Cover-Bild Hidden Legacy - Das Erbe der Magie
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 05.04.2018
Ilona Andrews

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

Band 1 der Reihe "Nevada-Baylor-Serie"
Marcel Aubron-Bülles (Übersetzer)

Wenn Vertrauen zur Feuerprobe wird

In einer Welt, in der Magie alles bedeutet - Reichtum, Macht und Ansehen.
Eine Welt, in der Familiendynastien das Schicksal der Menschen bestimmen, Kriege führen und Politik beeinflussen.

Seit dem Tod ihres Vaters ist Nevada Baylor die Hauptverdienerin in ihrer Familie. Als Privatdetektivin übernimmt sie jeden Fall, um alle über Wasser zu halten - sie lässt sich sogar auf einen Auftrag ein, der sie in Lebensgefahr bringt. Nevada soll einen mächtigen Feuermagier dingfest machen, als ihr Weg den von Connor "Mad" Rogan kreuzt. Rogan ist tödlich, sexy, eiskalt und auf der Suche nach demselben Verdächtigen wie Nevada. Um am Leben zu bleiben, muss sie mit ihm zusammenarbeiten - hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch zu fliehen und der Leidenschaft, die zwischen ihnen beiden brennt. Denn Rogan geht ihr unter die Haut ... aber Liebe ist in dieser Welt so gefährlich wie der Tod!

"Ilona Andrews' Name auf dem Buch ist die bombensichere Garantie auf ein überragendes Leseerlebnis!" Romantic Times

Der Auftakt zur Hidden-Legacy -Reihe!

Veröffentlicht am 30.04.2018

anfangs etwas zäh, aber dann hat mich die Story gefesselt

Ilona Andrews – Hidden Legacy, Das Erbe der Magie

Ilona Andrews – Hidden Legacy, Das Erbe der Magie

Nach dem Tod ihres Vaters ist Nevada die Vorsitzende ihres Familienunternehmens, eine Privatdektei, in einer Welt, die von Magie beherrscht wird. Nevada´s eigene Magie ist praktisch kaum vorhanden und so verschweigt sie diese auch, denn wenn herauskommt, dass sie ein lebender Lügendetektor ist, würde sie schon bald einem Job nachgehen, der ihr weniger Freude bereitet.
Da der Tod des Vaters allerdings auch finanzielle Einbußen für die Famile bedeutet, hat das Haus Montgomery einem Darlehen zugestimmt, nicht ohne die Detektei zwangsverpflichten zu können.
Ausgerechnet jetzt bekommt Nevada den Auftrag, den Sohn einer reichen und hochbegabten magischen Familie zu suchen und lebendig auszuliefern. Denn die Behörden wollen ihn tot sehen, da er mit seiner Magie einen Menschen getötet hat. Nevada zweifelt daran, Adam Pierce jemals dazu überreden zu können, sich seiner launischen wie mächtigen Mutter zustellen und als sie dann plötzlich gekidnappt wird, wird der ganze Part noch verworrener und schwieriger.
Connor „Mad“ Rogan, ein hochbegabter Magier ist ebenfalls auf der Suche nach Adam Pierce, und dabei trifft er auf die faszinierende Privatdektevin, die sich nicht seinem Willen beugt und die sich vehement weigert mit ihm zusammen zu arbeiten, selbst als er sie dazu zwingt, kann sich Nevada ihm entgegen stellen... bis ihre Familie angegriffen wird und Nevada in Mad die beste Chance sieht, sich zu rächen und dabei gleich mehrere Ziele verfolgen kann.
Das es dabei heftig zwischen den beiden knistert, ignorieren beide, denn wenn man sich auf hochbegabte Magier einlässt, kann das nur schief gehen...

