Cover-Bild Mein Kosmos Grundschullexikon Tiere & Pflanzen
  • Ersterscheinung: 13.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Ilka Sokolowski

Mein Kosmos Grundschullexikon Tiere & Pflanzen

Dieses „Grundschullexikon Tiere & Pflanzen“ bietet umfangreiches Wissen von A bis Z. Hier finden Kinder alles über 175 Tiere und 105 Pflanzen, was sie interessiert und was in der Schule gebraucht wird. Jedes Thema ist nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen und zugleich kurzweilig aufbereitet: Mit vielen Fotos, Illustrationen und leicht verständlichen Texten. So macht das Nachschlagen Spaß und die Fakten bleiben im Gedächtnis. Ein wertvoller Begleiter für die ersten vier Schuljahre und sogar darüber hinaus.

• Dieses Buch befindet sich bei Mona537 in einem Regal.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Super für die Grundschule geeignet

Meine Tochter geht aktuell in die 3. Klasse. Ich habe das „Mein Kosmos Grundschullexikon Tiere & Pflanzen“ aus dem Kosmos Verlag als Unterstützung für HSU besorgt. Als wir nun das Thema „Unser Wald“ hatten, kam es schon gezielt zum Einsatz. Aber fangen wir von vorne an.
Das Lexikon ist unterteilt wie folgt:

- Tiere von A-Z
- Pflanzen und Pilze von A-Z
- Tipps & Tricks für dein Referat
- Glossar und Register

Die einzelnen Themen bzw. Einträge sind immer gleich aufgebaut: Es gibt eine Seite, die einem Thema gewidmet ist. Dann gibt es einen Text, der das wichtigste dazu enthält, so zum Beispiel die Merkmale und Besonderheiten. Dazu gibt es viele Fotos, was ich besonders toll finde, da die Kinder dann das Thema „in echt“ sehen und nicht nur illustriert. In einem Kasten gibt es dann nochmal die wichtigsten Fakten zusammengefasst. Interessant sind auch die lateinischen Begriffe hierzu, die aber sicherlich die wenigsten Kinder benötigen.

Am Ende des Lexikons gibt es ein Register mit allen Pflanzen und Tieren. So kann man ganz schnell das richtige Thema finden. Für uns ist dieses Lexikon nun fester Bestandteil für die Schularbeiten. 5 Sterne!