Cover-Bild 1 Salat - 50 Dressings
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Inga Pfannebecker

1 Salat - 50 Dressings

Jeden Tag ein anderer Style! Was in der Mode der neue Dress, schafft beim Salat das neue Dressing: Die Zutaten werfen sich damit so richtig in Schale und wirken ganz schnell wie verwandelt. Mit den Rezepten und Tipps des GU-KüchenRatgebers 1 Salat – 50 Dressings lassen sich Salatköpfe jetzt überraschend vielseitig herausputzen, von klassisch bis knackig, mild bis fruchtig und feinsäuerlich bis vegan. Ein Kapitel widmet sich neuen Vinaigrette-Variationen, eines ist für cremige Salatsaucen reserviert und eines führt außergewöhnliche Kombis vor, mal asiatisch, mal orientalisch inspiriert – oder auch süß, denn auch Obstsalate brauchen ein aromatisches Update! Trendige Zutaten mischen bei vielen Rezepten mit – von Avocado bis Zitrusfrucht, von Mango bis Tahini. Granatapfel-Vinaigrette, Miso-Ahorsirup-Dressing, aber auch Rezepte für Klassiker wie Ranch- oder Thousand-Island-Dressing machen schnell klar: Die neue Salatmode ist leicht, vielseitig und ganz fix prêt-à-manger!

Veröffentlicht am 24.12.2019

Abwechslungsreich

Dieses GU-Kochbuch bietet super viele Ideen für Dressings. Von klassisch bis ausgefallen kann man für jeden Anlass das Passende finden.
Die Rezepte sind unterteilt in „Vinaigretten“, „Cremige Dressings“ ...

Die Rezepte sind unterteilt in „Vinaigretten“, „Cremige Dressings“ und „Dressings aus aller Welt.
In den Klappen findet man klasse Übersichten - das Grundprinzip, richtig rühren, nützliche Küchenhelfer, die perfekte Kombi, verschieden Salatsorten und ein Bauplan für Sattmachersalate. Alle sind sehr schön bebildert und kurz und knapp erklärt. Ich fand sie sehr informativ und als kleinen Spickzettel ideal.

Bei den Rezepten ist wirklich eine grosse Vielfalt geboten. Und alles ist sehr ansprechend gestaltet. Zu jedem Rezept gibt es ein Bild, Nährwertangaben, eine Zutatenliste und eine kurze Beschreibung der Zubereitung.
Es gibt ganz klassische Kräuer-Vinaigretten, scharfe Variationen, exotische Varianten.
griechische, italienische, thailändische Rezepte.
Auch an vegane Ideen wurde gedacht.
Manche Rezepte sind auch als gut vorzubereiten oder ideal für Gäste ausgewiesen.
Ausserdem gibt es süsse Dressing für Obstsalat.
Aber auch komplette Salatideen wie „Nizza-Salat“, „Kartoffelsalat mit Lachs“ oder „Süsskartoffel-Salat“.
Ich freue mich schon auf abwechslungsreiche Salate!

Veröffentlicht am 22.12.2019

schönes Kochbuch für Salate und Dressings

Auf 62 Seiten findet man hier ca 50 Rezepte um Salate und vor allem Dressings. Alle Rezepte sind mit einem appetitlichen Bild versehen und auch das Coverbild sieht absolut einladend aus.
Das Buch ist untergliedert ...

Das Buch ist untergliedert in folgende Themenbereiche:
-Vinaigretten
-cremige Dressings
-Dressings aus aller Welt

Bei Vinaigretten findet man eine gängige Vinaigrette mit Kräutern oder eine Balsamico-Vinaigrette genauso wie auch ausgefallenere Dressings, beispielsweise eine Orangen-Chili-Vinaigrette oder eine rosa Grapefruit-Vinaigrette. Es sind in diesem Kapitel auch schöne Rezepte wie „Nudelsalat im Glas mit Tomaten-Vinaigrette“, die sich auch für Buffets oder Feste eignen.

Bei den cremigen Dressings gibt es durchaus gängige Rezepte wie Thousand-Island-Dressing, aber auch eher ausgefallenes wie Tahin-Dressig oder Blue-Cheese-Dressing.

Unter der Rubrik „Dressings aus aller Welt“ sind wirklich sehr ungewöhnliche, aber durchaus verlockende Rezepte vorhanden, so beispielsweise „Kichererbsen-Bowl mit scharfem Harissa-Dressing“, „Mandel-Dattel-Dressing“ oder „Süßes Mojito-Dressing“.

Alles in allem ein Ratgeber für alle, die gerne Salate essen und hier mehr variieren und ausprobieren möchten.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Leckere und abwechslungsreiche Dressings - so wird jeder Salat aufgepeppt. ;)

Salate können alles sein – knackige Beilage, sättigendes Hauptgericht oder Lunch to go. Was sie verbindet: ein aromatisches Dressing, das im besten Falle so gut schmeckt, dass man die Rest in der Salatschüssel am Ende noch mit etwas Brot auftunken will.

Eckdaten
9,99 €
ISBN: 978-3-8338-6879-5
62 Seiten + 1 Seite Buchvorstellungen
2019
Gräfe und Unzer Verlag (Ganske Verlagsgruppe)
3. Auflage

Cover
Sehr ansprechend. Ich möchte es am liebsten sofort essen. XD

Inhalt
Richtig angemacht
Kochen pur: Wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss
Dressings – einfach wie nie: Buchklappen aufblättern und das Wichtigste bei der Zubereitung immer im Blick
Für jeden Salat den Traumpartner: von leichten Vinaigretten über cremige Dressings bis hin zu exotischen Salatsaucen

Autorin
Inga Pfannebecker ist Oectrophologin und Autorin vieler erfolgreicher Kochbücher. Sie hat ein feines Händchen für einfache Gerichte mit besonderem Dreh. Bei ihr landet niemals ein langweiliger Salat auf dem Tisch, weil sie zahlreiche raffinierte Dressing-Rezepte kreiert hat.