„Hidden Legacy, Das Erbe der Macht“ ist der erste Band des Mehrteilers von Ilona Andrews und auch mein erstes Buch von ihr.
Der Einstieg war etwas zäh, trotz des modernen und flüssigen Schreibstils, was aber im Nachhinein verständlich ist, da man erst mal ein klein wenig Grundwissen aufbauen muss, in einer Welt, die von Magie beherrscht wird, in der die Magiestärken eingeteilt werden und die mächtigsten Familien in „Häuser“ aufgeteilt werden.
Danach geht es aber temporeich, spannend und vor allem überraschend und abwechslungsreich weiter und die Story wird zu einem richtigen Pageturner. Eine sehr gute Balance zwischen Action, Emotionen und Humor wurde hier gefunden.
Die Dialoge zwischen den verschiedenen Figuren haben mich oft zum schmunzeln gebracht. Die Charaktere selbst sind detailliert und facettenreich ausgearbeitet, wirken lebendig und authentisch, hatten Ecken und Kanten, was mir unheimlich gut gefiel.
Ich konnte mich ihnen nahe fühlen und Nevada war unglaublich sympathisch und tough. Die junge Frau hat ihren eigenen Kopf, einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und ihre Magie bleibt erst mal ein kleines Geheimnis für ihre Umwelt. In ihr lauert eine angenehme Stärke, aber sie tritt auch derweil in das eine oder andere Fettnäpfchen und hat ihre Schwächen. Da wir einen Großteil der Story aus ihrer Sicht mitbekommen, und wir so einen Einblick in ihre Gedanken bekommen, konnte ich sehr oft schmunzeln, wenn sie etwas anderes tat, als sie eigentlich dachte.
Connor „Mad“ Rogan ist ein gefährlicher Mann, der ohne mit der Wimper zu zucken tötet, ein hochbegabter Magier ist und eigentlich erwartet, dass sich alle seinem Willen beugen. Nun die meisten machen das auch, allerdings gibt es da die gewisse Ausnahme, und gerade die Dynamik zwischen den beiden zu verfolgen, ist ein schönes Highlight der Geschichte.
Aber auch Adam Pierce, ebenfalls hochbegabt, ist anfänglich charmant und durchaus ein Part mit dem man rechnen muss. Fast schon kann er bei der Familie einem Leid tun und er schafft es viele zu manipulieren...
Besondes gelungen finde ich auch die Schauplatzbeschreibungen, die fast schon filmreif, vor allem aber intensiv und bildlich beschrieben wurden.
Zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl, ich würde alles vor mir sehen, wäre mitten im Chaos und in der Stadt.

Eine tolle Story, kurzweilig, temporeich und spannend, mitreißend, fesselnd und humorvoll. Mir hat die Story super gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung, denn natürlich hat das Buch einen Cliffhanger, da es sich um einen Mehrteiler handelt.

Das Cover ist eher dezent, dennoch hat es mich sofort angesprochen.

Fazit: Sehr gelungener Einstieg in die Welt von Nevada und Connor, anfangs etwas zäh, aber dann hat mich die Story gefesselt. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Fantasy meets Crime – absolutes Highlight!

Hidden Legacy – Das Erbe der Magie bildet den Auftakt der Hidden Legacy-Trilogie aus der Feder des Autorenehepaars Ilona Andrews. Ich muss sagen, dass bei diesem Roman vor allem die Leseprobe ausschlaggebend war, denn der Roman versprach eine wunderbare Mischung aus Fantasy & Krimi, die ich so nicht kannte und mich richtig neugierig machte. Und eins kann ich bereits sagen: Für mich ist dieser Auftakt ein richtiges Highlight!

Das Cover gefällt mir eigentlich recht gut, obwohl es sich von den anderen Cover des Genres nicht besonders abhebt. Trotzdem hat mich der Titel sehr neugierig gemacht wie auch der Klappentext und die Leseprobe war absolut klasse. Das Cover ist größtenteils in weiß gehalten. Man erkennt eine Skyline einer Stadt im verschwommenen grau-orangenen Rauch und eine hübsche Frau. Ich finde, gerade weil es nicht so auffällig ist, aber trotzdem irgendwie etwas hat, dass es hervorhebt, ist das Cover durchaus gelungen.

Im Jahre 1863 wurde das Osiris-Serum entdeckt und seitdem hat sich die Welt, wie man sie kennt, für immer verändert. Durch dieses Serum war es den Menschen möglich gewisse magische Begabungen zu entwickeln und diese Begabungen wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Um sich selbst noch stärker zu machen, suchten die Menschen Möglichkeiten ihre Magie über die Zeit zu vereinigen und so entstanden die Häuser, Blutlinien mit Menschen, die hochbegabt sind. Und es begann ein Kampf unter den Häusern um Macht, Geld und Ruhm. In dieser Welt lebt die Privatdetektivin Nevada Baylor, die seit dem Tod ihres Vaters für ihre Familie sorgen muss und daher jeden Fall, der sie am Leben hält, annimmt. Eines Tages jedoch tappt Nevada in eine Falle und wird mit der Suche nach einem hochgefährlichen und berühmten Feuermagier, Adam Pierce, beauftragt. Nevada ahnt jedoch nicht, was für gewaltige Ausmaße sich aus dieser gefährlichen Mission ergeben, denn sie begegnet Connor „Mad“ Rogan, dem Orkan, ein Hochbegabter der absoluten Elite-Klasse. Und zwischen ihnen entfacht eine feurige Leidenschaft, die keiner aufhalten kann. Doch Nevada muss achtgeben: Denn in dieser Welt kann die Liebe absolut tödlich sein!

