Cover-Bild Unbarmherzig

• Ersterscheinung: 31.05.2019
Inge Löhnig

Unbarmherzig

Kriminalroman

Gina Angelucci, die Spezialistin für ungeklärte Mordfälle, klärt auf, was seit dem 2. Weltkrieg im Verborgenen lag

Gina Angelucci, Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo, ist aus der Elternzeit in den Dienst zurückgekehrt. Ihr Ehemann und Kollege Tino Dühnfort betreut die kleine Tochter. Als in dem idyllischen Dorf Altbruck zwei Leichen gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte verscharrt gewesen waren, übernimmt Gina die Ermittlungen. Die Identität der Toten nach so langer Zeit zu klären, erscheint zunächst als unlösbare Aufgabe. Dann wird klar, dass das weibliche Opfer aus dem Baltikum stammt. War sie eine Zwangsarbeiterin? Während Gina einen Mörder sucht, der vielleicht selbst nicht mehr am Leben ist, bemerken sie und Tino nicht, dass ihnen jemand ihr privates Glück missgönnt und es zerstören will.

Spannung auf höchstem Niveau: abgründig, scharfsinnig, düster

• Dieses Buch befindet sich in 130 Regalen.
  • 80 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 7 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Solide Kost

Unbarmherzig von Inge Löhnig ist der zweite Solo-Band um Gina Angelucci, die Spezialistin für sogennante Cold Cases - ungelöste Kriminalfälle bei der Münchner Kriminalpolizei.

Ich habe sowohl ...

Ich habe sowohl alle Bände um Kommissar Tino Dühnfort, als auch den ersten Band um Gina gelesen.

Gina Angelucci kehrt nach der Elternzeit wieder zurück an ihren Arbeitsplatz und Tino übernimmt die Rolle des Hausmannes. Schon an ihrem ersten Arbeitstag entdeckt Ella, eine Spaziergängerin auf einem Kiesabladeplatz Knochen die zu einem bzw zwei menschlichen Skeletten gehören. Nach der Untersuchung steht fest, diese Knochen wurden schon vor 80 Jahren verscharrt. Doch der Fundort ist nicht gleichzeitig der Tatort. Schnell kommen Fragen auf, wo war der wirkliche Ablageort, um wen handelt es sich ,was hat die Familie des ehemaligen Bürgermeisters zu verbergen? Ella gehört zu einem Teil dieser Familie. Entgegen der Meinung ihres Chefes, der den Fall zu den Akten legen möchten, findet Gina gute Gründe um zu ermitteln und schreckt auch nicht vor der Zusammenarbeit mit der Presse zurück um ihr Ziel zu erreichen.

Inge Löhnig versteht es gekonnt die historischen Hintergründe vom 2. Weltkrieg, den Zwangsarbeitern und die Gegenwart miteinander zu verbinden. Wie auch bei den Vorgängerbänden gefällt mir das Team und der Chef um Gina mir ausgesprochen gut.

Unbarmherzig ist ein solider Krimi im gewohnten Löhnig Stil und für kurzweilige Lesestunden geeignet.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Konnte mich überzeugen

Gina Angelucci ist Ermittlerin von Cold Cases und setzt sich ehrgeizig dafür ein, dass ein Knochenfund genauer untersucht wird und das mutmaßliche Verbrechen aufgedeckt wird, damit mögliche Hinterbliebene endlich Gewissheit über das Schicksal ihrer Angehörigen haben. Doch ahnt sie nicht, dass dieser Fall sie weit in die Vergangenheit eintauchen lassen wird und einige unschöne Wahrheiten ans Licht kommen...

Der Anfang der Geschichte fiel mir erstaunlicherweise schwer. Ich bin weder mit den Charakteren klar gekommen, noch mit dem alten Fall, der mich nicht einnehmen konnte und das erste Drittel war sehr zäh und langweilig. Danach wurde es glücklicherweise besser und langsam entstand Sog, der mich fesseln und begeistern konnte.Wo ich anfangs die historischen Elemente uninteressant und öde fand, machten gerade diese Hintergründe und Geschehnisse für mich einen großen Teil der Spannung aus und ich konnte mich außerordentlich gut auf die damaligen Handlungen einlassen und Interesse entwickeln. Auch wenn es sich um einen kalten Fall handelte, der zugegeben, nicht so aufregend und atemberaubend war wie aktuelle Fälle, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Die ganzen Geheimnisse und Ungewissheiten trieben mich stetig an weiterzulesen und ich wollte endlich Klarheit haben. Schön abgerundet wurde das durch die privaten Probleme der Ermittlerin, die einen schönen Kontrast zum Fall geboten haben und Abwechslung gebracht haben. Gina Angelucci als Protagonistin war mir insgesamt nicht sehr sympathisch und auch nicht so greifbar, nach und nach habe ich mich allerdings mit ihr arrangiert und fand sie ganz okay. Der Schreibstil bereitet mir anfangs Probleme, die sich nach einem Drittel legten, sodass ich die Geschichte vollständig genießen konnte.

