Cover-Bild Stadt der Finsternis - Die dunkle Flut
  • Ersterscheinung: 17.08.2009
Ilona Andrews

Stadt der Finsternis - Die dunkle Flut

Jochen Schwarzer (Übersetzer)

Alle sieben Jahre wird die Stadt Atlanta von einer magischen Flut heimgesucht, die das Gleichgewicht der Mächte gefährlich ins Wanken bringt. Als die Söldnerin Kate Daniels von Curran, dem Herrn der Gestaltwandler, den Auftrag erhält, gestohlene Landkarten aufzuspüren, wird ihr bald klar, dass diesmal weitaus mehr auf dem Spiel steht: Zwei uralte Gottheiten wollen das Aufflammen magischer Energie nutzen, um die Herrschaft der Welt an sich zu reißen. Und wenn Kate sie nicht aufhalten kann, droht die Vernichtung Atlantas ... Fortsetzung der erfolgreichen Urban-Fantasy-Serie mit ihrer charismatischen Heldin.

Veröffentlicht am 15.06.2018

so gut

Gestatten? Kate Daniels, Söldnerin. So oder so ähnlich dürfte sie sich einem wohl vorstellen, Miss Daniels. Nachdem sie bereits in der Vergangenheit Bekanntschaft mit dem „Herrn der Bestien“ gemacht hat, dem Anführer der Gestaltwandler, zwingt das Schicksal – und nicht zuletzt auch die Tatsache, dass in Atlanta wieder einmal böse Mächte am Werk sind – sie dazu, aufs Neue mit Curran klarkommen zu müssen.
Denn als sich die Ereignisse zuspitzen, als Kate die junge Julie auf dem Grund der Honeycomb-Schlucht vorfindet und ein Schamanenjunge bei ihr ist, der Kate mehr als nur ein bisschen misstrauisch macht und noch dazu klar wird, dass ab sofort ein irrer Armbrustschütze hinter ihnen beiden her ist, bleibt Kate als Zufluchtsort nur noch einer: Currans Festung der Gestaltwandler.
Aber als wären das noch nicht genug Figuren in diesem Spiel, wird bald auch klar, dass eine Gottheit in die Welt drängt – und Julies Mutter hat sie beschworen. Drei Hexen scheinen die Antwort auf alle offenen Fragen zu kennen, doch dafür muss das Blut des verrückten Armbrustschützen her, der es nicht so gern geben will. Zudem tauchen seltsame Gestalten auf, die selbst Vampire mühelos ausschalten können, was wiederum Kates Feind-Freund Gastek auf den Plan ruft, sich seinerseits einzuschalten.
Jeder verdächtigt den anderen, mit in die ganze Sache verstrickt zu sein, wobei das am Ende beinahe eine Katastrophe zur Folge hat. Eine Katastrophe, die Atlanta zerstören und die Welt für immer verändern soll. Aber noch ist nichts verloren, so lange alle zusammenhalten und Kate endlich ihren Groll Curran gegenüber vergisst und die beiden endlich damit aufhören, einander umbringen zu wollen …
Nun, ich glaube, es ist nun schon mehr als zwei Jahre her, dass ich den 1. Teil dieser Reihe gelesen habe – Stadtder Finsternis: Die Nacht der Magie. Damals war ich über alle Maßen verzückt, endlich mal eine Buchreihe gefunden zu haben, die sich selbst nicht so ganz ernst nimmt und die einen einfach pausenlos zum Lachen bringt, während die zwei Protagonisten, die ganz offensichtlich füreinander bestimmt sind, einander die ganze Zeit anschreien oder versuchen, sich gegenseitig umzubringen.
Ilona Andrews ist für mich unbestritten eine Art Phänomen, da die beiden – ja, es handelt sich tatsächlich um ein Ehepaar – es wie kaum jemand anders verstehen, eine unglaublich komplexe und zudem äußerst spannende Geschichte zu erzählen und ganz nebenbei so viel Witz und Charme einzubauen, dass man unweigerlich enttäuscht ist, wenn das Buch zu Ende ist. Eindeutig eine meiner liebsten Buchreihen. Daher auch ganz verdiente …

Veröffentlicht am 28.09.2017

Urban Fantasy at its best

Atlanta leidet unter der Magie, die kommt und geht. Der Flair, der alle 7 Jahre wieder kehrt, wirft schon große Schatten. Die Menschen und die magischen Wesen fühlen, dass sich etwas nähert und die Veränderungen gravierend sein werden.
Kate wird vom Rudel beauftragt sehr wertvolle Landkarten, die aus der Festung gestohlen wurden, wiederzufinden. Im Zuge dieser Suche trifft sie auf einen Mann, der außergewöhnlich mit der Armbrust umgehen kann und der von jetzt auf gleich verschwinden kann. Sie findet Julie, ein Mädchen das ihre Mutter an einen Hexenzirkel verloren hat. Diese Gruppe von Frauen, scheint von der Bildfläche verschwunden zu sein. Sie haben Kräfte entfesselt, die sie niemals bändigen können.
Kate sieht sich verpflichtet Julie zu beschützen und ihre Mutter zu finden. So macht sie sich auf, ihre Aufgabe zu erfüllen.

