen. Mit ihrem Mut und ihrer Willenskraft schafft sie eine Aufklärung, mit der niemand gerechnet hat.
Der Schreibstil ist fantastisch, sehr anziehend und süchtig machend. Die Charaktere sind bunt gemischt und interessant. Von Pip würde ich gerne mehr lesen, Potential zu einer Fortsetzung gibt es auf jeden Fall. Es ist ein Jugendbuch, aber auch für Erwachsene absolut empfehlenswert.