Cover-Bild Unbarmherzig

• Ersterscheinung: 31.05.2019
Inge Löhnig

Unbarmherzig

Kriminalroman

Gina Angelucci, die Spezialistin für ungeklärte Mordfälle, klärt auf, was seit dem 2. Weltkrieg im Verborgenen lag

Gina Angelucci, Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo, ist aus der Elternzeit in den Dienst zurückgekehrt. Ihr Ehemann und Kollege Tino Dühnfort betreut die kleine Tochter. Als in dem idyllischen Dorf Altbruck zwei Leichen gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte verscharrt gewesen waren, übernimmt Gina die Ermittlungen. Die Identität der Toten nach so langer Zeit zu klären, erscheint zunächst als unlösbare Aufgabe. Dann wird klar, dass das weibliche Opfer aus dem Baltikum stammt. War sie eine Zwangsarbeiterin? Während Gina einen Mörder sucht, der vielleicht selbst nicht mehr am Leben ist, bemerken sie und Tino nicht, dass ihnen jemand ihr privates Glück missgönnt und es zerstören will.

Spannung auf höchstem Niveau: abgründig, scharfsinnig, düster

Veröffentlicht am 20.06.2019

Solide Kost

Unbarmherzig von Inge Löhnig ist der zweite Solo-Band um Gina Angelucci, die Spezialistin für sogennante Cold Cases - ungelöste Kriminalfälle bei der Münchner Kriminalpolizei.

Ich habe sowohl ...

Ich habe sowohl alle Bände um Kommissar Tino Dühnfort, als auch den ersten Band um Gina gelesen.

Gina Angelucci kehrt nach der Elternzeit wieder zurück an ihren Arbeitsplatz und Tino übernimmt die Rolle des Hausmannes. Schon an ihrem ersten Arbeitstag entdeckt Ella, eine Spaziergängerin auf einem Kiesabladeplatz Knochen die zu einem bzw zwei menschlichen Skeletten gehören. Nach der Untersuchung steht fest, diese Knochen wurden schon vor 80 Jahren verscharrt. Doch der Fundort ist nicht gleichzeitig der Tatort. Schnell kommen Fragen auf, wo war der wirkliche Ablageort, um wen handelt es sich ,was hat die Familie des ehemaligen Bürgermeisters zu verbergen? Ella gehört zu einem Teil dieser Familie. Entgegen der Meinung ihres Chefes, der den Fall zu den Akten legen möchten, findet Gina gute Gründe um zu ermitteln und schreckt auch nicht vor der Zusammenarbeit mit der Presse zurück um ihr Ziel zu erreichen.

Inge Löhnig versteht es gekonnt die historischen Hintergründe vom 2. Weltkrieg, den Zwangsarbeitern und die Gegenwart miteinander zu verbinden. Wie auch bei den Vorgängerbänden gefällt mir das Team und der Chef um Gina mir ausgesprochen gut.

Unbarmherzig ist ein solider Krimi im gewohnten Löhnig Stil und für kurzweilige Lesestunden geeignet.

Veröffentlicht am 01.11.2019

packend

Das idyllische Cover verrät nichts über den packenden Krimi. Man denkt, es handelt sich um eine romantische Geschichte. Doch der Schein trügt.
Gina Angelucci muss einen längst vergangenen Mord auflösen. ...

Gina Angelucci muss einen längst vergangenen Mord auflösen. Als sie in der Vergangenheit herumstochert, stösst sie auf eine alte Familienfehde, die sich schon über zwei Generationen zieht.
Inge Löhnig ist mit diesem Buch wieder mal eine klasse Lektüre gelungen. Man wird sofort in deren Bann gezogen , die Spannung steigt, so dass man das Buch erst nach den letzten Zeilen aus der Hand geben will. Man kann sich sehr gut in die Charactere, egal ob junge oder ältere Generation, hineinversetzen.
Eine haaresträubende Geschichte mit sehr vielen Emotionen und einem unerwarteten Ende.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Eine tolle Serie

