Cover-Bild Das Profil
Band 1 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Hubertus Borck

Das Profil

Ich kenne dein Profil. Es wird dir zum Verhängnis werden. #Qual.#Mord.#Tod.

Der Tote im Sandkasten ist bis zum Kehlkopf eingegraben. Ihm fehlt ein Auge. Der makabre Fund auf einem Hamburger Spielplatz setzt die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren neuen Assistenten Alpay Eloğlu unter Hochdruck. Kurz darauf wird eine junge Influencerin brutal in ihrer Wohnung getötet. Auch wenn sich die Handschriften beider Verbrechen unterscheiden, deutet immer mehr darauf hin, dass es sich um denselben Mörder handelt. Und während die Polizei fieberhaft ein Profil von ihm erstellt, überwacht er bereits den Instagram-Account seines nächsten Opfers, dessen scheinbar perfektes Leben ein grausames Ende finden soll.

Der packende Auftakt einer neuen Thrillerserie mit einem ungleichen Hamburger Ermittlerduo für Fans von Andreas Winkelmann, Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ein spannender Thriller mit einem interessanten Ermittlerteam

Du könntest die Nächste sein!

Du könntest die Nächste sein!
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was ihr alles auf Instagram von euch preisgebt? Ein unbedarfter Post, ein arglos veröffentlichtes Foto, und schon hat man der Welt Dinge von sich verraten, die lieber im Verborgenen geblieben wären.
In „Das Profil“ von Hubertus Borck kommt diese Erkenntnis für einige Bloggerinnen zu spät, denn hier geht ein Serienmörder in Hamburg auf Influencerinnen-Jagd.
Nach einem makabren Leichenfund auf einem Spielplatz setzt die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann alles daran, den Killer zu schnappen und weitere Morde zu verhindern. Doch als Unterstützung stellt man ihr ausgerechnet Alpay Eloglu zur Seite, ein Greenhorn, der frisch nach seinem Abschluss etwas Praxisluft schnuppern soll. Die beiden haben nicht viel Zeit, sich aneinander zu gewöhnen, denn der Mörder sucht auf Instagram bereits nach seinem nächsten Opfer.
Was den Leser erwartet 👇
🧐 Ein ungleiches Ermittlerduo, das bei ihrem ersten gemeinsamen Fall an fachliche und persönliche Grenzen stößt. Auf der einen Seite die toughe, etwas eigenwillige Franka Erdmann, die mit einer immensen Erfahrung aufwarten kann und die sich von ihren männlichen Kollegen nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.
Auf der anderen Seite der blutjunge, noch etwas verspielte Assistent Alpay Eloglu, der - auf den ersten Blick – außer Charme nicht viel zu bieten hat.
🔪 Ein Serienmörder, der den Lesern einen tiefen Einblick in seine Gefühlswelt und seine Vergangenheit gewährt.
💣 Ein komplizierter Fall, bei dem das Ermittlerteam auf einen ebenbürtigen Gegner trifft. Die Perspektivwechsel zwischen Ermittler und Täter machen das Buch zu einer interessanten Mischung aus Krimi und Thriller.
🏢 Und last, but not least etwas Hamburg-Feeling.
Meine persönliche Lesermeinung 👇
Mir hat das Zusammenspiel von Franka und Alpay sehr gut gefallen. Ich mag ausgefallene Charaktere. Und Alpay und Frankas Dialoge sind total erfrischend und sympathisch. Der Fall an sich hätte ruhig schon zu Beginn mehr Tempo haben dürfen. Die Ermittlungsarbeiten ziehen sich etwas in die Länge. Da sind die kurzen Einschübe aus Sicht des Serienmörders eine willkommene und spannende Abwechslung. Und auch das Ende war dann wieder ganz nach meinem Geschmack.
Ein solider Thriller, der mich gut unterhalten hat. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Fall „Die Klinik“.
Kurz: „Das Profil“ von Hubertus Borck ist ein spannender Thriller mit einem interessanten Ermittlerteam, der eher ruhig beginnt, zum Ende aber ordentlich an Spannung zulegt. Ein tolles Lesevergnügen, bei dem „blutrünstige“ und „zart besaitete“ Spannungsleser gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ein sehr guter Reihenauftakt

Auf einem Spielplatz in Hamburg wurde ein toter Mann im Sandkasten bis zum Kehlkopf eingegraben. Franka Erdmann und ihr junger Kollege Alpay Eloglu beginnen die Ermittlungen. Als kurz darauf eine Influencerin in ihrer Wohnung brutal ermordet wird und die Taten eigentlich komplett unterschiedlich sind, deutet alles darauf hin, dass die Morde zusammenhängen und es sich um einen einzigen Täter handelt. Die Polizei arbeitet mit Hochdruck und erstellen ein Profil. Währenddessen spioniert schon der Mörder auf Instagram sein nächstes Opfer aus.

