Cover-Bild Morgen kann kommen
  • ISBN: 9783805200936
Ildikó von Kürthy

Morgen kann kommen

Peter Pichler (Illustrator)

Der neue Roman von Nummer-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy: mitreißend, warmherzig und witzig. Ein lebenskluger Roman für und über Frauen, die aus dem Schatten treten, zerstörerische Beziehungen beenden und endlich die Bühne ihres eigenen Lebens erobern.

Ein zerrissenes Foto bringt die Wahrheit ans Licht. Es ist die Momentaufnahme eines Verrats, der vier Schicksale miteinander verbindet, sie zusammenführt und mit den unbequemen Fragen der Lebensmitte konfrontiert: loslassen oder festhalten? Wer bin ich, wenn ich niemandem mehr gefallen will, und wo will ich hin, wenn ich mir von niemandem mehr sagen lasse, wo es langgeht? Ruth flieht mit dem Foto und ihrem viel zu großen Hund in die alte Villa der Großeltern. Dort trifft sie nach Jahren des Schweigens auf ihre Schwester, erkennt die Lüge, die sie entzweit, und das Verbrechen, das ihr Leben bestimmt hat. Sie schließt Rudi in ihr Herz, der sich im ersten Stock mit sanftmütiger Tapferkeit auf seinen Tod vorbereitet, aber vorher noch ein letztes Mal für Ordnung sorgen will. Sie begegnet Erdal, der unter Wechseljahresbeschwerden leidet und aus Versehen eine folgenschwere Entscheidung trifft, als er seine Cousine in die Villa einlädt. In schneller Abfolge gehen eine Nase und etliche Illusionen zu Bruch. Ruth tritt aus dem Schatten ihrer Vergangenheit. Und das Ende ist eigentlich erst der Anfang.

«Dieses Buch ist ein Befreiungsschlag! Mitreißend und bewegend, klug erdacht und ebenso warmherzig wie witzig geschrieben. Ein Roman für alle, die nicht länger gefallen wollen.» Maria Furtwängler

«Ildikó vermittelt in ihren Texten, wie auch im Leben, immer das berauschende Gefühl von Lebensfreude und Zuversicht. Sie nimmt sich ernst, aber nicht zu ernst. Sie wagt neue Wege und lädt uns dazu ein, sie zu begleiten. Ihre Botschaft: Lasst es uns probieren! Aufbruch und Neubeginn. Morgen kann kommen!» Bettina Böttinger

Veröffentlicht am 25.05.2022

herrlich

Ildiko von Kürthy schafft in ihren Büchern mehr und mehr einen bewunderswerten Spagat. Nämlich den zwischen einer humorvollen, warmherzigen und leichtgängigen Geschichte und gleichtzeitig aber auch einer voller menschlicher Schicksale, menschlicher Schwächen, menschlicher Lebensrückschläge. Und die Kunst ist, dies so zu erzählen, dass man es nicht nur gerne liest sondern auch Platz ist fürs Nachdenken, fürs Nachfühlen, fürs Miterleben.

Das Buch besticht nicht nur durch einen farblich einfach glücklich machenden und sehr die weibliche Seele ansprechenden Einband. Einmal aufgeschlagen trifft man auf herrlich schräge, witzige, sympathische Darsteller und mitten drin eine Heldin, die man sich einfach als Ildiko vorstellen möchte. Mit ihrem Charme und ihrer warmen Ausstrahlung, mit ihrem Witz und ihrer Weisheit.

Ein Buch zum Verschenken schön und zum unbedingt Selberbehalten.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Entscheide selbst!

Morgen kann kommen ein Roman von Ildiko von Kürthy (Wunderlich Rowohlt Verlag)

Morgen kann kommen ein Roman von Ildiko von Kürthy (Wunderlich Rowohlt Verlag)

Damals lernte ich, dass Vorfurcht die schlimmste Furcht ist. Ihr helles Pendant ist die Vorfreude, die ebenfalls oft größer ist und länger dauert als das freudige Ereignis selbst. Was ich leider nicht lernte, war, wie es gelingen kann, sich die Angst für den Moment aufzusparen, wo man sie zu Recht hat. „Wir überqueren die Brücke dann, wenn wir sie erreichen“, hat mein Vater oft gesagt,... S.10

Was für ein wundervoller Roman! Die Geschichte lebt von dem brillanten Schreibstil der Autorin, der vor Metaphern, Wortwitz, Weisheiten und Lebensbejahung sprüht. Die Gedanken, Ideen und die ganze Bandbreite an Gefühlen transportiert Ildiko von Kürthy durch die bunte Mischung der Protagonisten direkt in die Geschichte. Der leichte Schreibstil macht die Auf und Abs der kapriziösen, manchmal strapaziösen und teils überzeichneten Figuren um Längen wieder wett. Die unterschiedlichsten Themen werfen Fragen auf und regen zum Nachdenken an. Wer das Ganze nicht zu ernst nimmt und zu viel erwartet liest hier eine tolle Geschichte verschiedenster Schicksale verpackt in einer humorvollen Geschichte.

