Cover-Bild Chienbäse

• Ersterscheinung: 26.01.2021
Ina Haller

Chienbäse

Kriminalroman
Ein süffiger Kriminalroman um eine alte Schweizer Tradition.

Beim traditionellen Chienbäse-Umzug in Liestal sinkt ein Mann leblos zu Boden, die Flammen seines Besens erfassen beinahe das Publikum. Kein Unfall, wie sich schon bald herausstellt, sondern der Auftakt einer ganzen Reihe von Verbrechen. Einige Tage später verunglückt der Vater von Samanthas Freund Joel. Sein Auto wurde manipuliert – und die Polizei hält Joel für den Täter. Als er kurz darauf spurlos verschwindet, scheint sich dieser Verdacht zu erhärten. Nur Samantha ist von der Unschuld ihres Freundes überzeugt und begibt sich auf eine lebensgefährliche Suche nach ihm.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Tödlicher Umzug

Samantha ist schon ganz aufgeregt, da sie bald Besuch von ihrer Leiblichen Schwester aus Indien erhält. Ranjana will zum ersten Mal das Leben ihrer Schwester in der Schweiz kennenlernen. Es geschieht aber in Samanthas Umfeld ein rätselhafter Mord. Opfer ist ein guter Bekannter vom Vater ihres Freundes Joel. Niemand kann sich die scheinbar sinnlose Tat erklären und die Verwunderung wird noch größer als ein Tag später die Leiche eines Arztes gefunden wird, aus dessen Wohnung das Opfer während des Chienbäse-Umzugs erschossen wurde. Als weitere auffällige Situation im Umfeld der Familie geschehen, gerät Samanthas Freund Joel in den Fokus der Ermittler. Kann er für die Taten verantwortlich sein? Der Verdacht erhärtet sich, als er auch noch spurlos verschwindet...

"Chienbäse" ist mittlerweile der dritte Band um die sympathische und aufgeweckte Samantha. Die Autorin Ina Haller konnte mich schon mit vielen ihrer Kriminalromanen begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in das neue Abenteuer der Hauptprotagonistin gestartet bin. Nach wenigen Seiten hatte mich Ina Haller mit ihrem temperamentvollen und sehr gut zu lesenden Schreibstil bereits wieder in die Schweiz entführt und es fiel mir zunehmend schwerer, das Buch aus der Hand zu legen. Der Spannungsbogen wird klassisch über den rätselhaften Mord beim Chienbäse-Umzug aufgebaut und über die ereignisreichen und fesselnden Ermittlungsarbeiten auf einem hohen Niveau gehalten. Den besonderen Charme verleiht die Autorin der raffiniert konzipierten Geschichte mit einem wohldosierten und zugleich informativen Lokalkolorit, der die Atmosphäre der Schweizerischen Kulisse authentisch einfängt.

Insgesamt ist "Chienbäse" für mich die gelungene Fortsetzung einer sympathischen Krimi-Reihe, die mit interessant charakterisierten Protagonisten, einer clever ausgeklügelten Geschichte und dem Erzähltalent der Autorin überzeugt. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Hier brennt nicht nur das Feuer

MEINE MEINUNG
Im Liestal findet gerade der traditionelle Chienbäse Umzug statt, das ist ein Umzug mit ziemlich viel Feuer.

MEINE MEINUNG
Joel ist mit Samantha hier und während er ganz entspannt ist, sie Samantha das ganze nicht geheuer. Man trägt hier Feuerbesen durch die Stadt und fährt mit brennenden Wägen, damit symbolisiert man, das man den Winter vertreibt.
In der Gruppe von Joels Vater Beat bricht ein Mann zusammen, es ist Ruedi und er wurde erschossen.

Die Autorin hat einen super spannenden und aufregenden Schreibstil. Da bleibt alles bis zum Schluß offen. Spekulationen gibt es hier ja viele und durch die Schreibweise geht das immer wieder in eine andere Richtung und man steht wieder am Anfang.
Das macht das ganze dann auch so aufregenden und so spannend.

Zum Glück gibt Sammy hier nicht auf und glaubt an Joel, den sie hier fast verliert.

Die Geschichte ist so toll verfasst, das es richtig Spaß macht, hier mit zu rätseln und mitzuerleben, was hier alles passiert.

Von mir gibt es gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier super unterhalten war. Die Spannung hielt für mich hier bis zum Schluß an und am Schluß habe ich dann noch mit Sammy mitgefiebert und gebibbert.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 02.03.2021

Spannend und undurchsichtig

Dieses Buch klingt sehr spannend und genau das ist es auch - bis zur letzten Seite. Die Handlung ist undurchsichtig und so wird man als Leser auch immer wieder auf falsche Fährten geschickt und kann so bis zum Ende miträtseln. Das mochte ich sehr. Die Hauptfigur Samantha war mir sofort sympathisch und ich habe mit ihr mitgefiebert und mitgelitten - da hatte es das Schicksal oder die Autorin gar nicht so gut mit ihr gemeint, sie musste einiges aushalten in diesem Roman.

