Cover-Bild Die Plagegeister und der weiße Löwe
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Ilka Brühl

Die Plagegeister und der weiße Löwe

Spannende Detektiv-Geschichte für Kinder ab 10 Jahren
Die aufgedrehte YouTuberin Mel, der mürrische Sportler Ben, das paranoide Plappermaul Johanna und der schlagfertige Kilian haben absolut nichts miteinander zu tun. Doch dann gibt es Feueralarm an der Integrierten Gesamtschule Spachthausen. Die vier, die sich zufällig als Einzige noch im Gebäude befinden, entdecken etwas Seltsames. Die Tür zum Büro der Schuldirektorin steht weit offen und Papiere liegen auf dem Boden verstreut. Als sie dann auch noch einen Rucksack mit Spiritus und Streichhölzern finden, ist klar: Hier ist ein Verbrechen im Gange. Doch wem gehört der Rucksack? Und wonach wurde im Büro gesucht? Die bunt zusammengewürfelte Gruppe will der Sache auf den Grund gehen. Werden die Plagegeister ihren ersten Fall lösen können?

Veröffentlicht am 06.09.2023

Eine tolle Geschichte dür junge Leser

Nachdem ich "anders schön" von @ilkabruehl sehr toll fand war ich sofort begeistert als sie mir geschrieben und mich gefragt hat ob ich ihren inklusiven Jugendrkrimi lesen möchte.

Wie es oft so geht kam ...

Wie es oft so geht kam mir dann einiges dazwischen, doch jetzt habe ich es endlich geschafft ihn zu lesen und diese Rezension zu schreiben.

Nun... Was soll ich sagen. Es war eine wunderbare, spannende Geschichte über eine Gruppe Schüler. Sie lernen sich kennen als ein Feueralarm in der Schule ausgelöst wird und ein Rucksack auftaucht von dem sie glauben er habe etwas mit dem Brand zu tun. Bald kommen sie dem "weißen Löwen" auf die Spur der anscheinend etwas mit den Vorfällen zu tun hat. Doch wer ist der weiße Löwe und was hat er vor?
Bald machen es sich "die Plagegeister" wie sie sich nennen zur Aufgabe den misteriösen Vorkommnissen in ihrer Schule auf die Spur zu kommen. Dazu müssen sie sich so einiges einfallen lassen und tief in die Trickkiste greifen. Werden sie das Geheimnis des Weißen Löwen lösen können?

Diese Detektivgeschichte ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Sie steht voll und ganz im Zeichen der Vielfalt und zeigt auf das es oftmals verschiedene Sichtweisen und Lebenseinstellungen braucht um gemeinsam ans Ziel zu kommen und das jeder Mensch etwas wertvolles beizutragen hat wenn man die kleine Dimension des Krimis jetzt aufs Leben ausweiten möchte.

Ich bedanke mich vielmals bei @ilkabruehl für dieses tolle Buch und kann nur jedem der ein spannendes Geschenk für ein lesebegeistertes Kind sucht, eventuell eine Schulbibliothek aufstocken möchte oder einfach auch gerne mal ein Kinderbuch liest nur wärmstens empfehlen sich dieses Buch mal genauer anzuschauen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

4 Freunde ermitteln

Mel, Ben, Johanna und Kilian, 4 Kinder die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ein Feueralarm in der Gesamtschule bringt die 4 zusammen. Sie entdecken einer Rucksack mit Spiritus und Streichhölzern und ein verwüstetes Büro. Was geht hier vor?