Eine große Überraschung war für mich, als ich am Ende des Buches erfahren habe, dass Ilona Andrews ein Pseudonym eines Autorenehepaars ist! Einen Roman von einem Ehepaar hatte ich noch nie gelesen, aber ich kann nur loben: Der Schreibstil ist absolut süchtig machend und sie haben eine sagenhafte Welt erschaffen. Denn mit dem magischen Kampf unter den Begabten besitzt es einen den großen Fantasyanteil, der aber richtig überzeugen kann und dazu vermischen die Autoren noch einen spannungsgeladenen Krimi, der mich total fasziniert hat. Ich wollte kaum aus dieser fantastischen Welt herauskommen und kann es kaum erwarten mich in den Folgebänden wieder hineinzustürzen!

In einer Welt voller tödlicher Magie hat Nevada schnell gelernt nach ihren Regeln zu spielen, sich nicht zu überschätzen, wenn sie überleben will. Weshalb sie auch nur Fälle annimmt, die für sie in jedem Falle erfüllbar sind und das wären eben Versicherungslücken oder Ehebrüche aufzudecken. Aber dann wird Nevada doch in die Welt der hohen Kreise, der berühmten, mächtigen Häuser, gezogen und muss versuchen mit ihrer geringen Magie lebend herauszukommen, denn die Welt der Reichen ist mehr als tödlich. Nun jedoch, da die Existenz ihrer Familie auf dem Spiel steht, nimmt Nevada den hochgefährlichen Auftrag an, den hochbegabten Pyrokineten zu fangen und dazu muss sie eine berufliche Partnerschaft mit Connor Mad Rogan eingehen, von der sie jedoch ahnt, dass sie noch gefährlicher für sie selbst zu sein scheint…

Eine Geschichte lebt von ihren Charakteren, sagt man auch und ich kann nur sagen: Hier war das definitiv der Fall! Ich habe mich sofort in Nevada verliebt, denn sie ist eine taffe, verantwortungsvolle junge Frau, die auf keinen Fall naiv ist. Für sie ist Vorsicht besser als Nachsicht, unnötige Auseinandersetzungen scheut sie und sie weiß genau, was sie zu riskieren bereit ist. Als Detektivin sind ihr Verstand und rationale Handlungen das A und O und das fand ich einfach toll an ihr. So eine Person hatte ich noch nicht so getroffen und ich fand es einfach super, wie alle ihre Handlungen logisch sind und sie trotzdem ihre Gefühle nicht verliert. Ihr Gegenstück ist Mad Rogan, ein teuflisch attraktiver und äußerst begabter Mann, der Nevada zur Weißglut treibt, denn weder weiß Rogan was Bescheidenheit ist noch lässt er sich aufhalten. Ein Mann, der faszinierender und anziehender nicht sein könnte. Ich bin auch hier richtig begeistert.

Ich glaube, ich wäre niemals darauf gekommen dieses Buch zu lesen, wenn ich nicht kurz in die Leseprobe geschnuppert hätte, was ich normal eher selten tue. Aber diesmal war es eine richtige Goldgrube, denn ich habe die nur so verschlungen und genauso dann auch das ganze Buch. Es ist immerzu einfach atemberaubend, ein totaler Pageturner, der spannender nicht sein könnte. Und es ist heiß und leidenschaftlich, intensiv, denn das Knistern zwischen Rogan und Nevada wird immer unaufhaltsamer. Dazu die überraschende Mischung aus Fantasy & Krimi, die mich total überzeugt hat. Seit langem wieder mal ein Buch, bei der ich ab der ersten Seite bereits vollkommen wusste, dass es ein absolutes Highlight ist und das mir wieder gezeigt hat, warum ich Fantasy liebe. Ich empfehle den Auftakt jedem, der spannende und intensive Geschichten liebt und zu Fantasy und Krimi nicht nein sagt und hoffe, dass noch viele diesen vollkommen einnehmenden Rausch der Geschichte erleben, den ich einfach nicht beschreiben kann. Von mir bekommt der erste Teil der Hidden Legacy-Reihe seine absolut verdienten vollen 5*****, ich freue mich einfach wahnsinnig auf die Fortsetzung dieser tollen Reihe, die hoffentlich nicht lange auf sich warten lässt!

Veröffentlicht am 02.05.2018

* fulminanter Reihenauftakt mit dystopischen Charakter *

Auszug Klappentext:

"Seit dem Tod ihres Vaters ist Nevada Baylor die Hauptverdienerin in ihrer Familie.

