Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
Band 1 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 14.01.2020

ᴇɪɴ sᴘᴀɴɴᴇɴᴅᴇʀ ᴊᴜɢᴇɴᴅᴋʀɪᴍɪ ᴅᴇʀ ᴍɪᴄʜ ʙᴇɢᴇɪsᴛᴇʀɴ ᴋᴏɴɴᴛᴇ 😍

Die Autorin Holly Jackson @hojay92 hat mich mit ihrem debütroman absolut gepackt.

Die Autorin Holly Jackson @hojay92 hat mich mit ihrem

debütroman absolut gepackt.
Ich habe die Geschichte rund um Pippa und ihre Ermittlungen im Fall "Andie Bell" und "Sal Singh" förmlich verschlungen. Absolut fesselnd begleiten wir Pippa, die zusammen mit Ravi Singh, dem Bruder des " vermeintlichen" Mörders Sal Singh, versucht Licht ins dunkel zu bringen. Sie ist überzeugt, dass Sal es nicht gewesen ist und um dies zu beweisen, machen sie die beiden auf und stellen fragen und ermitteln. Was sie herausfinden und ob "Sal" nicht doch der Mörder ist, das müsst ihr unbedingt selbst herausfinden. ʟᴇsᴛ sᴇʟʙsᴛ, ᴇs ʟᴏʜɴᴛ sɪᴄʜ!

Holly Jackson hat einen wunderbar flüssigen und bildhaften Schreibstil. Die Geschichte wird aus Pippas Sicht erzählt und wechselt von der Ich Erzählweise in die 3.Person.
Und nicht nur das, im Buch gibt es Interviews, Notizen, Zeichnungen und Tagebucheinträge.
Alles zusammen bringt eine Dynamik in die schon ohnehin spannende Story, dass ich den Kindle kaum zur Seite legen konnte.
Die Protagonisten sind authentisch Dargestellt und Pippa und Ravi möchte ich auf Anhieb. Auch die Nebencharakteren sind super herausgearbeitet und sorgen für Spannung.
Bis zum Schluss war ich nicht sicher wo es hinführt und es endet. Es gab immer wieder Wendungen, die mich staunen ließen.
Für mich ein absolutes

Lesehighlight welches ich unbedingt empfehlen kann 🤩

Veröffentlicht am 10.01.2020

Stimmig, spannend und absolut fesselnd!

》INHALT:

》INHALT:
Pippa Fitz-Amobi steht kurz vor ihrem Schulabschluss. Ihre letzte Projektarbeit will sie dafür nutzen einen abgeschlossenen Kriminalfall darin neu aufzurollen. Bewaffnet mit Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa Fragen zu stellen. Fragen über die vor fünf Jahren spurlos verschwundene Schülerin Andy Bell. Fragen über den angeblichen Mörder, Bells Freund Sal Singh. Fragen, warum die Polizei und die ganze Stadt sich so sicher zu sein scheinen, was am 20. April 2012 geschehen ist - wo Bell es doch so gar nicht ist. Doch kaum hat Pippa mit ihren Nachforschungen begonnen merkt sie, dass einige Personen in Little Kiltorn absolut kein Interesse daran haben, dass alte Geheimnisse ans Licht kommen…

》EIGENE MEINUNG:
Angelockt haben mich bei diesem Buch vor allem der Titel und das absolut unaufgeregte Cover. Es hatte für mich etwas Jugendliches an sich, jedoch ohne plump oder altbekannt zu wirken.
Beim Klappentext habe ich noch etwas geschwankt, ob das Buch mich wirklich würde begeistern können, doch nach wenigen Seiten war ich mitten im Geschehen.
Leicht gemacht wird einem das durch den absolut locker-leichten Schreibstil von Holly Jackson. Als Besonderheit wechselt dieses Buch erzählerische Passagen aus Hollys Sicht, mit Abschnitten aus ihren Aufzeichnungen oder niedergeschriebenen Dialogen von geführten Gesprächen ab. Dabei werden in den Fußnoten sogar Links zu Quellen, wie etwa Zeitungsartikeln oder Recherchen, angegeben. Hinzu kommen Zeichnungen von örtlichen Gegebenheiten oder Zusammenhängen die sie ermittelt. Diese waren zwar leider teilweise ohne Übersetzung aus der Originalfassung übernommen, haben das Buch aber für mich trotzdem bereichert.
Hinzu kommt Pip als wahnsinnig zugänglicher, sympathischer, engagierter Charakter mit einem schönen (auch digitalen) Spürsinn. Sie versucht richtig zu handeln, ihrer Überzeugung nachzugehen und ist dabei nicht über eigene Zweifel erhaben. An einigen Stellen handelt sie doch recht impulsiv und unvorsichtig, wenn man bedenkt in welchem Fall sie ermittelt, aber selbst das passt zu ihr. Darum herum bereichern vor allem ihre Familie, die beste Freundin und ein junger Mann die Erzählung. Bei Letzterem fand ich es sehr charmant, dass sich keine große Liebe-auf-den-ersten-Blick zwischen den Kriminalfall presst, auch wenn Anziehung vorhanden ist. Und dann sind da natürlich noch eine Menge an Zeugen und Verdächtige…
Das Verfolgen der Ermittlungsarbeit macht wirklich Spaß und ich wäre nicht auf die komplette Lösung des Falles gekommen. Nach und nach gerät man immer wieder in Sackgassen, neue Puzzleteilchen werden gefunden, andere Personen rücken auf der Verdächtigenliste nach oben und einige Wendungen haben mich eiskalt erwischt! Natürlich ist dies keine politisch, kulturell oder anderweitig extrem tiefgehende Erzählung, aber für eine Leserschaft ab 14 Jahren ist es ein wirklich gelungener Jugendkrimi, in dem durchaus Themen wie Vorurteile, etc. eine Rolle spielen.
Das Ende kommt dann noch einmal mit einem richtigen Knall und anschließendem Ausklingen. Im Original ist die Reihe wohl auf 4 Bände angelegt, wobei Band 2 „Good Girl, Bad Blood“ 2020 erscheinen soll. Für mich ist dieser 1. Band jedoch, ohne jede Frage, auch als Einzelband zu lesen.

