Cover-Bild 1 Salat - 50 Dressings
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Inga Pfannebecker

1 Salat - 50 Dressings

Jeden Tag ein anderer Style! Was in der Mode der neue Dress, schafft beim Salat das neue Dressing: Die Zutaten werfen sich damit so richtig in Schale und wirken ganz schnell wie verwandelt. Mit den Rezepten und Tipps des GU-KüchenRatgebers 1 Salat – 50 Dressings lassen sich Salatköpfe jetzt überraschend vielseitig herausputzen, von klassisch bis knackig, mild bis fruchtig und feinsäuerlich bis vegan. Ein Kapitel widmet sich neuen Vinaigrette-Variationen, eines ist für cremige Salatsaucen reserviert und eines führt außergewöhnliche Kombis vor, mal asiatisch, mal orientalisch inspiriert – oder auch süß, denn auch Obstsalate brauchen ein aromatisches Update! Trendige Zutaten mischen bei vielen Rezepten mit – von Avocado bis Zitrusfrucht, von Mango bis Tahini. Granatapfel-Vinaigrette, Miso-Ahorsirup-Dressing, aber auch Rezepte für Klassiker wie Ranch- oder Thousand-Island-Dressing machen schnell klar: Die neue Salatmode ist leicht, vielseitig und ganz fix prêt-à-manger!

Veröffentlicht am 18.01.2020

Sehr ansprechend!

Ein absolut hilfreiches und kleines überschaubares Kochbuch, welches sowohl gesunde und leichte Dressings beinhaltet, als auch etwas gehaltvollere, die aber alle wirklich ausnahmslos lecker schmecken und dazu noch kaum Zeit und Aufwand benötigen.

Ich liebe leckere Salate in jeder Form und Farbe und natürlich kenne ich bereits viele Dressings, die eben trivial und oftmals auch langweilig werden oder sind. Natürlich bietet dieses Buch auch die "Klassiker" unter diesen, aber es bietet eben auch die ausgefallenen und kreativen Ideen, bei denen Salat essen auch denen Spaß machen wird, die eigentlich keinen Salat mögen.

Ein leckeres Dressing herzustellen ist nicht schwer und mit diesem Kochbuch wird dies auch noch kreativ und macht Spaß!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Salat mal anders
Auch in den Restaurants bekommt man zumeist nur die bereits bekannten Salate, wie Cesar´s Salad – da kann ein mehr Abwechslung zuhause ja nicht schaden und da wir oft Salat essen, war ich meiner Freundin dankbar, die mir dieses Buch geliehen hat.
Und das Dressing ist eben „die halbe Miete“, da kann ruhig mal was Neues her und da fanden wir in diesem Buch wirklich gute Anregungen.
Von klassisch bis knackig, mild bis fruchtig und feinsäuerlich bis vegan. Ein Kapitel widmet sich neuen Vinaigrette-Variationen, eines ist für cremige Salatsaucen reserviert und eines führt außergewöhnliche Kombis vor, mal asiatisch, mal orientalisch inspiriert – oder auch süß, denn auch Obstsalate brauchen ein aromatisches Update! Trendige Zutaten mischen bei vielen Rezepten mit – von Avocado bis Zitrusfrucht, von Mango bis Tahini. Granatapfel-Vinaigrette, Miso-Ahorsirup-Dressing, aber auch Rezepte für Klassiker wie Ranch- oder Thousand-Island-Dressing machen schnell klar: Die neue Salatmode ist leicht, vielseitig und ganz fix prêt-à-manger!
Es ist für jeden etwas dabei, von saurig bis süß, Obstsalate oder klassischer Salat, einfach sehr gut und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Knackig und ideenreich

Der Salat ist der Inbegriff der gesunden Ernährung, aber oftmals steht man vor den frischen Zutaten und überlegt, wie man ein wenig Pfiff und Geschmack an die ganze Sache bekommt. Mit genau dieser Frage hat sich die Autorin Inga Pfannebecker in ihrem Ratgeber " 1 Salat - 50 Dressings" auseinandergesetzt und kann einige kreative Antworten liefern.
Unterteilt wird das Buch in drei Bereiche: "Vinaigretten", "Cremige Dressings" und "Dressings aus aller Welt". Die übergreifenden Titel deuten schon auf die Vielfalt der Rezeptideen hin, die sich dem Leser hier offenbaren. Hier werden Klassiker wie die "Kräutervinaigrette" beschrieben, aber auch erfrischende Variationen wie die "Erdbeervinaigrette" oder für die schärfere Fraktion die "Orangen-Chili-Vinaigrette". Auch die Dressings werden auf der ganzen Linie präsentiert, angeführt von Klassikern wie dem "Thousand Island Dressing" schließen sich für mich völlig neue und sehr ansprechende Varianten an, wie das "Cremige Mango-Curry-Dressing" oder das "Mandel-Dattel-Dressing". Es findet sich so für jede Kombination von Gemüse und Obst eine passende Geschmackserweiterung, die den Salat einen besonderen Kick gibt.
Gerade in dem Bereich der Salatsaucen war ich auf der Suche nach guten Ideen und wurde in dem Ratgeber "1 Salat - 50 Dressings" fündig. Ein tolles kleines Kochbuch, welches die gesunde Küche sehr positiv erweitert. Ich empfehle daher den Ratgeber sehr gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen weiter.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Macht Lust auf gesunde Kost

Wer kennt das nicht, man will sich gesund ernähren und einen Salat essen, weiß aber nicht, wie man ein Dressing macht oder hat keine neuen Ideen. Dieses kleine Büchlein von GU gibt Abhilfe mit 50 leckeren Salatdressings und sogar ein paar Salatrezepten.

Der Inhalt ist aufgeteilt in Vinaigretten, Cremige Dressings und Dressings aus aller Welt. Es werden jeweils die Zutaten aufgelistet und die Zubereitung beschrieben. Dazu wird dann noch erklärt, zu welchen Salatarten das Dressing gut passt.

Ich finde die Aufteilung super, so weiß ich sofort, wo im Buch ich suchen muss. Und es gibt wirklich für jeden Geschmack Dressings in diesem kleinen Buch. Mit seinen 64 Seiten ist es vielleicht nicht besonders dick, aber es zahlt sich auf jeden Fall aus.

Nachdem wir im neuen Jahr unsere Ernährung etwas umstellen wollen, kommt dieses Büchlein wie gerufen und wird uns bestimmt gute Dienste dabei leisten und uns helfen, abwechslungsreiche gesunde Kost zu essen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Öl, Essig und...

In diesem GU-Küchenratgeber 1 Salat - 50 Dressings geht es um Abwechslung in der Salatschüssel in Bezug auf das Dressing. Das Buch ist in drei Kapitel eingeteilt: Vinaigretten, cremige Dressings, Dressings aus aller Welt. Es gibt klassische Salatsaucen, aber auch asiatische, orientalische und viele andere mehr. Auch für den Obstsalat gibt es Inspiration.

Mir gefällt die Vielfalt der Saucen, so wird kein Salat mehr langweilig. Auch bieten sich die Rezepte an, über den Salatschüsselrand hinaus zu schauen und etwas Neues auszuprobieren. Natürlich bedarf es dazu einige Zutaten mehr als nur Öl und Essig, aber es lohnt sich. Auch wenn mir paar Rezepte zu gewagt sind, finde ich das Buch gut. 4 Sterne.