Cover-Bild Gedenke mein
  • Ersterscheinung: 15.01.2016
Inge Löhnig

Kriminalroman
Cold Cases - Verbrechen schlafen nicht

Gina Angelucci, die Partnerin des Münchner Kommissars Dühnfort, arbeitet in der Abteilung für Cold Cases in München: Sie löst Mordfälle, die seit Jahren nicht geklärt werden konnten. Auf die Bitte einer Mutter nimmt sie die Ermittlungen zu einem tragischen Fall wieder auf. Vor zehn Jahren verschwand die kleine Marie. Ihre Leiche wurde nie gefunden. Der Vater von Marie hat Selbstmord begangen. Hat er seiner Tochter etwas angetan? Gina ahnt, dass ihre Kollegen damals die falschen Fragen stellten. Warum sollte der Vater das Mädchen töten? Oder ist Marie noch am Leben? Gina folgt einer Spur, die zu unendlichem Leid führt …

Gedenke mein

„ Gedenke mein“ ist wohl eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend gehalten. Ich war sofort richtig gut im Buch angekommen und wollte es eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Figuren sind vorzüglich ausgewählt. Da gibt es Petra Weber, deren Mann anscheinend sich und seine Tochter vor mehr als 10 Jahren ermordet hat. Sie kann die Geschichte nicht loslassen und ist der Überzeugung, dass ihre Tochter noch lebt.
Sie wendet sich an die Kommissarin Gina Angelucc, die den Fall wieder erneut aufrollen soll. Gina Angelucc ist schwanger und ganz und gar in ihrem Beruf verwurzelt, so dass sie selbst bei den brenzligsten Situationen vor Ort mit dabei ist.
Besonders hat mir bei dem Buch gefallen, dass es eigentlich nie wirklich klar war, wer jetzt der Täter ist. Immer wieder gibt es neue Wendungen und die Spannung steigt und steigt. Deshalb hat mich auch das Buch von der ersten Seite an in den Bann geschlagen.
Ein wirklich hervorragendes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.
Es war mein erstes Buch der Autorin, dem mit Sicherheit noch einige folgen werden.

Grausames Schicksal einer Familie

In diesem Buch von Inge Löhnig geht es diesmal vorwiegend um einen Fall für Gina Angelucci. Sie bearbeitet zusammen mit ihren Kollegen alte Fälle.
Auf Bitten einer verzweifelten Mutter nimmt sie einen ...

Auf Bitten einer verzweifelten Mutter nimmt sie einen 10 Jahre alten Fall wirder auf.
Damals verschwand die kleine Marie, gerade mal 6 Jahre alt spurlos. Ihr Vater wurde tot aufgefunden und hat einen Abschiedsbrief hinterlassen.....
Die Ehe der Eltern war gescheitert und es gab einen erbitterten Kampf um das Sorgerecht....
War es ein erweiterter Selbstmord?
Petra Weber kann nicht glauben, dass ihr Kind tot sein soll, denn eine Leiche wurde nie gefunden......
Gina übernimmt den Fall und muss bald feststellen, dass die Ermittlungen damals mehr als schlampig geführt wurden...
Kann es sein, das die Mutter recht hat und Marie noch lebt?
Das Team vergräbt sich in den Fall und bald gibt es neue Spuren.Spuren, die so ungeheuerlich sind und zu unendlichem Leid führen.
Eine Soko wird gegründet, sie führt u. a. auch zu einem Mann der wegen Kindesmissbrauch vorbestraft ist ..... dieser verhält sich sehr merkwürdig und ist vielen Leuten suspekt..Hat er mit der Sache zu tun?
Gleichzeitig hat auch Tino Dühnfort einen Fall, der an seinen Nerven zerrt und ihm sehr nahe geht.
Gina erster Fall wird auch erstmal ihr letzter sein, denn sie ist schwanger, und sie gerät mehr als einmal in gefährliche Situationen.
Das Buch hat einen sehr hohen Spannungsbogen, der nie nachlässt und von der ersten bis zur letzten Seite anhält. Die Geschichte ist gut durchdacht und die Lösung ist logisch und plausibel.
Mir hat es sehr gut gefallen und es wird nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein

Gedenke mein

„Gedenke mein“ von Inge Löhning ist der erste Fall für die Ermittlerin Gina Anelucci. Diese ist mit dem Ermittler Dühnfort Verlobt. Um diesen Ermittler geht es in den anderen Büchern von Frau Lüning. Bisher habe ich noch keins ihrer Bücher gelesen, aber das wird sich ab sofort ändern.

