Cover-Bild Die Reise nach Passau
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Horst J. Kowalke

Die Reise nach Passau

und warum wir die Welt nicht retten werden
Drei Herren – ein Theaterintendant, ein katholischer Geistlicher und der Verfasser, Ingenieur von Beruf – reisen zufällig im selben Abteil mit dem Zug von Wanne-Eickel nach Passau. Auf der langen Bahnfahrt kommen sie ins Gespräch, tauschen sich aus über ihre individuellen Lebensgeschichten, reden über Gott und die Welt und erörtern auch die tiefen Fragen des Lebens: Ist das Leben durch eine skurrile Laune der Natur entstanden? Oder verdankt der Mensch seine Existenz einem planenden, höheren Wesen? Hat unser Leben einen tieferen Sinn?

Die Bahnfahrt markiert den Beginn einer Freundschaft fürs Leben. Und bei ihren Treffen im Laufe der Jahrzehnte bleiben diese Themen immer Inhalt ihrer Gespräche, gestützt auf den Bericht des ´Club of Romeˋ 1972: Der ressourcenfressende und klimafeindliche Umgang der heutigen Konsumgesellschaft mit unserem wunderbaren Planeten sah schon damals die großen Probleme von heute voraus, mahnte eine drastische Abkehr von unserem überzogenen Konsumverhalten an.

Die Realität hingegen zeigt, dass die Akteure auf der Weltbühne aufgrund der globalen massiven und offensichtlich nicht überbrückbaren politischen, ideologischen und wirtschaftlichen Differenzen diese Forderungen nicht umsetzen werden; hinzu kommt die Weigerung der Weltbevölkerung, bescheidener zu leben und auf manches Überflüssige zu verzichten. So werden wir die Welt nicht retten, sind die drei Freunde überzeugt.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Lesenswert - nicht nur für Umweltaktivisten

Die wechselvollen und sehr unterschiedlichen, aber durchaus nicht ungewöhnli-

Die wechselvollen und sehr unterschiedlichen, aber durchaus nicht ungewöhnli-
chen Lebensgeschichten dreier Bahnreisender erzählt der Autor, indem er deren Vita langsam aufbaut und den gespannten Leser auf den weiteren Verlauf neugierig macht.
Dass der Roman vor allem auf die hoch aktuell diskutierten Themen „Klimawandel und
hemmungsloser Raubbau an den begrenzten Ressourcen unseres Planeten“ als das große Übel gegen eine lebenswerte Zukunft der Menschheit hinweisen soll, ist offen-
sichtlich das Hauptanliegen des Autors. Verweigern wir uns einer radikalen Abkehr
von unserem teils sehr überzogenen Konsumsverhalten, dann „schöne Welt ade“.
Das spannende, angenehm kurz gefaßte Buch macht nachdenklich. Ich kann es
nicht nur Umweltaktivisten als lesenswert anempfehlen.