Cover-Bild Chienbäse
Band der Reihe "Samantha-Reihe"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Ina Haller

Chienbäse

Kriminalroman
Ein süffiger Kriminalroman um eine alte Schweizer Tradition.

Beim traditionellen Chienbäse-Umzug in Liestal sinkt ein Mann leblos zu Boden, die Flammen seines Besens erfassen beinahe das Publikum. Kein Unfall, wie sich schon bald herausstellt, sondern der Auftakt einer ganzen Reihe von Verbrechen. Einige Tage später verunglückt der Vater von Samanthas Freund Joel. Sein Auto wurde manipuliert – und die Polizei hält Joel für den Täter. Als er kurz darauf spurlos verschwindet, scheint sich dieser Verdacht zu erhärten. Nur Samantha ist von der Unschuld ihres Freundes überzeugt und begibt sich auf eine lebensgefährliche Suche nach ihm.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Wenn mörderische Triebe sich ach so idyllisch Bahn brechen ...

In der Schweiz, in der Schweiz geht's gar mörderisch zu!
Dort hat man im Ländli doch niemals seine Ruh!
Ob plattgewalzt oder mit Giftli
Oder scharf geschossen aus der Hüftli
Ob ertränkt in einem SeeB
ist ...

In der Schweiz, in der Schweiz geht's gar mörderisch zu!
Dort hat man im Ländli doch niemals seine Ruh!
Ob plattgewalzt oder mit Giftli
Oder scharf geschossen aus der Hüftli
Ob ertränkt in einem SeeB
ist du tot, tut nichts mehr weh! 😀 Bruhahahaha!

Die mörderische Lady Ina Haller hat wieder zugeschlagen, glücklicherweise nur in ihrer kreativen literarischen Phantasie. Aber ich frage mich immer noch, ob eine Krimiautor / in wohl den perfekten Mord begehen könne und der logischerweise nie entdeckt wurde, weil er eben perfekt war / ist. Friedrich Dürrenmatt, Patricia Highsmith, Martin Suter, hmh hmh hmh ... Friedrich Glauser? Hmh hm hm.

Nun kann ich bereits zum zweiten Mal meiner Namensvetterin Samantha folgen. Joel ist auch wieder da.

Der traditionelle Chienbäse - Umzug bringt diesmal nichts Gutes. Ruedi wird erschossen.

Samantha und Joel wohnen in getrennten Apartments. Es treibt sich einer vor dem Haus herum. Beobachtet er es für einen geplanten Einbruch?

Das Verbrechen bei der Fasnacht ist allerdings ein unheilvoller Funke. Es ereignen sich noch mehr kriminelle Taten. Joels Vater verunglückt im offensichtlich manipulierten Wagen und der Sohn gerät in Verdacht. Es passiert noch weit mehr und Joel ist perdu. Das führt dazu, daß man Joel jetzt erst recht verdächtigt.

Aber Samantha läßt sich nicht beirren ( mit DEM Vornamen? Kein Wunder! 😀 ). Sie glaubt nicht an die Schuld ihres Freundes. Ihre Suche beginnt. Wird sie etwa verfolgt? Weshalb? Wird man ihr nach dem Leben trachten? Kann alles wieder ins Lot gebracht werden oder geht alles ganz ganz anders aus? Was ist mit Joel? Jass ist ein Kartenspiel, das eine Rolle spielt.

Ich war während des Lesens gespannt wie der Flitzebogen ( Armbrust ) Wilhelm Tells. Was ist das Kerngehäuse dieses speziellen Apfels hier, sprich: Fall?

Säuliguetli geschrieben ( 😀 ), immens spannend und fesselnd wie Zürcher Lianen, wenn denn Zürich welche hätte.

Samantha kombiniert exzellent, mit Beharrlichkeit und mit Hilfe der Polizei klappt es meistens. Eine intelligente, starke, authentische, sympathische Frau. Joel mag ich ebenso. Verständlich und liquide geschrieben mit Glossar und zwei Rezepten.

Das Buch ist auch gute Werbung für jenen Fleckli der Schwyz und eigentlich sollte die Dame mit dem Killerinstinkt einen Sonderpreis dafür bekommen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Schuld und Sühne

Der Mord, an einem der Besenträger während des Chienbäse-Umzugs, ist der Anfang einer ganzen Mordserie, die für alle Beteiligten zu einer nervenaufreibenden Zerreißprobe wird. Alte Wunden brechen auf und stellen vieles infrage was bisher nie offen ausdiskutiert worden ist. Samantha, die durch ihren Freund ungewollt in die Geschichte hineingezogen worden ist, versucht mit allen Kräften zur Aufklärung der unheimlichen Mordserie beizutragen. Doch ihre Bemühungen sind vergebens. Obwohl sie sich damit selbst in höchste Gefahr begibt, sieht sie am Ende keine andere Möglichkeit, als in einem spektakulären Alleingang auf volles Risiko zu setzen.

