Cover-Bild Wie schön wir waren
  • ISBN: 9783462054705
Imbolo Mbue

Wie schön wir waren

Maria Hummitzsch (Übersetzer)

»Imbolo Mbue ist eine überragende Erzählerin.« Jonathan Franzen.

Nach ihrem gefeierten Debüt »Das geträumte Land«, für das sie den PEN/Faulkner-Preis erhalten hat, beweist Imbolo Mbue mit »Wie schön wir waren« erneut ihre erzählerische Brillanz gepaart mit einem Gespür für die großen Themen unserer Zeit.

Die Bewohner von Kosawa leben in Angst, denn ein amerikanischer Ölkonzern droht das kleine afrikanische Dorf auszulöschen. Öllecks haben das Ackerland unfruchtbar gemacht; Kinder sterben, weil das Trinkwasser vergiftet ist. Den Menschen aus Kosawa werden Versprechungen über Aufräumarbeiten und finanzielle Reparationen gemacht, die nie eingehalten werden, aber die korrupte Regierung bedient nur ihre eigenen Interessen. Die Dorfbewohner beschließen, sich zu wehren. Ihr Kampf soll Jahrzehnte andauern. Erzählt aus der Perspektive einer Generation von Kindern, allen voran Thula, die zu einer Revolutionärin heranwächst.

Mbues zweiter Roman ist eine meisterhafte Untersuchung dessen, was passiert, wenn die Profitgier des Westens gepaart mit dem Gespenst des Kolonialismus auf die Entschlossenheit einer Gemeinschaft trifft, an ihrem angestammten Land festzuhalten – und auf die Bereitschaft einer jungen Frau, alles für die Freiheit ihrer Mitmenschen zu opfern.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Sehr ergreifend

Das Cover ist ansprechend, hat sich mir jedoch nicht als Bezug zur Geschichte erschlossen.

Ein toller Roman in einem etwas anspruchsvolleren Schreibstil. Anfangs hatte ich etwas Probleme mit dem Schreibstil und den Namen. Die Geschichte ist leider so, dass sie wahr sein kann. Ein bisher namenloses Dorf wird zum Mittelpunkt einer Katastrophe. Das macht sehr betroffen und regt zum Nachdenken über Umweltschutz - Ausbeutung - Naturkatastrophen (von Menschen gemacht) an. Es zeigt auch wie unser Leben tausende von Kilometern entfernt das Leben von Menschen beeinflusst. Das Thema ist gut beschreiben ohne zu klagen, die Personen sind gut dargestellt, nicht alle sind sympathisch - wie im richtigen Leben ja auch nicht. Gut gefallen hat es mir ein Afrika jenseits von Sonnenschein und Safari kennen zu lernen. Ein wunderbares Buch für alle die gerne Afrika Romane lesen und/oder Umweltzerstörung als Thema nicht scheuen.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Das vergiftete Land