Auszug Klappentext:

Denn Rogan geht ihr unter die Haut - aber Liebe ist in dieser Welt so gefährlich wie der Tod! "

.---.---.---.---.---.---.---.---.---.---.---.---.---.---.---.---.---.---.

Das Autorenehepaar Ilona Andrews (Ilona & Andrew Gordon) sind bereits durch ihre Fantasyserien "Stadt der Finsternis" und "Land der Schatten" einem breitem Publikum und einer großen Fangemeinde bekannt.

Für mich war der 1. Band "Hidden Legacy - Das Erbe der Magie" ihrer neuen Reihe allerdings das erste Werk der Beiden, welches ich gelesen habe.

Schon der Prolog verspricht einen interessanten Zukunftsansatz, der nicht von Technik und Fortschritt dominiert ist, sondern von der Ausprägung der Magie der unterschiedlichen Häuser & Familien.
Nur wer diese Gabe besitzt hat die Macht und das Geld um Einfluss in Politik und Gesellschaft zu erreichen.

Anfangs ist es mir durch die Komplexität der Häuser und den vielen Namen schwer gefallen mich in die Geschichte hineinzudenken, aber im weiteren Verlauf konnte der spannende Schreibstil mich immer mehr mitreißen und in die Welt von Auftragsdedektivin Nevada Baylor entführen.

Dabei habe ich es sehr genossen in Nevada eine taffe & schlagfertige Protagonistin wiederzufinden, die in ihrem Handeln zeitweise impulsiv und unüberlegt herüberkommt, aber ihren ganz eigenen Charme von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen versprüht. :)
Positiv erwähnen möchte ich hier auch noch ihr Alter von 25 Jahren, welches die Geschichte insgesamt viel authentischer erscheinen lässt, als viele andere Bücher aus diesem Genre.

Auch wenn hier ebenfalls mit Adam & Mad eine typische Dreiergeschichte zu Grunde liegt, wird diese von den Autoren nicht in den Vordergrund gerückt, sondern punktet mit Zurückhaltung und gelegentlichem Knistern.

Der Plot der Geschichte ist dabei nicht unbedingt neu, überzeugt aber mit den vielen gut durchdachten Details und überrascht am Ende mit einer Wendung, mit der ich niemals gerechnet hätte. :o
Ich bin schon sehr auf Band 2 gespannt!

Fazit:

Nach einem trägen Start überzeugt dieser Reihenauftakt mit rasantem Tempo, einer taffen Protagonistin & einem charmantem BadBoy.

Inhaltlich einfach mega!

Inhalt

Inhalt

In einer Welt, in der Magie und Macht deiner Familie und somit deines Hauses deinen Wert in der Gesellschaft bestimmt, arbeitet Nevada Baylor als Detektivin. Durch einen finanziellen Engpass musste sie ihre Firma einem mächtigen Haus übergeben und steht diesem nun unter. Für das Haus wird sie verpflichtet einen kriminellen Pyrokinetiker einzufangen und bei seinem Haus abzugeben. Dabei trifft sie auf Mad Rogan, dem Oberhaupt eines sehr reichen und mächtigen Hauses und zugleich einem der Menschen mit der mächtigsten Magie. Beide haben dasselbe Ziel und arbeiten bald zusammen und genauso rasch, fliegen zwischen ihnen die Fetzen…und die Funken…

Meinung

„Das Erbe der Magie“ ist der Auftakt der "Hidden Legacy/ Nevada Baylor"– Serie des Autorenduos Ilona Andrews. Das Cover gefällt mir insgesamt ganz gut und vor allem nach dem Lesen finde ich die Farbwahl ziemlich passend. Echt klasse! Den Schreibstil fand ich ganz gut, gestört hat mich allerdings, dass das Buch für eine Verlagsveröffentlichung viele Fehler, vor allem bezüglich Satzbau und Sinn, aufweist, was ich ziemlich schade finde und von Lyx eigentlich nicht gewöhnt bin. Das hat mich hin und wieder ziemlich ausgebremst, aber rein vom Inhalt her fliegt man als Leser nur so durch die Seiten und kann es kaum aus der Hand legen, denn die Handlung ist einfach mega! Es ist eine tolle Kombination aus Action, Abenteuer, Spannung und Dramatik und einer guten Portion Witz und Gefühle! Mir gefällt der Aufbau dieser magischen und auch dystopischen Welt, die Entstehung der magischen Fähigkeiten und natürlich auch die Bedeutung der Häuser und Macht, welche super dargestellt und beschrieben wurden. Auch die humorvollen und witzigen Szenen haben mir viel Freude bereitet und zu einigen Lachanfällen geführt. Und mit einem so attraktiven Protagonisten wie Mad müssen wir Frauen auch erotische und sexuell aufgeheizte Momente nicht missen und schmelzen so einiges Mal dahin.
Das Ende fand ich super! Der Handlungsstrang des Bandes ist an sich abgeschlossen, aber dennoch wird der übergeordnete Strang eingeführt und erklärt und macht richtig Lust und neugierig auf Band 2! Ich freue mich auf jeden Fall drauf und kann es kaum erwarten, dass dieser übersetzt und veröffentlicht wird! Hach mit weniger Fehler wäre das Buch der Hammer, aber so wird die geniale Handlung im Gesamtpaket leider etwas von Schatten überlagert…

