Cover-Bild Wir sehen uns im Gestern
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Ina Raki

Veröffentlicht am 28.12.2021

Wundervolle und für Kinder und Jugendliche sehr zu empfehlende Zeitreisegeschichte in die ehemalige DDR

Ich bin 55 Jahre alt und daher mit Sicherheit die falsche Zielgruppe für diese Zeitreisegeschichte. Aber ich kenne die Zeit, in der die Geschichte spielt. Ich bin zwar nicht in der DDR aufgewachsen, aber das Thema war damals trotzdem immer präsent, weil ich Freunde hatte, die Verwandte in der DDR hatten. Und die haben immer viel erzählt. Auch in der Schule war die DDR Thema. Ich kann mich noch genau an die Frage eines Lehrers erinnern, ob wir Schüler uns vorstellen können, dass Deutschland irgendwann wieder eins wird. Von daher habe ich das Angebot von Ina Raki, die Geschichte zu lesen und zu rezensieren, sehr gerne angenommen.

Protagonistin Alina ist völlig von der Rolle, als sie am Morgen ihres 14. Geburtstages ins Jahr 1984 zurückkatapultiert wird und in der DDR im alten Zimmer ihrer Mutter aufwacht. Das Zimmer ist so, wie ihre Mutter es berichtet hat, und auch Oma und Opa sind da - allerdings deutlich jünger, als Alina sie bisher kannte. Und sie selbst sieht aus wie ihre Mutter damals - mit einer blöden Frisur und völlig schrägen Klamotten.

Sie findet das Tagebuch ihrer Mutter, aber das endet genau - heute. Ok, dann muss sie halt so tun, als sei sie ihre Mutter. Schließlich will sie nicht unangenehm auffallen und auch wieder zurück in die Zukunft. Zum Glück kennt sie aus Erzählungen der Mutter einiges, z.B. wie ihre damalige Freundin hieß. So findet sie zumindest den Weg zur Schule. Aber es ist alles ungewohnt, es gibt Staatsbürgerkunde, Jugendweihe und weder Internet noch Handys. Auch seine Meinung darf man nicht so ohne weiteres herausposaunen. Was war das doch für eine seltsame Welt!

Alina hält alles im Tagebuch ihrer Mutter fest und seltsamerweise erscheint an jedem Abend auch ein Eintrag der Mutter in ihrem Alter im Tagebuch.

Wie funktioniert das? Und wo ist Alinas Mutter, während Alina deren altes Leben leben muss? Wird Alina in der DDR zurecht kommen? Wird sie wieder zurück in die Zukunft reisen können? Sehr spannende Fragen.

Auch wenn ich definitiv nicht die Zielgruppe für diesen Jugendroman ist, so habe ich mich damit doch sehr wohl gefühlt. Der Schreibstil ist super und ich muss zugeben, dass ich mich in die Protagonistin sehr gut hineinversetzen konnte, vor allem was Klamotten, Freunde, Schule und Umfeld (keine Handys, alte Röhrenfernseher etc) betrifft. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch eine tolle Schullektüre ist, die den Kindern und Jugendlichen verdeutlicht, wie das Leben in der damaligen DDR wirklich war.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung, gerne auch für ältere Semester wie mich, aber vorrangig für 12- bis 16jährige.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Wir sehen uns im Gestern

Alina schläft am Abend voller Vorfreude auf ihren 14. Geburtstag ein. Doch als sie erwacht, befindet sie sich in einem fremden Bett, einem fremden Zimmer – als jugendliche Version ihrer Mutter. In einem Land, das irgendwann aufhörte zu existieren und bei vielen Menschen schon fast in Vergessenheit geraten ist. Ein Land regiert von einem Regime, welches Menschen hinter Mauern einsperrte und ein ganzes Volk unterdrückte. Willkommen in der DDR im Jahr 1984! Hier werden harmlose Worte zu einer großen Gefahr. Wie sich eine ahnungslose 14-Jährige in solch einem Umfeld zurechtfindet, erfahren wir Leser in dem Jugendbuch „Wir sehen uns im Gestern“.

Wir sehen uns im Gestern

Die literarische Hauptfigur Alina hat es aus einer sehr materialistischen und fortschrittlichen Welt nach „Hinterwaldhausen“ verschlagen. Mit vielen Vorurteilen betritt Alina diese für sie unbekannte Welt. Im Gegensatz zu ihrem wirklichen Leben muss sich Alina während ihrer Zeitreise mit ernsthafter Politik beschäftigen. Mit viel Mühe versucht sie sich anzupassen, um den Lebenslauf ihrer Mutter nicht zu ändern. Auch der Alltag in der DDR macht ihr zu schaffen. Viele Dinge sind einfach nicht verständlich, aber danach fragen kann sie auch nicht. Also versucht Alina mit den Möglichkeiten, die ihr gegeben sind, diese Zeit und dieses Regime zu begreifen, welches sich viele Menschen bis heute nicht erklären können.

In „Wir sehen uns im Gestern“ werden nicht nur ernstere Themen besprochen. Das Jugendbuch hält einige lustige Anekdoten aus dem Leben in der DDR bereit, die die etwas bedrückenderen Szenen entschärfen. Auch Alinas Persönlichkeit und ihre für sie als skurril empfundenen Erlebnisse lockern die Geschichte auf.

Was bedeutet Freiheit?

Zu Beginn dieser Geschichte trifft man auf eine voreingenommene und vom Konsumterror der heutigen Zeit geprägte Alina. Sie bewertet vieles sehr oberflächlich und möchte sich nicht wirklich mit dieser Zeit beschäftigen. Aber im Laufe dieses Buches macht sie eine gewaltige Entwicklung durch und erkennt, was Freiheit wirklich bedeutet. Durch ihre unfreiwillige Zeitreise lernt Alina viel über das Leben ihrer Mutter und sich selbst.

Die täglichen Tagebucheinträge von Alina und ihrer Mutter führen uns Leser durch eine Geschichte, der man sich nur schwer entziehen kann. Der Text ist in einem ansprechenden Stil geschrieben und auf sehr abwechslungsreiche Weise gestaltet worden. Die Schriftart variiert und viele durchgestrichenen Sätze lassen erahnen, welche Macht geschriebene Worte haben können.

Ina Raki zeichnet in „Wir sehen uns im Gestern“ ein authentisches Bild vom Leben in der DDR. Die Geschichte hat viele Erinnerungen an meine Kindheit in der DDR wachgerufen und mir verdeutlicht, wie fragil Freiheit sein kann und wie schnell man vergisst. Wenn mein Sohn mich eines Tages danach fragt, wie es damals in der DDR war, werde ich ihm diese Geschichte zum Lesen geben.