Cover-Bild Closer
  • Ersterscheinung: 28.09.2017
Ina Taus

Closer

Mason und Jackson
Es ist egal, wen du liebst. Solange du es von ganzem Herzen tust.

Der 18-jährige Mason hat alles, was er will: eine tolle Freundin, einen besten Kumpel, einen Freundeskreis, mit dem man richtig gut feiern kann, und nächstes Jahr geht es endlich aufs College. Vor ihm liegt ein Sommer voller Partys am Strand und fauler Nachmittage am Pool. Doch alles gerät ins Wanken, als Jackson in die Kleinstadt Naples in Florida zieht. Der Neue ist so geheimnisvoll wie anziehend, und plötzlich weiß Mason nicht mehr, was er denken geschweige denn fühlen soll. Er liebt doch Emily! Oder? Warum fühlt er sich zu Jackson, einem Kerl, so wahnsinnig hingezogen? Mason stürzt in ein Gefühlschaos, aus dem ihn anscheinend nur eine Person retten kann: Jackson.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Closer - Mason & Jackson

Closer - Mason & Jackson von Ina Taus ist Anfang Juli 2017 im Forever Verlag erschienen und umfasst 300 Seiten. Ich erhielt das eBook als Rezensionsexemplar. Vielen Dank an dieser Stelle.

Inhalt
Der 18-jährige ...

Inhalt
Der 18-jährige Mason hat alles, was er will: eine tolle Freundin, einen besten Kumpel, einen Freundeskreis, mit dem man richtig gut feiern kann, und nächstes Jahr geht es endlich aufs College. Vor ihm liegt ein Sommer voller Partys am Strand und faulen Nachmittagen am Pool. Doch alles gerät ins Wanken, als Jackson in die Kleinstadt Naples in Florida zieht. Der Neue ist so geheimnisvoll wie anziehend und plötzlich weiß Mason nicht mehr, was er denken geschweige denn fühlen soll. Er liebt doch Emily! Oder? Warum fühlt er sich zu Jackson, einem Kerl, so wahnsinnig hingezogen? Mason stürzt in ein Gefühlschaos, aus dem ihm anscheinend nur eine Person retten kann: Jackson.

Mason lebt das perfekte Leben: er hat viele gute Freunde, eine tolle feste Freundin, seine Eltern sind wohlhabend und er ist auch in der Schule sehr gut.
Als er auf Jackson trifft ändert sich nach und nach alles. Er fühlt sich in der Nähe von Jackson wohl und entwickelt Gefühle. Wie soll er damit umgehen, er hat doch eine Freundin. Man merkt wie Mason überfordert ist, von der Situation und seinen Gefühlen. Sein Verhalten empfand ich manchmal nicht so recht nachvollziehbar.
Die Geschichte wurde nur aus der Sicht von Mason beschrieben. Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass man die Gedanken von Emily und Jackson erfährt. Die Schreibweise war flüssig und angenehm zu lesen. Ich hatte das Gefühl, dass bis auf ein paar Probleme, die Geschichte zu glatt lief.
Mason lebt in Naples, Florida, am Strand und ist gern mit seinen Freunden am Pier. Das fand ich spannend, da wir Urlaub in Florida planen und sehr wahrscheinlich auch dort einen Zwischenstopp einlegen werden.
Es war das erste Mal, dass ich einen Gay-Romance-Roman gelesen habe und ich fand ihn gut als Einstieg geeignet.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Konnte mich erst nach und nach überzeugen

Sprache:

Sprache:
Das Buch liest sich sehr schnell und flüssig, da es wirklich angenehm und locker-leicht geschrieben ist, was ich bei romantischen Werken sehr gern mag. Der Sprachstil wirkt lebendig und kann den Leser auf jeden Fall ohne Probleme erreichen und mitnehmen.
Am Erzählstil gibt es nichts zu meckern. ?

Figuren und Handlung:
An sich besticht die Handlung durch eine schöne Liebesgeschichte, die ihren besonderen Reiz durch das Thema der Homosexualität bekommt. Mich hat der roamantische Teil des Romans auf jeden Fall überzeugt und auch berührt – und ich bin da schon recht kritisch.

Allerdings empfand ich gerade den Anfang, als noch nicht viel bei der zentralen Liebesgeschichte los ist, etwas zäh. Es werden Partys, Treffen mit Freunden und so weiter beschrieben, was für mich jetzt nicht wirklich Spannung aufgebaut hat. Hin und wieder gab es zwar eine Andeutung, in welche Richtung das Buch noch gehen wird, aber die fand ich irgendwie ein wenig zu … plakativ und verfrüht.
Der Beginn der Geschichte hat es mir also nicht ganz so leicht gemacht, weil ich es anfangs für eine seichte Romanze gehalten habe – sorry, aber ich will ehrlich sein.

Dann ändert sich das aber glücklicherweise und die Story bekommt in meinen Augen mehr Tiefe, kann mich emotional erreichen und mehr fesseln. Dann wurde es auch etwas spannender und insgesamt besser.

