Cover-Bild Eklige Untermieter
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Inga Marie Ramcke

Schaben, Milben und Co - unsere heimlichen Mitbewohnern
Folko Streese (Illustrator)

Familie Schimmel-Wanze lebt in einem gruseligen alten Haus und ist dort nicht allein... Man möchte gar nicht so genau hinschauen, wer da noch so wohnt: von Läusen in der Garderobe, Würmern im Klo bis zu Schaben in der Küche. Ganz zu schweigen von der Haarbalgmilbe oder dem nachtaktiven Silberfischchen. Hier machen Kinder schaurig-schöne Bekanntschaft mit den Top 20 unserer ekligsten Untermieter und erfahren viel Wissenswertes rund um diese faszinierenden Tiere.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Tierische Mitbewohner

Eklige Untermieter
Es ist schon interessant zu sehen, welches Getier sich so in unseren Häusern, Wohnungen und Gärten herumtreibt.

Eklige Untermieter
Dieses Sach-Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren stellt einige unserer heimlichen Mitbewohner vor. Die Illustrationen sind sehr detailreich und liebevoll, wenn auch etwas düster. Aber dadurch soll vermutlich eine gruslig-eklige Stimmung erzeugt werden. Die Untermieter selber sind durch meist stark vergrößerte Fotos und Kurzbeschreibungen ergänzt. Viele der Tierchen kennt man bereits, wie etwa die Ameise oder die Fruchtfliege, es sind aber auch ausgefallenere, ekligere Kandidaten dabei.
Es ist nicht viel zu lesen, deshalb auch für Leseanfänger gut geeignet. An mancher Stelle hätten die Beschreibungen aber sehr gerne noch etwas ausführlicher sein können. So ist es ein besonderes Bilderbuch zum Blättern und Ekeln. Meine Kinder waren fasziniert, allerdings hielt dies nicht besonders lange an. Ein bisschen mehr Informationen wären vielleicht doch ganz gut gewesen.
Deshalb von uns 4 Sterne!

Veröffentlicht am 24.10.2020

ein bisschen eklig, aber lehrreich und amüsant

Besonders widerlich wie der Einband des Buches beschreibt, war es nicht. Aber die letzte Seite war schon eklig. Das Buch hat uns gut gefallen. Insbesondere die lustigen Illustrationen haben für Erheiterung gesorgt. Unser Lieblingsuntermieter ist das Bärtierchen. Die Untermieter sind abwechslungsreich und manchmal lustig beschrieben. Groß und Klein haben noch etwas hinzugelernt, so dass das Buch sehr lehrreich war. Wer sich vor Insekten etc. fürchtet oder ekelt, sollte das Buch lieber nicht zur Hand nehmen. Allen anderen können wir es empfehlen.