Cover-Bild Im Jahr der Finsternis
I.L. Callis

Im Jahr der Finsternis

Thriller
Europa im Fadenkreuz.

Am Vorabend der Wahlen zum Europaparlament. Anwalt Viktor Hellberg regelt den Nachlass seiner Mutter, einer ehemaligen Pressefotografin, als seine sechzehnjährige Tochter verschwindet. Die Entführer verlangen Dokumente aus dem Besitz seiner Mutter, sonst wird das Mädchen sterben. Für Hellberg beginnt eine verzweifelte Suche, die ihn von Berlin bis nach Wien führt. Dabei gerät er in das Netzwerk einer Organisation, die sich die Zerstörung der Demokratie zum Ziel gesetzt hat – und ein Attentat auf einen der populärsten Männer der Welt plant. Hellberg erkennt: Nicht nur das Leben seiner Tochter steht auf dem Spiel, sondern die Zukunft Europas.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Finsternis

Der Anwalt Hellberg möchte mit seiner Tochter Marie den Nachlass seiner Mutter in Wien abwickeln.

Dort angekommen, möchte Marie den Stephansdom fotografieren.
Genau dort verschwindet sie, spurlos.

Wo ...

Dort angekommen, möchte Marie den Stephansdom fotografieren.
Genau dort verschwindet sie, spurlos.

Wo ist sie hin?
Die Entführer wollen etwas ganz bestimmtes.
Etwas aus dem Nachlass.
Aber was genau kann dies sein?

Gleichzeitig ist ein riesen Umbruch in Europa.
Fake News verunsichern die Bevölkerung.
Aber wie hängt das Alles zusammen?
In welche Machenschaften war die Mutter des Anwalts verwickelt?

Ein erschreckend gut geschriebener Politthriller.
Spannend bis zur letzten Minute.

Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 13.07.2019

Das Spiel mit der Angst

Der erfolgreiche Anwalt Viktor Hellberg wird von seiner sechzehn-jährigen Tochter Maria begleitet, als er sich um den Nachlass seiner kürzlich verstorbenen Mutter kümmern möchte. Kurz nach der Ankunft wird Maria entführt und die Täter verlangen von Viktor die Herausgabe einer CD. Verzweifelt versucht Viktor die Forderung zu erfüllen und beginnt mit der Suche, welche ihn nach Wien führt. Dort erkennt er mehr und mehr die Tragweite der Situation, in der er und seine Tochter mittlerweile gefangen sind. Geht es eventuell sogar um die Zukunft Europas?

Die Autorin I.L. Callis hat aus meiner Sicht "Im Jahr der Finsternis" einen packenden Polit-Thriller geschrieben. Sie erzählt die Geschichte in einem sehr bildreichen und äußerst angenehm zu lesenden Schreibstil, der mich schnell an die Geschichte fesseln konnte. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften und grausamen Prolog direkt aufgebaut und über die anschließende Entführung und des geplanten Attentats auf einem sehr hohen Niveau gehalten. Geschickt baut I.L. Callis ihre komplexe und vielschichtige Geschichte auf und gibt ihr mit gut recherchierten Informationen der aktuellen Politik in Europa und der restlichen Welt einen erschreckend authentischen Charakter. Gut spiegelt sie die aktuellen Bemühungen rechtsradikaler Parteien mit dem Schüren der Angst, die Macht der Demokratie zu missbrauchen. Das spannende und fulminante Finale rundet das Buch für mich sehr gelungen ab. Bemerkenswert und sehr spannend fand ich noch den Fokus auf den beauftragten Attentäter, einen südamerikanischen Pistolero. Der vermeintlich Böse wurde in diesem Buch mit seiner Familienehre und seinem Auftreten in ein Licht gestellt, dass er mir im Verlaufe der Geschichte immer sympathischer wurde.

"Im Jahr der Finsternis" ist ein aus meiner Sicht richtig gut gelungener Polit-Thriller mit einem erschreckend aktuellen Bezug zu unserem heutigen politischen Umfeld. Ein Buch, welches jede Menge Spannung bietet und gleichzeitig noch wichtige Botschaften für das reale Leben vermittelt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.06.2019

In der Politik lebt man gefährlich

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt schon sehr aufschlußreich und sehr spannend. Man weiß sofort, das man hier eine brisante Sache zu lesen bekommt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und auch ...

MEINE MEINUNG

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und auch sehr lebendig und in den 2 Erzählsträngen erfahren wir dann mehr von den Dingen die hier passieren.

Der Pistoleiro, von dem wir hier lesen, gewährt einen sehr tiefen Einblick in sein Leben und in seine Gedanken. Das lässt dann beim lesen auch eine Nähe zu, die man sonst zu solchen Personen meiden würde. Man liest hier, das auch er damit zu kämpfen hat und wie er mit seiner Arbeit umgeht und auch klarkommt.

Als dann die Tochter von Hellberg entführt wird, steigt die Spannung und man fiebert richtig mit. Inzwischen haben wir ja so viel Brutalität gelesen, das hier wirklich alles offen und auch möglich ist.

Dieses Buch ist kein Buch für zwischendurch und einfach mal so zum lesen, denn es behandelt ein Thema, das leider allgegenwärtig ist. Es passiert so viel auf dieser Welt und genau darüber gibt dieses Buch uns einen Einblick.
Die Protagonisten, die hier involviert sind, hat die Autorin sehr detailliert und sehr lebendig beschrieben.