Die liebevollen, farbigen Illustrationen untermalen den Text und fügen sich ausgezeichnet in die Aufmachung ein.

Fazit: Ildiko Kürthys „Morgen kann kommen“ hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine wunderbare Botschaft, die ich im Gelesenen sehe: Verlass dich auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht von den Meinungen anderer Leute leiten. Nimm dein Leben in die Hand und gestalte deine Veränderungen selbst. Steh zu deinen Konsequenzen und entscheide, was gut für dich ist und was dich voranbringt. Wenn Du Dich nicht entscheidest, wird jemand anderes das für Dich tun. Die Frage ist dann, wer das sein wird und die Antwort darauf könnte dir unter Umständen nicht gefallen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Was es bedeutet sich freizuschwimmen - ein grandioses Buch

Dieses Buch ist absolut grandios - es ist feinfühlig und lustig, es ist tiefgründig und traurig und mit so viel Witz geschrieben, dass man es nicht aus der Hand legen kann und will. Ildiko von Kürthy schafft es in ihrem Roman, die Probleme genau auf den Punkt zu treffen und die Geschichte so vielfältig zu erzählen, dass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht! Der perfekte Roman, wenn man eine Geschichte zum Lachen und Weinen sucht, garniert mit Witz und Gefühl. Und nein, so rosarot wie das Cover ist, geht es nicht weiter.

Es ist der 15. Mai - ihr Hochzeitstag und 51. Geburtstag und für Ruth dreht sich das Leben von einer auf die andere Sekunde um 180 Grad. Sie flüchtet aus München und setzt sich ins Auto - es gibt nur einen Ort zu dem Sie möchte, das Haus „Ohnesorg“ - das Haus ihrer Großeltern und ein Ort voller Ruhe, Zuversicht und Erinnerungen - nur leider auch der Erinnerung an den dunkelsten Tag in ihrem Leben - ihre Hochzeit. Ihre Schwester, die damals scheinbar ihr Leben zerstört hat wohnt in diesem Haus, zusammen mit zwei Mitbewohnern - doch das Haus ist mehr, es ist ein Zufluchtsort für alle, die Hilfe, eine Flucht aus dem Alltag oder einfach etwas Ruhe brauchen. Und so wird auch Ruth in diesem Haus empfangen, als hätte es keine Vergangenheit gegeben. Doch diese holt sie ein, schneller als es ihr lieb ist.

Die Geschichte beginnt mit einem Knall, Ruth ist in der Drogerie und sieht einen Fotoabzug, den eine andere Frau vergessen hat. Auf dem Fotoabzug: Ruths Ehemann, in eindeutiger Pose… natürlich dreht sich Ruths Welt auf links. Zu Beginn der Geschichte hatte ich erwartet, dass es das klassische Dreiecks-Drama ist - betrogene Frau kämpft um ihren Ehemann und dann gibt es ein Happy End oder eben nicht. Doch weit gefehlt - hier geht es um so viel mehr. Direkt zu Beginn erfährt man, dass Ruths Selbstbewusstsein quasi nicht vorhanden ist - als Kind war sie die, die nicht auffallen wollte - ihr große Schwester war laut und unangepasst und der Vater das Familienoberhaupt, das keinen Widerspruch duldete. Als Ehefrau ist sie die Frau hinter ihrem Mann, hält ihm den Rück frei, vergisst aber sich selbst. Und genau das wurde ausgenutzt, aufs Schäbigste, was man sich vorstellen kann.

Die Geschichte von Ruhte, ihrer Schwester Gloria und die des Ehemanns Karl ist verwoben, und wie in einem Spinnennetz kommen immer weitere Charaktere hinzu, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, aber alle Teil der Geschichte sind. Und dieses „Jemanden kennen, der jemanden kennt, der wieder jemanden kennt“ gibt der Geschichte eine ganz neue Wendung.

