Cover-Bild Die Spionin
  • ISBN: 9783352009464
Imogen Kealey

Die Spionin

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig fesselnder Roman über eine der faszinierendsten und dennoch kaum bekannten Heldinnen der jüngeren Geschichte: Nancy Wake. Für die Alliierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handkantenschlag zu töten vermag. Für die Nazis ist sie die meistgesuchte Person Frankreichs, ein gefürchtetes Phantom, auf dessen Kopf fünf Millionen Francs ausgesetzt sind. Ihr Name ist Nancy Wake - und sie kämpft für die Liebe. Marseille, 1940: Nancy und Henri lieben sich und genießen ihr mondänes Leben. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und fortan riskiert Nancy ihr Leben für die Résistance. Ihre Schönheit und ihre glamouröse Erscheinung werden zur besten Tarnung der "Weißen Maus", auf die ein Millionenkopfgeld ausgesetzt ist – denn die Nazis vermuten in ihr stets einen Mann. Schließlich wird Henri verhaftet. Nancy entkommt nach England, wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird. Per Fallschirm gelangt sie zurück in die Wälder der Auvergne und übernimmt das Kommando über 7.000 Partisanen. An der Seite ihrer Männer kämpft Nancy blutige Schlachten gegen die Deutschen – ihr gefangener Mann gerät indes in immer größere Gefahr.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Mitreißendes Buch, das einen in eine dunkle Zeit entführt

Nancy führt an der Seite ihres geliebten Mannes Henri in Marseille das glückliche Leben einer Frau der französischen Oberschicht.
Dann jedoch erreichen die Nazis Frankreich und beenden diese schöne Zeit ...

Dann jedoch erreichen die Nazis Frankreich und beenden diese schöne Zeit abrupt. Die mutige Nancy weigert sich, das Frankreich, das sie kennt und liebt, aufzugeben und unterstützt den französischen Widerstand - bis eines Tages ihr Mann Henri von der Gestapo verhaftet wird. Die Geschichte der Spionin Nancy beginnt...

Ich habe schon immer gerne Historische Romane gelesen, gerade auch solche, die zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs spielen, aber selten hat es ein Roman geschafft mich so sehr zu fesseln wie dieser.
Von der ersten Seite an war ich wie gebannt und konnte kaum aufhören zu lesen. Der lebendige Schreibstil der Autorin entführt einen einfach in die damalige Zeit und man vergisst alles um sich herum.

Nancy ist eine beeindruckende Frau und ihre Geschichte imponiert mir sehr, umso mehr, da alles auf wahren Begebenheiten beruht. Wirkt Nancy am Anfang der Geschichte noch manchmal kindlich naiv, so macht sie im Laufe des Buchs eine deutliche Entwicklung durch und wird immer reifer und stärker. Gerade für ihre Zeit war sie extrem selbstbewusst und schaffte es so sogar, sich in der Männerwelt zu behaupten und Soldaten anzuführen - für eine Frau damals fast undenkbar.

Die Gräueltaten der Gestapo in Frankreich, der Widerstand gegen die Nazis auch in der einfachen Bevölkerung und die Bemühungen der Alliierten die Invasion vorzubereiten - die Stimmung jener Zeit ist einfach perfekt eingefangen und sorgt mehr als einmal für Gänsehautmomente. Besonders gut gefällt mir aber, dass es in dem Roman kein reines schwarz-weißes Charakterbild gibt. So ist zum Beispiel der Anführer der Gestapo Böhm trotz aller Grausamkeit im Umgang mit seiner Familie ein liebevoller Vater und Mann und an einer Stelle denkt Nancy darüber nach, ob die einfachen Soldaten der Deutschen wohl wirkliche Anhänger der NS-Ideologie sind. Dadurch wirkt das Buch auf mich noch authentischer und die Verbrechen der Nazis noch erschreckender.

