Cover-Bild Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Inge Löhnig

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Kriminalroman
Band 2 der Reihe "Ein Gina-Angelucci-Krimi"

Gina Angelucci, die Spezialistin für ungeklärte Mordfälle, klärt auf, was seit dem 2. Weltkrieg im Verborgenen lag

Gina Angelucci, Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo, ist aus der Elternzeit in den Dienst zurückgekehrt. Ihr Ehemann und Kollege Tino Dühnfort betreut die kleine Tochter. Als in dem idyllischen Dorf Altbruck zwei Leichen gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte verscharrt gewesen waren, übernimmt Gina die Ermittlungen. Die Identität der Toten nach so langer Zeit zu klären, erscheint zunächst als unlösbare Aufgabe. Dann wird klar, dass das weibliche Opfer aus dem Baltikum stammt. War sie eine Zwangsarbeiterin? Während Gina einen Mörder sucht, der vielleicht selbst nicht mehr am Leben ist, bemerken sie und Tino nicht, dass ihnen jemand ihr privates Glück missgönnt und es zerstören will.

Spannung auf höchstem Niveau: abgründig, scharfsinnig, düster

Veröffentlicht am 23.10.2023

hat wieder überzeugt

Von robby-lese gern

Von robby-lese gern
Der nunmehr 2. Band der Gina Angelucci Reihe von Inge Löhnig ist da und hat mich wieder begeistert. Die Autorin versteht es einfach gut konstruierte geschichten zu erzählen, die immer einen Mehrwert haben.

Gina Angelucci ist aus der Elternzeit zurück, die nun ihr Mann Tonio weiterführt. Sie soll sich zwar mit einem alten Fall , der sich um einen Lehrer dreht beschäftigen, doch da kommt ihr ein Fall in die Quere, der schon 70 Jahre zurückreicht. Und zwar werden in einem kleinen bayrischen Ort, in dem im 2. Weltkrieg eine Munitionsfabrik war, die Leichenteile von zwei Menschen gefunden. Gina berührt das sehr, denn sie ist der Ansicht, dass ein jeder das Recht hat über den Verbleib seiner Lieben Bescheid zu wissen, egal wie lange dieser Fall zurück liegt.Also tut sie alles , um die Identität und die Todesursache dieser beiden Menschen herauszufinden.

Mich hat dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen. Ich weiß nicht , wie Frau Löhnig es schaft, aber ich bleibe an ihren Büchern immer so lange kleben, bis ich endllich das Buch durch habe, egal ob sie unter Pseudonym schreibt, oder unter ihrem wirklichen Namen, die Bücher fesseln einfach. Ihre Fälle sind nicht nur gut konstruiert, sie beschreibt ihre Figuren einfach immer so menschlich und nahbar, dass man sich gleich mit ihnen verbunden fühlt. Auch Gina ist kein Übermensch, sondern eine normale, aber Gott sei Dank vorurteilsfreie Frau, die ein Downsyndrom Kind hat und deren Ehemann sich die Elternzeit mit ihr teilt. Danke Frau Löhnig, ich fand diese Schilderungen einfach klasse. Kein schwarz-weiß Denken, sondern Eltern, die die gleichen Sorgen haben, wie andere Eltern. Spannend war der Fall allemal, aber er regt auch zum Nachdenken an. Wie empfinden Menschen, die nie erfahren haben, was mit ihren nahen Verwandten im Krieg passierte, die nie ein Grab besuchen können ?

Frau Löhnig schafft es einfach immer mit ihren Bücher zu überzeugen und einem ein sattes und zufriedenes Gefühl zu vermitteln, wenn man das Buch geschlossen hat.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Unbarmherzig gut

Auf einem Kiesablageplatz nördlich von München werden die (unvollständigen) Skelette von zwei Menschen gefunden. Offensichtlich sind die beiden – ein Mann und eine Frau – schon seit 70 Jahren tot. Wer waren die beiden? Wo sind die restlichen Knochen?

Diese Frage stellt sich Gina Angelucci in ihrem 2. Fall. Auch wenn es dem Oberstaatsanwalt nicht so recht passen will. Die erste Spur führt auf eine Baustelle im neuen Gewerbegebiet von Altbruck. Dort werden die restlichen Knochen sowie einige persönliche Sachen der Toten gefunden. Die Baustelle wird stillgelegt, was wiederum einigen höheren Herren in Altbruck nicht gefällt. DNA-Analysen bestätigen, dass es sich den Toten um einen seit 1944 vermissten Dorfbewohner und eine Zwangsarbeiterin der damaligen Heeresmunitionsanstalt „Muna“ handelt. Was haben die beiden miteinander zu tun gehabt? Wurden sie ermordet? Wer hat es getan und warum? Allen diesen Fragen geht nun Gina Angelucci – gegen alle Widerstände – nach. Denn nicht allen in Altbruck passt das gut in den Kram. Durch die Identifizierung der beiden Toten werden alte Familienfehden wieder geschürt und alte Wunden aufgerissen. Es kommen Geheimnisse ans Tageslicht, die von einigen Altbruckern am liebsten begraben geblieben wären. Aber nach und nach bringt Gina Angelucci Licht ins Dunkel der Nazi-Vergangenheit und die letzten Kriegstage in Altbruck.

