Cover-Bild Hidden Legacy - Saphirflammen
Band 4 der Reihe "Nevada-Baylor-Serie"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Ilona Andrews

Marcel Aubron-Bülles (Übersetzer)

Willkomen bei Haus Baylor!

Drei Jahre sind vergangen, seit der Grundstein für Haus Baylor gelegt wurde. Mittlerweile ist es Catalinas Job, die Familienehre (der Dank für erfolgreiche Trainingseinheiten geht dabei an Mrs Rogan!) zu verteidigen. Noch immer fällt es ihr schwer, ihre ganz besondere Magie einzusetzen. Doch da werden Mutter und Schwester einer Freundin ermordet. Catalina beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, um die abscheuliche Tat aufzuklären. Doch finstere Mächte sind am Werk. Und Alessandra Sagredo - gefährlich, unberechenbar und Catalinas einstiger Schwarm - scheint Teil dessen zu sein. Um den Fall zu lösen, scheint Catalina nun nichts anderes übrig zu bleiben, als ihre ungeliebten Fähigkeiten einzusetzen - und sowohl ihr Haus als auch ihr Herz dabei aufs Spiel zu setzen ...

"Bildgewaltig, fantasievoll und actionreich ... Ilona Andrews ist eine Meisterin ihres Fach!" KIRKUS

Band 4 der HIDDEN-LEGACY- Reihe

Top

von Ilona Andrews

von Ilona Andrews

Dieser vierte Band der Nevada Baylor Reihe ist mein bisherigen absoluter Favorit. Seit Kalte Herzen hat Catalina eine enorme Wandlung vollzogen. Absolut gigantisch.
Die Autorin hat ihre Protagonisten unglaublich gut ins Bild gesetzt, wunderbar beschrieben und damit vollkommen lebendig gemacht. Sympathisch, charismatisch und liebenswert stellt sie die Charaktere dar. Der Plot ist ausgereift und stimmig und wird dynamisch erzählt. Dies geschieht im einem durchgehend hinreißend, geschmeidig und modern fokkusierten Schreibtisch, der vollkommen im Fluss ist. Dazu legt sich eine ausgezeichnete Spannung über die komplette Buchlänge, die mitreißend und fesselnd ist. Antark davon beeindrucken die unvorhersehbaren Wendungen und steigern den Spannungsbogen kolossal.
Diese bezaubernde Geschichte hat mir über Stunden ein brillantes Kopfkino geschenkt und mich glänzend unterhalten, nun brenne ich darauf das die Fortsetzung ins deutsche übersetzt wird.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Wenn man auf der Suche in der Finsternis der Nacht auf Monster trifft...

!!! ACHTUNG !!! Band 4 einer Reihe

Kurzbeschreibung

!!! ACHTUNG !!! Band 4 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Meinung

"Hidden Legacy - Saphirflammen" ist der vierte Band der fantastischen Nevada Baylor Serie von Ilona Andrews. Das Buch ist am 1. Februar 2021 im LYX Verlag erschienen, umfasst 403 Seiten und ist als ebook oder als Hörbuch erhältlich. Bereits so einige Bücher wurden unter diesem Autorennamen veröffentlicht. Ilona Andrews ist das Pseudonym eines gemeinsam schreibenden amerikanischen Ehepaars. In einer Welt, die der unseren äußerst ähnlich ist, wurde 1863 ein Serum entdeckt, das schlummernde magische Begabungen erweckt. Schon nach kurzer Zeit begriffen die Menschen, zu welchen Konsequenzen es kam, wenn einfache Leute gottgleiche Fähigkeiten zur Verfügung hatten. Der Verlauf der menschlichen Geschichte wurde geändert und die Gliederung ganzer Nationen neu ausgerichtet. Magische Familiendynastien haben sich gebildet und sie buhlen um Macht, Reichtum und Berühmtheit. Mit arrangierten Ehen wird Magie gesammelt und mächtiger Nachwuchs gezeugt. Ihre Talente sind vielfältig und im Umgang mit Begabten sollte man sehr vorsichtig sein.

