Cover-Bild Plant Tribe: Vom glücklichen Leben mit Pflanzen
Igor Josifovic, Judith De Graaff

Plant Tribe: Vom glücklichen Leben mit Pflanzen

Das neue Buch der Urban Jungle Bloggers - [deutsche Ausgabe]
Glücklich und gesund leben mit Zimmerpflanzen: das unverzichtbare Handbuch

Ja, Pflanzen können und werden mehr Glück in Ihr Leben bringen! Das ist das klare Bekenntnis von Igor Josifovic und Judith de Graaff, den Gründern der Online-Community »Urban Jungle Bloggers«. In ihrem langersehnten neuen Buch erklären sie, wie Zimmerpflanzen nicht nur das Raumklima, sondern auch seelisches Wohlbefinden, Entspannung, positive Energie und Kreativität steigern. Voll mit nützlichem Wissen und praktischen Tipps für die Pflanzenpflege – vom richtigen Wässern und Düngen über fachgerechtes Umtopfen bis zum Umgang mit Schädlingen – bietet das Buch außerdem einen Raum-für-Raum-Guide und viele inspirierende Deko- und Stylingideen. Dazu zeigen Pflanzenliebhaber weltweit, wie sie mit Zimmerpflanzen wohnen und erzählen von ihren Erfahrungen. Sie alle sind sich einig: Ein Raum voller Pflanzen ist Balsam für Körper und Seele und die Grundlage für ein gutes, gesundes und ausgewogenes Leben.

• Endlich das neue Buch der Urban Jungle Bloggers: Nachfolgeband des Bestsellers »Urban Jungle«
  • Unverzichtbarer How-to-Ratgeber mit Expertentipps: gesundes Raumklima und seelisches Wohlbefinden durch Zimmerpflanzen, welche Pflanze für welchen Raum, richtig wässern und pflegen, Pflanzen und Haustiere, Deko- und Stylingideen uvm.
  • Zu Gast bei Pflanzenliebhabern weltweit: Inspirierende Einblicke in stilvolle Wohnräume mit Pflanzen

Veröffentlicht am 03.09.2020

Inspirierend

Das Cover macht einen wundervollen Eindruck und stellt das Thema des Buches schön heraus. Es macht großen Spaß, in dem Buch zu schmökern. Die Bilder zeigen geschmackvoll in Szene gesetzte Pflanzen und die Texte sind informativ. Im Sinnes des Buches sind die Pflanzen eher als Mitbewohner zu sehen. Nach der Lektüre sehe ich meine Pflanzen auf jeden Fall mit anderen Augen an. Zusätzlich findet man in dem Buch viele hilfreiche Tipps, damit auch das langfristige harmonische Zusammenleben gesichert ist.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Optisch ein Hingucker

In "Plant Tribe" von Igor Josifovic und Judith de Graaff geht es um das glückliche (Zusammen-) Leben mit und von Pflanzen. Im Buch findet man Ideen und Tipps für Pflanzenliebhaber, einen Raum - Guide für die Pflanzen Wahl, Einblicke in begrünte Häuser und Wohnung weltweit sowie Deko-und Stylingideen.

Gekommen bin ich auf das Buch, da ich mir Pflanzen Ableger bestellt hatte. Ich wusste zwar grob, wie ich die Ableger aufziehen kann, erhoffte mir aber eine genauere Anleitung in "Plant Tribe" zu finden. Generell erhoffte ich mir tolle DIYs und Tipps zur Pflanzenpflege zu finden.
Jedoch wurden meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt. Doch fangen wir mit den positiven Aspekten des Buches an. "Plant Tribe" ist ein unheimlich hochwertiges Buch und wahnsinnig toll gestaltet. Man findet viele tolle Bilder und die Qualität und Optik der Fotos ist einfach toll. Stellenweise kann man es mit einem hochwertigen Fotografie Bildband vergleichen. Auch die verschiedene Einblicke in begrünte Häuser und Wohnungen auf der ganzen Welt war wirklich interessant anzuschauen und zu lesen. Es waren definitiv einige tolle DIY Ideen und Inspirationen dabei, jedoch hatte ich mir stellenweise handfestere Tipps und Ideen gewünscht.
Leider besteht jedoch der Großteil des Buches und der Texte aus ziemlich unwissenschaftlichen Aussagen. So heißt es öfter mal, dass vor allem Liebe und positive Energie Pflanzen wachsen lässt und sie zum blühen bringt. An sich natürlich nichts schlechtes - aber wenn ich nicht weiß, wie ich meine Pflanzen richtig bewässere hilft mir auch keine poritive Energie mehr. Da die meisten Texte des Buches solchen Aussagen ähneln, konnte ich leider nicht sehr viel aus dem Buch mitnehmen.