Fazit:
Eine schöne locker-leichte Geschichte mit einer berührenden Romanze, die mich anfangs nicht umgehauen hat, aber mit der Zeit immer mehr von sich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Rezension "Closer - Mason & Jackson"

Als diese Geschichte vor meine Augen trat konnte ich nicht anders als zuzugreifen. Seit ich denken kann liebe ich Geschichten zur Männerliebe. Egal ob das Boys-love Manga waren oder richtige Romane. Auf den Geschmack bekommen bin ich dann durch den Autor „Justin C. Skylark“ wessen Geschichten ich wirklich schätze und liebe.
Daher war es klar, dass ich diese Story lesen muss.
Im Grunde gefiel mir das Buch wirklich gut. Anfangs hatte ich zwar mit dem Schreibstil der Autorin zu kämpfen, denn es war etwas holperig, etwas unpersönlich und hinderte mich ein wenig am Lesefluss. Aber dies wurde mit der Zeit wirklich besser. Was leider nicht besser wurde ist das etwas emotionslose. Für mich fand sich Mason zu schnell damit ab dass er auf einen Jungen steht (ja, ich mag da eher das Drama) und die Gefühle zwischen den Beiden schwappte nicht wirklich auf mich über. Das fand ich wirklich sehr schade, denn ein Roman (egal was für ein Paar dabei eine Rolle spielt) muss mich wirklich mitreißen können. Die Gefühle der Protagonisten müssen für mich greifbar sein. Das war leider nicht der Fall.
Zum Schluss möchte ich noch dazu sagen, dass ich mich wirklich sehr freue, dass mehr „große“ Verlage jetzt LGBT Bücher verlegen und veröffentlichen. Denn im Buchbereich ist dieses Genre auch eher eine kleine Nische die wesentlich mehr Beachtung verdient. „Closer“ von Ina Taus war okey für eine Geschichte für Zwischendurch und langweilt einen nicht. Ein Blick in das Buch lohnt sich!

Veröffentlicht am 21.08.2017

Closer: Mason & Jackson

Der 18-jährige Mason hat alles, was er will: eine tolle Freundin, einen besten Kumpel, einen Freundeskreis, mit dem man richtig gut feiern kann, und nächstes Jahr geht es endlich aufs College. Vor ihm liegt ein Sommer voller Partys am Strand und fauler Nachmittage am Pool. Doch alles gerät ins Wanken, als Jackson in die Kleinstadt Naples in Florida zieht. Der Neue ist geheimnisvoll wie anziehend, und plötzlich weiß Mason nicht mehr, was er denken geschweige denn fühlen soll. Er liebt doch Emily! Oder? Warum fühlt er sich zu Jackson, einem Kerl, so wahnsinning hingezogen? Mason stürzt in ein Gefühlschaos, aus dem ihn anscheinend nur eine Person retten kann: Jackson.

[Lesemonat]
August 2017

[Cover & Schreibstil]
Ich kann nicht sagen, dass mir das Cover nicht gefällt, denn ich habe bei einer Umfrage dafür gestimmt.
Der Schreibstil ist locker und auch leicht von der Hand zu lesen, wodurch man das e-Book regelrecht verschlingen kann.

[Perspektive & Protagonisten]
Die Geschichte wird aus der Sicht von Mason erzählt, wodurch man hautnah miterlebt, welche Veränderungen er durchmacht und wie verwirrt er ist, über die Gefühle, die Jackson plötzlich in ihn aufwirbelt. Was mir sehr gut gefallen hat, wobei die Perspektive von Jackson der Geschcihte einen noch anderen Hauch gegeben hätte.

Mason ist 18 und seit zwei Jahren mit Emily zusammen, dem Nachbarsmädchen und eigentlich auch eine seiner besten Freunde. Jedoch fühlt er sich auch von ihr ein wenig eingeengt und hinterfragt seine Beziehung zu Emily. Welche besonders in Wanken gerät, als Jackson auf der Bildfläche erscheint. Emily's Eifersucht ist nicht gerade ein weiteres Hilfsmittel in der Entscheidung die er fallen muss.

Jackson ist soeben nach Naples in Florida gezogen und ist der Cousin von Mia und Miles. Und hat auch so ziemlich sofort nach Ankunft auf Mason ein Auge geworfen, obwohl dieser hetero ist und eine Freundin hat. Er versucht seine Gefühle vom ersten Moment an zu unterdrücken, was eher schlecht als recht funktioniert. Besonders wenn er Mason und Emily zusammensieht.

[Handlung]
Von der Handlung her, muss ich sagen, dass mir die Grundidee sehr gefallen hat und die Umsetzung war auch nicht schlecht. Im Fokus steht Mason und seine Orientierung, die plötzlich in Frage gestellt wird, sobald Jackson auf der Bildfläche erschienen ist. Man erlebt auch einiges mit der Clique während der Sommerferien, aber im Vordergrund und stehen immer Msaon und Jackson.

Mit Höhen und Tiefen, sowie Liebe und Verleugnung hat Mason an sich zu kämpfen. Gefühle werden verletzt und alle Protagonisten oder Nebenprotagonisten müssen damit umgehen, welche Folgen ihre Handlungen an sich haben. Was mir aber besonders gefallen hat und was gewiss mal eine Abwechslung war, dass die expliziten Szenen zwar angeschnitten aber nicht erläuert werden. Wodurch die Geschichte gewiss nicht in den Hintergrund rückt. Der Epilog am Ende des e-Books war großartig und passt perfekt.

Wer eine liebevolle und tolle Male/Male-Geschichte sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Im Vordergrund steht hier die Selbstfindung und was so manch Entscheidung mit sich trägt. Wie z.B. verletzte Gefühle, etc. Vor allen Dingen, auch für welche die nicht unbedingt Wert auf expliziten Szenen legt.