Mein Fazit: Ein uneingeschränkt empfehlenswertes Buch, das wohl niemanden unberührt lassen wird. Ich bin gespannt auf die angekündigte Verfilmung!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Die Geschichte einer starken Frau

Marseille 1940: Eigentlich ist Nancys Leben perfekt. Sie hat ein schönes Haus, einen liebevollen Mann und müsste sich um nichts sorgen, wäre der Krieg nicht. Doch seit die Nazis Frankreich besetzt haben, ist auch Nancys Leben aus den Fugen geraten. Das Leid der Zivilbevölkerung und ihr unbändiger Wille, Frankreich wieder zur Freiheit zu führen sind ihr Antrieb, weshalb sie sich immer wieder auf gefährliche Missionen begibt. Als sie und ihr Mann eines Tages ins Visier der Gestapo geraten, gelingt nur Nancy, die unter dem Namen "Weisse Maus" zur Fahndung ausgeschrieben ist, die Flucht nach England. Dort beginnt sie, trotz etlicher Widrigkeiten eine Ausbildung zur Agentin, um die Schreckensherrschaft Hitlers mit Hilfe der Résistance zu beenden. Dieses Unterfangen verlangt ihr alles ab und unter ihrer mühsam erhaltenen glamourösen Fassade beginnt sie langsam wirklich zu begreifen, was wichtig ist. Wird es ihr gelingen, ihren Mann aus den Händen der Gestapo zu befreien und gemeinsam mit vielen tapferen Männern den Sieg über Hitler und seine Truppen zu erringen? Wird Nancy am Ende doch noch ihr Glück finden?

Atmosphärisch und spannend bis zur letzten Seite schildert Imogen Kealey Nancys Schicksal und das vieler tausender Menschen, die unter Hitler und dessen Soldaten leiden mussten. Auch vor detaillierten Beschreibungen von Gräueltaten und Kampfhandlungen wurde hierbei nicht zurückgeschreckt, was die Handlung noch intensiver und authentischer erscheinen lässt. Besonders angenehm war hierbei auch der ausdrucksstarke und flüssige Schreinstil, der nicht nur für einen guten Lesefluss sorgte, sondern zudem auch dazu beigetragen hat, dass die Handlung, welche durch Kapitel gegliedert ist, weder an Spannung, noch an Brisanz verlor. Ebenfalls authentisch waren die im Verlaufe der Handlung immer wieder aufgegriffenen Vorurteile der Protagonistin als Frau und ihrem besten Freund und Verbündeten, einem Homosexuellen, welche in einer doch zu der Zeit sehr durch Männer dominierten Welt gelebt haben. Erwähnenswert ist auch die Fülle an Details mit denen Imogen Kealey die Geschichte von Nancy erzählt, welche oft den Eindruck erwecken, als befinde man sich direkt in der Handlung. Insgesamt ist das 457 Seiten starke Werk um das Schicksal Nancy Wakes, welches auf wahren Begebenheiten beruht, nicht nur sehr spannend sondern auch gleichermaßen emotional und voll an Tragik, weshalb es mich von Anfang bis Ende überzeugen konnte. Die Covergestaltung wirkt zugleich unheimlich passend zum Inhalt und auch die etwas größere Schriftart machen das Buch zu einem angenehmen und zugleich unterhaltsamen Leseerlebnis, welches sich zudem auch hervorragend als Geschenk für jene eignet, die die Geschichte einer starken Frau zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Nach wahren Begebenheiten

„Die Spionin“ ist eine Anerkennung der Leistungen von Nancy Wake im 2. Weltkrieg. Fesselnd wie ein Thriller, ist dieses Buch eine Mixtur aus tatsächlichen Begebenheiten und schriftstellerischer Freiheit. Doch worum geht es: Unter ihrem Spitznamen „Weisse Maus“ hilft Nancy von den Nazis verfolgten Franzosen das Land zu verlassen. Als sie selbst gezwungen ist nach England zu fliehen ist man dort schon auf sie aufmerksam geworden. Sie wird zur Agentin ausgebildet mit dem Ziel in der Resistance mitzuarbeiten.
Der Roman war für mich ein echter Pageturner. Die vielen handelnden Personen wirken durch ihre jeweilig geschilderten Charaktere lebendig und überzeugend. Was wiederum der Geschichte zugute kommt, da sie nachvollziehbar und glaubwürdig wird und das Thema Krieg in all seinen Facetten ernsthaft darstellt. Der Schreibstil ist geradlinig und flüssig zu lesen. Durch die geschilderten Aktionen wird auch immer wieder die Spannung angehoben, so dass die Geschichte nicht an Impulskraft verliert und man gern weiterliest.
Kurz gesagt: Ein toller Roman, der die Gräuel einer schlimmen Zeit erzählt, aber auch über Mut, Hoffnung und Liebe. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Spannende Darstellung einer interessanten und leider sehr unbekannten Persönlichkeit

