Cover-Bild Schuld währt ewig (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 4)
Band 4 der Reihe "Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.06.2017
Inge Löhnig

Schuld währt ewig (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 4)

Kommissar Dühnforts vierter Fall

Eine einzige Sekunde hat Susannes Leben für immer verändert. Ein Kind ist tot. Für die junge Frau ein Alptraum, der nie endet, eine Suche nach Sühne, die vergebens ist. Dann sterben zwei Menschen. Sie wurden ermordet. Auch in ihrer Vergangenheit gibt es ein düsteres Geheimnis, eine Schuld, die für immer bleibt. Kommissar Dühnfort verfolgt einen Täter, der auf grausame Weise für seine Vorstellung von Gerechtigkeit sorgt. Ein Rächer, der Gleiches mit Gleichem vergilt und keine Gnade kennt.

Veröffentlicht am 10.12.2023

wenn dich seine Vergangenehit einholt

Super spannend bereit Inge Löhning ihren neuen Fall "Schuld währt ewig"auf.

Super spannend bereit Inge Löhning ihren neuen Fall "Schuld währt ewig"auf.

Ein Architekt wird überfahren und wie es scheint, war es kein Unfall, sondern Mord.Als dann noch eine junge Frau ermordet am Isarufer gefunden wird, entdeckt das Team um Dünfort, dass beide Ermordeten eine Gemeinsamkeit in der Vergangenheit haben.Beide sind in Unfälle mit Todesfolge verwickelt gewesen.Will hier jemand Rache üben?

Spannend und flüssig beschreibt die Autorin nicht nur ihren Fall, sondern auch das Umfeld ihrer Protagonisten.Sie nimmt sich viel Zeit dabei und präsentiert dem Leser ihre Figuren so, dass sie dem Leser sympatisch sind und ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Kommissar Dühnforts Beziehung zu seiner Kollegin Gina, die geheim bleiben muss, spielt in diedem Buch auch eine große Role, aber auch andere Protagonisten treten in den Vordergrund, so Alois,der gut gekleidete,etwas oberflächliche Kolle, der in diesem Fall aber eine Schlüsselposition einnimmt.

Mich hat dieses Buch wieder fantastisch unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Schuld währt ewig

„Immer habe ich getan, was von mir erwartet wurde, und nie das, was ich wollte. Doch wenn man glücklich werden will oder wenigstens einigermaßen zufrieden, dann darf man nicht gegen sich leben. Seit ich das nicht mehr mache, geht es mir gut. Beim nächsten Treffen mit dem Schicksal bin ich mir nichts schuldig.“ (Zitat, S. 434)

Inge Löhnig erzählt diese Kriminalgeschichte in zwei Erzählsträngen, die erst nach und nach zu einem Ganzen verflochten werden. Zunächst erfährt der interessierte Leser von Susanne Möbus, einer Studentin der Kunstgeschichte im sechsten Semester, von ihren Freunden „Sanne“ genannt, die ursprünglich ein fröhliches, geselliges Wesen an den Tag legte, und deren Leben innerhalb eines einzigen Augenblicks vollkommen aus der Bahn geworfen wurde. Der ihr anvertraute Sohn des Ehepaares Evelyn und Nils, der kleine Ludwig, stürzte in ihrer Obhut unglücklich und starb. Auch sechs Jahre nach diesem tragischen Todesfall, bei dem Susanne von jeder Schuld freigesprochen wurde, leidet die junge Frau entsetzlich darunter. Sie trennte sich nach dem Unglück von ihrem Lebensgefährten Manuel, mied von diesem Augenblick an jegliche Menschenansammlungen, entwickelte eine posttraumatische Belastungsstörung und zog sich auf einen einsamen kleinen Gutshof, dem ehemaligen Waschhaus des Guts Paschkofen, zurück. Susanne brach ihr Studium sofort nach Ludwigs Tod ab und erlernte den Beruf einer Bogenbauerin für Geigen, lebt seither ohne jeden Komfort und versucht, bewusst oder unbewusst, sich selber zu bestrafen. Die einzige Gesellschaft ihrer selbst gewählten Isolation ist ein grauer Kater. Nur der sportbegeisterte und gutaussehende stellvertretender Pflegedienstleiter der Seniorenresidenz Mozart, Thorsten Languth, der Susanne nach dem Tod von Ludwig betreute und mittlerweile zu einem guten Freund wurde, hält regelmäßigen Kontakt zu ihr. Diese Freundschaft wird jedoch auf eine harte Probe gestellt, als der Sozialarbeiter sich nach einer einzigen Liebesnacht in Susanne verliebt, ihre Rückweisung jedoch nur schwer verkraftet. Als eines Tages ein hünenhafter, breitschultriger Mann vom Typ „Highlander“ mit langen, braunen Locken und einem großen Hund an seiner Seite auftaucht, reagiert Susanne zunächst ablehnend und misstrauisch. Ihr neuer Nachbar Nioklas Domegall scheint ein überbordendes Selbstbewusstsein zu besitzen, war gelernter Zahnarzt und restauriert nun Möbel. Dies und sein manchmal recht ungewöhnliches Verhalten lassen Susanne weiterhin Vorsicht walten.

