Cover-Bild #bandstorys: Bitter Beats (Band 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 05.01.2017
Ina Taus

#bandstorys: Bitter Beats (Band 1)

Band der Reihe "#bandstorys"
**Rockstar-Romantik: Folge dem Beat, der dein Herz aus dem Takt bringt…**
Seit ihre große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, scheint es, als hätte Anna jeglichen Bezug zur Außenwelt verloren. Denn ihre Liebe war ein Geheimnis, das sie niemandem anvertrauen konnte, schon gar nicht ihrer Familie. Nicht mal ihre Bandkollegen kommen noch an sie heran, dabei ist ihr Gesang das Einzige, das Anna noch über Wasser hält. Bis sie nach einer Bandprobe im strömenden Regen in eine Bushaltestelle flüchtet und ihm begegnet. Max, mit dem tollen Musikgeschmack und dem süßen Lächeln. Max, der seinen Blick kaum von ihr abwenden kann. Nach ihrem ersten flüchtigen Moment im Regen glaubt keiner der beiden, den anderen je wiederzusehen. Aber man begegnet sich immer zwei Mal im Leben…
//Alle Bände der romantisch-rockigen Reihe:
-- #bandstorys: Bitter Beats (Band 1)
-- #bandstorys: Sad Songs (Band 2
-- #bandstorys: Lonely Lyrics (Band 3)
-- #bandstorys: Alle Bände der romantisch-rockigen #bandstorys in einer E-Box!//

Veröffentlicht am 29.07.2019

Eine erfrischende und vor allem berührende Rockstarstory a la Gossip Girl

Auf dieses Buch von Impress hab ich mich besonders gefreut. Ich gestehe meine Erwartungen waren auch ziemlich hoch, aber sie wurden sogar noch übertroffen.
Bereits der Einstieg gelang mir sehr gut und ...

Bereits der Einstieg gelang mir sehr gut und ich hing an Annas Lippen.
Hach, Anna. Sie ist einfach goldig, sympathisch und ich liebe sie abgöttisch. Ihre Art, wie sie lebt, wie sie fühlt. Wer sie eigentlich ist. Sie ist so natürlich und dabei auch noch sehr feinfühlig und einfach bezaubernd in ihrer ganzen Art. Wenn man sie erlebt würde man nicht denken, was sie für einen Hintergrund hat. Man stellt sich immer vor, daß solche Menschen ganz anders durchs Leben wandeln.
Aber nicht Anna, sie hat sich ihre Natürlichkeit bewahrt, ist nicht abgehoben und einfach sie selbst geblieben.
Sie hat Träume und mit einem Eifer den man ihr nicht zutraut, versucht sie diese zu verwirklichen.
Bereits im Anfangsstadium hat es mich so mit Traurigkeit erfasst, was mit Anna passiert ist. Ich konnte es unheimlich gut nachempfinden. Das waren so Zeilen, wo ich sie am liebsten in den Arm genommen hätte, um ihr Trost zu spenden und einfach zu zeigen, du bist nicht allein.
Aber auch die Leidenschaft zur Musik wurde unheimlich gut spürbar. Man merkt wieviel Liebe und Leidenschaft dem ganzen innewohnt. Es ist ein Lebensgefühl, das sich hier offenbart und man spürt diese Musik fiel mehr, als man darüber liest.
Eine weitere wichtige Person ist Max. Ja, Max, auch ihn mochte ich auf Anhieb. Auch sein Hintergrund hat mich berührt, von dem man im Laufe des Geschehen immer mehr erfährt.
Seine Traurigkeit und teilweise seine Verzweiflung darüber ist fast greifbar.
Auch Max hat mich hier immer wieder beeindruckt mit seiner Art und seinem Leben. Einfach wie er die Dinge angeht und wie er mit ihnen umgeht.
Den Verlauf empfand ich als unheimlich spannend.
Gerade die Tweets a la Gossip Giel fand ich besonders gelungen. Ich habe immer überlegt wer sich hinter dem geheimnisvollen Namen verbirgt, ehrlich es ließ mir einfach keine Ruhe.
Aber nicht nur dieser Teil ist sehr gelungen und regt zum nachdenken an.
Die Autorin verwebt hier verschiedene ernste Themen, die doch sehr ans Herz gehen und daher auch umso tiefer gehen.
Dabei geht es um Verlust, Neuanfang und einfach die Stadium des trauerns.
Aber es geht auch um Freundschaft und das Leben an sich und auch darum, sich selbst nicht zu verlieren.
Ein Aspekt der nicht einfach ist , aber doch sehr gut mit der Grundstory harmoniert.
Man durchstreift hier so viele Stadien der Emotionen.
Man lacht, man ist traurig, man fühlt sich geborgewn, losgelöst und voller Elan.
Man ist am Boden, verzweiflelt, einfach am Ende.
Man kostet die Leidenschaft der Liebe und erlebt diese auf unheimlich intensive Art und Weise.
Aber es ist auch unheimlich romantisch und hat einfach einen ganz besonderen Zauber.
Ein Roman der nicht nur durch Musik besticht, sondern auch auf andere Dinge aufmerksam macht.
Ein Roman der mich vollkommen begeistert hat und ich brenne bereits auf den nächsten Band.
Auch die wunderbaren Beschreibungen fördern ein Kopfkino zutage, das es in sich hat.
Man fühlt, man lebt und man genießt einfach.
Bitte mehr davon.

