Cover-Bild Wenn deine Zeilen mich berühren
  • ISBN: 9782919808625
Imogen Clark

Wenn deine Zeilen mich berühren

Katja Rudnik (Übersetzer)

Der Nr. 1 Hit aus Großbritannien: Eine bewegende Geschichte um Familiengeheimnisse, Verrat und die Macht der Liebe aus der Feder der Bestsellerautorin Imogen Clark.

»Bitte verzeiht mir …« liest Cara auf einer der Postkarten, die sie auf dem Dachboden ihres Elternhauses findet. Wer hat sie geschrieben und warum? Verunsichert fragt sich die junge Frau, was sie wirklich über ihre Familie und den frühen Tod ihrer Mutter weiß. Sie will endlich Antworten auf Fragen, die sie ihrem Vater aufgrund seiner Alzheimer-Erkrankung nicht mehr stellen kann.

Hin- und hergerissen zwischen Loyalität ihrer Familie gegenüber und Angst vor der Wahrheit, begibt Cara sich auf Spurensuche. Es wird eine Reise weit hinein in alte Familiengeheimnisse und Lügen, die ihr Leben vollkommen verändert …

Veröffentlicht am 23.09.2019

Die Vergangenheit

Ein Cover welches so schön und irgendwie leicht anmutet aber mich am Ende doch sehr berührt hat.
Es geht um Cara und ...

Es geht um Cara und ihren Vater welcher Demenz hat, was sehr behutsam und respektvoll umgesetzt ist.
Sie findet heraus das ihr Vater, der nie ein guter Vater war, ein sehr großes Geheimnis hatte.
Sie begibt sich auf den Weg um es zu lüften und ihr Weg wird mehr als beschwerlich sein.
Ein Buch welches mich emotional sehr gepackt hat und mich so schnell nicht wieder Loslassen wird.
Es geht um eine Familie die ihren Weg sucht und ihn doch nicht findet.
Fazit ein Buch mit Tiefgang welches sich nicht in eine Schublade stecken lässt.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Soll man ein Geheimnis aufdecken, dass 30 Jahre bewahrt wurde?

Cara lebt mit ihrem Vater, der Alzheimer hat, in ihrem Elternhaus. Als sie auf dem Dachboden etwas sucht, findet sie eine Kiste voll mit Postkarten. Auf jeder steht "Bitte verzeiht mir ... ". Die junge Frau ist verwirrt, sie fragt sich, was diese Worte bedeuten, wer sie geschrieben hat. War es womöglich ihre tot geglaubte Mutter? Bisher wurde ihr erzählt, dass ihre Mutter gestorben sei als Cara zwei Jahre alt war. Ihren Vater kann sie nicht fragen, da dieser schon zu verwirrt ist. Ihr Bruder kann ihr auch nur wenig erzählen.
Cara begibt sich nun auf eine Reise in die Vergangenheit und versucht herauszufinden, was damals passiert ist und ob ihre Mutter doch noch lebt. Manchmal ist sie sich jedoch gar nicht sicher, ob sie die ganze Wahrheit wissen will ...

Das Buch wird in mehreren Zeitebenen erzählt. Einerseits haben wir Cara, die in der heutigen Zeit lebt und das Geheimnis ihrer Familie aufzudecken versucht. Andererseits haben wir den Erzählstrang, der von Caras Mutter und ihrer Kindheit erzählt, in der sie vom Vater unterdrückt und geschlagen wurde. Und dann erfahren wir noch, wie Caras Mutter ihren Mann kennenlernt und wie das Leben mit ihm verläuft.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es erzählt von einigen wichtigen Themen: Gewalt in der Familie, Alzheimer und die Auswirkungen, die diese Krankheit auch auf die Angehörigen hat. Es ist sicher nicht einfach, für den eigenen Vater zu sorgen, der daran erkrankt ist und nur noch selten seine Tochter erkennt. Verständlich auch die Verzweiflung, dass man wichtige Fragen nicht mehr stellen kann und auch die Loyalität, dass man überlegt, ob man alte Geheimnisse überhaupt aufdecken soll.

Das Buch zeigt, wie es oft misshandelten Frauen und Kindern geht. Es müssen auch gar nicht immer Schläge sein, es reicht schon, wenn man immer wieder hört, wie dumm man ist und dass man nichts richtig machen kann. Oft können die Frauen gar nicht von ihren Männern weg - sie sind komplett von ihnen abhängig, sowohl finanziell als auch psychisch. Außerdem wird ihnen jegliches Selbstbewußtsein genommen, sodass sie denken, sie haben es nicht anders verdient.

Fazit
Ein tolles Buch, das auch nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Ein schöner aber langatmiger Roman!

Das Cover des Buches gefällt mir ja sehr gut, ich mag diesen Stil sehr gerne und den Titel finde ich auch schön gewählt!