Im zweiten Erzählstrang berichtet die Autorin vom Team der Mordermittler bei der Kriminalpolizei in München unter der Leitung Konstantin Dühnforts. Der Kommissar, der seit vier Monaten mit seiner tüchtigen Kollegin Regina Angelucci (Gina) liiert ist und dies aus dienstlichen Gründen noch zu verheimlichen sucht, setzt sich vehement für Gerechtigkeit, Strafe und Sühne ein, er sieht in seinen Fällen die Menschen und deren Schicksale, muss aber dennoch immer alles im Griff haben. Der dritte Ermittler im Team, Alois Fünfanger, steht ein wenig im Schatten der hartnäckigen und dienstälteren Gina. Alois schämt sich seiner bäuerlichen Herkunft und versucht, dies mit edler Designerkleidung und stets korrektem Äußeren zu kompensieren. Er vermittelt zunächst den Anschein von Nachlässigkeit und einer gewissen Trägheit, läuft aber im Verlauf des Falls zu Hochform auf. Inge Löhning widmet sich auch seinem Privatleben und lässt ihn dadurch auf mich immer sympathischer erscheinen.

Das Team Dühnfort tritt zum ersten Mal in Aktion, als der Architekt Jens Flade von einem Auto überfahren und ermordet wird. Zunächst verlaufen die Ermittlungen im Sande, doch als plötzlich ein weiterer Mord passiert, tauchen erste Zusammenhänge auf...

Akribische Untersuchungen, lebendige und äußerst authentische Protagonisten und ein spannungsgeladener, flüssiger Schreibstil machen dieses Buch zu einem wahren Krimigenuss der Spitzenklasse. Es war dies mein erstes Werk von Inge Löhnig, das mich vollständig überzeugte und mich dazu verleitet hat, mir nun auch alle anderen ihrer Krimis zu Gemüte zu führen. Ein wundervoller Krimi mit den Hauptthemen Schuld, Reue, Scham, Demut und dem brennenden Gefühl von Versagen.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Ein vielschichtiger Krimi

Dieser vierte Fall für das Team von KHK Konstantin „Tino“ Dühnfort beginnt recht unspektakulär: Ein Mann wird überfahren. Ist es ein blöder Unfall oder gar Mord? Zeugen lassen letzteres vermuten. Doch der wichtigste Beobachter „Knöllchen-Eugen“, der Tag und Nacht auf der Suche nach Verkehrsübertretungen aus dem Fenster sieht und Fotos schießt, gibt an, nichts gesehen zu haben.

Wenig später wird eine junge Frau ertränkt aufgefunden. Bei den Recherchen stellt sich heraus, dass es zwischen den beiden Fällen einen vagen Zusammenhang gibt. Noch liegt eine Menge Ermittlungsarbeit vor Dühnfort und seinem Team, als es weitere Tote gibt. Und immer wieder kreuzt Torsten, ein Altenpfleger, der vor einiger Zeit die Selbsthilfegruppe „unschuldig schuldig“ gegründet hat, den Weg der Ermittler.

Als das Muster des Mörders erkannt wird, ist es für ein weiteres Opfer beinahe zu spät. Allen gemeinsam ist nämlich, dass sie im Augenblick einer winzigen Unachtsamkeit, Tod und Leid über Familien gebracht haben.

Doch nicht nur der knifflige Fall, in dem auch ein Richter in den Fokus der Ermittlungen gerät, bringt Tino Dühnfort an seine Grenzen: Ein Ex-Sträfling, den Dühnfort überführt hat, ist wieder auf freiem Fuß und will sich an Tino zu rächen. Hier, am Friedhof, hat Alois seinen großen Auftritt, obwohl er eigentlich seinen Chef wegen einer vermuteten Liebebeziehung zu Kollegin Gina Angelucci zur Rede stellen will.
Die zarten Liebesbande zwischen Tino und Gina, die sich in den letzten Bänden entsponnen haben, werden langsam sichtbar und stellen die beiden vor neue Herausforderungen. Zusammenziehen, ja oder nein. Wenn ja, wo? Auch die Arbeitsbeziehung wird langsam problematisch, ist doch Tino Ginas Vorgesetzter.

Autorin Inge Löhnig ist wieder ein unter die Haut gehender Krimi gelungen.
Nachdem der Zusammenhang zwischen den einzelnen Mordfällen hergestellt ist, werden einige Verdächtigte präsentiert. In mühsamer Kleinarbeit werden sie sortiert und nach und nach ausgeschieden.

Der Polizeialltag wird realistisch geschildert. Zwischen Akribie bei der Recherche, Klinkenputzen, Aktenwälzen und frustrierenden Gesprächen mit Vorgesetzten treten der Zwang zum Sparen und die Paragraphenreiterei zu Tage. Das Datenschutzgrundgesetz behindert die Ermittler bei der Arbeit und die übergeordnete Behörde ist nicht immer willens auf das Bauchgefühl von Dühnfort zu hören. Hier zählen nur beweiskräftige Fakten.

Gut eingeflochten ist das Thema „Liebe am Arbeitsplatz“ und die daraus folgenden Konsequenzen, die im nächsten Band sicherlich ihre Fortsetzung finden werden.

Die Charaktere gefallen mir recht gut, sind sie doch menschlich und authentisch angelegt. Zwar hat jeder sein kleines oder größeres Schicksalspäckchen zu tragen, aber keiner ist so unsäglich kaputt wie in anderen Krimis oft dargestellt. Alois hat einen Minderwertigkeitskomplex, den er mit teurer Markenkleidung und vielen Kurzzeitbekanntschaften kompensiert. Im Team fühlt er sich nicht ganz angekommen und argwöhnt, dass Dühnfort Gina wegen der Liebesbeziehung bevorzugt. Erst sein großer Auftritt am Friedhof wird ihm einen anerkannten Platz im Team sichern.

Fazit:

Ein vielschichtiger Krimi in dem es um Schuld und Sühne, Manipulation und selbsternannte Rächer geht. Gerne gebe ich 5 Sterne.