Meinung
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich immer sehr große Erwartungen an die Rezeptbücher des GU Verlages habe, weil sie eben so ansprechend sind und ich immer sehr viel Gutes davon höre. Zurecht, wenn ich das so sagen darf. 😉
Zu diesem Buch muss ich vorab sagen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, ob ich viel damit anfangen könne. Da ich keine große Dressing-Expertin bin, ist mein Salat oftmals „nur“ mit Salz und Fertigdressings abgeschmeckt, wenn überhaupt. XD Ich habe mir bisher nicht allzu viele Gedanken darüber gemacht, aber ich bin wirklich gespannt, welche Geschmacksrichtungen mich hierbei erwarten. 😊
Das mit den Buchklappen ist mir neu, weil das mein erstes physisches GU-Buch ist. Bei den eBooks hat man leider diese sehr informativen Klappen nicht, denen man auf jeden Fall einen näheren Blick gönnen sollte.
Jedes Rezept wird von einem sehr ansprechendem Foto begleitet. Vegetarische Rezepte sind mit einem Blatt gekennzeichnet und hinten im Register sogar grün hinterlegt. Die Rezepte sind gut aufgeteilt und man erkennt auf den ersten Blick, was die einzelnen Abschnitte und Spalten zu bedeuten haben. Die Anleitung ist nummeriert und gut verständlich. Zu jedem Rezept gibt es Angaben zur Zeit, zur Personenanzahl und zu den Kalorien pro Portion. Außerdem sind die 50 Rezepte sehr unterschiedlich und bei der Auswahl findet sicherlich jeder das passende Dressing zur gegeben Situation. 😊 Die gelegentlichen Tipps geben noch mehr kulinarischen Anreiz.
Mit diesem Rezeptebuch gibt es nun keine Ausrede mehr, weshalb das Dressing fad schmeckt oder nicht vorhanden ist. 😉 Langweilige Dressings gehören nun der Vergangenheit an.

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 21.12.2019

Dieses Mal landet GU für mich keinen Volltreffer

Vorweg: Ich mag die GU-Rezepte, aber dieses Salatdressing Buch hat mich einfach nicht so mitgenommen wie es andere getan haben.

Schön sind wieder die „schnellen“ Infos in den Klappen, die erklären, wie ...

Schön sind wieder die „schnellen“ Infos in den Klappen, die erklären, wie welcher Salat aufgebaut ist und welche Dressings passend sind, der Sattmachersalat-Bauplan oder auch die schnöde Info, wie man ein Dressing richtig anrührt.

Für erfahrene Küchenprofis bietet das Buch allerdings kaum Neues – zumindest in meinem Fall nicht…Ich habe einige Vinaigretten und Dressings aus aller Welt ausprobiert, allersamt nicht schlecht, aber das Besondere hat mir gefehlt oder mich so gar nicht angesprochen (Stichpunkt: Geschmacksache). Vieles habe ich einfach schon selbst genauso zu Hause ausprobiert und daher kaum Neues gefunden. Ausgenommen die süßen Dressings, die ich auch sicher öfter mal machen werde, denn da hatte ich bisher immer nur wenig Phantasie gezeigt.

Gut finde ich, dass jeweils dabei steht zu welchen Salatsorten das jeweilige Dressing passt. Der Aufbau als solcher ist typisch GU sehr übersichtlich, leicht verständlich und nachvollziehbar, also bestens für Anfänger geeignet.

Für mich eines der Bücher, welches für jemanden der schon alles andere hat oder blutige Anfänger ganz nett ist, aber mich nicht richtig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Richtig angemacht

Die kleinen GU-Küchenratgeber mit gut 60 Seiten haben es in sich.

Die kleinen GU-Küchenratgeber mit gut 60 Seiten haben es in sich.

Die Autorin Inga Pfannebecker hat 50 leckere Salatsaucen praxisnah erarbeitet, Schritt für Schritt erklärt und ein anpsrechendes Foto für jedes Rezept machen dem Leser den Mund wässrig. Ich habe mich immer auf meine 3 bis 4 Standardsalatsaucen konzentriert und kannte auch das eine oder andere Rezept schon, dennoch konnte ich mit dem neuen Küchenratgeber mein Dressingrepertoire erheblich vergrößern.

Die Rezepte sind in die Kapitel "Vinaigretten", "Cremige Dressings" und "Dressings aus aller Welt" unterteilt. Die Unterteilung zwischen cremigen Dressings und den internationalen ist m.E. nicht ganz sauber, tut aber nichts zur Sache. Ich habe nicht nur einige neue Vinaigrette- und Dressingrezepte entdeckt, sondern auch die folgenden Rezepte zukünftig zu meinen Lieblingssalatsaucen erklärt: Tahin-, Erdnuss- und Cashewdressing und die Pestovinaigrette. Manche Dressings sind so reichhaltig und cremig, dass sie auch problemlos zu Backofengemüse oder Bratkartoffeln u.ä. passen, wie z.B. das Bluecheese- oder das Feta-Dressing.

Ein rundum gelungenes Kochbüchlein zum kleinen Preis und als Zugabe gibt es noch die "GU Kochen Plus" App.