Mit diesem Roman hat die Autorin einen ganz besonderen Krimi geschaffen. Denn hier geht es um Cold Cases, also um alte Fälle die wieder aufgenommen werden. Dies geschieht in diesem Buch nicht nur durch einen Interessanten Fall sondern auch durch die Hartnäckigkeit einer Frau.

2005 Marie verschwindet mit ihrem Vater und Petra Weber ist außer sich vor Sorge. Kurze Zeit später findet man Chris tot auf. Er hat Selbstmord begangen und hat in seinem Abschiedsbrief geschrieben, dass er Marie mitgenommen hat. Aber man kann ihre Leiche nicht finden. Der Fall bleibt liegen und wird als erweiterter Selbstmord zu den Akten gelegt. 10 Jahre später wird in München die Abteilung Cold Case eröffnet und hat auch schon den ersten Erfolg zu verbuchen. Gina Angelucci ist eine taffe Ermittlerin die sich festbeißt und erst aufgibt wenn ein Fall gelöst ist. Genau an diese Ermittlerin tritt die Verzweifelte Petra Weber heran. Denn sie glaubt, seit 10 Jahren, das Marie noch lebt. Chris hätte seine Tochter nie mit in den Tod genommen, er habe sie sicher untergebracht um seine Frau ein Leben lang im ungewissen zu lassen und sie dadurch zu quälen. Die Ermittler stehen vor einer Herausforderung und immer wieder kommen neue Details ans Tageslicht die auf etwas Schreckliches deuten.

Die Autorin schreibt in einem leichten sehr flüssigen Schreibstil eine Geschichte die etwas Unfassbares zu Tage fördert. Man kann nur mit dem Kopf schütteln was bei manch einem Menschen im Kopf vor sich geht. Frau Löhning hat es geschafft mich bis zum Ende im Dunkeln tappen zu lassen wer der Täter ist und was sich alles im Hintergrund abgespielt hat. Im gesamten Buch gibt es eine Spannung die nie nachlässt. Durch die kurzen Kapitel auch noch dazu beitrug diese zu halten.

Ich konnte mich in die einzelnen Protagonisten reinversetzen und habe mit ihnen mitgefühlt. Jeder hatte seinen ganz eigen Platz in meinem Herzen beim lesen. Dazu kam das sie einem so sympathisch dargestellt wurden, das man sie zum größten Teil einfach mögen musste.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und werde mir auch die anderen Bücher rund um den Ermittler Dühnfort und Angelucci holen und lesen.

Gedenke mein

Ich habe die Krimireihe rund um Kommissar Dühnfort von Anfang an gelesen. Da freut es mich besonders, dass diesmal Gina Angelucci die Hauptrolle spielt. Denn Gina hatte ja am Anfang eine wichtige Rolle im Ermittlungsteam des Münchner Kommissariats, zu dem Tino Dühnfort als Leiter neu hinzugekommen war. Wegen der Liebesbeziehung der beiden ist sie in eine andere Abteilung gewechselt und hatte in den letzten Büchern leider nur noch eine kleine Rolle an der Seite von Tino.

Diesmal steht kein aktuelles Verbrechen im Mittelpunkt sondern ein sogenannter “Cold Case”, ein alter, bisher ungeklärter Fall. Die Bearbeitung solcher “Cold Cases” ist zur Zeit in Büchern und Filmen sehr in. In der Münchner Öffentlichkeit wird ein spektakulärer Erfolg in einem prominenten Fall publik, bei der Gina einen großen Anteil am Erfolg zugesprochen wird. Daraufhin wendet sich eine Mutter hoffnungsvoll an Gina, um einen 10 Jahre alten Fall wieder aufnehmen zu lassen. Damals verschwand ihr getrennt lebender Ehemann mit der kleinen Tochter Marie. Der Ehemann wurde bald tot aufgefunden und die Ermittlungen der Rosenheimer Polizei ging immer von einem Mitnahme-Selbstmord aus. Obwohl man die Tochter nie aufgefunden hat, war die Sache für die Polizei nahezu erledigt. Die Mutter geht bis heute aber von einem Entführungsfall aus, ist sicher, dass ihre Tochter noch lebt und möchte erreichen, dass weiter ermittelt wird.