Wie schön wir waren – Imbolo Mbue

Wie schön wir waren – Imbolo Mbue
Seit Jahrzehnten leiden die Bewohner des kleinen afrikanischen Dorfes unter dem amerikanischen Ölkonzern Pexton, der ihr Land verschmutzt und das Wasser vergiftet. Immer wieder sterben Kinder an dem schädlichen Trinkwasser. Eine junge Frau sieht eine Chance – Bildung. Sie will lernen, wie man sich gegen geldgierige Konzerne wehren kann.
Imbolo Mbue schildert Kosawa, das afrikanische Dorf und dessen Bewohner sehr liebevoll und detailgetreu. Es herrscht großer Zusammenhalt – und eine noch größere Ohnmacht angesichts des Ölkonzerns und der sterbenden Kinder. Der Grund für das jahrzehntelange Dulden und Durchhalten liegt wohl in tief verwurzelten Traditionen und Aberglauben. Die Menschen lieben ihr Dorf und denken gar nicht daran, ihm den Rücken zu kehren um anderswo einen Neuanfang zu wagen. Generationen leiden und sterben an der vergifteten Umwelt, bis endlich einige Dorfbewohner beschließen, sich zu wehren. Doch wie so oft geht es um Geld und Macht, die Kleinen haben keine Lobby.
Die Autorin, selbst aus Kamerun stammend, hat eine sehr besondere Erzählweise. So wird die Geschichte abwechselnd von verschiedenen Dorfbewohnern erzählt. Als Leser lernt man die unterschiedlichsten Sorgen und Nöte kennen und einen wunderbaren Einblick in dieses Dorfleben. Liebevoll und sehr detailreich, teilweise märchenhaft, dann wieder poetisch führt Imbolo Mbue gekonnt durch die Handlung. Es ist ein irgendwie fremdartiger Schreibstil, doch sehr eingängig und fesselnd.
Besonders der tiefe Einblick in Traditionen und Bräuche eines afrikanischen Dorfes hat mich sehr begeistert. Über vieles denken wir im Westen heute anders, trotzdem wurden die Gedanken und Handlungen immer schlüssig erklärt.
Für mich war das ein ganz besonderes Leseerlebnis, das sicherlich lange im Gedächtnis bleiben wird. Deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Das Schicksal eines afrikanischen Dorfes und seiner Menschen

Kosawa heißt dieses fikitive afrikanische Dorf, von dem hier erzählt wird, von seinen Menschen, die, von der eigenen Regierung freigeben zur Ausbeutung ihrer Resourcen, von einem westlichen Ölkonzern an den Rand der Vernichtung gebracht werden. Ihr Trinkwasser ist verseucht, die Menschen werden krank und die Schwächsten unter ihnen, die Kinder, sterben. Die mit den Vertretern der Firma stattfindenen Dorftreffen bringen nur leere Versprechungen, um den aus der zunehmenden Verzweiflung der Gemeinschaft heraus geborenen Versuch des Aufbegehrens im Keim zu ersticken. Und der Dorfältste, von dem Großkonzern gekauft, hilft dabei auf skrupellose Weise mit. Doch die junge Thula und mit ihr die anderen Kinder des Dorfes, sie erheben sich dagegen, suchen Hilfe bei Menschenrechtsaktivisten, kämpfen mit aller Kraft gegen die Unterdrückung und Ausbeutung durch diese 'westliche Macht' an. Und wir als Leser erleben dies mit, hautnah dran, mit großer Empathie für dieses junge Mädchen, für das Schicksal ihres Dorfes und mit großer Empörung und viel gefühlter Machtlosigkeit über das, was da, sozusagen auch in unserem Namen, geschieht.
Imbolo Mbue erzählt diese Geschichte so kraftvoll, mit einer solchen Intensität, dass es im wahrsten Sinne des Wortes, wehtut und das von der ersten Zeile an. Es gibt Szenen, da bleibt einem regelrecht der Atem weg. Man kann der Brutalität, dem Spiel der Starken mit den leider nicht nur vermeindlich Schwachen, nicht entfliehen. Und das ist große Autorenkunst, verbunden mit einem sehr ambitionierten Zweck.
Dieser Roman ist einfach großartig!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Eine ergreifende und emotionale Geschichte