Der Schreibstil ist locker und flüssig geschrieben und die Wortwahl für die Zielgruppe ab 10 Jahren perfekt. Die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Dadurch ist das Buch sehr gut zu lesen. Die Kapitel sind immer aus der Sicht eines der Kinder geschrieben und machen die Story sehr plastisch. Die 4 Hauptprotagonisten hat die Autorin toll und detailliert beschrieben und ermitteln ihren Fähigkeiten entsprechend. Es zeigt super, das auch Kinder mit unterschiedlichen Charakterzügen, Fähigkeiten und mit Behinderung sehr gut zusammen harmonieren. Die gesamte Story ist sehr spannend und ich habe Mut den Vieren mitgefiebert. Auch zeigt es deutlich auf, dass Kinder im Internet nicht zu blauäugig sein sollten. Die schwarz-weiß Illustrationen runden den Lesespaß ab. Ich würde mich freuen, erneut von den "Plagegeistern" zu lesen.

Eine absolut lesenswerte Detektiv - Geschichte nicht nur für Kinder ab 10 Jahren.
Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein spannender Detektiv Roman, in dem Freundschaft im Vordergrund steht

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Das Buch handelt von Johanna, Kilian, Melanija und Ben, die zusammen ermitteln und das große Mysterium der Schule aufdecken möchten. Denn dort läuft in letzter Zeit einiges schief… (zersplitterte Türscheiben, etc.)

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil die Protagonisten verschiedene Persönlichkeiten haben und dem/der Leserin vermittelt wird, dass trotz dessen eine Freundschaft / ein Zusammenarbeiten möglich ist. Die Illustrationen, welche manchmal im Laufe der Geschichte vorkommen, veranschaulichen dem/der Leserin das Geschehen noch besser.
-> ein wundervolles Jugendbuch für Leser*innen ab 10 Jahre

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem ein spannender Detektiv-Roman, in dem Freundschaft im Vordergrund steht.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Club der Plagegeister

Die Zockerin Mel, die lesebegeisterte Johanna, der mürrische Ben und der rätselverrückte Killian sind sehr verschieden. Als es in der Schule brennt, merken sie, das etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Der Brand war nicht das Einzige in letzter Zeit. Bald stoßen die 4 auf ein Spiel was Erschreckendes hervor trägt... Können sie es aufhalten?

Das Cover ist bunt gehalten und zeigt die 4 Ermittler. Die Illustrationen der Protagonisten ziehen sich ebenfalls durch das gesamte Buch und lockern somit das Geschriebene auf.
Es gibt kurze Kapitel, die ungemein Spannung aufbauen. Es wird aus allen vier Personenperspektiven berichtet. Somit lernt man jedes Kind und dessen Umfeld kennen.

Die 4 könnten nicht unterschiedlicher sein, dennoch verbindet sie ihr gemeinsames Projekt. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, die bei ihrem Fall gut zur Anwendung kommen. Jeder akzeptiert den anderen und es entsteht unbewusst schnell eine Freundschaft.

Man lernt hier das man trotz Unterschiede befreundet sein kann und auch einiges erreichen kann.

Der Fall ist spannend und hat mich als Erwachsene sogar gefesselt. Die Ermittlung ist alles logisch aufgebaut und nachvollziehbar.

Es hat mir Spaß gemacht den Vieren beim Rätseln zu zu schauen und bin gespannt, was ihr nächstes Abenteuer sein wird. Ich hoffe stark auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Spannende Detektivgeschichte

Nachdem an der Schule ein Brand ausbricht finden sich die vier "Plagegeister" zusammen und versuchen mitzuermitteln wer verantwortlich ist. Nach und nach geschehen weitere Dinge an der Schule. Das unterschiedliche Team arbeitet hervorragend zusammen, jeden setzt seine Fähigkeiten perfekt ein und so kommen sie bald gut voran.

Eine tolle Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft. Da viele Ermittlungen auch online stattfinden, sehe ich das Alter ab 10 eher aufwärts um auch wirklich zu verstehen um was es geht. Nebeneffekt ist, dass man auch lernt was das Internet alles speichert, ohne das man es willentlich bekannt gibt.

Ein spannendes Buch mit schönem Ausgang. Abgerundet wird es durch Illustrationen und die Besonderheit, dass jedes Kapitel aus Sicht einer anderen Person erzählt wird.