Cover-Bild Rock den Himmel, mein Held
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
Ines Gillmeister

Rock den Himmel, mein Held

Der Krebs hat sich meinen Mann geholt, doch sein Vermächtnis gibt Tausenden Hoffnung

Veröffentlicht am 28.03.2019

Bewegende Geschichte über den Krebs

Simon und Ines sind ein glückliches Paar – sie erwarten ein zweites Kind. Als bei Simon Krebs diagnostiziert wird, bricht erst mal alles zusammen. Doch statt zu erstarren, nehmen sie den Kampf, die Herausforderung an, genießen jeden Tag ganz intensiv und beginnen zu bloggen. Sie möchten unbedingt einen Stammzellenspender für Simon finden und auch Mut machen. Bei der Aktion mit der DKMS finden sich Spender, aber nicht für Simon. So hat er dadurch anderen Erkrankten ein längeres Leben geschenkt, aber die Familie musste sich im Juli 2018 von ihrem Helden verabschieden. Dies ist ein Buch über den langen Weg ihres Mannes, über die Aufenthalte im Krankenhaus, aber auch die Gefühle von Zweifel, Hoffnungslosigkeit bis hin zu einer Hilfsbereitschaft, die man so nicht erwartet hat und einer Familie, die versucht noch so viel Erinnerungen wie möglich zu erschaffen.

Wie ungerecht das Leben doch spielt, konnte man schon in vielen Büchern lesen. Auf dieses bin ich durch eine Reportage aufmerksam geworden. Dort sprach Ines Gillmeister über ihren Verlust. Sie war gefasst und dennoch machte sie einen „älteren, abgekämpften“ Eindruck, was auch völlig verständlich ist.
Das Buch erzählt die Geschichte vom Kennenlernen, über das erste Auftreten des Krebses bis hin zum Tod von Simon. Es wird nichts beschönigt, alles direkt so an den Leser weitergegeben, wie es passiert ist und macht einem klar, wie unfair das Leben sein kann.
Die Zwei führten eine schöne Beziehung, man spürt den Zusammenhalt, die unbändige Kraft und den Kampf, den Simon mit seiner Familie gegen „Kunibert“ führt.
Der Schreibstil war für mich etwas nüchtern gehalten, was aber nicht als Nachteil zu sehen ist. So musste ich nicht mit den Tränen kämpfen, sondern einfach „nur“ schlucken. Es ist für die Vier ein Geschenk gewesen, doch noch einige Jahre zusammen erleben zu dürfen und diese mit vielen Erinnerungen füllen zu können. Teils bekamen sie Unterstützung und konnten so schöne Ausflüge erleben, doch immer war Kunibert dabei und die Angst, dass es durch einen unvorhersehbaren Krankenhausaufenthalt doch nicht klappte.
Simon war stark und hat erst zum Ende hin aufgegeben, erst dann wurde über die Beerdigung gesprochen, erst dann hat er seine Wünsche geäußert. Vorher wurde immer in Abschnitten geplant. Was steht bis zur nächsten Chemo an? Was erreicht man als nächstes? Bald ist der 10. Geburtstag der Tochter, erlebe ich diesen noch? Und immer war der Wunsch da „Ja“ zu sagen und auch diese Einstellung hat meiner Meinung nach viel geholfen, ihn so lange gegen Kunibert gewinnen zu lassen.
Ines gehört mein größter Respekt, sie hat Simon vom Anfang bis zum Ende begleitet und ihm immer wieder seine Hilfe angeboten. Auch wenn sie am Ende war, hat sie ihm die nötige Zuversicht gegeben und sich durch ihre eingeholten Informationen und ihre Aktionen über Wasser gehalten. Es muss verdammt schwer sein, zwei Kinder bei Laune zu halten und gleichzeitig um das Leben seines Mannes zu fürchten. Jeden Tag aufs Neue den Kopf nach oben zu recken, ein Lächeln aufzusetzen und zu funktionieren, muss eine immense Kraft kosten und dass sie nicht an der Belastung kaputt gegangen ist, ist bewundernswert.
Es werden die schönen, aber auch die kraftraubenden, schweren Zeiten gezeigt, doch immer wieder sieht man, dass die Beiden einfach zusammen gehören.
Was ich besonders gelungen fand, waren die Erklärungen, die Ines ihren Kindern wegen des Krebses und der Chemo gegeben hat und wie sich dies auch durch das gesamte Buch gezogen hat.
Was ich erschreckend fand, war die Tatsache, dass sich viele Freunde nicht mehr gemeldet haben. Dass eine Hemmschwelle da ist, man nicht weiß, was man sagen soll, es bis zu einem gewissen Maß von sich fernhalten will, ist verständlich. Aber dass man so allein gelassen wird, ist wirklich traurig. Hier war Ines wohl auch zu recht sehr enttäuscht.