Die Geschichte fing direkt dramatisch an und machte einen sofort neugierig auf das Buch. Die Kapitel waren sehr lang und wurden aus verschiedenen Sichten erzählt. Auch aus der Sicht des Mörders. Wenn die Sicht beim Umblättern mal wieder änderte, war ich zunächst immer irritiert, welcher Protagonist in der Erzählung dran war. Da hätte ich mir eine Absatzmarke gewünscht.
Frankas raue und auch teilweise ruppige Art mochte ich sehr. Sie musste sich jahrelang bei der Polizei beweisen, weil sie eine Frau war. Und sie war eine exzellente und erfahrene Ermittlerin. Alpay war ein Jungspund und noch ein bisschen zu forsch und ungeduldig. Aber er hatte eine sehr gute Auffassungsgabe. Und während der Ermittlungen empfand er auch immer mehr Sympathie und Achtung gegenüber Franka. Eigentlich war fast das gesamte Team, das bei dieser Mordserie ermittelte, sehr sympathisch.

Mir gefiel der Reihenauftakt sehr gut. Die Ermittlungen waren höchstinteressant und es war auch immer wieder spannend. Nur diese Sichtwechsel irritierten des Öfteren. Das neue Ermittlerduo fand ich klasse und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

Fazit:
Ein interessantes Ermittlerduo mit einem spannenden ersten Fall.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Guter Auftakt

Passend zum Titel erhalten wir hier ein Cover, welches perfekt mit Teil eines Fingerabdrucks gestaltet wurde. Dieser Thriller ist der Auftakt einer neuen Thrillerserie mit einem ungleichen Hamburger Ermittlerduos. Aus der Erzählperspektive nimmt uns der Autor mit auf die packenden Ermittlungen dieses spannenden Falls, der absolut präsent für das Zeitalter von SociaMedia und Co. ist. Mit Franka Erdmann hat Borck eine Protagonistin erschaffen, die gewöhnungsbedürftig ist und mit ihren Lastern für doch so manches Kopfschütteln sorgte. Aber nichts desto trotz wurde sie mir immer sympathischer und nahbarer. Die Spannung war von Beginn an gegeben und trotz der langen Kapitel gefiel mir der flüssige Schreibstil. Allerdings an die vielen Perspektivwechsel innerhalb der Kapitel musste ich mich erst mal gewöhnen, doch wenn man diesen Schreibstil erstmal akzeptiert hat, ist fesselnde Spannung garantiert.
Mir gefiel dieser Auftakt und ich bin gespannt wie es mit dem Ermittlerduo weiter geht.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Solider Thriller, ungewöhnliche Charaktere - ich mochte es.

Inhalt

Inhalt
Auf einem Kinderspielplatz mitten in Hamburg wird eine Leiche gefunden, die bis zum Kehlkopf im Sand vergraben ist, außerdem fehlt ein Auge. Bald schon wird die Identität des Opfers festgestellt und im Zuge der Ermittlungen eine weitere Leiche entdeckt: eine Influencerin, deren Tod auf den ersten Blick nichts mit dem Toten im Sandkasten zu tun hat. Oder?

Franka Erdmann und Alpay Eloglu ermitteln mit Hochdruck - doch der Täter ist schon auf der Suche nach dem nächsten Opfer..

Erster Satz des Buches
„Kein einziges Staubkorn tanze im einfallenden Sonnenlicht."
Borck, H. (2022) - Das Profil -

Während die Meinungen um dieses Buch so weit auseinandergehen, wie die anhaltenden Debatten um das Fortführen der Atomkraft, war ich erst einmal gespannt, was mich bei diesem Werk erwarten würde und ging ganz unvoreingenommen ans lesen.

Zu Beginn des Buches konnte ich die schlechten Bewertungen nicht ganz nachvollziehen, denn der Plot schien spannend und die Idee dahinter gefiel mir. Bezüglich des Plots konnte ich auch im weiteren Verlauf des Buches nicht ganz nachvollziehen, wieso Kritik geübt wird, denn für mich war der Plot schlüssig, spannend und die Thematik immerhin brandaktuell.