Hierbei erfahren wir die Perspektiven von Max und Anna, was ihnen mehr Raum und Tiefe verschafft.
Die Charaktere sind authentisch, lebendig und gehen einfach in Haut und Haar über.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge.
Der Schreibstil ist gefühlvoll und intensiv, aber auch mitreißend und absolut bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ich bin absolut hingerissen und begeistert vom Auftakt dieser Reihe.
Eine erfrischende und vor allem berührende Rockstarstory a la Gossip Girl.
Die Grundidee sowie verschiedene ernste Themen haben die verschiedensten Emotionen in mir ausgelöst.
Und erst die Charaktere, ich liebe sie,was nicht nur die Hauptcharaktere betrifft.
Bitte mehr davon.
Eine mehr als klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Wunderschön

Mir hat das Buch super gefallen.
Den Schreibstil finde ich einfach klasse, da sich die Geschichte super leicht und locker lesen lässt und die Seiten nur so davon fliegen.

Anna und Max finde ich beide sehr sympathisch, die beiden sind in diesem Buch sehr authentisch beschrieben, sodass auch die Emotionen sehr gut rüberkommen. Auch die Freunde der beiden fand ich klasse wie sie Anna unterstützt haben.

Mir hat es gut gefallen, dass in der Geschichte die Musik sehr toll mit eingebunden wurde.

Das Cover finde ich wunderschön, da die Farben nicht so kräftig sind und auch, dass die Personen auf dem Cover gut zu denen in der Geschichte passen.

Fazit:
Einem echt tolles Buch volle Emotionen kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2017

gelungener Auftakt einer Trilogie

Für Anna bricht eine Welt zussammen, als ihre große Liebe bei einem Autounfall ums Leben kommt. Sie schottet sich vollkommen von der Welt ab. Auch der Kontakt zu ihren Eltern wird immer kleiner. Nur ihre Bandkollegen und Freunde versuchen noch immer sie zu unterstützen. Einzig die Musik gibt ihr noch Halt.
Eines Tages trifft sie im Regen Max an einer Bushaltestelle. Sie findet ihn sehr interessant, da er denselben Musikgeschmack hat wie sie und man sich sehr gut mit ihm unterhalten kann. Doch leider trennen sich ihre Wege wieder.
Aber man sieht sich immer zweimal im Leben, oder?

Mein Kommentar:
Ina Taus hat einen sehr angenehmen Schreibstil und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Geschichte ist einfach und schnell zu lesen, da immer etwas passiert oder neue Fragen aufgeworfen werden, die den Leser neugierig machen.
Sie schreibt die Geschichte aus einer wechselnden Perspektive von Anna und Max. So kann man sich beide Charaktere sehr gut vorstellen und erfährt viel über ihre Gefühle und Gedanken.
Aber auch die anderen Personen sind gut beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen und findet sie auf Anhieb sympatisch.
Da das Leben nicht immer so einfach ist, passieren immer wieder unerwartete Dinge, die der Geschichte eine Spannung bis zum Schluss erhalten.
Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie. Daher bleiben einige Fragen offen, welche erst im zweiten oder dritten Band geklärt werden. Somit wartet der Leser schon gespannt auf die weiteren Bände. Das hat die Autorin auch hervorrangend im Epilog eingebaut. Sie gibt einige Einblicke in die Zukunft von Band zwei und drei, lässt aber viele fragen offen, ohne allzu viel zu verraten.
Auch der Prolog ist anders als erwartet geschrieben, aber dennoch sehr stimmig für die Geschichte und eine tolle Einleitung. Er wird von einer Person erzählt, die in der weiteren Geschichte fast nicht mehr vorkommt. Dennoch könnte ich mir keinen anderen Prolog für die Geschichte vorstellen.
Ina Taus hat die Geschichte mit vielen Musiktiteln unterlegt welche sehr gut zum Buch passen. Es hätte eine Palylist zur Geschichte gepasst, damit man die Titel leichter nachschlagen kann. Aber auch so war es kein Problem, da viele Lieder sehr bekannt sind. Und die anderen habe ich einfach überlesen, da mir die Geschichte zu spannend war und ich sie nicht unterbrechen wollte, um mir die Lieder anzuhören.

