Cover-Bild Closer
  • Ersterscheinung: 28.09.2017
Ina Taus

Closer

Mason und Jackson
Es ist egal, wen du liebst. Solange du es von ganzem Herzen tust.

Der 18-jährige Mason hat alles, was er will: eine tolle Freundin, einen besten Kumpel, einen Freundeskreis, mit dem man richtig gut feiern kann, und nächstes Jahr geht es endlich aufs College. Vor ihm liegt ein Sommer voller Partys am Strand und fauler Nachmittage am Pool. Doch alles gerät ins Wanken, als Jackson in die Kleinstadt Naples in Florida zieht. Der Neue ist so geheimnisvoll wie anziehend, und plötzlich weiß Mason nicht mehr, was er denken geschweige denn fühlen soll. Er liebt doch Emily! Oder? Warum fühlt er sich zu Jackson, einem Kerl, so wahnsinnig hingezogen? Mason stürzt in ein Gefühlschaos, aus dem ihn anscheinend nur eine Person retten kann: Jackson.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Für Einsteiger des Genre sehr gut

Eine sehr liebe Freundin hat mich gefragt, ob ich nicht auch mal ein Buch im Genre Gay Romance lesen möchte und hat mir Closer von Ina Taus empfohlen.

Laut Cover und Klappentext, kann man sich schon ...

Laut Cover und Klappentext, kann man sich schon einiges vorstellen, aber was ich erhalten habe, war sehr überraschend.

Da es mein erstes Buch in diesem Genre war, ging mich sehr wenig Erwartung an das Buch ran, aber durch den leichten, einfühlsamen Schreibstil der Autorin, der auch noch leicht, locker und fließend zu lesen ist, war ich relativ schnell in der Geschichte gefangen.

Mason habe ich sofort in mein Herz geschlossen, denn er war mir von Anfang sehr sympathisch. Aber auch Jackson mit seiner bezaubernden Art hat mir sehr gefallen. Natürlich lernt man auch noch Nebencharaktere kennen, die aber wichtig für die Story sind und nicht zu kurz kamen.

Mason und Jackson ein Paar, das ich mir auch als beste Freunde wünschen würde, denn die Annäherung, das Coming Out und die Liebe zwischen den Beiden, hat Ina Taus so rührend erzählt bzw. geschrieben, dass ich manchmal "Tränchen" in den Augen hatte.

Die Charaktere und Schauplätze sind ebenfalls sehr gut dargestellt, dass man es sich als Leser leicht macht, sich es bildlich vorzustellen.

Ehrlich gesagt bin ich geflasht von dem Buch und mir fehlen derzeit noch die Worte dazu, weil mir die Geschichte auch noch etwas nachhängt.

"Eine für Einsteiger in diesem Genre, berührende Geschichte, die es dem Leser sehr leicht macht, sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Gefühlvoll, fesselnd und rührend. Absolut lesenswert."

Veröffentlicht am 10.09.2017

Schöne Gay Romance

In dieser Geschichte geht es um Mason, der seit langer Zeit - und eigentlich sehr glücklich - mit Emily zusammen ist, sich jedoch Hals über Kopf in einen Mann verliebt. Dabei ist ihm lange Zeit gar nicht klar, dass es wirklich Liebe ist, die er für Jackson empfindet. Als er sich seine Gefühle endlich eingesteht, stürzt ihn das in ein wahres Gefühlschaos. Er muss sich entscheiden, ob er weiter an der Beziehung mit Emily festhalten will oder zu Jason und seiner Liebe zu ihm steht - doch damit beginnen seine Probleme erst richtig...

Mason war mir von Anfang an sehr sympathisch, und ich konnte sein Gefühlschaos und seine Unsicherheit sehr gut nachvollziehen. Er ist ein sehr anständiger und freundlicher Mensch, der die Gefühle von anderen nicht verletzen will und dem seine Freunde alles bedeuten. Allerdings hatte ich im weiteren Verlauf der Geschichte auch ab und an meine Probleme mit ihm, da er sehr lange unentschlossen und dadurch unabsichtlich verletzend war und sich in einigen Situationen wirklich feige verhielt. Ich hätte ihm gelegentlich gerne eine Kopfnuss verpasst, um ihn in die richtige Richtung zu lenken. Diese Fehler haben ihn aber auch sehr menschlich gemacht und waren in Anbetracht der Umstände nachvollziehbar.
Jackson ist ein ganz toller Charakter, in den ich mich definitiv auch verliebt hätte. <3 ^^

Mason hat einen sehr engen Freundeskreis, der schon viele Jahre besteht und in diesem Buch einen großen Raum einnimmt. Es geht nicht nur um die aufkeimende Liebe zwischen zwei Männern und die Ängste und Probleme, die sich mit einem Coming-Out ergeben. Auch geht es darum, wie man mit sich verändernden und verletzten Gefühlen umgeht. Und darum, was wahre Freundschaft bedeutet - ums Verzeihen, ums Zusammenhalten.
Neben der Hauptgeschichte gab es noch viele kleine (Liebes-)Geschichten, die sich im Hintergrund abspielten und für ordentlich Zündstoff und Herzschmerz sorgten. Über den Ausgang dieser hätte ich am Ende gern noch ein wenig mehr erfahren, denn der Schluss war zwar sehr schön, aber auch ein wenig kurz gehalten.

