Cover-Bild Gedenke mein
Inge Löhnig

Gedenke mein

Kriminalroman
Cold Cases - Verbrechen schlafen nicht

Gina Angelucci, die Partnerin des Münchner Kommissars Dühnfort, arbeitet in der Abteilung für Cold Cases in München: Sie löst Mordfälle, die seit Jahren nicht geklärt werden konnten. Auf die Bitte einer Mutter nimmt sie die Ermittlungen zu einem tragischen Fall wieder auf. Vor zehn Jahren verschwand die kleine Marie. Ihre Leiche wurde nie gefunden. Der Vater von Marie hat Selbstmord begangen. Hat er seiner Tochter etwas angetan? Gina ahnt, dass ihre Kollegen damals die falschen Fragen stellten. Warum sollte der Vater das Mädchen töten? Oder ist Marie noch am Leben? Gina folgt einer Spur, die zu unendlichem Leid führt …

Veröffentlicht am 17.01.2017

dieses Mal ermittelt Gina

Gina Angelucci arbeitet bei der Abteilung für Cold Cases. Privat steht sie kurz vor der Hochzeit mit Tino Dühnfort und ist schwanger. Das sollen ihre Kollegen noch nicht wissen, denn dann müßte sie im Innendienst bleiben. Gerade hat sie spektakulär einen 28 Jahre alten Fall gelöst. Wegen der Berichterstattung in der Presse wird sie daraufhin von der Mutter eines seit 10 Jahren vermißten Mädchens angesprochen. Petra Weber glaubt, dass ihre Tochter Marie noch immer lebt, dass ihr Mann, der Selbstmord begangen hat und die Ermordung Maries in einem Abschiedsbrief gestand, sie irgendwo in Obhut gegeben hat. Eigentlich wollte Gina nur noch einmal die Taucher dazu bewegen, einen See abzusuchen, damit durch Auffinden der Leiche Maries Mutter endlich abschließen kann, doch dann verbeißt sie sich in den Fall.

Es hat mir gut gefallen, dass nun einmal Gina die Ermittlerin ist. Ich mochte sie schon aus den Fällen der vorherigen Bände. Wie immer liest sich auch dieser Krimi flüssig, ist angenehm unblutig und doch sehr spannend. Es werden immer wieder falsche Spuren gelegt und der Spürsinn des Lesers vor Herausforderungen gestellt. Auf den Täter wäre ich nicht gekommen, das mag ich! Inge Löhnigs Figuren wirken zudem äußerst lebendig. Ein spannender, lesenswerter Krimi! Ich freue mich auf weitere Krimis mit Gina Angelucci!

Veröffentlicht am 14.12.2016

Spannend. Emotional. Menschliche Abgründe tun sich hier auf. Clever. Packend.

Inge Löhnig – Gedenke mein

Verlag: List ein Verlag der Ullstein Buchverlag GmbH
Taschenbuch

Inge Löhnig – Gedenke mein

Verlag: List ein Verlag der Ullstein Buchverlag GmbH
Taschenbuch

Gerade hat Kriminalhauptkomissarin Gina Angelucci einen 28-Jahre alten Mordfall aufgeklärt, als auch schon kurze Zeit später Petra Weber sie um Hilfe bittet.
Petras Tochter wird seit über zehn Jahren vermisst und sie ist sich sicher, dass ihr Mann Chris damals ihre Tochter Marie in eine fremde Familie gegeben hat, bevor er sich selbst tötete. Die damaligen Ermittlungen der Polizei beschränkten sich auf das Notwendigste, denn Christian Weber hatte einen Abschiedsbrief hinterlassen, wo er den Mord an Marie gestand. Ein Racheakt? Um sich an seiner Frau und der gescheiterten Ehe zu rächen?
Gina will einen letzten Versuch starten und die Leiche des Mädchens finden, doch schon bald wird klar, dass die damaligen Ermittlungen mehr Fragen als Antworten auf warfen.
Die schwangere Gina Angelucci und ihr Partner Holger Morell von der Abteilung „Cold Cases“ ermitteln und mit jeder neuen Erkenntnis ihrer Spuren kommen sie der grausamen und brutalen Wahrheit immer näher.

