Cover-Bild 1 Salat - 50 Dressings

• Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Inga Pfannebecker

1 Salat - 50 Dressings

Jeden Tag ein anderer Style! Was in der Mode der neue Dress, schafft beim Salat das neue Dressing: Die Zutaten werfen sich damit so richtig in Schale und wirken ganz schnell wie verwandelt. Mit den Rezepten und Tipps des GU-KüchenRatgebers 1 Salat – 50 Dressings lassen sich Salatköpfe jetzt überraschend vielseitig herausputzen, von klassisch bis knackig, mild bis fruchtig und feinsäuerlich bis vegan. Ein Kapitel widmet sich neuen Vinaigrette-Variationen, eines ist für cremige Salatsaucen reserviert und eines führt außergewöhnliche Kombis vor, mal asiatisch, mal orientalisch inspiriert – oder auch süß, denn auch Obstsalate brauchen ein aromatisches Update! Trendige Zutaten mischen bei vielen Rezepten mit – von Avocado bis Zitrusfrucht, von Mango bis Tahini. Granatapfel-Vinaigrette, Miso-Ahorsirup-Dressing, aber auch Rezepte für Klassiker wie Ranch- oder Thousand-Island-Dressing machen schnell klar: Die neue Salatmode ist leicht, vielseitig und ganz fix prêt-à-manger!

Veröffentlicht am 01.02.2020

GU(t)!

Das im Graefe und Unzer Verlag erschienene Kochbuch "1 Salat - 50 Dressings" von Inga Pfannebecker hat mir recht gut gefallen.

Es deckt ein Thema ab, welches bei uns zu Hause stets ein wenig zu kurz kam. Zuerst gab es nur (Kopf)Salat mit Zucker und Zitrone, danach brachten weitere Zutaten und Essig&Öl-Dressings erste Abwechslung, dann gekaufte "1000-Islands" und "Sylter" und schließlich ein Dressing auf der Basis von weichem Camembert.
Dieses in
"Vinaigretten",
"Cremige Dressings" sowie
"Dressings aus aller Welt" unterteilte Buch entpuppte sich demzufolge als wahre Bereicherung. Es gibt für jeden Teil ein Inhaltsverzeichnis und einen Index am Schluss. Erfreulicherweise enthält es auch Nährwertangaben.
Besonders gut gefiel mir, dass es zu jedem Dressing eine Empfehlung gibt, welcher Salat am besten dazu passen könnte.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Tolle Ideen für meine Salate

Ich bin großer Salat-Fan, aber meine Dressings haben ehrlich gesagt sehr lange Zeit nur aus einer Essig-Öl-Kräuter-Mischung bestanden, maximal noch mit Honig oder Senf aufgepeppt. Mit der Zeit wird das dann doch recht langweilig, daher habe ich mir dieses Buch gekauft.

Die Kapitel sind unterteilt in Vinaigretten, cremige Dressings und internationale Dressings. Man braucht für die Rezepte nicht viele Zutaten und hat das Meiste davon oft sogar zu Hause, das finde ich sehr praktisch. Sehr hilfreich finde ich auch, dass bei den Dressings immer dabeisteht zu welchem Salat (Blattsalate, Tomaten, Gurken, ...) sie gut passen. Für mich als Singleköchin ist auch die Personenzahl sehr wichtig, so kann ich die Menge für mich passend herunterrechnen (ja, es gibt Rezeptbücher, bei denen diese Angabe fehlt...).

Fazit: Ob fruchtige, scharfe oder deftige Dressings, ich habe durch das Buch viele neue Anregungen erhalten und bin voll zufrieden

