Cover-Bild Ein letzter erster Augenblick
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Holly Miller

Ein letzter erster Augenblick

Astrid Finke (Übersetzer)

Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Veröffentlicht am 24.06.2021

Berührende Story über ein Schicksal das dein Leben verändern wird.

Wenn das Schicksal zuschlägt …

Dann stellt sich die Frage, bist du bereit?

Wenn das Schicksal zuschlägt …

Dann stellt sich die Frage, bist du bereit?
Bei Joel, der abgeschieden und fern anderer Menschen lebt scheint das nicht der Fall zu sein, denn er sucht das Alleinsein, da er nahestehenden Menschen ansonsten ihr Schicksal voraussehen könnte in seinen Träumen. Dabei hat alles angefangen als er sieben Jahre jung war. Zu jung, um zu begreifen, welche Gabe oder Fluch er da mit sich herum trägt. Deshalb hat Joel auch sehr schnell gelernt diese Gabe vor anderen geheim zu halten und sich somit auch vor Menschen zurückzuziehen.

Bis ihn eines Tages der Zufall in ein Cafe führt wo er auf Callie trifft. Callie, die sich nach einer traumatischen Erfahrung zurückgezogen hat und Joel vom ersten Augenblick an fasziniert.
Zwei Menschen … zwei Schicksale das zu einem werden könnte, wenn der Weg dich dorthin führt ….

Puhhh … eine emotionale Achterbahn Fahrt genau das trifft meinen ersten Eindruck.
Die Szenerie, wie die Protagonisten waren absolut bildhaft umgesetzt mit dem Schreibstil und vor allem mitreissend und so gefühlvoll, das ich als Hardcore Fan sogar ein paar Tränchen verdrücken musste.

Ich liebe Happy Endings und was soll ich sagen, ich war mit dem Ausgang nicht ganz zufrieden, auch wenn ich eigentlich die Anzeichen hätte schon erahnen müssen, aber so ist das mit der Hoffnung und deshalb hätte ich normalerweise einen Stern Abgezogen.
Was, ich wiederhole, nur meinem persönlichen Empfinden entspricht.
Aber … die Story hat mich so mitgerissen, das ich dies bei diesem Buch nicht abziehen kann.
Weshalb?
Nun, mitreissender Schreibstil, verträumtes Setting, tolle Freunde und Protagonisten mit denen man mitleidet, mitfiebert und sie einfach ins Herz schliesst.
Die Story selbst war interressant wie sich Joel zurückgezogen hat und versucht sich von anderen fern zu halten, was nicht immer so klappt. Dann seine Träume, die erschreckend sein können, waren faszinierend beschrieben. Wie er Callie kennenlernt und dieser Funke, wenn der überspringt … dann ist es Liebe.
Eine reine unverwechselbare Liebe, die er mit ihr erlebt und dann …

Veröffentlicht am 23.06.2021

Ein Herzensbrecher

Joel hat sein Leben lang Träume, die ihm die Zukunft seiner Liebsten offenbaren. Sowohl die guten Dinge, als auch die schlechten. Tod, Krankheiten, Unfälle, Schwangerschaften,…! Manches kann er verhindern, manches leider nicht. Für Joel ist diese Gabe eine Last, und er würde alles tun um diese Träume verhindern zu können. Mit seinem Geheimnis steht er alleine da, er hat nicht den Mut sich jemandem anzuvertrauen, was ihn zu einem sehr einsamen Mann macht. Er versucht den Kreis seiner Liebsten so klein wie möglich zu halten, unter anderem um die Verluste zu minimieren. Eines Tages trifft er auf Callie, die all seine Pläne über Bord schmeißt. Sie verlieben sich, und Anfangs ist auch alles gut. Bis zu der einen Nacht in der Joel von ihrem Tod träumt.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, da ich die Thematik des Romans wirklich sehr interessant fand. Die Gabe oder die Bürde, je nachdem wie man es empfindet, die Zukunft geliebter Menschen zu sehen regt zum nachdenken an. Ich denke wir sind uns einig das es sowohl Vorteile hat wenn man jemanden vor etwas beschützen kann, aber auch Nachteile wenn man es nicht kann.