Marseille, 1940: Nach dem Einmarsch der Deutschen in Frankreich ändert sich das Leben der Nancy Wake schlagartig. Denn fortan riskiert sie ihr Leben für die Résistance - als sogenannte "Weiße Maus", auf die die Deutschen ein Kopfgeld in Millionenhöhe ausgesetzt haben. Doch ihre Tarnung ist gut: Niemand rechnet damit, dass sich hinter der Weißen Maus eine Frau verbirgt.
Als indes ihr Mann Henri verhaftet wird, muss Nancy nach England fliehen. Sie wird im Rahmen der SOE als Geheimagentin ausgebildet und kehrt nach Frankreich zurück. Mit dem Auftrag, eine Gruppe von tausenden Partisanen auszubilden und dem Ziel, Henri wieder in den Armen halten zu können...

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es zeigt Nancy während ihrer Arbeit als Geheimagentin, setzt sie hervorragend in den Fokus und zeigt bereits einige Facetten ihres starken Charakters.
Der Untertitel "Sie kämpft für die Freiheit - und um ihre Liebe" hätte meiner Meinung nach allerdings nicht sein müssen. Er ist ein wenig irreführend und sieht eher nach einem Filmposter aus.

Der Schreibstil der beiden Autoren konnte mich hingegen wirklich überzeugen. Er ist sehr klar und strukturiert, aber dennoch angenehm bildhaft. Teils wirken einige Szenen wie direkt aus einem Film, was genau meinen Geschmack getroffen hat. Im Moment soll "Die Spionin" verfilmt werden und ich kann mir gut vorstellen, dass der Film ein absoluter Kassenschlager wird.

Der Roman greift verschiedenste historische Thematiken auf, welche allesamt sehr gut recherchiert wurden. Von der Arbeit der Gestapo bis hin zum D-Day ist alles dabei. Der Fokus liegt dabei jedoch auf der Spionagearbeit Nancys. Ich finde, dass genau dies den Roman so besonders macht. Denn Nancy Wake existierte tatsächlich und das Buch greift das mit vielen autobiografischen Zügen auf. Zwar wurden Szenen (vermutlich der Unterhaltung wegen) ein wenig abgeändert, im Schlussteil des Buches wurden diese aber klar definiert und erklärt, was genau verändert wurde. Ein großes Lob meinerseits dafür!

Zu der Darstellung Nancys habe ich ebenfalls ausschließlich positive Worte übrig. Sie ist alles andere als ein stereotypischer Charakter, vollbringt Taten, die der Leser nie erwartet hätte und wird als eine Figur mit Ecken und Kanten dargestellt. Genau das macht sie in meinen Augen so authentisch und real. Sie verleiht dem Roman einen ganz eigenen Charme.

Ich finde, dass "Die Spionin" ein historischer Roman wie aus dem Bilderbuch ist. Er ist gut recherchiert, authentisch und vor allem spannend bis hin zur letzten Seite. Ich habe das Lesen dieses wunderbaren Buches genossen und würde es jedem weiterempfehlen.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.02.2020

mitreissender Roman!

Nancy lebt mit ihrem Mann Henri in Marseille, das mittlerweile auch von den Nazis überrannt wurde. Nancy arbeitet schon seit langem für die Résistance und Henri unterstützt sie finanziell. Eine Tages wird er von der Gestapo abgeholt und Nancy kann gerade gerade noch fliehen. In England angekommen versucht sie alles um ihren Kampf gegen die Nazis fortführen zu können, auch mit dem Hintergedanken, ihren Mann zu befreien.

Das Buch erzählt eine wahre Geschichte, Nancy Wake hat es wirklich gegeben. Die Autoren Darby Kealy und Imogen Robertson haben die Geschichte nun neu erzählt. Das ist ihnen auch wirklich gut glungen, ich habe das Buch wirklich verschlungen. Der eigentlich recht unaufgeregte Erzähstil unterstreicht die einzelnen Charaktere sehr gut. Das Kopfkino lief wirklich vom ersten Moment an.

Ich bin auch schon gespannt auf die Verfilmung des Buches, das dürfte eine interessante Geschichte werden.

Von mir gibt es unbedingt eine Leseempfehlung für dieses mitreissende Buch!