Wie schön wir waren ist eine tragische Geschichte und handelt von Gier, Privilegien, Unterdrückung und Missbrauch. Es ist kein leichtes Buch, man sollte sich im Vornerein klar sein, dass man Taschentücher parat haben muss.
Im Buch geht es um ein kleines fiktives afrikanisches Dorf, dessen Menschen ausschließlich auf die Landwirtschaft und aufeinander angewiesen sind, bis eine amerikanische Ölgesellschaft kommt und beginnt, ihr schönes Land zu zerstören und Krankheit und Tod herbeizuführen. Die Gemeinschaft sieht anfangs nur passiv zu und ist wütend, da sie schwere Verluste erleidet. Im Zentrum der Geschichte steht ein junges Mädchen namens Thula. Sie schweißt sich mich Menschenrechtsaktivisten außerhalb ihres Dorfes zusammen und wir begleiten ihre Entwicklung und sehen wie sie gegen die Ungerechtigkeit , die ihr Volk ausgesetzt wird, ankämpft.
Imbolo konnte hiermit wieder eine traurige, aber dennoch lyrische Geschichte schreiben. Die Charaktere und die Atmosphäre sind lebendig und man konnte sehen, wie ihre Frustrationen deutlich in der Oberfläche ragt, wie es auch nach Jahren der Vernachlässigung und Misshandlung durch die Behörden der Fall ist. Ich habe ihr nachempfunden und war teilweise sehr aufgebracht. Obwohl wir es eigentlich wissen, ist es immer ein Unterschied wenn man so einen Roman liest. Das Schlimme ist, trotzdem verändern wir nichts. Für mich ein großartiges Buch, der uns alle antreiben muss etwas zu tun.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein Dorf zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit

Ein afrikanisches Dorf kämpft gegen Kapitalismus, Umweltverschmutzung, Korruption und Ungerechtigkeit. Dabei gibt es nicht immer die „Guten“ und die „Bösen“, sondern viele Menschen mit unterschiedlichen Interessen und gegensätzlichen Strategien, um dasselbe Ziel zu erreichen.
Ein schönes und sicheres Leben für sich und die eigene Familie.

In dem Buch werden sehr viele bedrückende Themen angesprochen, die auf Personen mit Vorbelastungen sehr belastend sein könnten. Darum hätte ich mir ehrlicherweise eine Triggerwarnung gewünscht.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der einzige Bezug zum Inhalt ist zwar die Farbwahl, die sehr natürlich und ursprünglich ist, aber es vermittelt auch eine gewisse Unsicherheit und Dynamik.

Der Schreibstil ergibt sich wie ein Gespräch am Lagerfeuer. Die Geschichte wird nicht immer linear vom Anfang bis zum Ende erzählt. Manchmal werden Geschichten aus der Vergangenheit hineingeschoben und manches bleibt offen. Direkte und indirekte Rede verschwimmt ineinander und während einzelne Szenen bis ins Detail analysiert werden, werden Jahre wie ein Wimpernschlag behandelt. Anfangs hatte ich meine Probleme mit dieser drängenden Sprunghaftigkeit aber im Laufe des Buches habe ich mich an diesen authentischen Schreibstil verliebt. Für mich hat es sich angefühlt, als säße man in einer Gruppe am Lagerfeuer zusammen, in der verschiedene Personen versuchen gemeinsam eine Geschichte zu erzählen. Diese Menschen sind sich nicht immer einige, setzten inhaltliche Schwerpunkte auf andere Themen, lassen subjektiv Unwichtiges weg und reden wild durcheinander.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, wodurch die Komplexität der Situation noch einmal unterstrichen wird. Durch das Leben in diesem afrikanischen Dorf gibt es kaum Schnittstellen zwischen meinem Alltag und den Herausforderungen, denen sich die Protagonist:innen stellen müssen. Trotzdem habe ich die gesamte Gefühlspalette erlebt, ein bisschen geweint und sehr mitgelitten. Die Figuren fühlten sich echt und authentisch an und ich habe mich problemlos in sie hineinversetzen können. Allerdings war ich am Anfang des Buches mit der Fülle an Personen und den vielen Namen etwas überfordert. Darum hat mir ein Personenregister gefehlt, in dem man die verwandtschaftlichen Verhältnisse nachschlagen könnte.

„Wie schön wir waren“ ist zugleich ein Buch über Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. Eine Geschichte über ein Dorf, das über Jahrzehnte denselben Kampf führen muss, auch wenn die Gegner nicht immer dieselben sind.