Die Grundidee wurde für mich sehr gut umgesetzt. Wir haben zwei sympathische Hauptprotagonisten, die es einem wirklich leicht machen sich in der Geschichte wohl zu fühlen. Ein schönes Setting, mit vielfältigen Location Wechsel zum Ende hin. Und spannenden Nebengeschichten, die die Haupthandlung toll abrunden. Das Ende hab ich als sehr realistisch empfunden, man hätte es meiner Meinung nach nicht besser machen können.

Eine Geschichte voller Emotionen & Tiefgang, die es absolut Wert ist gelesen zu werden. 𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 15.06.2021

Verzicht aus Liebe

Joel sieht in seinen Träumen zukünftige Ereignisse vorraus, die PErsonen betreffen, die für ihn von großer BEdeutung sind. Deshalb hält er andere MEnschen immer auf Distanz. Als er jedoch Callie kennenlernt, kann er seine aufkommenden Gefühle nicht unterdrücken. Beide verlieben sich ineinander und dann träumt Joel von Callies Zukunft.

Dieser Roman beschreibt sehr eindringlich die komplizierte Gefühlswelt von Joel und Callie. Der Schreibstil ist flüssig und sehr emotional. Alles dreht sich um die Frage, was man bereit ist für seine große Liebe aufzugeben. Die Charakterentwicklung ist sehr detailliert und die Handlung gut durchdacht und stimmig. Die Vorgeschichte wird gekonnt in die Geschichte eingebunden, um Joels Fähigkeiten besser zu beleuchten und wahrhaft darzustellen. Fluch oder Segen, Vermeiden oder Zulasssen, ein Zwiespalt, der sich dem LEser mit all seinen Facetten sehr deutlich vor Augen geführt wird. Das Buch rührt den LEser zu Tränen, zeigt aber auch was wirkliche Liebe leisten kann.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Emotionale Achterbahn

Das Buch zählt definitiv zu meinen Highlights für dieses Jahr!

🍃Story:

Was machst du, wenn du von all denen die du liebst träumst und in der Zukunft auch diese dann eintreffen?
Joel hat diese Träume ...

Das Buch zählt definitiv zu meinen Highlights für dieses Jahr!

🍃Story:

Joel hat diese Träume schon immer und somit lebt er auch sehr für sich selbst.
Doch dann lernt er die liebevoll und interessante Callie kennen. Sie träumt von all den Orten die sie gern besuchen würde, aber nicht traut diesen einen Schritt zu wagen. Zwischen beiden entwickelt sich mehr als nur eine Freundschaft. Joel verliebt sich und träumt von Callies Zukunft! Was nun? Kann man die Zukunft ändern?

🍃Meinung:

Dieses Buch ist voller Emotionen, die einem das Herz aufgehen lassen und dennoch auch so traurig sein kann. Die Geschichte zu Callie und Joel ist emotional und wunderschön. Jeder hat seine Sicht in dieser Story. Erlebnisse die erschütternd sind und kaum glauben kann. Aber sie wird so liebevoll erzählt und ich konnte das Buch nur schwer weglegen. Wenn ich nicht lesen konnte habe ich das Hörbuch dazu genommen. Ich bin berührt und für mich zählt es zu meinen Highlights für 2021. Wunderschön, ich kann garnicht wirklich beschreiben wieviele unterschiedliche Gefühle ich für diese Geschichte habe. Die Autorin hat so viel Liebe für die Protagonisten hineingelegt und ich bin einfach nur begeistert!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Diese Geschichte ist ein Juwel

Rezension „Ein letzter erster Augenblick: Roman“ von Holly Miller

Meinung

Rezension „Ein letzter erster Augenblick: Roman“ von Holly Miller

Meinung

Wenn dich bereits der Anfang in ein Gefühlschaos der Extraklasse führt, wenn Tränen dir wie Bäche hinab rinnen, wenn du glaubst nicht mehr Atmen zu können, dann beschreibt es exakt das, wie es mir mit dieser Geschichte erging. Joel und Callie haben mein Herz in Brand gesetzt, es gestohlen, aber auch in Millionen Scherben brechen lassen. Ich ahnte nicht, dass ich am Ende weinend und völlig fertig vor den Zeilen sitzen sollte, mit dem innigsten Wunsch, noch einmal all das zu erleben. Wohl wissend, dass ich erneut von Emotionen übermannt werde, doch dieses Buch ist einfach eine süßlich schmerzliche Sucht.