Der Krimi wird zum einen in der Gegenwart geschrieben. Alles was Gina Angelucci ermittelt und passiert (beruflich wie privat), passiert in der Gegenwart. Ferner gibt es immer wieder kursiv geschriebene Einschübe, die die Geschehnisse um die Zwangsarbeiterin darlegen. Was ist ihr vor 70 Jahren in den Kriegswirren passiert. Damit bekommt man als Leser einen guten Eindruck, wie es damals war und was für ein Schicksal jene Menschen im Krieg zu erleiden hatten. Der Roman beleuchtet die Gegenwart und die Zeit des Nationalsozialismus gleichermaßen und durchgängig. Man kann immer wieder gut selbst zum Ermittler werden und sich seine eigenen Gedanken machen. Und auch das Ende ist nicht, wie man es erwartet hätte (die Sterbende erleichtert ihr Gewissen nicht) was es den restlichen Familienmitgliedern ermöglicht, ihre Familienstreitigkeiten endlich zu begraben

Alles in allem ein sehr gelungener Krimi, den man flüssig und schnell lesen kann. Man will ihn eigentlich nicht mehr aus der Hand legen. Also vor mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Wenn die Vergangenheit noch immer in den Köpfen herrscht

"Die Rechten waren wieder da. Vermutlich waren sie nie weg gewesen. Und jetzt, wo der Wind sich drehte, krochen sie aus den Löchern und hofften, dass ihre Stunde kommen würde." (Buchauszug)
Im idyllischen ...

Im idyllischen Altbruck, nahe München werden die Knochen von zwei Leichen gefunden. Anscheinend liegen sie hier schon mehrere Jahre, was Ginas Fall natürlich erschwert. Doch Gina möchte unbedingt herausfinden, wer diese beiden Toten waren und was damals geschah. Dann findet man heraus, dass beide erschossen wurden und das die männliche Leiche von Altbruck stammt und die Frau aus Lettland. Sehr wahrscheinlich war sie eine Zwangsarbeiterin aus der ehemaligen Munitionsfabrik (MUNO) die es damals gab. Gina Angelucci die Spezialistin für Cold Case Fälle der Kripo München und ihr Mann Tino Dühnfort sind zudem inzwischen glückliche Eltern. Trotz Herzfehler und dem Down-Syndrom, sind die beiden froh über die kleine Chiara. Doch eine seit kurzer Zeit werden sie von einer Frau beobachtet. Gina und Toni ist nicht wohl bei der Sache, weshalb sie nachforschen, wer die Frau ist.

Das düstere Cover steht bezeichnend für das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte, das in diesem Buch behandelt wird. Der Schreibstil ist unterhaltsam, locker, informativ, mitunter witzig und spannend, mit mehrere Handlungsstränge, die gut ineinander zusammenlaufen. Nicht nur das die Autorin hier eine besondere Thematik mit dem Down-Syndrom anschneidet, das in den letzten Jahren heiß diskutiert wurde. Sondern vor allem der Kriminalfall, der uns in die Nazivergangenheit des Jahres 1944 führt, ist sehr interessant. Außerdem geht es noch um eine gefährliche Stalkerin, die Gino und ihrer Familie das Leben schwer machen möchte. Die MUNO die hier in dem Buch erwähnt wird, ist nur fiktiv, sie steht jedoch für eine der vielen Munitionsfabriken, die es zur Kriegszeit in unserem und in Nachbarländern gab. Dort mussten hauptsächlich Kriegsgefangene, Juden und Zwangsarbeiter arbeiten. Dass man damals junge Menschen aus dem Baltikum einfach so verhaftet hat, um sie zur Zwangsarbeit nach Deutschland zu bringen, fand ich schon sehr erschreckend, könnte ich mir jedoch durchaus vorstellen. Ebenso fand ich realistisch dargestellt, wie auch heute noch das Denken diese gefährlichen Regimes in manchen Köpfen ist. Wir sehen es ja heute tagtäglich wie Rassenhass und Antisemitismus wieder zugenommen hat. Dazu noch eine Familienfehde, die seit Jahrzehnten zwischen zwei Familien herrscht. Alles aufgeheizt durch unausgesprochene Worte und durch einen Vermissten, den man für tot erklärt hat. Für mich ein wirklich guter Fall, den Gina hier nur mit sehr viel Engagement lösen durfte. Kein Wunder, das sie so beharrlich blieb, vermisst sie doch selbst schon seit Jahren ihre beste Freundin Hermine. Ebenso aussagekräftig wurden die Charaktere dargestellt, alle voran die toughe, motivierte und herzliche Gina, die aber auch mal durchgreifen kann, wenn es sein muss. Und gerade in Elternzeit verweilende Tino Dühnfort der mir mit seiner herzlichen Art leidtat, als Gina ihn so herunter machte für etwas, wo er nichts dafür konnte. Ein Krimi der sehr gut gerade in unser heutige angeheizte, aggressive Stimmung passt, weil sie genau zeigt, wie bösartig der Mensch sein kann. Von mir eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Toller Krimi um die deutsche Kriegsvergangenheit!