Gina ist wieder im Dienst in der Abteilung für Cold Cases und ihr Mann Tino nun in Elternzeit, um die gemeinsame Tochter zu betreuen. An einem Kiesablageplatz in der Nähe von München werden die sterblichen Überreste von zwei Menschen gefunden, die über viele Jahre verscharrt waren. Gina hat es sich zur Aufgabe gemacht die Identität der Toten zu klären, was gar nicht so einfach ist, da einige Leute die Vergangenheit lieber ruhen lassen möchten. Zumindest kann geklärt werden, dass der junge Mann ein Einheimischer war und die Frau als Zwangsarbeiterin in der Munitionsfarbrik beschäftigt war und dass die beiden bereits 1944 ermordet wurden. Gina gerät während ihrer Ermittlungen mitten in eine Familienfehde was ihre Arbeit zusätzlich erschwert. Das private Glück von Gina und Tino ist herzerwärmend, was durch eine Stalkerin, die Tino und Gina beobachtet, etwas getrübt wird, aber noch zusätzlich für Spannung sorgt.

Der neue Fall von Gina macht wieder sehr viel Spaß und lässt sich zügig lesen. Die Autorin versteht es eine Geschichte glaubwürdig und spannend und vor allem interessant rüberzubringen. Man erfährt auch einiges über die Zwangsarbeiterinnen im dritten Reich, was zugleich sehr interessant wie auch schockierend ist. Ich habe bisher alle Teile der Serie gelesen und bin ein großer Fan. Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Recht spannend bis zuletzt.

In diesem Buch kümmert sich die Agentin Gina Anglelucci um den Fund von Teil-Skleletten. Im Laufe der Ermittlungen kommt heraus, dass die Personen nicht eines natürlichen Todes gestorben sind. Ziemlich schnell kommen sie hinter die Identitäten der Knochenfunde. Da der Fall aber zu lang in der Vergangenheit liegt, behaart der Vorgesetzte darauf den Fall abzuschließen. Aber Gina bleibt hartnäckig. Sie will unbedingt den oder die Mörder identifizieren. Auch, wenn Gina letztendlich nicht erfährt, wer der Mörder ist, der Leser wird die Wahrheit erfahren und es gibt ein Happy End.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Cold Case wird nach fast 80 Jahren doch noch geklärt

Gina Angeluccis erster Fall nach ihrer Elternzeit ist kein einfacher. Schließlich ist der Todesfall der gefundenen Knochen bereits über 75 Jahre her, und somit wird der Täter wahrscheinlich auch bereits gestorben sein.
Aber so schnell will Gina nicht aufgeben, sondern den Familien der Opfer endlich Gewissheit über das Schicksal ihrer Angehörigen geben. Aber ihr Chef sieht das anders und würde Gina am liebsten die Ermittlungen verbieten, aber die junge Kommissarin gibt nicht auf.

Sie findet sogar nach und nach neue Hinweise, so dass sie der Mordaufklärung aus Kriegszeiten immer näher kommt.
Spannung in das Buch kommt, durch die Tagebucheinträge bzw. die Rückblenden in die 40ger Jahre, so dass man als Leser mit rätseln kann, welche Motivation der Täter haben könnte.

Ein weiterer Handlungsstrang ist das aktuelle Privatleben von Gina Angelucci mit ihrer kleinen Tochter Chiara und ihren Mann Tino. Eine gestörte Frau verfolgt die junge Familie und so macht sich Gina auch als junge Mutter große Sorgen um die Sicherheit ihrer Familie.

Mir hat der 2. Band wieder sehr gut gefallen, denn nicht nur der Fall kam authentisch rüber, sondern auch das Privatleben floss mit ein ohne zu dominierend oder den Spannungsbogen zu stören. Ich hoffe, dass Inge Löhnig weitere Fälle mit der Cold Case Expertin Gina Angelucci veröffentlichen wird.