Cover-Bild Mohnschwestern
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 05.05.2020
Ilona Einwohlt

Mohnschwestern

Im Sommer 1943 verliebt sich die zwanzigjährige Lotte zum ersten Mal – in den rätselhaften Wilhelm. Warum bloß will er ihre Liebe geheimhalten? Nur im Verborgenen treffen die beiden sich, meist in einem abgelegenen Kellerraum. Er scheint im Widerstand zu sein, aber trägt häufig Uniform.
Bei einer ihrer nächtlichen Verabredungen beginnt plötzlich ein Bombenangriff, weit schlimmer, als die Stadt ihn je erlebt hat. Während ihrer dramatischen Flucht verliert Lotte Wilhelm aus den Augen und überlebt die Brandnacht nur knapp, weil sie sich in einen Brunnen retten kann. Das Einzige, was ihr bleibt, ist das kleine Bild von Mohnblumen, das Wilhelm ihr geschenkt hat. Wird sie ihn je wiedersehen?
Im Jahr 2018 entdeckt Hazel bei der älteren Frau Mathilda ein Bild, das sie magisch fesselt. Welche Bedeutung haben die Blumen darauf, die sie so in ihren Bann ziehen, und wie kommt es, dass Mathilda so viel über Hazels Leben zu wissen scheint?

Veröffentlicht am 10.06.2020

Tolles Cover. Geschichte weckt zwiespältige Gefühle.

Zu diesem Buch habe ich gegriffen da mich das Cover und der Klappentext angesprochen hat, auch das Thema hat mich interessiert.
Nach dem Lesen habe ich gemischte Gefühle denn die Geschichte hat mir gut ...

Nach dem Lesen habe ich gemischte Gefühle denn die Geschichte hat mir gut gefallen aber es war alles ein bisschen verwirrend am Anfang obwohl der Schreibstil gut verständlich und leicht zu lesen ist.
Die 2 verschiedenen Erzählstränge einmal Lotte in der Zeit des 2. Weltkriegs und zum anderen Hazels in der Gegenwart, wobei wir da auch ein paar Sprünge drin haben wo die Jahreszahlen am Anfang des Kapitels stehen.
Die Zeitsprünge von Lotte am Anfang des Buches erschlossen sich mir nicht da der Zusammenhang erst zum Ende hin erklärt wird.
Aber Lottes Handlung zieht sich die meiste Zeit durchs Buch und es ist spannend sie, ihre Familie, Freunde und Bekannten im Wandel des Plots kennenzulernen.
Das gefiel mir sehr gut und ich habe mitgefiebert. Gewisse Dramatik gibt es auch ohne dabei zu reißerisch zu werden.
Dafür schafft es Hazels Schicksal in der Gegenwart mich nicht zu überzeugen denn sie bleibt farblos , irgendwie nervig und ihr Agieren ist für mich langweilig daher bleibt sie mir fremd und schafft es nicht in mein Herz.
Die Auflösung der beiden Erzählstränge konnte in mir nochmal die Spannung wecken, wurde der gesamten Geschichte aber trotzdem nicht gerecht.
Der Titel erklärt sich dann im Buch ist für mich aber trotzdem irgendwie nicht passend gewählt.
Das Nachwort erklärt die Intension der Autorin für das Geschriebene und wirft so noch ein anderes Licht auf die Handlung.
Also ich möchte sie unbedingt bitten sich selbst eine Meinung zu bilden denn dies ist nur meine Sicht auf diese Geschichte.
Von mir gibt es 3 Sterne für Mohnschwestern das im HarperCollins Verlag erschienen ist und es hat bei mir auf dem Reader 272 Ebookseiten.

Veröffentlicht am 07.06.2020

ein besonderes Bild

Klappentext

Klappentext

Im Sommer 1943 verliebt sich die zwanzigjährige Lotte zum ersten Mal - in den rätselhaften Wilhelm. Warum bloß will er ihre Liebe geheimhalten? Nur im Verborgenen treffen die beiden sich, meist in einem abgelegenen Kellerraum. Er scheint im Widerstand zu sein, aber trägt häufig Uniform.