Die Welt die hier erdacht wurde, klang von Anfang an sehr ansprechend für mich und interessiert habe ich begonnen, sie Band für Band zu erkunden. In den ersten drei Teilen begleitet der Leser Nevada Baylor, die älteste von drei Schwestern und Leiterin des kleinen Familienunternehmens. Mit Band vier ändert sich die Hauptprotagonistin. Catalina, die Zweitgeborene, rückt in den Vordergrund und nimmt Nevadas Platz ein. Nevada war ein toller Charakter und auch Mad Rogan ihren Loveinterest habe ich schnell ins Herz geschlossen. Diese drei Teile fand ich wirklich richtig gut. Ich habe mich ein wenig davor gefürchtet wie es sein würde, wenn Nevada und Rogan nicht mehr Hauptakteure der Erzählung wären. Diese Befürchtung war völlig unbegründet. Band vier setzt drei Jahre nach den Geschehnissen des Vorgängerbandes an. Alle in Nevadas Familie hat der Bücherliebhaber bis zu einem gewissen Grad bereits kennengelernt und einiges zu ihrer Magie erfahren. Aber Catalina hat sich verändert. Sie hat sich weiterentwickelt, hat eine Ausbildung genossen und ist erwachsen geworden.

Im Inneren ist sie Catalina geblieben. Nach außen hin muss sie oft eine hochbegabte des Hauses Baylor mimen. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Den männlichen Part nimmt Alessandro ein. Er hatte bereits einen Gastauftritt in einem der vorigen Bänden. Der italienische Graf zeigt viele neue Facetten. Doch wie immer ist es nicht eine Liebesgeschichte um die sich hier alles dreht. Die schützenden Gnadenjahre sind abgelaufen, die Blicke der anderen Häuser liegen auf den Baylors und eine neue Gefahr reift im Verborgenen heran. Wie immer war es spannend, lustig, actionsreich und kämpferisch. Man trifft auf alte Bekannte und neue Gesichter, ebenso wie auf noch unbekannte Aspekte der erdachten Welt. Die Familie hält zusammen und ich habe sie alle mit Freude wieder getroffen. Trotz meiner vorangegangenen kleinen Bedenken, konnte die Geschichte mich von sich überzeugen. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band zu lesen. Dieser wird im August diesen Jahres erscheinen. Eine absolut gelungene Fortsetzung der Reihe mit einer anderen Hauptfigur und einer neuen Gefahr.

Erzählt wird aus der Sicht von Catalina. Ich mag den Schreibstil des Autorenduos. Gut beschreibend, lebendig, flüssig und humorvoll geht es dahin. Die Sprache war für mich wie immer zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Positiv erwähnen möchte ich noch die Hörbücher. Gelesen werde sie von Yesim Meisheit und ich finde die Vertonung absolut gelungen.

Fazit: "Hidden Legacy - Saphirflammen" ist der vierte Band der fantastischen Nevada Baylor Serie von Ilona Andrews. Die ersten drei Teile der Serie fand ich wirklich richtig gut. Ich habe mich ein wenig davor gefürchtet wie es sein würde, wenn Nevada und Rogan nicht mehr Hauptakteure der Erzählung wären. Diese Befürchtung war völlig unbegründet. Eine absolut gelungene Fortsetzung der Reihe mit einer anderen Hauptfigur und einer neuen Gefahr. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band zu lesen. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Es ist meine Aufgabe, uns zu ernähren, dafür zu sorgen, dass wir ein Dach über dem Kopf haben und dass wir in Sicherheit leben können. Ich will immer noch wegrennen, Runa. Aber wenn jemand versucht, meiner Familie ein Leid zuzufügen, werde ich ihn töten. Es wird mich eine Menge kosten, aber ich werde es tun."

(Zitat aus "Hidden Legacy - Saphirflammen", Pos. 1093)

Reihe

Band 1: Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

Band 2: Hidden Legacy - Tanz des Feuers

Band 3: Hidden Legacy - Wilde Schatten

Band 4: Hidden Legacy - Saphirflammen

Band 5: Hidden Legacy - Smaragdfeuer (August 2021)

Novelle

Band 3,5: Hidden Legacy - Kalte Flammen

Veröffentlicht am 06.02.2021

Einfach mehr davon. Ich liebe es

Endlich ein neuer Band zu dieser Reihe und diesmal geht es um Catalina, obwohl ich natürlich auch gern zu Nevada und Rogan was gelesen hätte.
Catalina ist das Oberhaupt von Haus Baylor und ihre Magie ist ...

Catalina ist das Oberhaupt von Haus Baylor und ihre Magie ist einmalig.
Was erst ganz harmlos anfängt, indem Augustin Montgomery Catalina beauftrag den Selbstmordversuch von dem Jugendlichen Ragna Etterson zu verhindern. Entwickelt sich bald zu etwas sehr Großen. Die Schwester Runa engagiert Catalina um den Mörder ihrer Mutter und Schwester zu finden. Dabei gerät Haus Baylor mit in die Schußlinie. Unerwartete Hilfe kommt von Alessandro, der Jugendschwarm von Catalina. Denn durfte man ja schon mal beschnuppern und daher freue ich mich jetzt riesig das es um diese beiden geht.
zumal Alessandro mal so ganz anders ist als erwartet und das hat mir richtig gut gefallen. Der Epilog lässt wohl noch auf einige Überraschungen hoffen.

Allgemein mag ich das Flair der Geschichte mit den verschiedenen Häusern. Den Intrigen. Die Spannung. Man weiss aber auch nie was einen wirklich so erwartet. Aber in all dem hält die Familie Baylor zusammen. Ich liebe die Charaktere. Die Oma ist natürlich immer für einen Lacher gut.
Ich liebe diese Reihe einfach.

Die Geschichte ist wieder gewohnt flüssig geschrieben, damit ist das abtauchen wieder total einfach gemacht und ich bin immer traurig wenn es zu Ende geht.
Ich bin schon wirklich gespannt wie es weiter geht und wie die Entscheidung die Catalina treffen musst noch auf ihrer Familie auswirken wird. Aber auch wie die persönliche Entscheidung, die sie treffen musste, um eine Information zu bekommen, ihr Leben noch beeinflussen wird.

Mich hat dieser band wieder völlig umgehauen, da er eine perfekte Mischung ist. Spannung, Action Humor und was fürs Herz.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Einfach nur wow

Drei Jahre nach Gründung des Haus Baylor ist die neue Herrin,  Catalina. Sie ist eine Sirene und ihre Magie ist sehr mächtig. Sie wird angeheuert den Fall von Runa anzunehmen. Runas Mutter und Schwester sind bei einem Brand ums Leben gekommen, aber Runa glaubt nicht an einen Unfall. Catalina nimmt den Fall an und es wird schnell klar, dass mehr dahinter steckt als anfänglich angenommen. Als dann auch noch Catalina Jugenschwarm Alessandro plötzlich auftaucht, ist nichts mehr wie es scheint und er hat ein dunkles Geheimnis das Catalina zu ergründen versucht.