Fazit:
Eine wirklich, wirklich schöne Gay Romance, in der Freundschaft eine sehr große Rolle spielt. Wenn man einmal angefangen hat, kann man von dieser Geschichte nicht mehr die Finger lassen! :) Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Konnte mich erst nach und nach überzeugen

Sprache:

Sprache:
Das Buch liest sich sehr schnell und flüssig, da es wirklich angenehm und locker-leicht geschrieben ist, was ich bei romantischen Werken sehr gern mag. Der Sprachstil wirkt lebendig und kann den Leser auf jeden Fall ohne Probleme erreichen und mitnehmen.
Am Erzählstil gibt es nichts zu meckern. ?

Figuren und Handlung:
An sich besticht die Handlung durch eine schöne Liebesgeschichte, die ihren besonderen Reiz durch das Thema der Homosexualität bekommt. Mich hat der roamantische Teil des Romans auf jeden Fall überzeugt und auch berührt – und ich bin da schon recht kritisch.

Allerdings empfand ich gerade den Anfang, als noch nicht viel bei der zentralen Liebesgeschichte los ist, etwas zäh. Es werden Partys, Treffen mit Freunden und so weiter beschrieben, was für mich jetzt nicht wirklich Spannung aufgebaut hat. Hin und wieder gab es zwar eine Andeutung, in welche Richtung das Buch noch gehen wird, aber die fand ich irgendwie ein wenig zu … plakativ und verfrüht.
Der Beginn der Geschichte hat es mir also nicht ganz so leicht gemacht, weil ich es anfangs für eine seichte Romanze gehalten habe – sorry, aber ich will ehrlich sein.

Dann ändert sich das aber glücklicherweise und die Story bekommt in meinen Augen mehr Tiefe, kann mich emotional erreichen und mehr fesseln. Dann wurde es auch etwas spannender und insgesamt besser.

Fazit:
Eine schöne locker-leichte Geschichte mit einer berührenden Romanze, die mich anfangs nicht umgehauen hat, aber mit der Zeit immer mehr von sich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Closer: Mason & Jackson

Der 18-jährige Mason hat alles, was er will: eine tolle Freundin, einen besten Kumpel, einen Freundeskreis, mit dem man richtig gut feiern kann, und nächstes Jahr geht es endlich aufs College. Vor ihm liegt ein Sommer voller Partys am Strand und fauler Nachmittage am Pool. Doch alles gerät ins Wanken, als Jackson in die Kleinstadt Naples in Florida zieht. Der Neue ist geheimnisvoll wie anziehend, und plötzlich weiß Mason nicht mehr, was er denken geschweige denn fühlen soll. Er liebt doch Emily! Oder? Warum fühlt er sich zu Jackson, einem Kerl, so wahnsinning hingezogen? Mason stürzt in ein Gefühlschaos, aus dem ihn anscheinend nur eine Person retten kann: Jackson.

[Lesemonat]
August 2017

[Cover & Schreibstil]
Ich kann nicht sagen, dass mir das Cover nicht gefällt, denn ich habe bei einer Umfrage dafür gestimmt.
Der Schreibstil ist locker und auch leicht von der Hand zu lesen, wodurch man das e-Book regelrecht verschlingen kann.

[Perspektive & Protagonisten]
Die Geschichte wird aus der Sicht von Mason erzählt, wodurch man hautnah miterlebt, welche Veränderungen er durchmacht und wie verwirrt er ist, über die Gefühle, die Jackson plötzlich in ihn aufwirbelt. Was mir sehr gut gefallen hat, wobei die Perspektive von Jackson der Geschcihte einen noch anderen Hauch gegeben hätte.

Mason ist 18 und seit zwei Jahren mit Emily zusammen, dem Nachbarsmädchen und eigentlich auch eine seiner besten Freunde. Jedoch fühlt er sich auch von ihr ein wenig eingeengt und hinterfragt seine Beziehung zu Emily. Welche besonders in Wanken gerät, als Jackson auf der Bildfläche erscheint. Emily's Eifersucht ist nicht gerade ein weiteres Hilfsmittel in der Entscheidung die er fallen muss.

Jackson ist soeben nach Naples in Florida gezogen und ist der Cousin von Mia und Miles. Und hat auch so ziemlich sofort nach Ankunft auf Mason ein Auge geworfen, obwohl dieser hetero ist und eine Freundin hat. Er versucht seine Gefühle vom ersten Moment an zu unterdrücken, was eher schlecht als recht funktioniert. Besonders wenn er Mason und Emily zusammensieht.

[Handlung]
Von der Handlung her, muss ich sagen, dass mir die Grundidee sehr gefallen hat und die Umsetzung war auch nicht schlecht. Im Fokus steht Mason und seine Orientierung, die plötzlich in Frage gestellt wird, sobald Jackson auf der Bildfläche erschienen ist. Man erlebt auch einiges mit der Clique während der Sommerferien, aber im Vordergrund und stehen immer Msaon und Jackson.

Mit Höhen und Tiefen, sowie Liebe und Verleugnung hat Mason an sich zu kämpfen. Gefühle werden verletzt und alle Protagonisten oder Nebenprotagonisten müssen damit umgehen, welche Folgen ihre Handlungen an sich haben. Was mir aber besonders gefallen hat und was gewiss mal eine Abwechslung war, dass die expliziten Szenen zwar angeschnitten aber nicht erläuert werden. Wodurch die Geschichte gewiss nicht in den Hintergrund rückt. Der Epilog am Ende des e-Books war großartig und passt perfekt.

Wer eine liebevolle und tolle Male/Male-Geschichte sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Im Vordergrund steht hier die Selbstfindung und was so manch Entscheidung mit sich trägt. Wie z.B. verletzte Gefühle, etc. Vor allen Dingen, auch für welche die nicht unbedingt Wert auf expliziten Szenen legt.