Meinung

Alltag in der NS-Zeit. Selten ist es so ausführlich in den Büchern beschrieben wie hier. Ganz normale deutsche Kinder und Frauen in ihrem schwierigen Alltag, teilweise im inneren Widerstand gegen Nazideutschland oder indoktriniert und voller Enthusiasmus für den Führer. All die Probleme und Gefühle in dieser Zeit tauchen normalerweise nur in der Beschreibung von Holocaust und Widerstand auf. Ungeheuer intensiv beschreibt die Autorin diese Zeit, als Leser erlebt man sie hautnah mit.
Ein Bild ist eine stille, geheime Hauptfigur, erst ist es unverständlich aber wenn man sich die Blumen in Erinnerung ruft, passt es , die sehr zarten Blüten und ihre dünnen Stängel sind ein Beispiel für Widerstand und Robustheit in einer manchmal feindlichen Umwelt.
Irritierend ist die Geschichte um Hazel die in der Gegenwart spielt, erst am Ende erkennt man einen Zusammenhang. Aber irgendwie wirkt sie auch noch im nachhinein überflüssig. Ich hätte mir gewünscht der Bezug zur Gegenwart wäre auf eine andere Art und Weise hergestellt worden.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Eine schwierige Zeit

Dieses Buch hat mich sofort begeistert, da es in zwei Zeitzonen spielt. Die schwierigen Kriegszeiten und der heutigen Zeit. Dieser Bogen von damals und heute, hat mich komplett begeistert, da ich bisher immer nur die reinen Kriegsromane gelesen habe.
Die beiden Hauptdarsteller sind ergreifend und nahbar dargestellt und nehmen einen gut durch die unterschiedlichen Ebenen mit.
Ich kann mir die damalige Zeit schwer vorstellen, doch bin ich nach diesem Buch sehr dankbar, heute leben zu dürfen. Ein wirklich emotionales Buch.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Eine junge Liebe zwischen Krieg und Widerstand

"Widerstand ist kein Recht; er ist eine Pflicht, jedem Menschen mitgegeben." (Heinrich Böll)

Darmstadt im Sommer 1943, ein Fallschirmjäger landet im Bohnenfeld von Lottes Elternhaus. Konnte sie ja nicht ahnen, dass sie sich kurz darauf wiedersehen würden. Jedoch Wilhelm gibt Lotte einiges an Rätseln auf, ständig verschwindet er wieder oder taucht einfach mal eben auf. Was hat er so geheimnisvolles vor ihr zu verbergen, dass sie sich sogar heimlich treffen müssen? Doch bei einer geheimen Verabredung kommt es zu einem Bombenangriff, der weitaus größere Ausmaße hatte wie sonst. Wilhelm versucht, Lotte noch in Sicherheit zu bringen, doch danach verlieren sich die beiden aus den Augen. Lediglich das Bild mit den Mohnblumen, das Wilhelm ihr einst geschenkt hat, kann sie noch retten. Doch was ist mit ihrer Mutter und Otto konnten sich die beiden rechtzeitig retten, bevor der Feuersturm über der Stadt losging?
2018 entdeckt Hazel bei Mathilda der älteren Dame, der sie behilflich sein soll, ein magisch, bezauberndes Bild mit Mohnblumen. Wieso fasziniert sie dieses Bild so sehr und wie kommt es das Mathilda so viel über sie weiß?