Dieses Buch lässt einen sehr nachdenklich zurück und man fragt sich bei all den Dingen die passieren, was noch alles auf uns zu kommt. Dieses Buch ist absolut empfehlenswert, da es soviel enthält was im Moment so alles auf uns einprasselt. Jeder will die Welt verändern und jeder hat so seinen eigenen Weg gefunden, doch ob das der richtige Weg ist, das ist fraglich.
Dieser Thriller ist ein Thriller mit politischem Hintergrund und selten hat man ein Buch mit dieser Thematik in der Hand, das einen so sehr fesselt.

Man kann dieses Werk ganz schlecht aus der Hand legen, wenn man einmal angefangen hat zu lesen. Man ist immer auf Hochspannung beim lesen und man möchte einfach nur wissen, was noch alles passiert und was als nächstes wieder kommt.

Ich vergebe hier absolut gerne und auch mit Überzeugung die vollen 5 Sterne, da dieses Buch vielleicht viel mehr zum nachdenken anregt, als man sich wünscht. Man stellt sich nach dem lesen, was noch alles passieren muss, bis die Welt wieder sicher wird.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 03.06.2019

Hochaktuell, brisant und spannend

Kurz vor den Europawahlen. Der Anwalt Viktor Hellberg reist mit seiner Tochter Marie nach Wien, um den Nachlass seiner Mutter Simone zu regeln. Als Marie noch einmal zum Stephansdom geht um Fotos zu machen, verschwindet sie spurlos. Die Entführer wollen etwas bestimmtes aus dem Nachlass Simone. Die hektische Suche und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt für Viktor. Was er nicht ahnt: die Entführer gehören zu einer Organisation, die sich die Zerstörung der Demokratie zur Aufgabe gemacht hat. Und diese haben ein Attentat auf einer der populärsten Männer Europas geplant......

"Im Jahr der Finsternis" ist ein hochaktueller und brisanter Politthriller. Informativ, verständlich und dabei spannend geschrieben. In einem flüssigen Schreibstil wird der/die Leser/in in 2 Erzählebenen durch die Geschichte geführt. Einmal die Ereignisse um Maries Entführung und Viktors verzweifelter Versuch, seine Tochter zu retten. Dabei erfährt man auch nach und nach wie Simone in das Ganze verwickelt ist. Gleichzeitig erlebt man die Vorbereitungen und Gedanken des Attentäters mit. Selten habe ich ein Buch mit politischem Thema gelesen, dass mich so fesseln konnte. Im Gegenteil. Normalerweise meide ich dieses Themengebiet. Hier habe ich es nicht bereut, das Buch gelesen zu haben. Die Spannung hat sich von Seite zu Seite langsam aufgebaut, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Am Schluss haben sich die Ereignisse noch einmal überschlagen. Kann das Attentat noch verhindert werden? Steht Europa tatsächlich vor einem zweiten 9/11? Für mich war das Ende jedenfalls stimmig und erschreckend real.
Fazit: Ein hochaktueller, brisanter und dabei spannender Politthriller. Erschreckend real. Auch ein bisschen Lokalkolorit hat nicht gefehlt. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Grandioser und packender Polit-Thriller von erschreckender Aktualität

Mit diesem Buch legt die Autorin I.L. Callis einen grandiosen und hochaktuellen Polit-Thriller vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Vor dem Hintergrund der Wahlen zum Europaparlament im Mai ...

Vor dem Hintergrund der Wahlen zum Europaparlament im Mai diesen Jahres entwirft sie ein erschreckendes Szenario, das die Themen Rechtspopulismus und Demokratiefeindlichkeit aufgreift und in Form einer packenden Geschichte hervorragend transportiert.

Der Berliner Anwalt Viktor Hellberg reist mit seiner Tochter Marie nach Wien, um dort den Nachlass seiner kürzlich verstorbenen Mutter zu regeln. Als Marie entführt wird und die Entführer für ihre Freilassung die Übergabe von Dokumenten aus diesem Nachlass fordern, beginnt für Viktor ein Alptraum, der ihn auf die Spur einer Verschwörung bringt, bei der nicht nur Maries Leben, sondern auch Europas Zukunft auf dem Spiel steht.
Zeitgleich wird der Auftragskiller Cayetano nach Europa geschickt, um dort einen spektakulären Anschlag zu verüben, der der Organisation im Hintergrund der Verschwörern zur Erfüllung ihres perfiden Planes verhelfen soll.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran, nimmt sich dabei aber auch ausreichend Zeit und Raum, ihre Figuren sorgfältig zu charakterisieren. Diese Protagonisten sind durchgehend vielschichtig angelegt und im Laufe der Geschichte immer wieder für die eine oder andere faustdicke Überraschung gut.
Echte Sympathieträger sucht man hier allerdings zu Beginn, wenn man einmal von Marie absieht, doch eher vergebens. Auch die Hauptfigur Viktor Hellberg kommt am Anfang ziemlich kalt und unnahbar rüber, durchläuft dann aber im Laufe der Geschichte eine ziemliche Wandlung.
Aber auch Cayetano ist alles andere als ein eindimensionaler Bösewicht, sondern zeigt erstaunliche Facetten, die ihn immer wieder in einem anderen Licht dastehen lassen. Sein ständiger Konflikt zwischen seinem Glauben und seinem Auftrag kommt hier zudem absolut überzeugend rüber.
Der Schauplatz Wien mit seinen bereits aus dem Film "Der 3. Mann" bekannten Katakomben und Gängen unterhalb der Stadt, spielt in dieser Geschichte ebenfalls eine große Rolle, die weit über den einer reinen stimmungsvollen Kulisse hinausgeht.

Wer auf spannende und hochaktuelle Polit-Thriller mit finsteren Verschwörungen und skrupellosen Hintermännern steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.