Mit "Unbarmherzig" legt Inge Löhnig ihren zweiten Krimi über die Münchner Kommissarin Gina Angelucci und ihre Cold Cases vor. Auf einem Kiesablageplatz in Altbrück in der Nähe Münchens werden die vermutlich 70 bis 80 Jahre alten Knochen zweier Menschen gefunden. Nach der ersten Analyse scheint ein Mann erschossen worden zu sein. Bei der anderen Person handelt es sich wohl um eine Frau aus Lettland. Schnell richten sich die Ermittlungen auf ein Baugebiet in der Nähe und es kommt der Verdacht auf, dass es sich bei der Frau um eine Zwangsarbeiterin in einem Heeresmunitionslager Ende 1944 handelt.
Der Krimi zeigt wie üblich den Lauf der sich schwierig gestaltenden Ermittlungen. Wie will man einen vermeintlichen Mörder finden, wenn der Fall bereits so lange zurück liegt? Es gibt noch einige Zeugen im Ort des Geschehens. Und diese erinnern sich an gewisse Umstände aus der Zeit um 1944. In Rückblenden werden die schlimmen Lebensumstände geschildert, unter denen damals Fremd- und Zwangsarbeiter und Gefangene ihre Arbeiten in dem Munitionslager verrichten mussten. Dabei tauchen dann auch nach und nach die beiden Ermordeten auf. Man erlebt ihre Situationen und Zwänge und Ängste der dort arbeitenden Menschen. Aber auch das damalige Dorfleben gegen Ende des 2. Weltkriegs wird anschaulich geschildert. Was sich damals ereignet hat und wie Gina Angelucci ein Puzzlestein nach dem anderen zusammenfügt, schildert Inge Löhnig sehr genau und akribisch. Der Schreibstil ist sehr gut und man möchte gar nicht aufhören zu lesen, wenn wieder eins der 52 Kapitel im Buch gelesen ist. Neben diesen Ermittlungen gibt es noch einen weiteren Erzählstrang, der Gina in ihrem privaten Umfeld betrifft und bedroht. Und hier nimmt Inge Löhnig kurz Bezug zu ihrem ersten Buch zur Reihe (Gedenke Mein), so dass man auch kurz erfährt, was zuvor geschehen ist. Allerdings ist der erste Band keine Voraussetzung. Gina ist eine mir sehr sympathische Ermittlerin. Mir imponiert, wie sie mit ihrer Tochter, die an dem Down-Syndrom leidet, im privaten Umfeld umgeht und für sie einen Platz in der Gesellschaft sucht und sich mit den Blicken anderer abfindet. Sie ist aber zugleich auch in ihrem Beruf sehr zielstrebig und unnachgiebig und lässt sich auch nicht durch andere einschüchtern, sei es der Bürgermeister, sei es der Staatsanwalt.
Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Die Auflösung des Falles war nicht vorhersehbar und der Schluß in den beiden letzten Kapitel war für mich sehr emotional. Ich werde mir auch den ersten Band holen und freue mich auf die Fortsetzung.
Dem Buch gebe ich volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2019

packend

Das idyllische Cover verrät nichts über den packenden Krimi. Man denkt, es handelt sich um eine romantische Geschichte. Doch der Schein trügt.
Gina Angelucci muss einen längst vergangenen Mord auflösen. ...

Gina Angelucci muss einen längst vergangenen Mord auflösen. Als sie in der Vergangenheit herumstochert, stösst sie auf eine alte Familienfehde, die sich schon über zwei Generationen zieht.
Inge Löhnig ist mit diesem Buch wieder mal eine klasse Lektüre gelungen. Man wird sofort in deren Bann gezogen , die Spannung steigt, so dass man das Buch erst nach den letzten Zeilen aus der Hand geben will. Man kann sich sehr gut in die Charactere, egal ob junge oder ältere Generation, hineinversetzen.
Eine haaresträubende Geschichte mit sehr vielen Emotionen und einem unerwarteten Ende.