Holly Miller hat einen Schreibstil, der vor überschäumenden Gefühle, Tiefe, Vielschichtigkeit und einnehmenden Worten nur so strotzt. Jedes ihrer Worte war wie eine zarte Liebkosung, stürmisch, aber auch unendlich sanft. Bis tief in mein Herz, weiter zu meiner Seele, berührte mich ein jedes davon und ich verlor mich in einer Erzählung, die mir alles, wirklich alles abverlangte. Diese Emotionen waren nicht bloß greifbar und authentisch, ehrlich und Echt, sie waren real. Ich raste durch die Seiten, als gäbe es kein Morgen mehr. Konnte meine Finger von den Zeilen nicht lösen und musste doch manchmal halt machen, um meine Gedanken zu sortieren oder das geschriebene zu verinnerlichen.

Callie hat mich auf eine Art und Weise für sich gefangen genommen, wie ich es selten zuvor erlebt habe. Ihr Charakter und ihr Wesen zauberten auch mir ein Lächeln ins Gesicht. Ja oft hatte ich sogar das Gefühl, so wie sie handeln zu müssen. Ihre Liebe scheint aus den Tiefen des Meeres zu kommen, so gewaltig und groß war sie. Ihr Mut und ihre Abenteuerlust imponierten mir sehr und ich fühlte mich an ihrer Seite unendlich wohl. Callie ist eine Figur, die ewig in dir weiterlebt, lebendig und mit höchstem Nachhall. Joel ist anders und stellte einen starken Kontrast zu Callie dar, doch eben dies machte diese Story so unglaublich facettenreich und vielfältig.

Auch die Nebenfiguren ergaben ein Gesamtbild, das von höchsten Niveau, Hingabe und Vielseitigkeit zeugte. Ich konnte mich nicht sattsehen und wollte ein jeden von ihnen für immer behalten. Mein Herz tanzte Purzelbäume bei dieser Zeichnung, in der so viele Nuancen stecken, dass ich nur bewundernd den Hut ziehen konnte. Mit „Ein letzter erster Augenblick“ schafft Holly Miller eine Handlung, die meine Venen zu verbrennen drohte und mir unter die Haut ging. Joels Träume waren durchtränkt von Hoffnung, aber auch Schmerz und verliehen der Geschichte ihren ganz eigenen Flair. Zu all dem gesellte sich eine tragische Wendung, drastisch und unvorhersehbar, die mich erneut Bäche an Tränen vergießen ließ.

Ich fühlte alles, bis in jede kleinste Zelle. Ich fühlte, wie mein Herz immer mehr zusammenbrach, bis nur noch Scherben vor mir lagen. Ich fühlte aber auch, wie Holly Miller es wieder mit Freude und Liebe erneuerte. Entscheidet das Schicksal gut für Joel und Callie, oder wird letztlich alles der Dunkelheit weichen? Wenn ihr je eine Geschichte gelesen habt, die euch nicht mehr los ließ und an die ihr auch Jahre danach noch denkt, dann multipliziert dieses Gefühl mit hundert, und ihr habt eine ungefähre Ahnung, was hinter diesen Zeilen steckt. Holly Miller erschuf zweifelsohne eine Diamanten der Literatur. Allumfassend, episch, gewaltig.

Fazit

Ein letzter erster Augenblick ist eine Geschichte, von Meisterhand geschrieben, mit pulsierenden Emotionen, Gefühlen und gewaltiger Kraft. Unbezwingbar wie die Natur. Mit einer Liebesgeschichte, die mit dramatischer Angst, Schmerz und Hoffnung getränkt ist. Wort für Wort, Zeile für Zeile, verliert man sich in der Welt der Charaktere. Holly Miller raubt Herzen, zerschmettert sie, kriecht unter deine Haut, und füllt deine Seele mit allem, was die Gefühlswelt zu bieten hat. All dies geschieht auf epische, allumfassende Art und Weise, sodass du am Ende glaubst nicht mehr Atmen zu können.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne