Cover-Bild Hidden Legacy - Smaragdfeuer
Band 5 der Reihe "Nevada-Baylor-Serie"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Ilona Andrews

Hidden Legacy - Smaragdfeuer

Das Gleichgewicht der Magie steht auf dem Spiel!

"Eine phänomenale Fortsetzung von Catalinas Geschichte, ich will es direkt nochmal lesen." THE NERD DAILY

Band 5 der HIDDEN-LEGACY -Reihe

Veröffentlicht am 05.08.2021

Genial, fantasiereich und gefährlich!

Sechs Monate sind vergangen seitdem Alessandro Catalina verlassen hat und erneut steht das Haus Baylor mitten in einer Katastrophe. Sie werden angegriffen, Catalina versucht das Schlimmste abzuwenden und bekommt dabei ausgerechnet Unterstützung von Alessandro. Dieser setzt alles daran sie zu beschützen und weicht nicht von ihrer Seite. Ihre Gefühle ignorierend setzt Catalina alles daran ihre Familie vor der neuen Gefahr zu beschützen und nimmt dafür sogar Alessandro in Kauf…

Im fünften Band „Smaragdfeuer“ der „Hidden Legacies“ Reihe dürfen wir erneut die Baylors begleiten und die magische Welt bewundern, welche das Autorenpaar Ilona Andrews uns gezaubert hat. Das Buch wird diesmal ganz aus der Sicht von Catalina erzählt, leider erhalten wir kein Kapitel von Alessandro, was aber auch nicht wirklich notwendig war. Wieder mal hat mich das Buch bis zum Schluss gefesselt und war Ruck Zuck durch und ließ mich wirklich fassungslos zurück. Denn dieses Ende – WTF?? Wenn das stimmt, was hier sicher viele denken – werden ALLE verrecken. Wirklich.

Catalina hat, nachdem Alessandro sie verlassen hat, einiges mitgemacht, doch sie hat sich aufgerafft und ist noch besser geworden. Sie arbeitet als Privatdetektivin, leitet das Haus Baylor mit erstaunlicher Kaltblütigkeit und Raffinesse, und ist nebenbei auch noch Stellvertretende Wächterin. Und genau diese Stelle führt auch weder zur nächsten Katastrophe. Sie ist gerissen, hart arbeitend, schlau, sehr mächtig und vielleicht auch ein wenig überarbeitet. Doch sie schaukelt dies alles mit bewundernswertem Willen. Sie will alle beschützen, hat dabei auch noch mit ihren Gefühlen für Alessandro zu kämpfen. Ich finde sie echt klasse.

Alessandro kehrt zurück, und hat sich verändert. Ich habe mich echt gewundert, warum er so mitteilsam ist und anscheinend nur noch Catalina beschützen will. Nach und nach erfährt man, warum er sich so verhalten hat, warum er jetzt so verändert wirkt. Alessandro ist nicht mehr so herablassend, arrogant, von sich eingenommen. Er hat Prügel einstecken müssen, von demjenigen, welchen er die ganze Zeit suchte und hat ihn demütiger werden lassen. Keine Frage, er ist immer noch sehr selbstbewusst und weiß um seine Fähigkeiten, doch er geht alles langsamer an und mit mehr Gefühl für andere. Außerdem, was man hier noch alles von ihm erfährt ist mal echt überraschend. Ich mag ihn aber echt voll gerne so, er ist zwar immer noch ein klein wenig mysteriös, aber das meiste hat sich gelegt.

Wie immer finde ich es klasse viel von der ganzen Familie Baylor mitzukriegen. Oma Frida ist cool, hat mal wieder einen „Auftritt“ hingelegt, Arabella hat sich mal ein wenig zurückgehalten. Leon bekommt mehr Aufmerksamkeit, man merkt auch, dass ihm seine Gabe manchmal an die Nieren geht, der Arme. Bei Bernard ist auch etwas los, das müsst ihr selbst herausfinden. Wir sehen auch wieder Nevada und Connor. Hier erfahren wir noch etwas was mit Nevadas Rücktritt aus dem Haus Baylor zu tun hat und ist ein wenig kompliziert, außerdem passiert etwas Schönes. Linus kommt natürlich auch wieder vor und glänzt mit seltsamen Dingen. Oh, und zum Schluss taucht noch so ein Wicht auf, wo ich mir nur dachte: echt jetzt? Der Typ?!? Der hat mir gerade noch gefehlt, dieser Ar***!

Tja nun, die Geschichte hat mich einfach wieder in ihren Bann gezogen. Es war natürlich wieder absolut magisch, actionreich und gefährlich. Der Auftrag hat mächtig an einen gezehrt, die Liebesgeschichte bekommt ihren Höhepunkt - grins – manche Feinde geben sich zu erkennen, andere agieren im Schatten und es ist einfach richtig fesselnd und aufregend. Mit ein wenig Humor kommt man natürlich nicht aus, doch es hält sich in Grenzen, Intrigen werden ausgespielt, Machtspielchen weitergeführt und neue Dinge werden aufgedeckt. Alles in allem wieder einmal ein klasse Roman, welcher mich mega unterhalten hat. Catalina und Alessandro sind einfach toll und das Ende war einfach gemein und wenn es stimmt, einfach absolut unfassbar. Ich kann es jetzt schon nicht erwarten.

Hiermit möchte ich mich recht herzlich bei LYX und NetGalleyDE für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken, wobei meine Meinung jedoch in keinster Weise beeinflusst wurde.

Veröffentlicht am 02.08.2021

ich liebe diese Reihe

Catalina Baylors neuer Fall erforderte die Unterstützung eines weiteren Hochbegabten und das ist ausgerechnet Alessandro Sagredo, der sie vor 6 Monaten einfach verlassen hat.

Bei diesem Buch handelt ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5. Teil der Hidden Legacy Reihe und gleichzeitig um den 2. Teil der Reihe mit Catalina und Alessandro als Hauptcharaktere. Seit ‘Teil 4 sind insgesamt 6 Monate vergangen, Alessandro hat Catalina verlassen, taucht aber natürlich im 5. Teil wieder auf und bringt Catalinas Liebesleben wieder durcheinander.

Der aktuelle Fall, an dem sie gemeinsam mit Alessandro ermittelt, ist sehr knifflig und erfordert ihr ganzes Können. Es geht wieder um jede Menge Intrigen zwischen den Häusern, aber auch um die Beziehung zwischen den beiden. Wie immer spielen auch die anderen Familienmitglieder der Familie Baylor eine wichtige Rolle, was immer für witzige Szenen sorgt.

Fast kommt die Romanze ein bisschen zu kurz und auch erklärt die Autorin wirklich sehr genau und detailliert, trotzdem konnte mich Teil 5 wieder völlig in den Bann ziehen. Leider haben die Autoren Teil 6 noch nicht geschrieben, der kommt erst im Oktober 2022 raus. Das bedeutet eine sehr lange Wartezeit für die deutsche Übersetzung. Für mich war das hier wieder ein Highlight und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Spannung, Action und ganz viel Magie!

Erste Sätze:
Der Wolf war auf dem Weg.
Lander Morton wusste das, weil er den Wolf in sein Zuhause eingeladen hatte.

Urban Fantasy vom Feinsten! Denn in „Smaragdfeuer“ geht es sehr rasant ...

Erste Sätze:
Der Wolf war auf dem Weg.
Lander Morton wusste das, weil er den Wolf in sein Zuhause eingeladen hatte.

Urban Fantasy vom Feinsten! Denn in „Smaragdfeuer“ geht es sehr rasant und actionreich zu, während das Autorenehepaar Ilona Andrews im 5. Band der Hidden-Legacy-Reihe mit neuen Ideen zur interessanten, magischen Welt auftrumpft. Die spannende Handlung wird dabei aus Sicht der Protagonistin geschildert und lässt das Buch zu einem wahrem Page Turner werden.

WOW kann ich einfach nur sagen. Mir hat dieses Buch super gut gefallen. Die faszinierenden Charaktere, die ideenreiche Welt und der fesselnde Fall ergeben einfach eine gelungene Mischung. Da jedoch die Welt mit ihren verschiedenen Magierarten wie Telekineten oder Feuermagiern sowie den mit Adel vergleichbaren Häusern doch sehr komplex ist, rate ich auch die anderen Bände der Reihe gelesen zu haben.

Catalina und Alessandro haben mir als Protagonisten sehr gut gefallen und geben ein tolles Paar ab. Catalina ist eine Heldin ganz nach meinem Geschmack. Sie arbeitet als Privatdetektivin und ist zugleich die Herrin des Hauses Baylor und stellvertretende Wächterin von Texas. Aufgrund dieses Amtes warten so einige gefährliche und atemraubende Fälle auf sie. Sie verfügt über eine sirenenhafte Magie, verbirgt jedoch meistens ihre Macht. Sie zögert aber auch nicht, diese einzusetzen, wenn Gefahr droht. Insgesamt hat sie mir sogar etwas besser gefallen als Nevada, die Protagonistin der ersten drei Bände.

Alessandro dagegen war für mich wieder sehr geheimnisvoll. Nachdem er Catalina vor 6 Monaten verlassen hatte, kehrt er nun zurück, um sie zu beschützen. Die Anziehung zwischen ihnen flammt wieder auf, doch er hat sich verändert und muss weiterhin eine alte Abrechnung begleichen. Und nach und nach erfährt man immer mehr über ihn und auch über sein magisches Können, das dem von Catalina nicht hinterher steht.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls sehr eindrucksvoll und Familie und Freundschaft werden hier großgeschrieben. Der Fall, den Catalina zu lösen hat, war einfach nur fesselnd und einfallsreich. Eine rundum gelungene Geschichte, die mich nun den nächsten Teil herbeisehnen lässt.

Fazit:
„Smaragdfeuer“ ist ein äußerst gelungener Urban-Fantasy-Roman mit interessanten Charakteren, in dem es spannend, actionreich und sehr rasant zugeht, während die magische Welt mit neuen Ideen aufwartet.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Spannung pur

Endlich ging es weiter ich war schon so gespannt wie Alessandro wieder in Catalinas Leben treten wird.
Den Saphirfeuer hat mein Herz gebrochen am Ende.

Die Handlung hat mich völlig in ihren Bann gezogen, ...

Den Saphirfeuer hat mein Herz gebrochen am Ende.

Die Handlung hat mich völlig in ihren Bann gezogen, sie war spannend, humorvoll und einfach nur lesenswert. Ich konnte gar nicht genug bekommen.

Catalinas neuer Fall hat es echt in sich und verlangt viel von ihr ab. Zum einen muss einen Mord aufklären, sich mit 4 Hochbegabten rumschlagen und dann ist da auch noch Alessandro, mit dem sie zusammenarbeiten muss. Und zu Hause erwartet sie immer der ganz normale Wahnsinn.
Was einen auffällt ist das Allessandro verändert wieder kommt. Er ist offener und nicht mehr so verschlossen gegenüber Catalina, im Laufe der Geschichte erfährt man den Grund und genaue wie Catalina bleibt einen als Leser die Luft weg. Allgemein erfährt man sehr, sehr viel über Alessandro. Catalina trägt fast immer eine Maske und hat Angst so zu werden wie Viktoria Tremain, aber dafür fühl Catalina zu viel. Ich denke zwischen den beiden wird es auch noch einen Showdown geben.

Ich liebe es wie alle Charaktere in die Handlung mit eingeflochten werden, so vermisst man keinen. Mir gefällt weiterhin die Familiendynamik und Frida ist mit ihrer sehr direkten Art einfach der Knaller.

Der Cliffhanger am Ende hier ist echt fies und ich bin wirklich gespannt was dabei rum kommt. Vor allem wer werden den die Hauptcharaktere sein. Bekommt jemand neues seinen Auftritt oder alt bekanntes.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Wenn einfache Menschen gottgleiche Fähigkeiten zur Verfügung haben...

!!! ACHTUNG !!! Band 5 einer Reihe

Kurzbeschreibung

!!! ACHTUNG !!! Band 5 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Als das Haus Baylor angegriffen wird, braucht Catalina Baylor die Hilfe von Alessandro Sagredo, der ihr einst das Herz gebrochen hat. Obwohl dieser erneut von dem Albtraum heimgesucht wird, gegen den er seit seiner Kindheit kämpft, setzt Alessandro alles daran, Catalina zu beschützen. Und Catalina kann wirklich jede Unterstützung gebrauchen, denn sie ist fest entschlossen, die Quelle für das gefährliche Serum zu finden, das Menschen magische Kräfte verleiht und ihre Welt auseinanderzureißen droht. Das Gleichgewicht der Magie steht auf dem Spiel!