Der Schreibstil des Roman ist flüssig, locker, teilweise humorvoll, durchgehend spannend, temporeich, aber auch bedrückend und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Die Handlung ist spannend, vielseitig, überraschend, traurig, emotional und gut durchdacht.
Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt von Freude über Trauer, Wut, Fassungslosigkeit, Traurigkeit und Resignation bis Frendschaft und Liebe war alles vorhanden.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der verschiedenen Hauptcharaktere rein versetzen, die gut ausgearbeitet erschienen.
Hauptkommissarin Gina Angelucci war mir von Anfang an sympathisch, die schwanger und mit Tino Dühnfort verlobt ist, sich aber trotzdem ihren Freiraum für die Arbeit nimmt. Eine starke Persönlichkeit, die sich das Schicksal der kleinen Marie zu Herzen nimmt. Dabei ist bodenständig und ihre kleine „Macken“ machen sie noch sympathischer.
Tino Dühnfort spielt auch hier eine Rolle, zwar mehr im Hintergrund und selbst mit einem Fall beschäftigt, überzeugt er durch seine Rolle und Stärke.
Petra Weber, die Mutter der kleinen Marie, war mir durchweg unsympathisch. Natürlich kann man sie verstehen, sie ist seit Jahren auf der Suche nach ihrer Tochter, verlassen von dem Freundeskreis, nicht ernst genommen von der Polizei und psychisch am Ende, jedoch wirkt sie auch hysterisch und lässt sich zu „Dummheiten“ verleiten. Aber ihr Charakter ist sehr glaubwürdig, man leidet mit ihr mit.
Auch die weiteren Charaktere waren mir je nach Rollenverteilung sympathisch/ unsympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.
Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, emotional und überraschend.
Der intellektuelle Schlagabtausch zwischen den Charakteren ist spannend, humorvoll und einfallsreich.

Dieses Buch hat mich berührt, war mitreißend, manchmal entmutigend und trotzdem hab ich es gern gelesen.
Die Perspektivwechsel machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.
Inge Löhnig verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge und lässt keine weiteren Fragen offen.
„Gedenke mein“ ist ein weiterer Fall mit Tino Dühnfort, auch wenn hier Gina Angelucci mehr im Vordergrund gerückt wird.

Ein Krimi, der die Langeweile vertreibt und ein paar schöne, aber auch traurige, spannende, emotionale Lesestunden garantiert.

Das Cover ist ansprechend, idyllisch und aufwendig gestaltet. Der See spielt eine zentrale Rolle in dem Buch, der Rabe auf dem Baum jedoch nicht. Die rote Schrift ist ein Blickfang. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Fazit: Spannend. Emotional. Menschliche Abgründe tun sich hier auf. Clever. Packend.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Spannender Kriminalfall, der erst spät gelöst wird

Die Autorin ist bekannt für ihre Krimi-Reihe um Kommissar Dühnfort. Im vorliegenden Buch steht allerdings nicht er als polizeilicher Ermittler im Vordergrund, sondern seine Lebensgefährtin Gina Angelucci, zu deren Aufgaben die Aufklärung von seit langen Jahren ungelösten Mordfällen gehört. Natürlich gibt es aber auch private und berufliche Verflechtungen mit Dühnfort.
Gina gibt dem Drängen der Mutter der vor zehn Jahren verschwundenen und niemals gefundenen kleinen Marie nach. Während die Mutter fest daran glaubt, das Mädchen lebt noch, will Gina nur ihre Leiche finden, damit die Mutter endlich trauern und mit dem Geschehen abschließen kann. Nachdem seinerzeit von Selbstmord des Vaters unter Mitnahme von Marie in den Tod ausgegangen wurde, tun sich jetzt für Gina völlig überraschende Spuren auf …
Die Geschichte ist äußerst spannend erzählt. Sowohl hinsichtlich des Geschehens vor zehn Jahren als auch hinsichtlich der Person des Täters bleibt der Leser lange im Unklaren, übrigens genauso die Polizei. Es kommen nach und nach furchtbare Wahrheiten ans Licht, die Ähnlichkeiten mit realen Fällen haben, die in jüngster Vergangenheit durch die Medien gingen.