Fazit:
Eine spannende und tolle Liebesgeschichte, die den Leser schon hart auf Band zwei und drei warten lässt.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 25.03.2019

#bandstories Bitter Beats

Cover und Schreibstil:

Cover und Schreibstil:
Ich finde das Cover sehr schön. Vor allem das pastellige mag ich sehr gerne. Ganz besonders toll finde ich auch immer, wenn das Cover schon etwas der Geschichte wiedergibt. So sieht man auf dem Cover die beiden Hauptcharaktere Anna und Max, die im Regen stehen. Der Regen hat in diesem Fall sogar eine wichtige Rolle.
Vom Schreibstil bin ich auch sehr begeistert, weshalb ich auch direkt nach diesem Werk ein weiteres Buch der Autorin gelesen habe und ebenfalls quasi verschlungen habe. Es ist sehr flüssig geschrieben und die Geschichte wird sowohl aus Max' als auch aus Anna's Sicht geschrieben, sodass man mit beiden Sichtweisen als Leser einen Gesamtüberblick über die Geschichte hat.

Da der Klappentext alles schon sehr gut wiedergibt, möchte ich auch gar nicht so viel darauf eingehen. An sich hat die Geschichte mir sehr gefallen. Ich fand es sehr genial, dass der Anfang ziemlich schnell mit einem dramatischen Ereignis beginnt und man dann die Charaktere begleitet, wie sie mit der Situation umgehen. Wobei das Hauptaugenmerk auf Anna liegt. Aber trotz der traurigen Geschichte wird auch immer wieder der Bandalltag aufgegriffen.
Ein großes und sehr spannendes Mysterium ist auch noch Miss Mysterious, die alles Mögliche an Kommentaren,  meist sehr negativ über Anna postet. Teilweise fragt man sich, woher sie das alles wissen kann.

Charaktere:
Anna war mir irgendwie von Anfang an sympathisch. Ganz besonders mochte ich ihre Entwicklung innerhalb des Buches. Während sie zu Beginn noch in ihrer Trauer gefangen ist, schafft sie es sich durch die Begegnung mit Max immer wieder ein kleines bisschen mehr zu öffnen und am Ende wieder zu lieben. Und das, obwohl sie fest davon überzeugt war, dass sie das niemals mehr können würde.
Allgemein bin ich sehr erstaunt, dass Anna ein so lieber Charakter ist. Ihre Eltern sind nicht gerade die vorzeige Eltern. Sie sind zwar auch keine Vollkatastrophe, aber liebende Eltern sind dann doch etwas anders.
Als Anna Max begegnet ist war ich von beiden direkt begeistert. Ich mochte ihre Gespräche so gerne, da sie sehr natürlich wirkten und es einfach Spaß gemacht hat, deren Dialoge zu folgen.
Zwischenzeitlich war ich zwar auch mal etwas genervt von Anna, weil sie das ein oder andere Mal um den heißen Brei geredet hat, aber insgesamt ist sie dann noch sehr zügig zu dem eigentlich Punkt gekommen. Aber letzteres verzeihe ich ihr, da sie einen sehr wichtigen Menschen in ihrem Leben verloren hat und es sicherlich nicht leicht ist, sich wieder auf zwischenmenschliche Beziehungen zu konzentrieren.

Auch Max mochte ich sehr, weil er genau wie Anna einem direkt an's Herz gewachsen ist und auch an sich ein sehr interessanter Charakter ist.
Aber dafür habe ich mich über Max einmal ganz dolle geärgert. Es gab eine Situation, bei der ich mir nur gedacht habe: "Wie kannst du dich nur so blöd entscheiden". In diesem Moment hab ich seine Entscheidung auch nicht verstanden. Im nach hinein konnte ich es ein kleines bisschen nachvollziehen, fand es aber dennoch ziemlich blöd

Die anderen Freunde bzw. teils Bandmitglieder von Anna und teils von Max fand ich allesamt total toll. Ich mochte die ganze Atmosphäre zwischen den beiden Gruppen. Es war so ein liebevolles miteinander und irgendwie hat jeder auf jeden in irgendeiner Form aufgepasst. Die einzige Person, die ich absolut nicht leiden konnte war Olli's Freundin. Die Gute hat einfach einen ganz komischen Charakter.

Fazit:
Ein netter Reihenanfang. Insgesamt fand ich es sehr schön, dass der Teil an sich sehr abgeschlossen wirkte. Umso gespannter bin ich wie es weiter gehen wird. Wobei ich schon die Zusammenfassung vom zweiten Teil gelesen habe. Im zweiten Band geht es wohl um Autumm und Alex. Und ganz ehrlich da freue ich mich sehr drauf, da ich Autumm schon in diesem Band sehr gerne mochte.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Es muss nicht immer nur graue Regentage geben...