Meinung

"Hidden Legacy - Smaragdfeuer" ist der fünfte Band der fantastischen Nevada Baylor Serie von Ilona Andrews. Das Buch ist am 1. August 2021 im LYX Verlag und ist als ebook erhältlich. Bereits so einige Bücher wurden unter diesem Autorennamen veröffentlicht. Ilona Andrews ist das Pseudonym eines gemeinsam schreibenden amerikanischen Ehepaars. In einer Welt, die der unseren äußerst ähnlich ist, wurde 1863 ein Serum entdeckt, das schlummernde magische Begabungen erweckt. Schon nach kurzer Zeit begriffen die Menschen, zu welchen Konsequenzen es kam, wenn einfache Leute gottgleiche Fähigkeiten zur Verfügung hatten. Der Verlauf der menschlichen Geschichte wurde geändert und die Gliederung ganzer Nationen neu ausgerichtet. Magische Familiendynastien haben sich gebildet und sie buhlen um Macht, Reichtum und Berühmtheit. Mit arrangierten Ehen wird Magie gesammelt und mächtiger Nachwuchs gezeugt. Ihre Talente sind vielfältig und im Umgang mit Begabten sollte man sehr vorsichtig sein.

Die Welt die hier erdacht wurde, hat mich von Anfang an sehr angesprochen und ich habe sie Band für Band gespannt erkundet. In den ersten drei Teilen begleitet der Leser Nevada Baylor, die älteste von drei Schwestern und Leiterin des kleinen Familienunternehmens. Mit Band vier ändert sich die Hauptprotagonistin. Catalina, die Zweitgeborene, rückt in den Vordergrund und nimmt Nevadas Platz ein. Nevada war ein toller Charakter und auch Mad Rogan ihren Loveinterest habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Diese drei Teile fand ich wirklich richtig gut. Ich habe mich ein wenig davor gefürchtet wie es sein würde, wenn Nevada und Rogan nicht mehr Hauptakteure der Erzählung wären. Diese Befürchtung war aber unbegründet. Band vier setzt drei Jahre nach den Geschehnissen des Vorgängerbandes an und Band fünf wiederum ein paar Monate nach dem Ende des vierten Bandes. Alle in Nevadas Familie hat der Bücherliebhaber bis zu einem gewissen Grad bereits kennengelernt und einiges zu ihrer Magie erfahren.

Eine wirklich sympathische Familie, deren Dynamik ansprechend zu verfolgen ist. Catalina hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Sie hat sich weiterentwickelt, hat eine Ausbildung genossen und ist erwachsen geworden. Im Inneren ist sie Catalina geblieben. Nach außen hin muss sie oft eine hochbegabte des Hauses Baylor mimen. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Den männlichen Part nimmt Alessandro ein. Er hatte bereits einen Gastauftritt in einem der vorigen Bände. Der italienische Graf zeigt neue Facetten. Die schützenden Gnadenjahre der Baylors sind abgelaufen, die Blicke der anderen Häuser liegen auf ihnen und eine neue Gefahr reift heran. Man trifft auf alte Bekannte und neue Gesichter. Die Aspekte der Welt, die Charaktere und die insgesamte Entwicklung hat mir wieder sehr gut gefallen. Weniger gefallen hat mir diesmal der zu bearbeitende Fall, der zwar gefährlich war, aber doch auch recht einfach aufgedeckt. Der Epilog am Ende hat es in sich und verspricht eine spannenden und emotionale Fortsetzung, die es hoffentlich geben wird.

Erzählt wird aus der Sicht von Catalina. Ich mag den Schreibstil des Autorenduos. Gut beschreibend, lebendig, flüssig und humorvoll geht es dahin. Die Sprache war für mich wie immer zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Positiv erwähnen möchte ich noch die Hörbücher der Reihe. Gelesen werde sie von Yesim Meisheit und ich finde die Vertonung sehr gelungen.

Fazit: "Hidden Legacy - Smaragdfeuer" ist der fünfte Band der fantastischen Nevada Baylor Serie von Ilona Andrews. Die ersten vier Teile der Serie fand ich wirklich richtig gut. Band fünf hat für mich nicht ganz an diese herangereicht. Die Aspekte der Welt, die Charaktere und die insgesamte Entwicklung hat mir wieder sehr gut gefallen. Weniger mochte ich diesmal den zu bearbeitende Fall, der zwar gefährlich war, aber doch auch recht einfach aufgedeckt. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Was ich tue, macht diese Welt für meine Familie ein wenig sicherer. Es macht einen Unterschied, und auch wenn es nicht gerade nach viel aussieht, so bedeutet meine Hilfe den Menschen, die von alldem betroffen sind, alles. Das Leben hat mir diese Karten ausgeteilt, und ich habe mich entschieden, mit ihnen zu spielen. Es ist nicht nötig mich zu retten oder mich zu beschützen."

( Zitat aus "Hidden Legacy - Smaragdfeuer", Pos.: 1325 )

Reihe

Band 1: Hidden Legacy - Das Erbe der Magie