Wie hat es mir gefallen?

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich den ersten Teil gelesen habe, aber der Inhalt ist mir noch immer im Gedächtnis geblieben.
Dieses Mal habe ich ein besonderes Auge auf die Fantasy Welt gelegt und die Beschreibungen aufmerksam gelesen. Ich muss sagen, dass diese Genauigkeit hat mich in ihren Bann gezogen. Die Details über die Stadt, die langsam der Magie zum Opfer fehlt, sind die Grundlage für die spannende Geschichte.
Mit Kate hat diese Buchreihe eine toughe Heldin, die sich zu behaupten weiß und niemals klein beigibt. Ihre Kräfte sind nicht zu unterschätzen, aber immer noch nicht ganz entfaltet und gleichzeitig hütet sie noch ihr größtes Geheimnis. Sie trifft immer wieder auf Curran, den Herrn der Bestie. Der Alpha der Gestaltwandler kann es nicht lassen, Kate zu ärgern. Es macht so viel Spaß sie zu beobachten und zu raten, wie es wohl mit beiden weitergehen wird.
Nicht vergessen darf man die Nebenfiguren, die der Geschichte zusätzliches Leben einhauchen.
Ich freue mich schon auf die weiteren Teile.

www.mariessalondulivre.at

Veröffentlicht am 08.07.2017

Inhalt

Inhalt
Kate Daniels, Söldnerin und neuerdings Vermittlerin zwischen dem Orden der Ritter der mildtätigen Hilfe und der Gilde des Volkes, begegnet bei einem Auftrag einem Mädchen, deren Mutter spurlos verschwunden ist. Sie nimmt sich der Kleinen an und muss mitten im Hexenmillieu ermitteln. Nebenbei kündigt sich ein Flair an; eine Welle purer Magie, die die Stadt Atlanta alle sieben Jahre heimsucht und das magische Gefüge vollkommen aus dem Gleichgewicht und Kate und ihre Welt ziemlich ausser Rand und Band bringt...

Schon Band 1 konnte mich restlos begeistern und auch vom zweiten Teil war ich sofort gefesselt. Nicht zuletzt der grossartige Schreibstil, der vor Sarkasmus, Zynismus, Humor und Spannung nur so trieft, bereitet mir an dieser Reihe so grosse Freude. Die Geschichte ist aus der Perspektive der Protagonistin geschrieben und man ist so mitten im Geschehen drin, live dabei, und das beherrschen die Autoren wirklich 1A!

Kate Daniels hat sich neuerdings verpflichtet, zwischen dem Orden und der Gilde zu vermitteln. Und auch die Gestaltwandler, deren Freundschaft sie sich verdient hat, beanspruchen ihre Hilfe. Ihr neuester Auftrag bringt ihr aber nebenbei ein Mädchen ein, auf das sie aufpassen muss, eklige nach Fisch stinkende Kampfschnepfen, ein sich teleportierender Armbrustschütze und eine Menge Magie - die anlässlich des kommenden Flairs (einer Welle von Magie) total verrückt spielt. Dass sich die Gilde mit einem Vampir und das Rudel mit einem Werwolf dauernd in die Sache einmischen, macht es nicht viel einfacher. Und dass vor allem der Anführer der Gestaltwandler immer wieder mitmischt erst recht nicht.

Wie schon im ersten Teil bin ich hin und weg von dem genialen Weltenaufbau. Das Autorenpaar Ilona Andrews hat eine unglaubliche Welt geschaffen, die definitiv ihresgleichen sucht! Düster und hart, aber voller wahnsinnig toller Dinge, die es zu entdecken gibt. Dieses mal gibt es etwas mehr Einblick in das System des Ordens, was ich sehr interessant fand. Auch die neuen Details zu den Gestaltwandlern - in Band 2 vor allem zu den Werhyänen - waren toll umgesetzt und haben mein Interesse geweckt. Dass die Magie wegen des aufkommenden Flairs total verrückt spielt, setzt dem allem noch ein Sahnehäubchen auf und sorgt für sehr witzige aber auch sehr gefährliche Momente.