Der Roman ist voller Gefühle - guter wie schlechter und durch die Erzählung aus verschiedenen Perspektiven der Figuren, bekommt der Leser einen Rundumblick und möchte Ruth so gerne an der ein oder anderen Stelle die Augen öffnen. Andererseits erfährt der Leser an keiner Stelle zu viel - man erfährt manche Dinge vor den Figuren, andere bleiben aber im Dunkeln.

Nicht zu vergessen der unnachahmliche Schreibstil von Ildiko von Kürthy, die es schafft, durch kleine Kunstgriffe, so viel Witz in die Geschichte einzubauen - und sei es nur, weil die Metal-Life-Coaches immer mit vollem Namen genannt werden. Die Figuren sind selbstreflektiert aber auch selbstironisch - die Geschichte ist ernst und handelt von einem furchtbaren Thema, aber sie wird nicht trist oder mit erhobenem Zeigefinger erzählt, sondern es wird klar gemacht, dass dies jeder Frau passieren kann, dass es nicht schlimm ist, dass man sich aber auch freischwimmen kann.

Die Geschichte dreht sich aber nicht nur um Ruth - da sind so viel mehr Charaktere die eindrucksvoll gezeichnet sind und deren Geschichten den Leser mitreißen. Da ist der gute Sozi, bei dessen Geschichte kein Auge trocken bleibt, die Geschichte der alleinerziehenden Mutter Fatma und natürlich Erdal, der als Paradiesvogel des Romans nicht fehlen darf.

Ich habe jetzt viele Punkte aufgezählt und könnte noch ewig so weitermachen. Vieles fehlt vermutlich, aber dieser Roman hat mich on der ersten bis zur letzten Seite berührt. Ich hatte Spaß am Lesen, habe geweint und mit den Figuren mitgelitten. Aber die positive Haltung, die jede der Figuren zu jedem Zeitpunkt verströmt, ist einfach grandios umgesetzt und zaubert einem beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Eine warmherzige Erzählung

Ruth hat ihre Schwester seit fünfzehn Jahren nicht mehr gesehen. Absolute Funkstille.

Nachdem Ruth aber von ihrem Mann betrogen wurde, verlässt sie ihn und sucht in ihrer alten Heimat nach Trost. Auch bei ihrer Schwester. Und so wird nach und nach aufgedeckt, was alles nicht der Wahrheit entspricht.

Morgen kann kommen ist ein warmherziger Roman über den Mut eines Neuanfangs, oder eher über den Mut über seinen Schatten zu springen.
Alleine schon wie das Buch ausschaut. Die wunderbaren, farbigen Zeichnungen machen es zu einem Eyechatcher. Aber auch die Geschichte hat mich sehr berührt, auch wenn es vielleicht ein wenig vorhersehbar war.
Ich mochte die Aussagen der Charaktere, auch wie sie sich wieder näherten.
Ein Roman über einen Neuanfang, darüber dich nicht alles bieten zu lassen, wozu manche immer noch neigt. Ein Buch über starke Frauen, auch gerne als Vorbild zu sehen. Mit hat es jedenfalls sehr gur gefallen und es hat mich sehr berühren können.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Einfach wundervoll

Das Leben zweier Schwestern wird aufgrund einer Lüge entzwei, als sie diese erkennen, nimmt das Schicksal eine Wendung.

Das neue Buch von @ildikovonkuerthy war für mich mal wieder ein richtig schönes Leseerlebnis, mit viel Witz und Charme ist es der Autorin gelungen, das ich mich sauwohl im Ohnesorgweg gefühlt habe.
Hinreißend hat sie wieder alle Charaktere gezeichnet.
Ein verrückter Haufen, der unterschiedlicher hätte nicht sein können.
Die Autorin schreibt so authentisch, ab und an fühlte ich mich ertappt, einige Gedankengänge könnten auch von mir stammen, es liegt bestimmt am 68er Baujahr 😉
^Wenn das Schicksal zuschlägt, SCHLAG ZURÜCK!^
Vom Ehemann betrogen, flieht Ruth in das Haus ihrer Kindheit, denn ein zerrissenen Foto hat alles ins Rollen gebracht.
Ein wundervoller Roman über Selbstfindung, Freundschaft und Neuanfang, mit tollen Menschen, als wären es Nachbarn von nebenan. Ein Highlight waren für mich auch die liebevollen Aquarellzeichnungen und das pinkfarbene Cover.
Ich hatte unglaublich schöne Lesestunden, mit zauberhaften Momenten, die mich zum schmunzeln gebracht haben.

Ich danke @ildikovonkuerthy @rowohltverlag @vorablesen für dieses wundervolle Buch