Cover-Bild Kartoffeln kreativ
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Inga Pfannebecker

Kartoffeln kreativ

Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
Kartoffeln kreativ

Die besten Rezepte mit Kartoffeln – ob deftig, traditionell, süß oder vegan!

Ganz egal, ob Sie schon großer Kartoffelfreund sind oder erst noch überzeugt werden müssen – nach jedem Genuss aus diesem Kochbuch, werden Sie Erdäpfel lieben. Mit mehr als 45 Rezepten zeigt Inga Pfannebecker, wie einfach und kreativ sich des Deutschen liebstes Gemüse zubereiten lässt. Die Rezepte sind für Anfänger als auch für ambitionierte Hobbyköche geeignet. Sowohl im Bereich basic cooking als auch in der Studentenküche liefert der KüchenRatgeber köstliche Rezepte mit Suchtfaktor.

Kartoffeln aus aller Welt

Nicht nur in Europa, sondern auch im Herkunftsland der Kartoffel und in Asien ist die gelbe Knolle sehr beliebt. So gibt es leckere indische Rezepte, ebenso wie Klassiker aus Süß- und Nordamerika. Selbst die Schweiz hat ihr eigenes Kartoffelrezept. Besonders gesund und preiswert sind diese Gerichte:

• Indisches Kartoffelcurry mit scharfem Pfiff aus roten Chilis
  • Salzkartoffeln mit grünem Mojo von den Kanaren
  • Salat mit Kartoffeldressing für Ihre Gäste
  • Orientalischer Kumpir mit überraschender Füllung

Ob Familiengericht oder Feierabend …

… die gelbe Knolle begeistert mit ihrer Vielseitigkeit zu jeder Tageszeit. Denn sie kann nicht nur herzhaft – auch süße Kombinationen sind möglich. Die Schnupfnudeln mit Kirschen werden von Kindern heiß geliebt, während Berufstätige den schnellen Kartoffel-Bohnen-Eintöpf kochen und schon nach 25 Minuten essen können. In vier Kategorien zeigt die Autorin bestimmt auch Ihnen Ihren Favoriten:

• Aus dem Topf‘ locken Suppen, Stampf und Currys
  • Aus der Pfanne‘ überzeugen Bratlinge, Tortilla und Rösti
  • Aus der Schüssel‘ gibt es neue Salate, Pommes und Kartoffelkäse
  • Aus dem Ofen‘ schmecken Lasagne, Gratin und gefüllte Kugeln

Ob Anfänger oder Könner …

… die gelingsicheren Rezepte mit GU Qualität lassen sich schnell und einfach für die Alltagsküche adaptieren. Genauso überzeugen viele Rezepte Ihre Gäste auf der nächsten Party oder einem traditionellen Fest. Selbst gekocht schmeckt es doch immer noch am besten!

Veröffentlicht am 29.01.2020

Noch vielseitiger als zuvor

Die Kartoffel ist wahrlich ein Alleskönner und viel mehr als nur eine Beilage! Da sie zu fast allem passt und auch alleine satt machen kann und dabei auch noch gut schmeckt, mochte ich Kartoffeln schon immer sehr gerne und habe mich auch sehr über ein Kartoffel-Kochbuch gefreut, das hat mich viel mehr angesprochen als zum Beispiel Länderküchen.

Neben Grundlagen zur Zubereitung von Kartoffeln gibt es sowohl süße als auch herzhafte Gerichte und die meisten Rezepte sind vegetarisch oder vegan. Mit der Hauptzutat Kartoffel haben mir alle bisher probierten Gerichte gut gefallen und haben bei mir auch den Eindruck erweckt, gesund zu sein, da auch sonst viel Gemüse drin war. Die Zutatenliste blieb für mich ebenfalls eher simpel und übersichtlich, die meisten Dinge hatte ich schon da und musste nur wenig speziell kaufen.

Viele Rezepte sind auch nicht viel mehr als eine Variation gut bekannter Gerichte. Brauchen wir wirklich noch ein Rezept für Kartoffelbrei oder Pommes? Vermutlich nicht, aber schaden tut es ja nicht, manchmal braucht man auch für diese Grundlagen eine Anleitung. Eine Bereicherung für mich waren auch die Kartoffelpuffer-Waffeln, die quasi Reibekuchen ohne Fett sind, da sie im Waffeleisen gebacken werden.

Die Zubereitung war ebenfalls einfach, schnell und die Schritte gut erklärt. Teilweise hätte man meiner Meinung nach mehr kleine Stichpunkte daraus machen können. Mir hat es auch gut gefallen, dass es zu jedem Rezept, auch wenn es kurz war, zumindest ein kleines Bild gab. Dann weiß man auch besser, ob das was man macht, irgendwie richtig ist.

Fazit
Einige der Gerichte aus "Kartoffeln kreativ" bleiben auch eher Beilagen, aber bringen ganz sicher mehr Pep auf den Teller. Dadurch wird jede Mahlzeit bunter und abwechslungsreicher!

Veröffentlicht am 08.01.2020

Lieblingsrezepte!