Für Krimifans sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Neue Ermittlerin löst fast vergessene Fälle

Gina Angelucci sucht nach der seit 10 Jahren vermissten Marie und deckt dabei vieles auf, dass für immer verborgen bleiben sollte. Zunächst wollte Gina Angelucci in diesem Fall nicht ermitteln, aber die Mutter der verschwundenen Marie kann die Cold Cases-Ermittlerin davon überzeugen, nach ihrer vermissten Tochter zu suchen und den Fall wieder aufzurollen um vielleicht nach über 10 Jahren Marie doch noch zu finden.
In diesem Krimi ermittelt nicht Dühnfort selbst, als Hauptperson, sondern seine Verlobte Gina Angelucci tritt überwiegend als Hauptermittlerin auf. Ich war sehr gespannt, in einem Roman von Inge Löhnig Gina Angelucci als Hauptermittlerin zu erleben.
Mich hat der neue Roman von Inge Löhnig vom ersten Kapitel an erreicht und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.
Sie hat es wieder geschafft, mit ständigen überraschenden Wendungen die Spannung kontinuierlich hoch zu halten und zu steigern. Die einzelnen Charaktere des Buches werden gut beschrieben und ich konnte mich gut in die Situationen hineinversetzen.
Es wurden zum Teil auch die persönlichen Hintergründe der Hautpakteure, vor allem den Ermittlern Gina und Tino, beschrieben, so dass ich mir hier ein klares Bild machen konnte. Ich habe mit der Mutter von Marie und den Ermittlern mitgefiebert und auf einen guten Ausgang gehofft.
Ob es diesen gibt und Marie nach so langer Zeit tatsächlich gefunden wird? Um das herauszufinden, muss man das Buch natürlich selbst lesen…
Toller Schreibstil und klare, kurz Kapitel machen das Lesen sehr angenehm. Ich kann das Buch jedem nur empfehlen, von mir gibt es für diesen spannenden Krimi die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Cold Case und Gina Angeluccis erster Fall

Gina Angelucci die Partnerin von Konstantin Dühnfort (genannt Toni) arbeitet in München an ungeklärten Fällen den sogenannten Cold Case. Gerade hat sie wieder eine Fall abgeschlossen und es sollte eigentlich der vorläufig letzte sein, da sie schwanger ist. Jedoch bittet sie dann Petra Weber für sie zu ermitteln, da sie nicht glaubt das ihre Tochter tot ist. Die Akte Weber die eigentlich die Rosenheimer Polizei bearbeitet betrifft den Tod von Chris Weber und seiner 7 jährigen Tochter Marie. Man geht davon aus das er einen erweiterten Suizid begangen hat, also quasi seine Tochter mit in den Tod nahm. Gina versucht alles um nochmals eine Suche nach Marie zu bewirken und bekommt am Ende sogar den ganzen Fall. Nun kann sie die Akte neu bearbeiten und schon bald stellt sich heraus das die Rosenheimer viele Fehler und Versäumnisse begangen haben. Immer mehr verdichtet es sich das Marie noch leben könnte und der Kreis der Verdächtigen wird immer enger. Nebenher muss sich dann noch Gina und Toni um ihre Hochzeitsvorbereitungen kümmern. Außerdem macht sich natürlich Toni Sorgen das Gina zu große Gefahren ein geht, jetzt wo sie schwanger ist.

Im 8.Fall Dühnfort geht es mehr um seinen Partnerin Gina, da es für mich der erste Krimi der Autorin war kannte ich diese Reihe ja vorher nicht. Aber mich hat dieser Krimi total in den Bann gezogen, die Autorin schreibt sowas von fesselnd,emotional und realsgetreu das man manchmal meinen könnte die Ermittler gibt es wirklich. Auch aktuelles Zeitgeschehen wird bei ihr nicht ausgegrenzt (z.B.die Flüchtlingswelle) Die Charaktere der Ermittler haben mir sehr gefallen und ich bin jetzt richtig neugierig geworden. Ich denke ich werde mich mir der Dühnfort-Reihe auf alle Fälle noch befassen. Natürlich wird sich der leichter tun, der die anderen Krimis schon kennt, aber auch die anderen werden sich gut zurecht finden, da es ein abgeschlossener Roman ist.
Ich für meinen Fall habe eine neue Lieblingsautorin gefunden, von der ich mehr lesen will. Auch das Cover passt ganz gut zum Romaninhalt und hätte mich sicher neugierig gemacht.
Von mir 5 von 5 Sternen für diesen gelungenen Krimi.