Erzählt wird das Abenteuer aus Nevadas Sicht, ausgenommen Prolog und Epilog. Ab und zu hätte ich mir gerne ein Kapitel aus Mads Sicht gewünscht, um ein besseres Verständnis für ihn zu bekommen. Besonders gut gefielen mir hier auch die Nebenfiguren, insbesondere Nevadas Oma Frida. Nevada und Mad sind auf jeden Fall eine explosive Mischung, deren Kabbeleien und Schlagabtausche zu haufenweisen lustigen und charmanten, aber auch heißen Momenten geführt hat. Einfach genial!

Nevada Baylor ist ne richtig coole, mutige und taffe Protagonistin, mit der man sich auf Anhieb verbunden fühlt. Ich fand sie sofort sympathisch und habe es richtig genossen mit ihr mitzufiebern, zittern und zu fühlen. Auch ihre Familie ist der Hammer und sorgte für so einige Lach-und Schmunzelanfälle, allen voran ihre Oma. Eine geile Prota!

Mad Rogan ist ein extrem heißer, düsterer und gefährlicher Mann, bei dem man einfach dahinschmelzen muss. Manchmal ein bisschen arg arrogant, selbstverliebt und eiskalt, aber trotzdem auch humorvoll und witzig, kann man ihm einfach nicht lange widerstehen. Man muss ihn anhimmeln!

Fazit

Eine tolle und aufregende Geschichte über Magie, Macht, Artefakte, Familie und Zusammenhalt! Voller Spannung, Action, Aufregung, Dramatik und Emotionen! Ich hab mich auf Anhieb in die Protas Mad und Nevada verliebt und kann es kaum erwarten mehr über die beiden zu lesen. Ich hoffe jetzt einfach, dass Band 2 auch bald erscheinen wird!

Veröffentlicht am 30.04.2018

Wenn Vertrauen zur Feuerprobe wird...Ein grandioser Auftakt...

Mir fehlen echt die Worte. Ich habe schon lange kein so grandioses, fulminantes und atemberaubenden Buch mehr gelesen.

Als ich das Buch angefangen habe, hatte ich nicht wirklich Lust, aber ich musste dringend den ersten Abschnitt für eine Leserunde lesen und dann ging es rasant los und es hat mich bis zum Ende mitgerissen, zum Seinen und Schreien gebracht und genau solche Reaktionen soll eine Geschichte bei mir auslösen!!!
Nevada und Rogan waren fantastische Charaktere mit vielen Ecken und Kanten, sie hatten es auch zuvor nicht immer leicht, aber sie lassen sich dennoch nicht unterkriegen. Sie sind stark, können sich durchsetzen und ihre Dialoge sind gleichzeitig prickelnd, unterhaltsam und haben einen mehr Wert. Alles in dieser Geschichte hatte einen Sinn und wurde mit vielen actiongeladenen Szenen meisterhaft kombiniert.
Auch die Nebencharaktere konnte ich ins Herz schließen. In vielen anderen Geschichte bleiben diese blass, aber hier sind sie toll ausgearbeitet und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen.
Die Handlung war wie ein Fluss. Es gab viele wilde und ungezähmte Szenen mit Action, Energie, Magie, Blut und Gewalt und dann gab es wieder herzallerliebste Familienszenen zwischen Nevada und ihrer Familie, die auch nicht ohne ist und durchaus in der Lage und gewillt ist für Nevada einzutreten.
Ich könnte noch Seitenweise über dieses Buch schwärmen...Auch die Atmosphäre und das Ende haben mir sehr gut gefallen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zum Glück habe ich mir alle drei Teile in Englisch gekauft, wer kann denn da noch abwarten ;)
Wenn es bisher nicht deutlich genug wird...lest dieses Buch!!!!!!