Cover-Bild Mein Sohn ist schwerbehindert
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Ian Brown

Mein Sohn ist schwerbehindert

und hat mir geholfen, die Welt besser zu verstehen
Martin Ruben Becker (Übersetzer)

In seinem vielfach preisgekrönten Buch erzählt der kanadische Journalist und Sachbuchautor Ian Brown vom Alltag mit seinem schwerbehinderten Sohn: Walker wurde mit einem äußerst seltenen genetischen Defekt geboren. Im Alter von 12 Jahren braucht Walker immer noch Windeln, kann nicht sprechen und muss einen Helm und spezielle Armschützer tragen, um sich nicht selbst zu verletzen. Mit schonungsloser Ehrlichkeit und doch voller Humor schildert Brown die Herausforderung, die das Leben mit Walker für ihn und seine Familie bedeutet, und berichtet von den schwierigen Entscheidungen, vor die er sich gestellt sieht, um das Beste für seinen Sohn zu ermöglichen.

(Dieses Buch ist im btb Verlag schon einmal unter dem Titel "Der Junge im Mond" erschienen.)

Ausstattung: 7 s/w-Abbildungen

Veröffentlicht am 28.06.2018

Wie ein Mensch unser Leben beeinflussen kann

Als ich den Titel des Buches gesehen und dann den Klappentext gelesen habe, war für mich auch bei diesem Buch klar, dass ich es lesen muss, denn wie einige von euch vielleicht wissen, mach ich eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Schreibstil am Anfang ziemlich zu kämpfen hatte, da die Sätze oft sehr verschachtelt sind und ich so Sätze öfter lesen musste, um zu verstehen, was der Autor sagen will. Mit der Zeit hat sich das aber gelegt und ich fand es richtig interessant, die Geschichte von Walker und Ian mitzuerleben.
Ian Brown schildert wie schwer es ist und gleichzeitig wie viel Freude der Alltag mit Walker einem bereitet und zeigt wie schwer es ist sein Kind von zuhause auziehen zu lassen, obwohl man manchmal kurz vor dem Aufgeben stand. Man erfährt Sichtweisen von anderen Eltern mit beeinträchtigten Kindern, die Ian besucht hat und begleitet ihn auf dem Weg Walkers Behinderung besser zu verstehen. Ich konnte mit diesem Buch viele Brücken zu meiner Arbeit bilden, was ich total interessant fand.
Für mich war dieses Buch eine totale Berreicherung, die einem zeigt, warum wir jeden Menschen so akzeptieren sollten wie er ist und das jeder Mensch unser Leben verändern, beinflussen und berreichern kann.
Es war total spannend für mich, Eltern auf dem Weg mit ihrem beeinträchtigten Kind zu begleiten und einmal ihre Sichtweise im Gegensatz zu meiner, als Begleiterin, zu erfahren. Ich kann jedem nur ans Herz legen, dieses Buch zu lesen.