Fazit: Ein toller Krimi, zu dem ich am Anfang keinen Bezug herstellen konnte, der mich ab der Mitte dann vollkommen packen und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Unbarmherzig

Unbarmherzig von Inge Löhnig ist der zweite Fall für Gina Angelucci.

Unbarmherzig von Inge Löhnig ist der zweite Fall für Gina Angelucci.

Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, habe ich mich sofort in der Geschichte wohlgefühlt und die Charaktere und Beziehungen zueinander wurden so beschrieben, dass das erste Buch nicht zwangsläufig zum Verständnis notwendig ist.

Wie oben schon geschrieben, habe ich mich sofort mit dem Buch identifizieren können.
Anfangs hatte ich etwas Probleme die Menschen und ihre Verbindungen in Altbruck zuzuordnen, aber das hat sich relativ schnell eingespielt.
Die Charaktere fand ich sehr gut erstellt und dargestellt.
Den Handlungsstrang mit der Stalkerin, die Rache möchte, fand ich etwas überflüssig, da die Geschichte um Altbruck Stoff genug gewesen wäre. Jedoch gibt sie einen guten Einblick in die Beziehung zwischen Gina und Tino und das Leben mit ihrer Tochter Chiara.
Die Einschübe als Erzählung der damals beteiligten fand ich auch sehr gut und insgesamt das Thema sehr gut aufgegriffen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und war auch nicht zu viel mit den Geschehnissen der NS-Zeit, sondern genau ausgelotet. So ging es auch viel um die heutigen Probleme der betroffenen Familie.

Für Fans von Cold Cases ein wirklich tolles Buch und sonst auch für Krimifans kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Spannende Nebenhandlung

Gina Angelucci ist Kommissarin für Cold Cases und wird nach ihrer Rückkehr aus der Elternzeit von einem mysteriösen Fall empfangen. Es werden zwei anonyme Skelette entdeckt, deren Identität zu klären sie sich zur Aufgabe macht.
Durch Rückblenden zu der Zeit, in der die Unbekannten gelebt haben und Szenen der Nachfahren erfährt der Leser die persönlichen Hintergründe der Personen in dem Fall.

Ich habe den ersten Teil dieses Buches nicht gelesen, konnte aber alles verstehen. Es gab ein paar Momente, in denen auf die Vergangenheit Bezug genommen wurden, aber auch die wurden noch einmal wiederholt, sodass keine Info gefehlt hat.

Leider war es mir nicht möglich, mich in Gina hinein zu fühlen. Sie war mir einfach nicht sehr sympathisch und mehrmals gab es Situationen, in denen ich nicht nachvollziehen konnte, was sie gemacht hat.
Die Rolle der Stalkerin von Gina fand ich unnötig. Sie wirkte wie Ballast in der Geschichte und hätte einfach nicht sein müssen.

Die Rückblicke fand ich dagegen wirklich sehr schön. Ich habe mich immer gefreut, wenn es mit der Geschichte Kairis weiterging. Sie war mir sehr sympathisch. Doch dieser Teil war ja eigentlich nur die Nebenhandlung und für das Gesamtverständnis wichtig.

Auch ganz okay fand ich die Geschichte der Nachfahren. Einzelne Charaktere waren gut ausgebaut, viele leider nicht. Ella beispielsweise fand ich nett, aber so wirklich greifbar war sie nicht. Ihre Tante dagegen schon eher.

An sich war die Geschichte gut durchdacht und hatte einen klaren roten Faden. Auch das Ende war schlüssig.

Insgesamt konnte mich die Geschichte nicht so recht überzeugen. Mir haben die Rückblicke sehr gefallen, aber die eigentliche Haupthandlung leider nicht. Daher gibt es von mir nur 2/5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Höchst brisanter Fall

Gina Angelucci, Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo, ist aus der Alternzeit in den Dienst zurückgekehrt.
Ihr Mann und Kollege betreut die kleine Tochter.
Als in dem idyllischen Dorf Altbruck ...

Ihr Mann und Kollege betreut die kleine Tochter.
Als in dem idyllischen Dorf Altbruck zwei Leichen gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte verscharrt waren, übernimmt sie die Ermittlungen, keine leichte Aufgabe...denn, die Identität der Toten nach so langer Zeit zu klären erscheint nahezu unmöglich. Das weibliche Opfer stammt aus dem Baltikum.
Während Gina einen Mörder sucht, dringt jemand in ihr privates Leben ein - wie wird das enden?

Für ihren neuen Kriminalroman hat die Autorin sich ausgiebig mit der Situation der Zwangsarbeiter im Landkreis München beschäftigt, ein heikles Thema und dieses perfekt recherchiert.
Inge Löhnig hat das gekonnt und meisterhaft in einer tollen Story unverblümt und sehr atmosphärisch dargestellt, gepaart mit einem angenehmen Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten trieb, welch' Meisterleistung!
Sehr vielschichtig, sehr ideenreich, sehr fesselnd!