Cover-Bild Von Viren und Menschen
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Inge Brendler

Von Viren und Menschen

Carolinas Reise um die Welt
Carolina ist ein klitzekleines Virus. Eines Tages landet sie zufällig im Körper eines Menschen und fühlt sich dort sehr wohl. Das Leben der Menschen findet Carolina faszinierend. Sie will mehr darüber erfahren und begibt sich auf eine Reise um die Welt, auf der sie spannende Orte und Menschen kennenlernt. Ganz nach Virenart vermehrt sich Carolina rasant schnell und hinterlässt überall, wo sie hinkommt unzählig viele andere Carolinaviren. Doch dann muss sie mit Entsetzen feststellen, dass all diese Viren die Menschen krank machen. Unwillentlich hat Carolina die Menschen in große Gefahr gebracht! Kann Carolina die Viren stoppen? Wird es ihr gelingen, die Menschen wieder gesund zu machen? Und was hat das menschliche Immunsystem damit zu tun?

Veröffentlicht am 22.05.2021

Wie arbeitet das menschliche Immunsystem - verpackt in eine kindgerechte Geschichte

Was passiert bei einer Virusinfektion? Wie arbeiten Lymphozyten, Markophagen, Fresszellen, T-Helferzellen und Botenstoffe zusammen ?
@ingebrendler hat ein Kinderbuch für Kinder etwa im Grundschulalter ...

@ingebrendler hat ein Kinderbuch für Kinder etwa im Grundschulalter geschrieben, das sich um das Corona Virus dreht. "Hauptperson" ist das Virus Carolina, dass von Mensch zu Mensch hüpft und sich kräftig vermehrt, um dann schließlich auch die kleine Emily zu infizieren. Emily wird ziemlich krank, doch ihr Körper wehrt sich gegen den unbekannten Virus. Als Carolina feststellt, was sie angerichtet hat, hilft sie den Körperzellen eine Immunantwort zu finden, damit nicht nur Emily wieder gesund wird.

Anschaulich und kindgerecht wird, angefangen von der Infektion, über die Erkrankung, bis zur Immunabwehr eine sehr spannende, aber vor allem lehrreiche Geschichte erzählt. Hier geht es in erster Linie um den menschlichen Körper und dessen Umgang mit einer Krankheit. Was genau passiert bei einer Erkrankung? Welche Aufgaben haben die einzelnen Blutbestandteile? Wie arbeiten sie zusammen? All dies wird kindgerecht mit dieser Geschichte erklärt.

Am Ende gibt es zudem noch sachlich, aber auch wieder kindgerecht, einige Informationen über Viren im allgemeinen.
Ein Buch, das gut dafür geeignet ist, um es vorzulesen und mit den Kindern über die Krankheit Corona zu sprechen.
Insgesamt sind es 94 Seiten. Eingesteute Bilder (einige in farbig) zeigen anschaulich, wie man sich alles vorstellen kann.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Was ist und woher kommt eigentlich so ein Virus?

VON VIREN UND MENSCHEN - CAROLINAS REISE UM DIE WELT
🦠🗺 🦠🗺

VON VIREN UND MENSCHEN - CAROLINAS REISE UM DIE WELT
🦠🗺 🦠🗺

Auch wenn wir das Thema COVID-19/Corona mehr als leid sind, ist dieses Buch genau das Richtige, um es auch Kindern etwas wissenschaftlicher und mithilfe des eigenen Körpers besser verständlich machen können.

Es thematisiert keine Aha-Regeln 👐 💧 😷  (Abstand - Hygiene - Alltagsmaske), sondern zeigt wie sich ein Virus vermehrt.

In diesem Kinderbuch wird in 9 Kapiteln auf fast 100 Seiten die Geschichte von Carolina erzählt. 🦠
Sie reist von Mensch zu Mensch und von Ort zu Ort, vermehrt sich (alle Viren in diesem Buch heißen Carolina) und stellt fest "Jeder Mensch war einzigartig und Carolina möchte sie alle".
Sie entdeckt dann jedoch was sie damit anrichtet. 😢
Rudolf, das rote Blutkörperchen, und Henning, das Hormon, werden wichtige Bekannte für Carolina. 💪🆎

Besonders gut dabei hat uns gefallen, dass die altersgerechte Geschichte mithilfe von Illustrationen und Bildern zu der medizinisch, biologischen Erklärung kommt. So ist das Verständnis bei Kindern einfacher.