》FAZIT:
Ein toller Hauptcharakter, schöne Ermittlungsarbeit, ein abwechslungsreicher Buchaufbau und spannende Wendungen haben mich diese Geschichte nur so verschlingen lassen! Ein kleines Highlight!

Veröffentlicht am 06.01.2020

Alles nur Schein

Sie kann es auch nach 5 Jahren noch nicht glauben, dass der beste Junge überhaupt zuerst seine Freundin und dann sich selbst umgebracht haben soll. DIe Ermittlungen wurden eingestellt, seine Familie wird wie Aussätzige behandelt und Andie ist die Heilige. Doch im Laufe der Nachforschungen tun sich Untiefen auf mit denen niemand gerechnet hat.

Jede Kleinstadt hat ihre Geheimnisse und könntest du ruhig schlafen, wenn du davon ausgehen musst, dass in der Stadt in der du wohnst ein Mörder frei herumläuft.
Die Geschichte wird aus Pips Perspektive erzählt und es ist wie ihr Tagebuch zu lesen. Sie beschreibt uns ihre Ermittlungen, ihre Überlegungen, ihre Ängste, Sorgen.

Man könnte sagen, der Schein trügt, jeder hat sein kleines oder größeres dunkles Geheimnis.
Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 26.12.2019

Ein gelungenes Debüt!

Vor fünf Jahren wurde das junge Mädchen Andie Bell ermordet. Für die Polizei und die ganze Stadt war schnell klar, dass der Täter ihr Freund Sal Singh war. Pippa ist davon aber nicht überzeugt und widmet ihr Schulprojekt diesem Fall. Bewaffnet mit viel Mut, einem Diktiergerät und einem Laptop, beginnt sie Fragen zu stellen. Doch schnell muss sie feststellen, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse rund um diesen Mord aufgedeckt werden ...

Das Buch wird überwiegend im Stil eines Protokolls geführt, in dem Pippa ihre jeweiligen Schritte, Fortschritte und ihre Gedanken aufschreibt. Das lockert das Buch auf und macht das Lesen umso leichter und angenehmer. Man hat das Gefühl, dass man mittendrinnen ist und rätselt genauso wie Pippa, was damals passiert ist und wer wirklich der Mörder sein könnte.

Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet. Pippa, die eine sehr gute Schülerin ist, ihren Hund liebt und Gerechtigkeit will. Sie ist sehr gewissenhaft, wenn sie auch manchmal etwas naiv in bedrohliche Situationen hineinschlittert. Rafi Singh, der Bruder von Sal, dem angeblichen Mörder, dessen Leben ebenfalls vor fünf Jahren auf den Kopf gestellt wurde. Denn niemand will mehr etwas mit den Singhs zu tun haben, sie werden beschimpft, ihr Haus beschmutzt usw. Und dann gibt es natürlich noch eine ganze Reihe an Charakteren, die irgendwann im Laufe des Buches verdächtigt werden.

In dem Buch werden einige wichtige Themen behandelt, wie zB das Thema Mobbing. Gerade das finde ich besonders wichtig, denn es kommt so oft im Schulalltag vor. Genauso natürlich das überwiegende Thema, dass jemand durch Vorurteile zu schnell als Täter abgestempelt wird.

Das Buch war total spannend und so sind die Seiten auch nur so dahingeflogen. Der Autorin ist ihr Debüt perfekt gelungen!

Fazit:
Spannend, gut und flüssig zu lesen. Ein tolles Debüt!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Abwechslungsreich, temporeich und spannungsgeladen!