Die Charaktere kann man mögen - oder nicht, ich für meinen Teil fand gerade die sehr spezielle Ermittlerin Franka Erdmann irgendwie erfrischend, auch wenn sie am laufenden Band rauchte und einen Energydrink nach dem anderen in sich hineinschüttete. Von diesen Lastern mal abgesehen stellte sie zwar nicht gerade den Inbegriff der Sympathie dar und zeigte stellenweise ein paar sehr misanthropische Tendenzen, war aber in den richtigen Momenten zu Teamarbeit bereit. Auch wenn sie es ihrem neuen Kollegen Alpay Eloglu nicht gerade einfach macht, so zeigt er doch ein gewisses Durchhaltevermögen und bleibt am Ball - was dann auch irgendwann von Franka honoriert wird.

Großer Kritikpunkt des Buches waren für mich die unvorhergesehen Perspektivenwechsel, die nicht nur relativ häufig vorkamen, sondern auch überhaupt nicht gekennzeichnet waren, sodass man im Lesefluss oft erstmal stoppen musste um sich zu orientieren. Dies hätte durch eine einfache Kennzeichnung zwischen den Absätzen zumindest kenntlich gemacht werden können, alternativ aber auch als Kursivschrift, wenn man aus der Perspektive des Mörders liest. So oder so störte dies meinen Lesefluss erheblich, obwohl ich den Schreibstil ansonsten sehr angenehm fand.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-00824-5
Erscheinungsdatum: 18.10.2022
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Hubertus Borck, geboren 1967 in Lübeck, war der kreative Kopf des Hamburger Musik-Kabarett-Duos Bo Doerek. Er arbeitet heute als Theater- und Drehbuchautor und schrieb u. a. für «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», «Wege zum Glück» und die NDR-Produktion «Rote Rosen». Hubertus Borck lebt in Hamburg." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Für mich ein solider Thriller mit ungewöhnlichen Charakteren - ich mochte es.

Wertung: 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Opfersuche eines Mörders über Social Media

Der erste Fall für Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihrem jungen Assistenten Alpay Eloğlu von der Hamburger Mordkommission. Das ungleiche Ermittlerduo muss sich erst zusammenfinden, wozu kaum Zeit bleibt, was aber im Laufe der Ermittlungen gelingt.
Dieser Fall bringt die Ermittler an Ihre Grenzen, die lange Zeit nicht wissen, wo sie ansetzen sollen. Die Vorgehensweise des Mörders ist immer die Gleiche. Er sucht auf Instagram nach weiblichen Opfern mit langen blonden Haaren. Wenn da nicht der Mord an Nils Funke, einem Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes, den man auf einem Kinderspielplatz eingegraben bis zum Kehlkopf im Sandkasten gefunden hat, wäre. Das passt zwar nicht in das Schema des Mörders, aber eine Verbindung scheint zu bestehen. Fragt sich nur welche? Erst als die Mitarbeiter der Operativen Fallanalyse (OFA) in die Ermittlungen eingebunden werden, wird der Zusammenhang deutlich.
Die Suche nach einem tief traumatisierten Menschen nimmt an Fahrt auf.

Hier ist der Debütroman eines Autors entstanden, der aus dem Genre als Theater- und Drehbuchautor (schrieb u.a. für die Soaps GZSZ und Rote Rosen) kommt.
Die Jury des Rowohlt Verlages hat den dort eingereichten Wettbewerbsplot unter dem Namen „Der Schlüsseldienst“ von H. Borck als Roman unter dem Namen „Das Profil“ veröffentlicht.
Sehr einprägsam beschreibt Borck den Umgang mit Instagram, wie gefährlich es sein kann, sich im Netz zu präsentieren und seine Persönlichkeit offenzulegen.
Der Autor bedient sich einer leichten Schreibweise ohne verschachtelte Sätze. Die Charaktere werden so beschrieben, dass man sich darunter etwas vorstellen kann. Immer wieder wird zwischendurch die Kindheit und das spätere Leben des Täters dem Leser verdeutlicht und wie es zu den Handlungen kommen konnte.
Der Roman liest sich von Anfang bis Ende überwiegend flüssig.
Im März 2023 soll der nächste Roman von Hubertus Borck unter dem Titel „Die Klinik“ mit den beiden Ermittlern Erdmann und Eloğlu erscheinen und ich bin schon gespannt darauf.