Der Schreibstil gefällt mir gut, man wechselt in den Kapiteln zwischen den drei Protagonisten hin und her, wo man sich aber sofort auskennt und man kommt gut rein in die Geschichte! Es ist flüssig zu lesen und man kann sich auch gut mit den Protagonisten identifizieren!

Finde die Geschichte an sich sehr schön, man geht mit Clara auf ihrer Entdeckungsreise mit den Briefen durch die Zeit. Auch die Sicht von Michael und Annie ist sehr interessant zu lesen und sie sind alle wirklich toll gewählt worden!

Das wirklich einzige, was ich zu bemängeln hätte, das es mir fast zu lange zu gleich dahinging. Also ab und zu war schon was Spannendes dabei, aber zwischendrinn war alles so lange. Aber ansonsten find ich das Buch großartig!
Das Ende war halt dann nach dem etwas langem Mittelteil bisschen schnell da und auch schnell zu Ende!

Fazit

Ein toller Vergangenheit/Gegenwart Roman, der einfach eine tolle Geschichte beinhaltet! Vergebe hier sehr gerne ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein dunkles Familiengeheimnis verändert die Welt von Cara

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Cara lebt mit ihrem an Alzheimer erkrankten Vater zusammen. Ihre Bruder Michael lebt in London, und die Mutter Annie ist bereits seit Caras zweiten Lebensjahr Tod. Cara erkennt, dass die Pflege ihres Vaters immer aufwändiger wird und holt eine Pflegerin ins Haus, die sich mit ihr um ihren Vater kümmert. Eines Tages entdeckt sie auf den Dachboden des Hauses eine Kiste mit lauter Postkarten. Diese Postkarten kommen von verschiedenen Orten aber immer von ein und derselben Person. Auf all den Postkarten steht auch immer wieder derselbe Text. Cara beginnt in der Vergangenheit zu schnüffeln und entdeckt ein düsteres Familiengeheimnis.

Wenn deine Zeilen mich berühren ist ein toller Titel für ein Buch. Jedoch passt dieser Titel hier nicht ganz zur Geschichte selbst. Es wirkt irgendwie unstimmig. Die einzelnen Protagonisten sind sehr toll und realistisch dargestellt, sodass man sich mit einigen Punkten sehr gut selbst identifizieren kann. Als Hauptfigur lernen wir Cara kennen. Sie ist eine tolle Frau. Liebevoll, neugierig und nimmt ihr Leben selbst in die Hand. Dennoch braucht sie den Rückhalt ihres Bruders. Beide sind beim Vater groß geworden, da die Mutter bereits in der frühesten Kindheit verstorben ist. Cara geht auf Erkundungstour ihrer Vergangenheit und der Vergangenheit der gesamten Familie, dabei stößt sie auf ein dunkles Geheimnis welches ihr Vater all die Jahre verborgen hat. Nur Michael ahnte dabei um was es ging. Doch konnte er Cara nicht einweihen.

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm, sodass man schön flüssig die Seiten weg liest. Auch die Kapitel Gestaltung von der Vergangenheit zur Gegenwart. Aus Caras, Michaels oder aus Annies Sicht. Man wird von mehreren Blickpunkten aus zum Geschehen abgeholt.

Das Buch wurde von Imogen Clark geschrieben und aus dem englischen von Katja Rudnik übersetzt. Die englische Ausgabe erschien 2018 unter dem Titel "Postcards from a stranger".

Die deutsche Ausgabe erschien im Juli 2019 im Tinte und Feder Verlag, der Amazon Media EU S.à r.l. Mit 428 Seiten konnte mich das Buch überzeugen und ich finde die Geschichte recht gut gelungen.

Fazit

Mit einer Portion Neugier, Alltag und Geheimnisse entdeckt man hier zusammen mit der Hauptfigur Cara ein altes Familiengeheimnis, welches für viel Furore sorgt. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Familiengeschichte aus verschiedenen Perspektiven

Cara, Anfang 30 und Brautkleidschneiderin, lebt mit ihrem Vater, der Alzheimer hat, allein zusammen - ihr Bruder Michael ist vor einigen Jahren nach London gezogen, wo er eine Familie gegründet hat; Mutter Annie ist gestorben, als sie zwei Jahre alt war. Dann findet Cara durch Zufall alte Postkarten auf denn Dachboden... welches Geheimnis steckt dahinter?!
Um 1976; 1987 und 2017 werden von den verschiedenen Familienmitgliedern ihre Sichten der Geschichte erzählt - die nach und nach zusammenfindet und für den Leser damit Sinn ergibt.
Ein schnell zu lesender Roman; manche Wendungen fand ich vorhersehbar, andere nicht. Mehr wird nicht verraten - wer eine nette Strandlektüre sucht, kann dieses Buch beruhigt einstecken!