Gut fand ich die Verbindung zwischen dem Mord und dem Privatleben von Sam. Sie ist keine Polizistin oder sonstige Ermittlerin, dadurch hat man als Leser auch nochmal einen anderen Blick auf das Geschehen, als es sonst oft in Krimis ist. Gut gefallen hat mir auch der Lokalkolorit. Man erfährt einiges über die Schweiz im Allgemeinen und über Liestal und die Region. Umso schöner in einer Zeit, in der man selbst nicht reisen kann.

Es gibt bereits zwei Vorgängerromane mit der gleichen Hauptfigur, die ich allerdings nicht kenne - das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Auch für Quereinsteiger ist das Buch bestens geeignet und gut lesbar. Gerne wieder, gerne mehr von Sam! Und bis dahin kann ich ja auch die ersten beiden Bände lesen...

Veröffentlicht am 27.02.2021

rasant, verworren und hochspannend

Cover:

Ein Spiel aus Schatten und Flammen, welches nicht nur farblich seinen Anreiz hat. Eine tolle Gestaltung und eine faszinierende Wirkung, die von dem Cover ausgeht.

Ein packender und fesselnder Schreibstil, der den Leser kaum Inne halten lässt. Einmal angefangen ist man gespannt, wie es weiter geht.

Dies ist bereits der dritte Fall für Samantha und Co., aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein, da diese sehr gut in sich geschlossen sind.

Samantha und ihr Freund Joel werden Zeugen eines Mords, doch das ist nicht alles. Plötzlich wird auch Joel´s Familie Opfer eines Anschlags und zu allem Übel verdächtigt die Polizei dann auch noch Joel, während Samantha an seine Unschuld glaubt.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten. Lest am Besten selbst.

Zu Beginn scheint alles ziemlich verworren und immer wieder tauchen neue Dinge auf, so dass man keine direkt Spur hat, es aber dennoch immer spannend und fesselnd bleibt. Mit der Auflösung am Schluss konnte die Autorin mich komplett überraschen. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet. Und genau das ist es ja, was einen guten Krimi ausmacht. Man wird mitgerissen, ermittelt und fiebert mit und wenn man dann am Ende noch überrascht wird, ist es einfach gelungen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Vor allem Samantha uns Joel waren mir sehr sympathisch. Natürlich gibt es auch immer wieder einige Unsympathen, wie hier Matthew, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.

Ein hochspannender, rasanter, teils verworrener, aber sehr fesselnder Fall, der mich als Leser mitgenommen hat und dabei sehr gut unterhielt. Auch die Stimmung und Emotionen wurden grandios transportiert. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Veröffentlicht am 20.02.2021

Mord während Feuerspektakel

Der Chienbäse-Umzug zur Fastnacht ist ein gigantisches Feuerspektakel. Urig, gewaltig und unheimlich. Und damit der perfekte Schauplatz für ein grausames Verbrechen.

Samantha besucht mit ihrem Freund ...

Samantha besucht mit ihrem Freund Joel den Umzug und sie werden Zeugen eines Mordes. Doch dabei bleibt es nicht. Plötzlich wird Joels Familie ebenfalls das Opfer eines Anschlags. Die Polizei jedoch verdächtig eher Joel als die Ermittlungen in andere Bahnen zu lenken. Samantha ist gerade nicht in der besten Stimmung. Sie ist auf Jobsuche und sie ist sich nicht sicher ob sie den Schritt wagen soll mit Joel zusammenzuziehen. Sie freut sich riesig auf ihre indische Schwester, die sie in der Schweiz besuchen kommen möchte.
Doch dann muss sie sich plötzlich große Sorgen um Joel machen. Sie will nicht mit ansehen wie die Polizei untätig bleibt. Dabei überschlagen sich die Ereignisse.
Die Stimmung in diesem Krimi kam mir recht düster vor. So richtig traute keiner dem anderen. Jeder verdächtigte jeden. So war man sich auch als Leser nie sicher wer die Wahrheit sagte und wer ein falsches Spiel trieb. Das hat unheimlich Spannung aufgebaut.
Dies war der dritte Teil der Samantha-Reihe. Man muss die anderen Teile jedoch nicht kennen um die Handlung zu verstehen. Ich kannte sie bisher auch nicht, werde dass jedoch schnell ändern.

Die Kulisse war grandios. Wer ihn noch nicht kennt, sollte sich neben der Lektüre Fotos im Netz vom Chienbäsen-Umzug ansehen. Das versetzt einen gleich in die richtige Stimmung.
Mir hat der Krimi richtig gut gefallen. Die Stimmung und Spannung haben ein ideales Leseerlebnis geschaffen.