Cover-Bild Ratgeber für digitale Nomaden / Gestrandet – Tagebuch aus der Bucht
  • Ersterscheinung: 02.12.2020
Ines Balcik

Ratgeber für digitale Nomaden / Gestrandet – Tagebuch aus der Bucht

Mein Abc des mobilen Arbeitens
Vom Homeoffice ins mobile Büro und unterwegs arbeiten auch in Zeiten der Krise – nichts ist einfach, vieles ist möglich mit einer Prise Mut und viel Unternehmungslust. Lektorin Ines Balcik berichtet in dieser Momentaufnahme aus dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020, wie sie zur digitalen Ü50-Nomadin an Bord eines Segelboots wurde und schließlich in einer Bucht im östlichen Mittelmeer mehr oder weniger strandete, weil die Reisebeschränkungen bis aufs Meer reichten. Ihre Erfahrungen mit Geräten und Tools, die man als digitale Nomadin braucht, um ortsunabhängig arbeiten zu können, teilt sie in diesem praxisorientierten Ratgeber. Checklisten ergänzen das lockere Arbeitstagebuch aus der Bucht, das so wenig perfekt und so bunt gemischt ist wie das Leben an Bord. Ein buntes und leicht abenteuerliches Kaleidoskop mit einem Plädoyer für eine möglichst selbstbestimmte Work-Life-Balance.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Kurzer, praxisnaher Ratgeber zum mobilen Arbeiten

Der Ratgeber „Gestrandet – Tagebuch aus der Bucht: Mein Abc des mobilen Arbeitens (Ratgeber für digitale Nomaden, Band 1)" von Ines Balcik ist ein kurzer, praxisnaher Ratgeber zum mobilen Arbeiten als Selbstständiger. Die Autorin berichtet aus ihrem Leben. Sie lebt mit ihrem Mann auf einem Boot.
Es werden Tipps zu Vorbereitung gegeben, beispielsweise welche Mobilfunktarife im Ausland sinnvoll sind, Internet oder der Umgang mit der Post und wie man diese digital erhalten kann. Hinweise und Ratschläge zu Software, Datensicherung oder Videokonferenzen gibt es auch. Dieser Teil war für mich nicht neu.
Der Ratgeber ist leicht verständlich geschrieben. Das Buch umfasst nur knapp 60 Seiten und liest sich sehr schnell. Insgesamt gibt der Ratgeber einen guten Überblick in das Thema mobiles Arbeiten. Einige Tipps zu Software etc. lassen sich auch auf das Homeoffice übertragen. Was mir gefehlt hat sind Tipps, wie sich mobiles Arbeiten im Ausland auch als Angestellter umsetzen lässt und was es hierbei zu beachten gibt.
Fazit: Guter Einstieg in das Thema!

Veröffentlicht am 16.01.2021

wenig hilfreich....

ein dünnes Heftchen mit gerade einmal 62 Seiten ohne wirklich lehrreichem Inhalt. Der Titel passt nicht zum Inhalt, denn unter Tagebuch stell ich mir vor, dass es eine chronologische Darstellung der Ereignisse und Gedanken ist. Es ist zwar numerisch aufgebaut, aber aus meiner Sicht eher intuitiv, an was man so denken müsse.

Es soll ein Ratgeber sein, um "digitale Nomaden" mehr für die Nutzung der Technik zu begeistern und das Büro aus dem heimischen Wohnzimmer zu legen. Da fehlt aber zum einen, dass die meisten Menschen sich in einem Beschäftigungsverhältnis befinden und dadurch wenig Einflussmöglichkeiten haben, wie und wo sie ihre Arbeit erfüllen, zum anderen hätte ich mir eine strukturierte Darstellung gewünscht, an was man so alles denken sollte. Die Autorin pickt vereinzelt Themen raus (Stichwort Mobilnummer, Krankenversicherung, Festnetznummer ohne Festnetz, Laptop, etc) und nennt vereinzelt Anwendungen, die sie als Lektorin so braucht. Hier stört mich, dass Anwendungen "beworben" werden, ohne wirklich dazulegen, wofür man sie benutzt.

Einzig positiv, finde ich den gut zu lesenden Schreibstil. Als Kolumne in einer Zeitschrift wäre die Thematik in der gewählten Darstellung besser geeignet.

Fazit: Schade, hat mich nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Durchwachsen

Balcik arbeitet schon seit mehreren Jahren ohne richtigen festen Wohnsitz, meist aus ihren Segelboot aus. Hierzu gibt sie ihre Alltagstipps, wie man erst einmal beginnt. Dass man sich eben erst einmal frei von allem macht, was einen an einen festen Wohnsitz bindet: Wlan, Telefon etc. Anschließend gibt sie Tipps, wie man es mit der Post und Sim-Karten handhaben kann.
Der erste Teil war wirklich positiv. Danach jedoch hat mir das Buch nicht mehr wirklich viel gebracht, um selbst eine digitale Nomadin zu werden. Sie erklärt, dass man Laptop/Smartphone/...direkt mit Kabeln immer in einer Arbeitstasche haben sollte, sollte man einmal nicht im "Segelboot" arbeiten wollen. Darauf sollte jeder sinnvoll denkende Mensch kommen können. Gegen Ende erzählt sie von ihren Programmen, die sie auf ihren Arbeitsgeräten installiert hat und wie sie ihre Freizeit verbringt. Solange ich jedoch eben nicht wie sie eine Lektorin bin, bringt mir auch dieses Wissen nicht viel. Zum Schluss schwärmt sie vom Leben auf dem Boot, wobei es natürlich auch Nachteile birgt aufgrund von Platzmangel etc. Und jeder wird individuelle Hobbys haben, auf diesen Freizeitsabschnitt hätte man auch sparen können...

Insgesamt ist also noch sehr viel Luft nach oben. Vieles war mir zu viel Tagebuch ohne nützliches Wissen, das ich mir selbst aneignen könnte. Sie erwähnt viele wichtige Dinge nur kurz ohne zu erklären, was es für Problemlösungen gibt und welche sie für am geeignetsten findet. Hier wäre mehr Direktheit und Offenheit nützlicher als Erwähnungen wie "Krankenversicherung", "Steuern", etc.