Cover-Bild Benno Biber. Das große Müll-Aufräum-Abenteuer
Band 5 der Reihe "Benno Biber"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2021
Inga Marie Ramcke

Benno Biber. Das große Müll-Aufräum-Abenteuer

Sachbilderbuch über Umwelt, Natur und Tiere mit Audio-CD für Kindergarten und Grundschule
Rainer Appel (Sprecher), Christine Kugler (Illustrator)

Leichter lernen mit Audio-CD und Sachwissen in Reimen! Topaktuell erfahren Kindergartenkinder und Schulanfänger in diesem Sachbilderbuch viel Wissenswertes rund um die Themen Müll und Umweltschutz. Wie können wir Müll vermeiden? Warum ist Plastik schädlich? Und wie funktioniert die Mülltrennung? Klar, dass unser Müll in der Natur nichts zu suchen hat. Warum? Das erleben die Kinder in einem Benno Biber-Abenteuer hautnah mit. Müll verstopft den Biberdamm! Ein Fall für Benno und seine Freunde …

Eine Bilderbuchgeschichte voller Spannung, die Kinder schon früh für die Umwelt sensibilisiert.

Willkommen in der Welt von Benno Biber und seinen Freunden!

Außerdem in der Sachbilderbuchreihe mit Audio-CD erhältlich:
• Benno Biber. Das große Waldabenteuer (2020)

Folgende Pappbilderbücher mit Benno Biber sind im Arena Verlag erschienen:
• Benno Bibers Baustelle. Alle packen an, mit Bagger, LKW und Kran (2018)
• Benno Bibers Feuerwehr. Tatütata! Alle sind schon da! (2018)
• Benno Bibers Autobuch. Werkstatt, Tanken, Autobahn - wann kommen wir denn endlich an? (2019)

Veröffentlicht am 23.10.2021

Tolle Kombination aus Bilderbuch und Sachbuch

Benno Bibers Freundin Emma Ente taucht eines morgens mit nassen Füßen bei ihm auf. Eine kurze Recherche ergibt: Der Biberdamm ist mit Müll verstopft! Dank des tatkräftigen Zusammenhalts der Freunde wird der Damm von Plastikflaschen und vielen weiteren Gegenständen, die dort nicht hingehören, befreit. In einer weiteren gemeinsamen Aktion trennen die Tiere den Müll und hauchen manchen Gegenständen neues Leben ein.
Im oberen Bereich des Buches wird die Geschichte um Benno und seine Freunde erzählt. Im unteren Bereich werden die Sachinformationen gut verständlich und mit begleitenden gelungenen Illustrationen aufgeführt: „Was gehört auf einen Wertstoffhof?“ oder „Wie vermeiden wir Plastikmüll?“ sind nur einige der Fragen die beantwortet werden.
Die letzte Doppelseite hat Bastelideen und ein Rezept im Gepäck. Natürlich mit dem Ziel des Umwelt- und Ressourcenschutzes!
Die ganze Geschichte ist ebenfalls als Hörspiel auf der mitgelieferten CD enthalten. Die Sachinformationen werden dort charmant und in Reimform vermittelt. Eine super Ergänzung zum Buch!