Ein unsagbar gutes Kochbuch für eine Kartoffelliebhaberin wie mich, denn irgendwann werden Kartoffeln mit Quark dann doch langweilig und genau hier schafft das Kochbuch "Kartoffeln kreativ" eine vielseitige Abwechslung.

Das Kochbuch ist übersichtlich und super strukturiert, sodass unterschiedlichste Möglichkeiten der Kartoffel Zubereitung dargestellt werden, entweder im Topf, im Ofen, aus der Pfanne oder der Schüssel, die Rezepte reichen von klassisch, bis hin zu spezielleren Rezepten, die kreativ und innovativ sind.

Für Vegetarier gibt es eine große Auswahl und das Kochbuch überzeugt auch mit einigen guten Tipps, sowie großartigen Fotographien.

Ein Kochbuch, welches mich mittlerweile wöchentlich begleitet und welches ich definitiv nicht mehr missen möchte!

Veröffentlicht am 04.01.2020

Vielseitige Kartoffelköstlichkeiten

„Kartoffeln kreativ“ ist Teil der praktischen GU Küchenratgeber Reihe. In dem dünnen und handlichen Kochbuch befinden sich auf den 59 Seiten 46 Rezepte rund um die kleine gelbe Knolle.

In dem Softcoverumschlag ...

In dem Softcoverumschlag findet man vorne und hinten jeweils interessante Warenkundeinformationen rund um die Kartoffelsorten, unterschiedliche Zubereitungsarten und Kombinationsmöglichkeiten.

Der Rezeptteil ist untergliedert in:

- Aus dem Topf
- Aus der Pfanne
- Aus der Schüssel
- Aus dem Ofen

In jedem Kapitel findet man sowohl einige klassische Kartoffelrezepte, wie beispielsweise Kartoffelpüree und verschiedene Kartoffelsalat Arten, als auch ausgefallenere Rezept wie z.B. Salat mit Kartoffeldressing und Kartoffellasagne.
Kartoffelliebhaber werden hier auf jeden Fall fündig.

Die Rezepte sind übersichtlich und mit ansprechenden, appetitlichen Bildern illustriert. Gut gefallen hat mir auch, dass die Zubereitungszeit und Backzeit getrennt aufgeführt wird. Nützlich sind auch die Tipps, der „GU Clou“, und die „Dazu passt“ Kategorie.

Der Zubereitungsaufwand und die Zubereitungszeit variieren, sodass man sowohl schnelle einfache Rezepte im Buch findet, wie auch schwierigere Rezepte, die mehr Zeitaufwand erfordern.
Alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, ließen sich gut zubereiten und waren sehr lecker.

Fazit: Ein schönes Kochbuch in dem sich sowohl alt bekannte, wie auch neue und kreative Rezepte rund um die schmackhafte Knolle befinden.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Was die Kartoffel alles kann!

Von dear_fearn

Von dear_fearn
Dass die Kartoffel vielseitig ist, wusste ich ja: gekocht, gebraten, Pommes, Püree, Krokette... sogar Vodka! Das alles geht und schmeckt toll. Deshalb fiel es mir auch schwer zu glauben, dass da noch so viel kommen soll. Wozu ein Kartoffel-Kochbuch?
Aber bei GU gibt es mal wieder viel zu entdecken. Das Heftchen ist im bewährten Stil gehalten, beinhaltet einfache Rezepte mit übersichtlicher Erklärung, dazu pro Rezept ein tolles Bild, das direkt Lust aufs Nachkochen macht.
Ein paar bekannte Rezepte finden sich natürlich auch im Büchlein. Tatsächlich finde ich es aber auch deshalb praktisch, weil ich nun eine Übersicht über Kartoffelbeilagen habe und nicht suchen muss. Dazu gibt es aber auch noch ein paar indische Kartoffelspezialitäten, Bratlinge, Lasagne, Eintöpfe. Finde ich rundum gelungen!

Veröffentlicht am 01.01.2020

Viva Kartoffeln

Ich liebe Kartoffeln, deswegen war ich auf dieses kleine Kochbuch besonders gespannt- Und obwohl ich bereits viele Kartoffelrezepte kenne, war auch für mich hier manches dabei, das ich (so) noch nicht kannte und nachkochen werde bzw. bereits nachgekocht habe. Die Rezepte sind in vier Kategorien unterteilt: Aus dem Topf – Aus der Pfanne – Aus der Schüssel und aus dem Ofen. Klassische Rezepte (wie z.B. Kartoffelpüree oder Rösti) finden sich ebenso wie neue bzw. weniger bekannte Ideen (Indische Kartoffelbratlinge oder Kumpir). Bei vielen Rezepten werden die Knollen zu Teig verarbeitet. Insgesamt ist es ein kleines Kochbuch, das ohne exotische Zutaten auskommt und Rezepte enthält, die gut nachkochbar sind. Gut für Kochanfänger geeignet. Ich vergebe gerne 5 Pommes und bedanke mich für mein Rezensionsexemplar.