Wer die Kinderserie "Es war einmal..." kennt und mag, wird auch dieses Buch toll finden.

Sachlich und kindgerecht, aber dennoch realistisch, erzählt, bekommt dieses Kinderbuch von uns 4,5 von 5 Sternen und darf mit in den Kindergarten zum Vorlesefreitag. 📙

Veröffentlicht am 15.05.2021

Empfehlenswerte Abenteuergeschichte vom kleinen Carolina-Virus

Normalerweise bin ich – zumindest was das Rezensieren anbelangt – in einem ganz anderen Genre unterwegs. Als ich jedoch das Kinderbuch entdeckte, wurde ich sofort neugierig und musste es unbedingt lesen. Denn Covid-19 hat die Welt auf den Kopf gestellt. Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen, sämtliche Hygienevorschriften sind nun der neue Alltag. Man darf seinen Geburtstag nicht mehr groß feiern, die Kinos und sämtliche Freizeitaktivitäten haben zu, selbst die Schulen … Das, was für uns vor dem Ausbruch der Pandemie „normal“ war, ist es nun schon lange nicht mehr. All die Veränderungen bestehen seit über einem Jahr und es ist noch kein Ende in Sicht. Gerade für die kleinen Kinder ist die aktuelle Situation sicherlich schwer zu verstehen, denn so ein Virus lässt sich nicht mit bloßem Auge sehen.
Mit „Von Viren und Menschen – Carolinas Reise um die Welt“ möchte Inge Brendler nun den Kleinen die derzeitigen Umstände ein ganzes Stück näherbringen und baut eine interessante Geschichte auf. Alles beginnt mit Carolina, einem klitzekleinen Virus. Man begleitet sie auf ihrem Abenteuer, wandert mit ihr um die Welt und landet am Ende im Körper eines kleinen Mädchens, welche nun aber unbedingt gerettet werden muss.
Die Autorin erklärt das Virus, aber auch die wichtigsten Funktionen des menschlichen Körpers zur Abwehr des Virus auf einer sehr einfachen, für Kinder verständlichen Ebene. Das Ganze noch gepackt in einer spannenden Abenteuergeschichte und zahlreichen tollen Zeichnungen. Letztere sind sowohl farbig als auch in Form von Skizzen vorhanden und visualisieren das Erklärte wunderbar. Besonders fand ich übrigens auch das Ende – hätte man in einem Kinderbuch wirklich nicht besser lösen können. Auch das Nachwort der Autorin mit wichtigen Informationen zum Virus an sich finde ich lobenswert. Diese ist im Übrigen auch direkt an die Kinder gerichtet.
Meiner Ansicht nach, kann man mit diesem tollen, kindgerechten Buch die aktuelle Situation optimal erklären. Aber nicht nur das! Carolinas Geschichte ist eine ganz spannende Abenteuergeschichte! Ich finde allerdings auch, dass nicht nur die Kleinen Gefallen an Carolinas Geschichte haben können, sondern auch Ältere. Ich z.B. bin 24 Jahre alt und hatte sehr viel Freude an dem Buch. Es konnte mich definitiv von der ersten bis zur letzten Seite fesseln.
Ganz große Empfehlung! 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.06.2021

Sehr schön umgesetzt

Carolina ist ein kleines Virus, dass eines Tages beschliesst die Menschen genauer anzuschauen. Sie geht von Mensch zu Mensch und überall fühlt sich Carolina so wohl, dass sie beginnt sich zu vervielfältigen - wie es Viren eben machen. Und so begibt es sich auf eine spannende Weltreise. Auf ihrem Weg muss Carolina erfahren, dass sie ein ziemliches Chaos angerichtet hat und nicht alle Carolinas so gute Absichten haben wie sie, denn sie machen die Menschen Krank. Rudolf das Blutkörperchen hilft ihr, das entstandene Chaos wieder in Ordnung zu bringen.

Das Buch wurde sehr schön und liebevoll gestaltet um Kinder das Thema Covid-19 verständlich zu erklären. Fast jede Seite wird von super süssen Illustrationen geschmückt. Die Geschichte eignet sich super für Kinder zwischen 8-12+ Jahren