Ich kann mich nur wiederholen, Kate ist einfach Kick-Ass, sie ist schnell, gewitzt, zynisch, eine richtige Powerfrau, die wirklich unglaublich viel auf dem Kasten hat, aber auch ihre Grenzen kennt. Was es genau mit ihrer Vergangenheit auf sich hat, wird nur langsam aufgedeckt - es lässt sich aber schon etwas erahnen. Auch über ihre magischen Fähigkeiten erfährt man mehr. Ihren Humor finde ich einzigartig, ihre Art wirklich authentisch.

Curran der Gestaltwandler und Rudelführer ist ein Kaliber für sich und ich bin etwas verschossen in ihn. Er ist zwar brutal und gefährlich, hat aber einen ganz besonderen Humor und trägt gefühlt die gesamte Last der Welt auf seinen Schultern. Auch die anderen Protagonisten sind wieder wirklich toll dargestellt und ich freue mich schon sehr auf mehr Abenteuer mit ihnen.

Fazit
Spannend, magisch, etwas blutig, ziemlich wild und verrückt und wahnsinnig witzig. So lässt sich Band 2 der Reihe Stadt der Finsternis wohl am besten zusammenfassen. Ich bin begeistert und will mehr!

Veröffentlicht am 10.02.2017

Einfach meine Lieblingsreihe

Diesen zweiten Band las ich nun bereits zum zweiten Mal. Das erste mal, vor etwas fünf Jahren, liegt bereits so lange zurück und eine Auffrischung kann nicht schaden. Zumal ich die STADT DER FINSTERNIS Reihe wirklich sehr mag. Kate Daniels ist eine sehr charismatische Protagonistin und weiß mit ihrem frechen Mundwerk zu punkten, auch, wenn sie sich damit bereits mehr als einmal in eine sehr prekäre Situation manövriert hat. Die dunkle Flut ist für diesen zweiten Band eine überaus passender Titel, denn ein Magie-Flair steht an - Tage oder gar Wochen, an denen die Magie auf ihrem höchsten Stand bleibt und die Technik keine Chance hat dagegen anzukommen. Diese Magieballung lässt nicht nur die schlimmsten Monster erscheinen und verursacht nicht nur merkwürdigste Anomalien, nein, sie ist auch die weniger bekannte 'Zeit der Götter'. Die bedeutet wird Kate leider erst so richtig klar, als es eigentlich schon zu spät ist und es entbrennt ein Kampf um Leben und Tod. Dieses Mal geht es sehr viel um Ermittlungen und den Schutz den kleinen Mädchens Julie, die Kate unter ihren Schutz nimmt. Doch kommt wie immer alles anders und schlimmer als man denkt. Es entbrennt ein Wettlauf mit der Zeit und führt zu einer überaus blutigen Schlacht, denn dieses Mal sind es keine gewöhnlichen Monster, sondern Götter und Gottkinder, die zunächst Atlanta und bald die gesamte Welt bedrohen (könnten). Ich finde es immer wieder wunderbar zu erleben wie Kate ihre Ziele erreicht, denn ihre Methoden sind ohne gleichen: Den Leuten so lange auf die Füße treten, bis sie reden und/oder der Schuldige auspackt. Bravo, klappt bisher ganz gut. Dass sie nach den Geschehnissen im ersten Band als Freundin des Rudels gilt kommt ihr ebenfalls zu gute und ich habe einen besonderen Faible für die Gestaltwandler, also immer her mit ihnen! Schade nur, dass die hitzigen Debatten mit Curran, dem Herrn der Bestien, dieses Mal ein bisschen zu kurz gekommen ist. Aber das soll nicht viel heißen, die beiden kriegen sich doch eh immer wieder in die Haare. Es ist ein rasanter, spannender zweiter Band und ich freue mich auf mehr, mehr, mehr!

4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 25.03.2019

Suchtgefahr

Zweiter Fall für Kate Daniels und der hat es ganz schön in sich.

Zweiter Fall für Kate Daniels und der hat es ganz schön in sich.
Ein mysteriöser Typ, der einfach aus dem nichts auftauchen kann. Merkwürdige fischartige Geschöpfe. Ein Hexenzirkel, der verschwunden ist und ein kleines Mädchen, welches seine Mutter finden möchte. Kate steckt mal wieder Knie tief in Schwierigkeiten und dabei noch den attraktiven Curran aus dem Weg zu gehen ist leider auch nicht so einfach.

Wieder eine sehr spannend Geschichte, auf die man ein zweiten Blick werfen muss. Tollen Humor und einen klasse Spannungsbogen. Kate gefällt mir richtig gut, sie lässt sich so schnell nichts gefallen und wenn sie einen ins Herz geschlossen hat, gibt sie alles für den denjenigen, auch wenn manchmal ihre Art was schroff ist. Das Geplänkel mit Curran ist sehr amüsant und ich bin schon gespannt was da noch so kommt.
Für mich hat die Geschichte alles was das Herz begehrt ohne langgezogenen Mittelteil.