Handlung: Die "A Good Girl´s Guide to Murder"-Reihe von Holly Jackson sehe ich aktuell echt überall und nachdem ich sie von unterschiedlichen Seiten empfohlen bekommen habe, habe ich mir kurzentschlossen Band 1 auf Englisch besorgt. Große Erwartungen hatte ich keine und so wurde ich rundum positiv überrascht von dieser charmanten, komplexen und realitätsnahen Murder-Mystery-Geschichte. Auf 433 Seiten entrollt Holly Jackson einen fünf Jahre alten Kriminalfall um ein vermisstes Mädchen, der eine englische Kleinstadt in Atem gehalten hat. Der Fall selbst ist nicht besonders außergewöhnlich, allerdings gut durchdacht aufgerollt. Mit ständigen neuen Informationen und Perspektiven bleiben wir immer auf der Höhe der Protagonistin und werden dazu angeregt, selbst Hypothesen aufzustellen sobald ein neuer Verdächtiger auf den Plan tritt. Als aufmerksame Leserin mit geschultem Bauchgefühl konnte ich zwar Teile der Auflösung vorhersehen, aber die großen Zusammenhänge sind so undurchsichtig, dass man bis zum Ende gespannt miträtselt. Anders als bei vielen Krimis, in denen die Auflösung häufig an den Haaren herbeigezogen erscheint, ergibt sich am Ende auch ein stimmiges und rundes Bild, das auch ohne Probleme in einen True Crime Podcast passen würde.

Schreibstil:
Besonders wird die Geschichte durch ihre abwechslungsreiche, temporeiche und spannungsgeladene Erzählweise. Die Autorin mischt neben der Erzählung von Pippas Ermittlungsarbeit in der dritten Person auch andere Formate in ihre Geschichte. So sind beispielsweise Transkripte von Interviews, Zeitungsartikel, Social Media Nachrichten, Polizeiberichte oder Production Log Einträge aus der Ich-Perspektive von Pippa mit eingebunden. Als Hörbuch sind diese zusätzlichen Materialien ganz toll produziert und in verschiedenen Stimmen eingelesen, beziehungsweise als Dialoge nachgespielt. Neben der abwechslungsreichen Erzählweise, die zusätzlich zum Miträtseln anregt, ist auch der humorvolle Unterton der Erzählung grandios. Die Autorin weiß es geschickt, ihre von Spannung durchzogene Geschichte aufzulockern und dabei aber trotzdem starke Gefühle und Werte wie Loyalität, Gerechtigkeit und Freundschaft zu vermitteln.

Figuren:
Mein Highlight der Geschichte war allerdings die starke Protagonistin, die trotz ihres jüngeren Alters eine vielschichtige Figur war, die für mich überraschend viel Identifikationspotenzial bot. Die 17jährige Pippa ist strebsam, engagiert und liebt Hausaufgaben - damit hat sie mich wohl auch ein bisschen an mein jüngeres Selbst erinnert. Abgesehen von dem Identifikationspotenzial finde ich es toll, dass hier gezeigt wird, was junge Frauen alles draufhaben können. Ich habe einfach etwas übrig für geniale junge Protagonistinnen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und durch Einfallsreichtum schaffen, was ihnen niemand zugetraut hätte! Auch die Nebenfiguren sind sehr liebevoll und oft auch mit einem humorvollen Augenzwinkern gestaltet. Sehr gut gefallen hat mir auch die angedeutete Liebesgeschichte zu Ravi Singh, die allerdings wie so oft bei YA-Büchern angenehm im Hintergrund bleibt. Generell passt die gemütliche YA-Atmosphäre überraschend gut zum Krimiplot, der durch das geringere Alter der Hauptprotagonisten nicht weniger spannend, blutig oder komplex war. Das Gesamtpaket war für mich also sehr überzeugend und hat mich sehr neugierig auf die anderen beiden Bände der Reihe gemacht, die ich im Anschluss ebenfalls lesen werde.

Die Zitate:

“What's wrong with me? ... I might seem like the ideal student: homework always in early, every extra credit and extra curricular I can get my hands on, the good girl and the high achiever. But I realized something just now: it's not ambition, not entirely. It's fear. Because I don't know who I am when I'm not working, when I'm not focused on or totally consumed by a task. Who am I between the projects and the assignments, when there's nothing to do? I haven't found her yet and it scares me. Maybe that's why, for my senior capstone project this year, I decided to solve a murder.”

“You go around asking dangerous questions, girl, you’re going to find some dangerous answers.”

“And though this story does have its monsters, I’ve found that it is not one that can be so easily cleaved into the good and the bad. In the end, this was a story about people and their different shades of desperation, crashing up against each other. But there was one person who was good until the very end. And his name was Sal Singh.”

“While some people might work in their bedrooms, I sleep in my workstation. It's very different.”

“Justice exists... Maybe not the kind that happens in police stations and courtrooms, but it does exist. And when you really think about it, those words - good and bad, right and wrong - they don't really matter in the real world. Who gets to decide what they mean: those people who just got it wrong...? No... I think we all get to decide what good and bad and right and wrong mean to us, not what we're told to accept.”

Das Urteil:

"A Good Girl´s Guide to Murder" ist eine charmante Murder-Mystery-Geschichte, die mit einer abwechslungsreiche, temporeiche und spannungsgeladene Erzählweise, einer starken Hauptfigur und einem komplexen und realitätsnahen Fall überzeugt.