Ein Buch zum Mut machen, zum Aufrütteln sich typisieren zu lassen und ein Memoire für Simon, der zeigen soll, wie viel Kraft es kostet, aber wie wertvoll jeder Tag mit seinen Lieben auch ist. Berührend und eine wundervolle Familie!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Lebe jeden Tag!!!

Ines findet mit Simon endlich die große Liebe ihres Lebens. Er akzeptiert ihre Tochter aus einer früheren Beziehung und das Glück scheint perfekt, als sich gemeinsamer Nachwuchs ankündigt. Was mit dauerhaften Rückenschmerzen beginnt, ist der Anfang vom Ende: die Diagnose Blutkrebs.
Hervorzuheben ist dieses Buch dadurch, wie es Ines (und auch Simon) gelingt damit umzugehen. Eben nicht zu resignieren und den Kopf in den Sand zu stecken sondern sich der Krankheit zu stellen, Rituale bzw. Varianten zu entwickeln, all das auch noch erleben zu können, was ihnen perspektivisch verwehrt werden. Es muss nicht gerade so ein schlimmes Ereignis als Anlass genommen werden, aber eine wichtige Botschaft ist, sich auf das Wichtige im Leben zu besinnen, seine Träume und Wünsche nicht nur zu haben, sondern auch zu versuchen sie zu leben. Die To-do-Liste beider ist ein schönes Beispiel dafür.
Mich hat dieses Buch sehr berührt, denn beide haben eine enorme Last zu tragen und zerbrechen daran nicht.
Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung, denn es ist eine Geschichte die Mut macht!

Veröffentlicht am 23.02.2019

Der Buchtitel ist Programm

Rock den Himmel, mein Held
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke den Eden Books für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Eden Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH; Auflage: 1 ...

Rock den Himmel, mein Held
Herausgeber ist Eden Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH; Auflage: 1 (7. Februar 2019) und es hat 240 tränenreiche Seiten.
Kurzinhalt: Simon und Ines sind ein glückliches Paar – sie erwarten sogar ein zweites Kind. Als bei Simon Krebs diagnostiziert wird, wird ihr gemeinsames Leben in seinen Grundfesten erschüttert. Doch statt zu erstarren, nehmen sie die Herausforderung an, leben jeden Tag ganz intensiv und beginnen zu bloggen, um Mut zu machen, aber auch um einen Stammzellenspender für Simon zu finden. Bei den Registrierungsaktionen mit der DKMS werden für viele andere Erkrankte Spender gefunden. Simon kann so viele Leben retten, verliert am Ende aber dennoch sein eigenes. Im Juli 2018 mussten Ines und die Kinder sich von ihrem Mann und Papa verabschieden. In ihrem berührenden Memoir schreibt Ines Gillmeister über den langen Weg ihres Mannes, über Zweifel und Hoffnungslosigkeit und lange Nächte im Krankenhaus, aber auch über das Glück der Anteilnahme, die Hilfsbereitschaft so vieler Menschen und das tägliche Miteinander einer Familie, die beschlossen hat, sich nicht unterkriegen zu lassen.
Meine Meinung: Was für ein Buch, einfach nur wunderschön und traurig zugleich. Obwohl die Autorin es sehr nüchtern erzählt, ist es trotzdem oft so gewesen, dass ich Tränen in den Augen hatte beim Lesen. Auch was die Autorin mitgemacht hat mit ihren Mann ist sehr hart, aber sie hat es auch mit einer gewissen Leichtigkeit und Humor genommen. Ich galube, auch, sonst wäre sie schon eher an dem Schicksal zerbrochen. Die Kinder fand ich einfach nur zum Liebhaben, obwohl sie noch klein waren, haben sie doch schon so viel an Kraft und Mut bewiesen, dass es eigentlich nur Applaus für sie geben müsste. Ich denke auch, dass sie der Autorin Kraft gegeben haben, weiter zu kämpfen und nicht aufzugeben. Simon hat es geschafft, durch seine Krankheit auch einigen Leuten, die auch erkrankten, zu helfen und ich denke, es werden noch einige dazu kommen. Ich finde, dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre werden, damit alle wissen, wozu eine Typisierung da ist und was sie bewirken kann. Es wird sehr lebendig beschrieben, wie es ist, tagtäglich mit der Krankheit umzugehen und es darf dann auch mal geflucht werden. Denn die Autorin scheut sich auch nicht davor, auch die negativen Saiten zu zeigen und dass sie oft schon davor gestanden hat, alles aufzugeben. Nach diesem Buch verfolge ich sie und ihre Familie in den sozialen Netzwerken und kann sie immer nur bewundern. Es mag jetzt so klingen, als ob sie krank wäre, aber dies ist nicht so, Simon musste ja mit dem Krebs zurechtkommen, aber ich denke, mit seiner Frau hat er es so weit geschafft und sie hat auch den Mut gehabt, viele neue Wege zu gehen. In dem Buch werden auch viele Facetten der Typisierung erwähnt, die ich so noch nicht wusste und die sehr interessant waren.
Mein Fazit: Ein berührendes, sehr emotionales Buch über den blöden Krebs, der so viele Menschen schon aus dem Leben geschossen hat. Ich finde, dieses Buch sollten sehr viele Menschen lesen, damit sie sich mit dem Thema auseinander setzen und dadurch könnte man so viel bewirken. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch wirklich jedem Ans Herz legen. Einfach phantastisch und einfach heldenhaft. Rockt weiter Euer Leben!