Meinung
Hidden Legancy Saphirflammen ist der vierte Band der Reihe. Ich muss ehrlich sein ich kannte die Reihe vorher nicht. Ich habe keinen Band vorher gelesen. Das gute daran ist, dass es meinem Lesevergnügen nicht beeinflusst hat. Ich war direkt in der Geschichte drin und durch die Schreibweise der Autorin hatte ich nicht das Gefühl irgendwas nicht mitbekommen zu haben. Die Figuren  sind toll beschrieben und Catalina hat mir echt gut gefallen. Sie hat Angst Kontakt zu Menschen aufzunehmen, wegen ihrer Magie, aber sie kann auch anders. Im Buch wird dies von einer weiteren Person gut beschrieben. " Du hast gerade die Eiskönigin ausgepackt". Ich konnte mir den Blick gut vorstellen. Alessandro ist ein furchtbarer Angeber und man hat die ganze Zeit das Gefühl er verheimlicht was. Er macht auch ein großes Geheimnis um seine Magie, die nur Stück für Stück gelüftet wird. Jedes Kapitel war voller Ereignisse und Action geladener Szenen. Zwischendurch musste ich Luft holen, so sehr hat es mich umgehauen.
Der Schreibstil ist flüssig und es macht Spaß es zu lesen. Man hat durchgehend tolle Spannungsbögen und unerwartete Entwicklungen, die einem keine Ruhe lassen und man unbedingt erfahren muss, wie es weiter geht.  Die Politischen Strukturen in der Magier Welt sind toll beschrieben und man konnte super mithalten.

Fazit
Das Buch, egal ob man die ersten schon gelesen hat oder auch nicht, ist definitiv lesenswert. Die Spannung und der Nervenkitzel den man bekommt, sind einfach grandios. Die Spitzen Bemerkungen vom Catalina und Alessandro sind auch nicht von schlechten Eltern und ich musste oft schmunzeln.

Veröffentlicht am 03.02.2021

ich liebe diese Reihe

Nachdem Nevada Connor geheiratet hat und jetzt zum Haus Rogan gehört, ist die Führung des Hauses Baylor an Catalina über gegangen. Als Catalina von Augustin Montgomery beauftragt wird, den Jugendlichen Ragna Etterson vor einem Selbstmord zu bewahren, hat sie noch keine Ahnung, dass dies ihr neuster Fall wird. Denn Sigourney Etterson und ihre Tochter Halle wurden ermordet und Runa Etterson engagiert Catalina, den Mörder zu findet. Wieder einmal gerät die Familie Baylor zwischen die Fronten der verschiedenen Häuser und gleichzeitig in sehr große Gefahr. Der Adlige und Catalinas ehemaliger Schwarm Alessandro Sagredo scheint ebenfalls in die ganze Sache verwickelt zu sein, was Catalina gar nicht gefällt. Die beiden gehen ein Bündnis ein und Alexandro verdreht ihr ganz schön den Kopf.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 4. Teil der Hidden Legacy Reihe. Die Handlung spielt 3 Jahre nach der Hochzeit von Nevada und Connor. Hauptfigur ist dieses Mal die jüngere Schwester von Nevada, Catalina und der Adile Alessandro Sagredo. Als fleißiger Leser der Reihe sind einem die beiden Charaktere ja bereist bekannt.

Wieder konnte mich die Autorin mit ihrer Mischung aus magischen Krimi und Romanze völlig überzeugen. Die beiden Hauptcharaktere sind wirklich sehr interessant und geben ein tolles Paar ab. Alexandro ist völlig anders als erwartet. Hinter seiner Schale des Playboys steckt ein völlig anderer Mensch. Catalina ist völlig anders als ihre Schwester, was vor allem an ihrer ungewöhnlichen und mächtigen Gabe liegt.

Wieder einmal dreht sich alles um die verschiedenen Häuser und um deren Intrigen. Die Familie Baylor wirkt zwischen den ganzen korrupten Magiern eigentlich fast schon fehl am Platz, da sie sich so sehr von ihnen unterscheiden. Aber gerade das macht sie zu etwas Besonderem und natürlich ihre Zusammenhalt als Familie.

Das Ende der Geschichte ist sehr offen und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil, der bereits im August erscheinen wird. Übrigens hat die Autorin zwei entfallene Szenen zu der Reihe auf ihrer Seite veröffentlicht, die von Arabella handeln. Die benimmt sich nämlich recht geheimnisvoll und verschwindet zwischendurch einfach.

Von mir bekommt dieser Teil wieder die volle Punktzahl.