#Bandstorys 1 - Bitter Beats ist ein unabhängiger Roman über Musik, Bands, die schmerzend schöne Liebe und Treffen unter dem Regen von Ina Taus. Es gibt aber einen zweiten Band, der jedoch andere Hauptcharaktere ziert, die in diesem Buch allerdings eine wichtige Nebenrolle spielen.

Das Cover mag ich, mit dem hellen Regenschleier, den Gesichtern eines Paares, die ihre Köpfe zusammenlegen und Anna und Max vermutlich darstellen sollen. Es drückt Innigkeit und eine tiefe Verbundenheit aus, was gut zum Thema passt, denn es geht nicht nur um heitere Musik, sondern auch um einen ernsten Verlust einer großen Liebe...

Anna hat das absolute Glück erlebt. Dachte sie. Doch dann, eines Abends ist er weg und ihre ganze Welt liegt am Boden. Wie soll sie nur ohne IHN weiterleben? Gar nicht. Also verkriecht sie sich in ihrem Iglo, namens Zuhause, und stürzt sich lieber in die pulsierende Musik- und Märchenwelt und ihre Bandauftritte als Anna falls. Aber so geht es nicht weiter und das weiß sie selbst. Ihre Freunde vereuchen ihr zu helfen, aber ein besonderes Treffen unter dem Regen ändert alles. Max, der Sänger von der befreundeten Band Must Be Crazy, erhellt ihre Welt und langsam scheint sich das Loch zu schließen, dass ER in ihrem Herzen zurückgelassen hat. Doch zu welchem Preis? Einer wundersamen Liebe, die schlussendlich doch keine Chance haben soll?...

Ein schöner, teils jugendlicher Schreibstil, gespickt mit tollen Momenten, musikalischen Anspielungen und wirklich schön beschriebenen Plätzen, die zum Träumen einladen. Fr. Taus pflegt die Bandstory mit mehr als einfach nur einer normalen Lovestory, nein, ein bisschen Social Media, Musik und Liebe und Gefühl steckt auch darin und lassen einen das Buch schnell und flüssig lesen. Ganz besonders die letzte Hälfte war meiner Meinung nach sehr gelungen.

Anna will eigentlich nicht mehr so sein wie früher. Nicht nachdem sie die Liebe ihres Lebens für immer verloren hat. Auch ihre Freunden können nichts dran ändern. Was oder eher wer kann denn bitteschön was ändern? Na klar, eine neue Liebe. Max fasziniert sie und sie teilen die gleichen Ansichten, Musikvorlieben und so viel mehr. Doch darf sie sich nochmal verlieben, IHN verraten und nochmal glücklich werden?

Und Max? Er hat doch auch nie von anderen Mädchen ablassen können, was macht dann dieses Regenmädchen so besonders? Er weiß es nicht und doch kriegt er Anna nicht mehr aus seinem Kopf und ist fest entschlossen Teil ihres Lebens zu werden. Bis er klitzekleines Detail erfährt, das alle seine Pläne zunichte macht endlich glücklich werden...

Partygirl und verträumtes Mädchen. Das sind nur 2 Seiten von Anna. Der Kontrast ist schon riesig, wie sich Anna auf der Bühne verhält und wie unter Freunden. Ein sehr nettes und hübsches Mädchen, dass aber sehr gut weiß wie man abrockt. Auch wenn sie nicht so extrem ist wie manch ihrer Freunde. Sie war mir bis auf Kleinigkeiten ziemlich sympathisch, nur manche von ihren Reaktionnen können etwas gereizt und zickig rüberkommen, doch das machte mir nichts.

Auch Max ist mir mehr als weniger sympathisch und auch bei ihm sind es auch nur Kleinigkeiten. Er war mir vielleicht etwas zu verträumt und sehr schnell hin und weg von Anna. Es ist vielelicht ein bisschen unrealistisch, wenn man es auch von der Zeit her sieht, die sie sich kennen zunächst, aber vielleicht ist das auch nur mein Problem.

Trotzdem ist und bleibt es eine sehr sehr schöne Bandstory mit viel Musik, die bei zwei Sängern und leidenschaftlichen Musikliebhabern nicht auf der Strecke bleibt mit schönen Momenten unter dem Regen und auch ein paar ernsten Themen über Verlust und Loslassen um wieder glücklich zu sein. Auch wenn mir gegen Ende alles doch ein bisschen schnell und etwas zu glatt ging, kann ich doch sagen, dass die Geschichte sehr lesenswert ist und ganz besonders der Epilog macht mich sehr neugierig auf zukünftigen Geschehen und Band 2 steht auch schon bald an! Verträumte 4**** von mir!