Das schöne Cover mit dem verliebten Pärchen aus der Vergangenheit, hat mich sofort in den Bann gezogen. Zudem machte mich der Klappentext mit einer Geschichte aus dem Krieg neugierig. Der Schreibstil locker, flüssig, unterhaltsam, emotional, jedoch ebenso etwas eigenwillig, dadurch das der zweite Handlungsstrang immer in die Geschichte von Lotte eindringt. Dadurch nimmt es mir ständig den Lesefluss der wunderschönen Liebes- und Lebensgeschichte um Lotte und Wilhelm. Zudem konnte ich mit Hazels Geschichte, die zu kurz gehalten wurde, leider nicht viel anfangen. Von meiner Seite aus hätte man diesen Handlungsstrang gut weglassen können, den mit Hazels Part bin ich nie richtig warm geworden. Was sicher an der Tiefe der Geschichte lag, da diese bis zum Ende recht geheimnisvoll ist und mir lang der Bezug zur Vergangenheit fehlte. Lotte dagegen lerne ich in diesem Buch sehr gut kennen. Zwar hatte ich mitunter einige Szenen, die für mich unrealistisch dargestellt wurden, wie z. B. was danach mit den Höhlenbewohnern passiert. Ebenso empfand ich die Charaktere zwar gut gewählt, jedoch kamen sie mir mitunter recht oft zu erwachsen vor. Besonders Lottes 10-jähriger Bruder Otto, der mit seinen Aktivitäten für mich nicht immer stimmig dargestellt wurde. Dabei ist die Kriegsgeschichte um Widerstand, Liebe, Geheimnisse, Krieg und ihre Folgen schon außerordentlich einfühlsam. Man erfährt hier nicht nur was die Deutschen ihren Opfern angetan haben, sondern ich erlebe hier junge Menschen, die sich gegen das Naziregime stellen. Zudem nimmt mich die Autorin mit in die Nacht des 11. September 1944 bei dem ein großer Bombenangriff nicht nur die Stadt Darmstadt in Schutt und Asche legte, sondern über zwölftausend Menschen ihr Leben ließen. Natürlich haben die Deutschen damals den Krieg begonnen, doch es wird oft vergessen, dass auch viele Unschuldige damals durch die Luftangriffe der Alliierten ihr Leben ließen. Umso beeindruckender wird es hier in diesem Buch dargestellt. Leider ging das Bild mit den Mohnblumen, für den Titel und Teile der Handlungen stehen größtenteils unter, weil man im Grunde gar nichts über dieses Bild erfährt. Was ich sehr schade fand, den ich hatte mir da doch mehr erhofft. Genauso hätte ich mir gewünscht, dass Hazels Geschichte nicht ständig in Lottes Geschehnisse eindringt, sondern sich an die Kapitel anhängt. Leider konnte ich auch keine schwesterliche Verbindung zwischen Lotte und Hazel aufbauen, die so von der Autorin gewollt war. Von daher bekommt das Buch, hauptsächlich wegen Lottes Part leider nur 3 1/2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Die Macht der Liebe über schwierige Zeiten hinweg...

1943. Obwohl sie mit Hans verlobt ist verliebt sich Lotte in den geheimnisvollen Wilhelm, der ihr im Garten quasi vor die Füße fiel. Immer mehr fühlen sich beide verbunden, auch wenn sein Geheimnis das Glück trübt. Zum Zeichen seiner Liebe schenkt er Lotte ein kleines Bild mit farbenprächtige Mohnblüten. Dies ist das einzige, was ihr von ihm nach der verheerenden Bombennacht bleibt...
Gegenwart. Hazel wurde von ihrer großen Liebe Henry bitter enttäuscht. Orientierungslos durchs Leben strauchelnd findet sie erst bei Theo wieder Halt, der für sie perfekt scheint. Aber reicht dies allein für ein ganzes gemeinsames Leben?
Bei der älteren Mathilde sieht sie ein kleines Gemälde mit Mohnblüten, welches sie fasziniert und anzieht. Welches Geheimnis birgt dieses Bild?
Ilona Einholt hat mit "Mohnschwestern" ein wunderbares Buch erschaffen, in deren Handlung der Erzählstrang um Lotte jedoch der deutlich bessere, intensivere und fesselndere ist.
Gelungen sind die Themen Nationalsozialismus und Krieg in das Geschehen eingebunden. So erlebt Lotte die Schrecken des Krieges hautnah an den Schicksalen ihrer besten Freundin, der Jüdin Ruth sowie Bekannten und kommt auch mit dem Widerstand in Berührung. Indem sie auf Lehramt studiert, strebt sie gleichzeitig allen Idealen der Nazis zum Trotz an, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Damit ist sie mit ihrer Art, Lebensvorstellung und Mut erstaunlich modern und den meisten Frauen ihrer Zeit weit voraus. Ihre Freundin Hedwig bildet dazu das typische Gegenstück - fanatisch im Glauben an den Führer und mit nur einem Ziel, sich begeistert dem Leben als gute Ehefrau und Mutter zu widmen.
Die Handlung um Hazel unterbricht Lotte's Geschichte leider immer wieder, was mich mehr frustrierte, als begeisterte, da erst recht spät eine Verbindung zu erkennen ist. Meines Erachtens wird der Lesefluss dadurch zerstört und das Buch hätte ohne diese Teile eine "runde" Sache sein können. Dafür ziehe ich in der Bewertung einen Stern ab. Aber vielleicht empfinden es andere Leser nicht so und deshalb sollte sich jeder über das Buch seine eigene Meinung bilden.