Cover-Bild Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Holly-Jane Rahlens

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Christiane Steen (Übersetzer)

Was für ein Lesevergnügen! Holly-Jane Rahlens zeigt mit diesen höchst originellen Märchenvariationen ihr ganzes Können: Ob Aschenputtel, Rapunzel oder Sterntaler, die Autorin spielt gekonnt mit Märchenmotiven und erzählt sie aus einer futuristischen Perspektive völlig neu. Dazu liefert sie unterschiedlichste Erzählweisen, vom Tagebucheintrag über Kurzgeschichte, Drehbuch oder Gedicht bis hin zum Blogeintrag. Es sind Texte voller Humor und Tiefe, Emotion und literarischem Erfindungsgeist. Und wie nebenbei entsteht für den Leser eine ganz neue Welt in der fernen Zukunft.
Ein besonderes Märchenbuch für starke Mädchen – und für die Frauen, die sie auf ihrem Weg begleiten.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Märchen mal ganz fresh

Eine moderne Interpretation eines kleinen Märchen Sammelbands - klingt spannend, oder?

Mich hat alleine das Vorwort schon total gecatched. Das gesamte Buch hat eine Aufmachung, als sei es erst im Jahr 2440 erschienen - zum 1000 jährigen Jubiläum des Buchdrucks. Zu diesem Anlass wurden 10 zeitgenössische Versionen von Grimms Märchen zusammen getragen, die in verschiedenen Formen daher kommen. Sei es als klassische Erzählung, Tagebucheintrag, Gedicht, Lied oder Drehbuch eines Films. Nach jedem Märchen folgt eine kurze Diskussion mit Erklärungen, wie die Quelle einzuordnen ist und welche Parallelen es zu den ursprünglichen Märchen gibt. In diesen Erklärungen zieht sich auch ein Setting wie ein roter Faden durch, in dem zwischen zwei "Völkern" unterschieden wird, die unterschiedliche Kultur besitzen (im Grunde Städter vs. naturnah lebende Landsleute).

Durch diesen äußeren Rahmen und die kurzen Kommentare nach jedem Märchen liest sich Future Fairy Tales sehr gut. Die Geschichten selbst sind teilweise sehr abgedreht und überzeichnet, manchmal habe ich das eigentliche Märchen auch kaum erkannt.

Ein großer Pluspunkt sind die tollen Illustrationen, die es zu jedem Märchen gibt. Und ich liebe auch das Cover, weil es so eine tolle Kombination aus futuristisch und traditionell ist. Mit der Veredelung ist es auch definitiv ein Hingucker im Buchregal!

Wer mal wirklich etwas "anderes" lesen möchte, ist mit Future Fairy Tales sehr gut beraten!

Veröffentlicht am 17.04.2022

Sehr spannend

Future Fairy Tales von Holly-jane Rahlens

4 von 5 Sternen

Future Fairy Tales von Holly-jane Rahlens

4 von 5 Sternen

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es war von witzig bis ernst. Die Geschichten waren auch von gut bis sehr gut. Am besten haben mir "Hänsel und Gretel" und "Der süße Brei" gefallen. Ich finde es auch gut erst mal auf die Idee zukommen Märchen in die heutige Zeit und die Zukunft zu verlegen. So was habe ich noch nie vorher gelesen.

Die Charaktere waren auch sympathisch und wirkten so wie sie wirkten sollen. Natürlich kann man einen Reim wie bei der süße Brei nicht mit einer Geschichte aus der Sicht der Hauptperson wie Hänsel und Gretel vergleichen.

Bei dem Cover habe ich die ganze Zeit überlegt, ob es mir gefällt oder nicht. Es ist aufjedenfall schön gezeichnet, wie auch die Zeichnungen im Buch, und es zeigt um was es im Buch geht. Also eigentlich ganz passend!

Fazit:

Es ist sehr kreativ und gut umgesetzt, obwohl ich den Preis nicht nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2022

10 altbekannte Märchen, futuristisch neu erzählt

Als ich das Cover zu dieser Märchensammlung zuerst gesehen habe, war ich ehrlich gesagt überhaupt nicht interessiert. Die Zeichnung sah sehr kindlich und zusammengewürfelt aus für mein Empfinden. Ich bin allerdings bei den Worten FAIRY TALES im Titel stutzig geworden, denn ich liebe alle Märchen, egal ob als Print oder Film. Und nach einem Blick in die Inhaltsangabe dachte ich mir, dass ich es hier doch auf einen Versuch ankommen lassen sollte und gönnte mir dadurch interessante Lesestunden.

In diesem Buch werden 10 bekannte Märchen neu erfunden und erzählt. In einigen Varianten erkennt man eindeutig die Grundideen der Sagen, in anderen wird sehr vom Inhalt abgewichen. Witzig fand ich die Vielfalt der Darstellungsmöglichkeiten, u.a. als Kurzgeschichte, Lied, Tagebucheintrag.