Bald wird klar, wie schlampig die Rosenheimer Polizei ermittelt hat und Gina schafft es, den alten Fall nach München zu holen. Ihr Anliegen ist es vor allem, diesen Fall abzuschließen, damit der Mutter nach 10 Jahren Leiden und Hoffen endlich geholfen wird. Gina geht davon aus, dass die kleine Tochter von damals nicht mehr lebt und will die Ermittlungen dahingehend überprüfen, ob nicht doch noch die Kinderleiche gefunden werden kann.

Ich finde, da hatte Inge Löhnig eine clevere Idee gehabt, diesmal Gina in den Mittelpunkt zu stellen. Zumal jetzt abzusehen ist, dass sie aufgrund ihrer fortschreitenden Schwangerschaft nur noch Innendienst machen darf und dann erstmal einige Zeit in Mutterzeit sein wird.

Diesmal ermittelt Gina

Gedenke mein von Inge Löhnig
Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: List Taschenbuch

Gedenke mein von Inge Löhnig
Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: List Taschenbuch

Nachdem ich bisher alle Fälle des Münchner Kommissars Konstantin Dühnfort lesend mit ermittelt habe, war ich gespannt auf den Fall, den seine Lebensgefährtin und Kollegin Gina Angelucci nun aufdecken soll.

Gina, die in der Abteilung für ungeklärte Fälle "Cold Cases" arbeitet, hat es gerade geschafft, nach 28 Jahren den Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Ein paar Tage nach der Pressekonferenz bekommt sie Besuch von Petra Weber, deren Tochter Marie zusammen mit ihrem Mann vor mehr als 10 Jahren verschwunden ist. Ihr Mann wurde damals tot aufgefunden, aber von Marie fehlt bis heute jede Spur. Frau Weber ist sich aber sicher Marie lebt noch. Nach langem zögern nimmt sich Gina des Falles, den damals Kollegen aus Rosenheim bearbeitet haben an und was bei den Ermittlungen heraus kommt, ist alles andere als normal.

Gina hat so eine ganz eigene Art bei den Ermittlungen, die mir sehr gut gefällt. Einerseits sehr einfühlsam, andererseits knallhart, geht sie ihren Weg und schaut sehr genau hin.

Spannend ab der ersten Seite fühle ich mich sofort in die Ermittlungen mit einbezogen. Meine Zahl der Tatverdächtigen erhöht sich fast täglich, genau wie die Spannung, die stetig ganz langsam ansteigt. Ein Ermittlungserfolgt ist aber für mich bis kurz vor Ende des Buches nicht in Sicht. Ich lasse mich immer wieder hinters Licht führen und gehe der Autorin ganz schön auf den Leim.

Die Protagonisten kann ich mir dank Ginas Spleen, die Menschen bei ihrer ersten Begegnung ganz genau zu scannen, sehr gut vorstellen. Ihr Handeln kommt authentisch rüber, manche könnten meine Nachbarn sein.

Neben der eigentlichen Geschichte darf ich auch immer mal wieder in das Privatleben von Gina und Tino hineinspitzen, die gerade ihre Hochzeit planen, erfahre von einem Verdächtigen, wie man im Gefängnis mit Pädophilen umgeht, und auch die aktuelle Flüchtlingsproblematik ist ganz kurz angesprochen.

Alle diese Komponenten geben dem Buch ein absolut rundes Lesebild und ich habe mich einige Stunden sehr gut unterhalten gefühlt.

War ich anfangs noch skeptisch - nun bin ich auch von Gina als Ermittlerin vollkommen überzeugt.