Veröffentlicht am 30.01.2020

Bunte Vielfalt für exotisch ausgerüstete Küchen

Was gibt es Leckereres als einen knackig-frischen, bunten Salat, der liebevoll mit einem raffinierten Dressing abgemacht ist? Genauso sieht es offenbar die Autorin diese Buches, Inga Pfannebecker; sie hat hier eine Reihe von Salat-Dressings gesammelt und in drei Kategorien zusammengefasst: Vinaigretten, cremige Dressings und Dressings aus aller Welt. Ich persönlich war dabei am meisten von den Vinaigretten angetan, weil sie einfach leicht sind, und sich daher wunderbar auf einem frische Sommersalat machen. Besonders jene Dressings, mit einer Limetten- oder Zitronennote zählten dabei zu meinen Favoriten. Zwar finden sich im zweiten Kapitel ebenso auch recht schmackhafte Varianten, hier fanden sich jedoch des Öfteren Mayonnaise bzw. Käse oder auch Sahne in den Rezepten, was in meinen Augen alles andere als „leichte“ Kost ist. Daher vermute ich einmal, dass auch Personen, die sich aus figurtechnischen Gründen zu einem Salat greifen, ähnlich denken und sich eher an den kalorienärmeren Vinaigretten erfreuen werden denn an fettreichen Kalorienbomben, wie man sie unter den Vertretern der cremigen Varianten im Kapitel zwei findet.

Das dritte Kapitel umfasst Dressings aus aller Welt, man findet hier ein buntes Sammelsurium aus Dressings aus dem asiatischen Raum mit Bestandteilen wie Sesamöl, Ingwer, Harissa, Kichererbsten Tahin oder auch Reisessig, aber auch Dressings mit spanischen Einfluss, in denen Chorizo verwendet wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Büchlein sicher eine breite Palette unterschiedlicher Salatvarianten zu bieten hat, wenngleich mein persönlicher Geschmack eher mit dem ersten Kapitel -sprich den eher leichteren Vinaigretten- getroffen wurde, nicht zuletzt deshalb, weil hier vorwiegend Produkte verwendet werden, die man meist in einer durchschnittlich ausgestatteten Küche findet. Wenn ich für einen Salat allerdings erst irgendwo im wohlsortierten Supermarkt einkaufen muss, um nach Tahin oder Misopaste Ausschau zu halten, wird es ein wenig mühsam! Klar, zum Ausprobieren sicherlich einmal ganz nett, aber den Alltagsgebrauch eher nicht geeignet. Wer in seiner Küche über ein exotischeres Sortiment verfügt, wird an diesem Kochbuch natürlich mehr Freude haben, und sicherlich die eine oder andere tolle Idee finden, aber wie gesagt: für den alltäglichen Gebrauch, wenn man sich nach der Arbeit spontan einen leckeren Salat zubereiten möchte, ist es wahrscheinlich nicht ganz so geeignet - es sei denn, man stattete schon im Vorfeld extra dafür einen Besuch im Spezialladen ab. Wer daheim aber nicht z.B. zehn verschiedene Essigsorten auf Lager hat (die man sonst vermutlich nicht verwendet), für den wird es ein wenig schwierig sein, sich damit spontan einen raffinierten Salat zuzubereiten!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Aus aller Welt

Das Buch war ein Geschenk und ich war total überrascht zu erfahren wieviele verschiedenen Dressing es in aller Welt so gibt. Aber auch die Typs zur Zubereitung haben mir gut gefallen. Fazit: Ein tolles Geschenk, da ich selber sicherlich das Rezeptbuch nicht gekauft hätte. Also ich kann das Dressingbuch somit nur empfehlen, es sich selber zu kaufen.

Es wird zwischen Vinaigrette, Cremige Dressing und Dressing aus alle Welt unterschieden. Salsa-Verde ist aber auch im Buch vertreten. Besonders die exotischen Dressing aus alle Welt fand ich interessant und anregend. Ein Salatdressing zum Beispiel mit Tahin oder Harissa finde ich total spannend. Aber auch der Sattmachersalat, mit dem Energiespender, hier nicht zu vergessen. Ihr werdet sicherlich hier einen liebling Salat mit passendem Dressing finden. Guten Appetit.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Sehr ansprechend!

Ein absolut hilfreiches und kleines überschaubares Kochbuch, welches sowohl gesunde und leichte Dressings beinhaltet, als auch etwas gehaltvollere, die aber alle wirklich ausnahmslos lecker schmecken und dazu noch kaum Zeit und Aufwand benötigen.

Ich liebe leckere Salate in jeder Form und Farbe und natürlich kenne ich bereits viele Dressings, die eben trivial und oftmals auch langweilig werden oder sind. Natürlich bietet dieses Buch auch die "Klassiker" unter diesen, aber es bietet eben auch die ausgefallenen und kreativen Ideen, bei denen Salat essen auch denen Spaß machen wird, die eigentlich keinen Salat mögen.

Ein leckeres Dressing herzustellen ist nicht schwer und mit diesem Kochbuch wird dies auch noch kreativ und macht Spaß!