Cover-Bild Die Spionin
  • ISBN: 9783352009464
Imogen Kealey

Die Spionin

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig fesselnder Roman über eine der faszinierendsten und dennoch kaum bekannten Heldinnen der jüngeren Geschichte: Nancy Wake. Für die Alliierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handkantenschlag zu töten vermag. Für die Nazis ist sie die meistgesuchte Person Frankreichs, ein gefürchtetes Phantom, auf dessen Kopf fünf Millionen Francs ausgesetzt sind. Ihr Name ist Nancy Wake - und sie kämpft für die Liebe. Marseille, 1940: Nancy und Henri lieben sich und genießen ihr mondänes Leben. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und fortan riskiert Nancy ihr Leben für die Résistance. Ihre Schönheit und ihre glamouröse Erscheinung werden zur besten Tarnung der "Weißen Maus", auf die ein Millionenkopfgeld ausgesetzt ist – denn die Nazis vermuten in ihr stets einen Mann. Schließlich wird Henri verhaftet. Nancy entkommt nach England, wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird. Per Fallschirm gelangt sie zurück in die Wälder der Auvergne und übernimmt das Kommando über 7.000 Partisanen. An der Seite ihrer Männer kämpft Nancy blutige Schlachten gegen die Deutschen – ihr gefangener Mann gerät indes in immer größere Gefahr.

Veröffentlicht am 15.02.2020

"Die Weiße Maus"

Der Roman "Die Spionin" umfasst ca. 457 Seiten auf insgesamt 66. Kapiteln in 3. Teilen.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Der Roman beginnt im Jahr 1943 in Marseille/Frankreich. Nancy Wake alias "Die Weiße Maus" ist seit 5 Jahren in der Stadt und kämpft gegen die Nazis.

Nancy ist in Neuseeland geboren, ihre Kindheit verbrachte sie in Australien. Als 16- jährige verließ sie ihre Familie und landete in Frankreich, dort arbeitete sie als freie Journalisten.

Den Namen "Die Weiße Maus" bekam sie von den Nazis..."Sie war die Weiße Maus, auf deren Kopf, tot oder lebendig, die Deutschen fünf Millionen Franc ausgesetzt hatten..." - Seite 16

Henri Fiocca ein reicher Geschäftsmann wartet auf seine Braut..."Ständig riskierte sie ihre Leben, um Menschen zu helfen, die sie nicht einmal kannte." - Seite 17

Ein gewisser Major Markus Friedrich Böhm ist in Marseille. Er hat die Altstadt bereits erfolgreich geräumt. Böhm wurde auch darauf angesetzt, "die Weiße Maus" zu finden...

Major Böhm, sieht sich selbst als "scharfe Klinge", und er bekommt eine Nachricht, die zu Henri Fiocca führt.

Henri wird festgenommen, und seine mittlerweile Ehefrau Nancy flieht, denn der schlimmste Fall ist nun eingetreten.

Major Böhm, kommt bald zu der Erkenntnis, dass "die Weiße Maus", auch eine Frau sein könnte...

Imogen Robertson und Darby Kealey, haben mit "die Spionin" ihren ersten gemeinsamen Roman geschrieben.

Die Protagonistin "Die Weiße Maus" gab es wirklich, damit ist die Geschichte noch lesenswerter und spannender, wie sie auch ohne diesen Aspekt gewesen wäre.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 14.02.2020

Kampf gegen Nazis.

Klappentext

Klappentext
Marseille, 1940: Nancy und Henri lieben sich und genießen ihr mondänes Leben. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und fortan riskiert Nancy ihr Leben für die Résistance. Ihre Schönheit und ihre glamouröse Erscheinung werden zur besten Tarnung der "Weißen Maus", auf die ein Millionenkopfgeld ausgesetzt ist - denn die Nazis vermuten in ihr stets einen Mann. Schließlich wird Henri verhaftet. Nancy entkommt nach England, wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird. Per Fallschirm gelangt sie zurück in die Wälder der Auvergne und übernimmt das Kommando über 7.000 Partisanen. An der Seite ihrer Männer kämpft Nancy blutige Schlachten gegen die Deutschen - ihr gefangener Mann gerät indes in immer größere Gefahr.
Meinung
Dieses Buch ist ein Roman beruht aber auf Tatsachen, das macht es einerseits so bedrückend wegen der sehr grausamen Einzelheiten, andererseits ist es spannend. Es gab wirklich eine Frau die so mutig war, diesen Kampf auf sich zu nehmen für ihren Mann, ihr Land und ihre Freiheit. Was in einer Biographie meistens eher nüchtern beschrieben wird, ist hier mit Emotionen und Bildern behaftet die unter die Haut gehen.
Die Autorin hat eine feine Prise Fiktion unter die Tatsachen gemischt, so das das Buch flüssig zu lesen sind. Tatsachen sind die Geschichte von Nancy, die Verbrechen der Nazis und der Kampf der Resistance. Fiktion sind die Gespräche zwischen Mann und Frau, das tägliche Einerlei all das macht das Buch zu einer interessanten Lektüre..