Fazit
Ein wendungsreicher und spannender Krimi, der bis zum Ende alle Optionen offen lässt.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Tödlicher Umzug

Samantha ist schon ganz aufgeregt, da sie bald Besuch von ihrer Leiblichen Schwester aus Indien erhält. Ranjana will zum ersten Mal das Leben ihrer Schwester in der Schweiz kennenlernen. Es geschieht aber in Samanthas Umfeld ein rätselhafter Mord. Opfer ist ein guter Bekannter vom Vater ihres Freundes Joel. Niemand kann sich die scheinbar sinnlose Tat erklären und die Verwunderung wird noch größer als ein Tag später die Leiche eines Arztes gefunden wird, aus dessen Wohnung das Opfer während des Chienbäse-Umzugs erschossen wurde. Als weitere auffällige Situation im Umfeld der Familie geschehen, gerät Samanthas Freund Joel in den Fokus der Ermittler. Kann er für die Taten verantwortlich sein? Der Verdacht erhärtet sich, als er auch noch spurlos verschwindet...

"Chienbäse" ist mittlerweile der dritte Band um die sympathische und aufgeweckte Samantha. Die Autorin Ina Haller konnte mich schon mit vielen ihrer Kriminalromanen begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in das neue Abenteuer der Hauptprotagonistin gestartet bin. Nach wenigen Seiten hatte mich Ina Haller mit ihrem temperamentvollen und sehr gut zu lesenden Schreibstil bereits wieder in die Schweiz entführt und es fiel mir zunehmend schwerer, das Buch aus der Hand zu legen. Der Spannungsbogen wird klassisch über den rätselhaften Mord beim Chienbäse-Umzug aufgebaut und über die ereignisreichen und fesselnden Ermittlungsarbeiten auf einem hohen Niveau gehalten. Den besonderen Charme verleiht die Autorin der raffiniert konzipierten Geschichte mit einem wohldosierten und zugleich informativen Lokalkolorit, der die Atmosphäre der Schweizerischen Kulisse authentisch einfängt.

Insgesamt ist "Chienbäse" für mich die gelungene Fortsetzung einer sympathischen Krimi-Reihe, die mit interessant charakterisierten Protagonisten, einer clever ausgeklügelten Geschichte und dem Erzähltalent der Autorin überzeugt. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Hier brennt nicht nur das Feuer

MEINE MEINUNG
Im Liestal findet gerade der traditionelle Chienbäse Umzug statt, das ist ein Umzug mit ziemlich viel Feuer.

MEINE MEINUNG
Joel ist mit Samantha hier und während er ganz entspannt ist, sie Samantha das ganze nicht geheuer. Man trägt hier Feuerbesen durch die Stadt und fährt mit brennenden Wägen, damit symbolisiert man, das man den Winter vertreibt.
In der Gruppe von Joels Vater Beat bricht ein Mann zusammen, es ist Ruedi und er wurde erschossen.

Die Autorin hat einen super spannenden und aufregenden Schreibstil. Da bleibt alles bis zum Schluß offen. Spekulationen gibt es hier ja viele und durch die Schreibweise geht das immer wieder in eine andere Richtung und man steht wieder am Anfang.
Das macht das ganze dann auch so aufregenden und so spannend.

Zum Glück gibt Sammy hier nicht auf und glaubt an Joel, den sie hier fast verliert.

Die Geschichte ist so toll verfasst, das es richtig Spaß macht, hier mit zu rätseln und mitzuerleben, was hier alles passiert.

Von mir gibt es gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier super unterhalten war. Die Spannung hielt für mich hier bis zum Schluß an und am Schluß habe ich dann noch mit Sammy mitgefiebert und gebibbert.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 02.03.2021

Spannend und undurchsichtig

Dieses Buch klingt sehr spannend und genau das ist es auch - bis zur letzten Seite. Die Handlung ist undurchsichtig und so wird man als Leser auch immer wieder auf falsche Fährten geschickt und kann so bis zum Ende miträtseln. Das mochte ich sehr. Die Hauptfigur Samantha war mir sofort sympathisch und ich habe mit ihr mitgefiebert und mitgelitten - da hatte es das Schicksal oder die Autorin gar nicht so gut mit ihr gemeint, sie musste einiges aushalten in diesem Roman.

Gut fand ich die Verbindung zwischen dem Mord und dem Privatleben von Sam. Sie ist keine Polizistin oder sonstige Ermittlerin, dadurch hat man als Leser auch nochmal einen anderen Blick auf das Geschehen, als es sonst oft in Krimis ist. Gut gefallen hat mir auch der Lokalkolorit. Man erfährt einiges über die Schweiz im Allgemeinen und über Liestal und die Region. Umso schöner in einer Zeit, in der man selbst nicht reisen kann.

Es gibt bereits zwei Vorgängerromane mit der gleichen Hauptfigur, die ich allerdings nicht kenne - das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Auch für Quereinsteiger ist das Buch bestens geeignet und gut lesbar. Gerne wieder, gerne mehr von Sam! Und bis dahin kann ich ja auch die ersten beiden Bände lesen...