Der Rowohlt Verlag (hier: Rotfuchs) platziert Future Fairy Tales in die Jugendliteratur, dem ich nur bedingt zustimmen kann. Eine 13jährige gehört meiner Ansicht nach nicht unbedingt zur Zielgruppe, denn sie wird einige Andeutungen und Darstellungen nicht verstehen können. Ich finde, es ist eher ein futuristischer Erzählband für Erwachsene und Junggebliebene oder vielleicht für höhere Jahrgängen an Schulen als Lektüre geeignet.

Die einzelnen Abschnitte/Kapitel/Märchen sind angenehm kurz gehalten. Der Print (ich habe das eBook gelesen) umfasst 272 Seiten und Future Fairy Tales ist am 09.03.2022 erschienen.

Ich habe nicht alle Märchen auf Anhieb erkannt, aber mich dann doch über ein Wiedersehen mit u.a. Dornröschen, Aschenbrödel, Rapunzel, Sterntaler gefreut.

Als Grundidee oder Hintergrundstory wird der Leser gleich zu Beginn von der Autorin, Holly-Jane Rahlens bzw. der Übersetzerin Christiane Steen, darüber aufgeklärt, dass wir uns im Jahr 2440 befinden und dass es bereits seit Ewigkeiten keine Bücher/Prints mehr gibt. Es wurde sich dazu entschlossen, dass nach etlichen Jahren die 1000 schönsten Geschichten/Märchen der letzten 1000 Jahre gedruckt werden sollten und dies ist ein Buch davon.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen und ich kam gut in meinen Lesefluss. Einige Interpretationen lagen mir nicht so sehr, aber das ist wahrscheinlich alles Geschmackssache.

Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt; auch von den einzelnen Ausführungen der Märchen in dieser beschriebenen Zukunft. Bei der Namensfindung zu Dawn Rose Sheen (Dornröschen) musste ich schon etwas in mich hineinlächeln.

Ich kann eine Leseempfehlung abgeben für alle, die Märchen lieben und offen sind für neue Sichtweisen und Ansätze (4/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eine etwas andere Anthologie

Ich mag die Fantasie und die Geschichten von Holly-Jane Rahlens und somit war ich auf diese ungewöhnliche Märchenanthologie sehr gespannt. Eingebettet in einen pseudo-wissenschaftlichen Rahmen erzählt die Autorin 10 bekannte Märchen neu. Es beginnt mit Dornröschen, Dawn Rose Sheen, die kyrokonserviert wurde. Dann gibt es noch das Märchen von Hans im Glück in Balladenform (Ballad of Lucky Hansi, or How to Swap a Safety Pin for a House), das Märchen vom Froschkönig, der ein Cyborg ist oder von der Influencerin, die ihre Geschichte anlehnt an das Märchen von Sterntaler. Die Anthologie ist erschienen zum 1.000jährigen Jubiläum der Erfindung des Buchdrucks von Gutenberg. Die Geschichten wurden zwischen 2019 - also unserer Jetztzeit - und den folgenden Jahrhunderten aufgeschrieben, wie im Vorwort erläutert wird. Jeder Geschichte ist eine Illustration vorangestellt. Und im Anschluss gibt es eine wissenschaftliche Interpretation und Einordnung des Märchens, die wiederum einiges über diese Zukunftswelt enthüllt. Ein überaus interessantes Buch, das mich als Geisteswissenschaftlerin so manches Mal zum Grinsen gebracht hat. Ein Werk, das ein Zeugnis für die überbordende Fantasie dieser Autorin darstellt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es ein Buch ist, das die Geister scheiden wird. Mir gefiel es.

Veröffentlicht am 13.03.2022

fantasievoll, überraschend und vereinnahmend

Future Fairy Tales von Holly-Jane Rahlens ist eine sehr außergewöhnliche Ansammlung von Märchen, Gedichten und Liedern, die in einer erdachten Zukunft spielen.
Die Kurzgeschichten nebst historischem Himtergrund ...

Die Kurzgeschichten nebst historischem Himtergrund haben mich von der ersten Seite sehr in den Bann gezogen. Die Anlehnung an unter anderem Grimms Märchen und andere bekannt Märchen weckten bei mir sofort Interesse und regten mich zum Vergleichen an. Insbesondere jedoch der geschichtliche Hintergrund hat mich fasziniert. Die Autorin hat eine Zukunft geschaffen, in welcher Feuer die Städte zerstört haben und sich zwei Bevölkerungsgruppen die Forester und die Urbanites herauskristallisiert haben. Diese haben sehr unterschiedliche Ideale und Wesenzüge. Die Zuordnung der Märchen zu je einer Gruppe und auch die Analyse und Herausarbeitung der Charakteristiken waren sehr realistisch.
Alles in allem ein schönes Buch, allerdings konnte ich mich in einige Erzählungsarten wie Ballade und Theaterstück nicht so gut einfühlen. Obwohl gerade die unterschiedlichen Darstellungen als Tagebucheintrag, Romanauszug, Social Media Post das Buch auch sehr auflockern und lesenswert machen.