Veröffentlicht am 13.02.2020

Nach einer wahren Geschichte

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen. Auch Romane, die sich um den zweiten Weltkrieg drehen, sind immer wieder sehr interessant. Deshalb war mir gleich klar, dass ich „Die Spionin“ unbedingt lesen muss. Enttäuscht wurde ich nicht: Die Story über Nancy Wake, die auf einer wahren Geschichte beruht, hat mich mitgerissen.

Die Story dreht sich um Nancy und Henri, die sich lieben und ihr mondänes Leben genießen. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und fortan riskiert Nancy ihr Leben für die Résistance. Ihre Schönheit und ihre glamouröse Erscheinung werden zur besten Tarnung der "Weißen Maus", auf die ein Millionenkopfgeld ausgesetzt ist – denn die Nazis vermuten in ihr stets einen Mann. Schließlich wird Henri verhaftet. Nancy entkommt nach England, wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird. Per Fallschirm gelangt sie zurück in die Wälder der Auvergne und übernimmt das Kommando über 7.000 Partisanen. An der Seite ihrer Männer kämpft Nancy blutige Schlachten gegen die Deutschen – ihr gefangener Mann gerät indes in immer größere Gefahr...

In die Geschichte habe ich gleich sehr schnell hineingefunden. Der Schreibstil ist locker und flüssig und passt sehr gut zu dem Genre. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen gelassen hat.

Nancy ist eine starke Persönlichkeit – davon können sich manche Frauen wirklich ein stück abschneiden. Sie hat ein großes Herz und gleichzeitig steht sie für ihre Überzeugungen ein, komme was wolle. Ich konnte mich von Anfang an sehr gut mit ihr identifizieren – und ich habe auch die ganze Zeit über mit ihr mitgefiebert.

Eine gewisse Spannung wurde die ganze Zeit über hochgehalten. Langatmige Passagen gab es nur sehr wenige. Es handelt sich auf jeden Fall um eine mitreißende Story, die natürlich umso dramatischer ist, da es sich um reale Personen handelt. Leider wurde die Geschichte dann doch etwas abgewandelt, ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr reale Tatsachen mit in die Geschichte gefunden hätten. Trotzdem ist das Meckern auf hohem Niveau, denn das Buch sollte man gelesen habe. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.02.2020

eine Heldin

Nancy Wake ist eine dieser Heldinnen, die weder still noch unscheinbar waren, die aber dennoch kaum ins Bild der breiten Öffentlichkeit gerückt sind. Vielleicht, weil sie eine Frau war und Helden damals vor allem männlich waren. Es wurde auf jeden Fall Zeit, dass eine Geschichte über sie geschrieben wurde. Und dass sie mit Anne Hathaway derzeit verfilmt wird, freut mich umso mehr. Außerdem hatte ich so bereits von Anfang an ein Bild von Nancy im Kopf.

Nancy Wake, die mit ihrem französischen Ehemann 1940 in Marseille lebte, wird hautnah Zeugin der Naziverbrechen und will nicht wegsehen. Deshalb schließt sie sich der Réstitance an und arbeitet so mutig und erfolgreich im Untergrund, dass sie bald als „die weiße Maus“ bekannt ist. (Hier musste ich an das Buch „Die Nachtigall“ von Kristin Hannah denken.) Im Laufe des Krieges flüchtet sie nach England, wird dort richtig zur Agentin ausgebildet und im letzten Kriegsjahr erneut in Frankreich eingeschleust, wo sie bis Kriegsende mit einer Handvoll Männern gegen die deutschen Besatzer kämpfte.

Das Autorenduo hat das reale Leben von Nancy Wake mit einem Hauch Fiktion versehen und erzählt diese dramatische Geschichte flott, spannend und kraftvoll. Die Frau ist eine Heldin, aber eine, die nahbar bleibt und deren Ängste und Sorgen aber auch deren Lebenfreude und Energie man auf jeder Seite spüren konnte. Ein Buch wie ich es mir wünsche. Unterhaltsam und informativ gleichermaßen und bestes Kopfkino.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Gefährliche Mission

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer jungen Frau gestaltet.

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer jungen Frau gestaltet.

Der Schreibstil liest sich sehr lebendig und leicht verständlich. Das Buch enthält viele wahre historische Daten und geschichtsträchtige Ereignisse des 2. Weltkrieges und ist in kurze Kapitel unterteilt.

Nancy Wake, ehemalige Journalistin, ist als Spionin für die Alliierten in Frankreich im Jahr 1943 unterwegs; ständig auf der Flucht vor den Deutschen.
Die gefährliche Mission der jungen Frau, Frankreich von den Nazis zu befreien, wird interessant und spannend an den Leser gebracht. Sie kämpft wie eine Löwin gegen alle Widrigkeiten für den Widerstand und hilft Flüchtlingen, das Land zu verlassen. Taff und mutig geht sie ihren Weg und erkämpft sich mit viel Leidenschaft ihren Platz in der Männerwelt. Ihr Charakter wird überaus anschaulich beschrieben und man fiebert bei ihren Aktionen mit.

In diesem gefährlichen Katz- und Mausspiel ist man bis zum Ende der Handlung um die mutige Widerstandskämpferin gefangen.

Fazit:

Eine mitreißende Story einer mutigen Frau!