Veröffentlicht am 13.02.2019

Das Leben ist zu kurz, um es kampflos aufzugeben...

Lest dieses Buch! Lernt aus diesem Buch! Werdet Stammzellenspender!

Lest dieses Buch! Lernt aus diesem Buch! Werdet Stammzellenspender!

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Ines, Simon, ihrer kleinen Familie und Kunibert - der Krabbe. Was klingt wie der Name eines lustigen Kinderbuchs, ist in Wirklichkeit eine heimtückische Krankheit.
Ines ist gerade mit dem zweiten Kind schwanger, als ihr Held Simon die Diagnose Krebs erhält. Alle sind geschockt. Doch statt sich einzuigeln, in Mitleid zu schwelgen und aufzugeben, feiert diese Familie das Leben in allen Farben und Formen, denn das Leben ist zu schön, um es kampflos aufzugeben.

Dieses Buch ist für mich zum aboluten Herzbuch geworden. Eine Hymne an das Leben. Es strotzt vor Mut, Kraft, Ausdauer und unendlicher Liebe - einfach ein großes "JA an das Leben", auch wenn scheinbar alles den Bach runtergeht.
"In guten wie in schlechten Zeiten" ist hier nicht nur ein leicht dahergesagter Spruch, sondern wird in vollen Zügen und bis zum letzten Atemzug gelebt.
Ines Gillmeister schafft es ungeschönt und ehrlich, aber traumhaft schön die Geschichte ihres Helden zu erzählen, die trotz der traurigen Endes einfach so zauberhaft witzig, positiv und lebensbejahend ist, dass sich hier jeder eine Scheibe abschneiden sollte.
Ich habe noch nie so viel positive Energie beim Lesen gespürt, wie beim Verschlingen dieses Buches.
Ich bin verliebt. Verliebt in Simon, verliebt in ihre zauberhaften Kinder und verliebt in Ines - eine Frau die ihresgleichen sucht.

Ich wünsche mir sehr, dass dieses Buch von vielen, vielen Menschen gelesen wird. Das diese Menschen, ob gesund oder krank, betroffen oder nicht betroffen, etwas aus diesem Buch lernen können und dass die Geschichte das bewirkt, was Simon sich gewünscht hat: Aufmerksamkeit erregen, Leute animieren gutes zu tun und sich im Kampf gegen den Krebs zu angagieren.
Es tut nicht weh, sich typisieren zu lassen!
Ich für meinen Teil habe unfassbar viel für mich mitnehmen können. Dieses Buch war eine Bereicherung!
Dieses Buch und dieser Held werden immer einen Platz in meinem Herzen und meinem Bücherregal haben.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Luftballons für Papa

Rock den Himmel , mein Held " ist die bewegende Geschichte von Simon und seinem Leben mit dem Krebs .

Simon ist Familienpapa , mit 32 bekommt er die Diagnose Krebs , der Schock sitzt tief .

Aufgeben ...

Aufgeben kommt nicht in Frage , Kunibert (wie Tochter Emma den krebs getauft hat ) wird bekämpft . Die Familie lebt jeden Tag , stellt eine Bucket List zusammen. Erlebt Abenteuer zwischen den Krankenhausaufenthalten . Mama Ines ist der Fels in der Brandung , sie ruft einen Blog ins Leben um auf die Krankheit (Multiples Myelom) aufmerksam zu machen , findet mit der DKMS tausende Knochenmarkspender .

Sie leben zwischen hoffen und zweifeln , den für Simon konnte kein Spender gefunden werden und die Therapien schlagen nicht an .

Ich bewundere Ines Mut und Stärke ! Sie erzählt die Geschichte ihres Helden Simon mit schonungsloser Ehrlichkeit und man spürt die liebe zu ihrem Mann in jeder Zeile .

Ein wirkliches Herzensbuch !