Cover-Bild Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)
Band 2 der Reihe "Ein Gina-Angelucci-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Inge Löhnig

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Kriminalroman

Gina Angelucci, die Spezialistin für ungeklärte Mordfälle, klärt auf, was seit dem 2. Weltkrieg im Verborgenen lag

Gina Angelucci, Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo, ist aus der Elternzeit in den Dienst zurückgekehrt. Ihr Ehemann und Kollege Tino Dühnfort betreut die kleine Tochter. Als in dem idyllischen Dorf Altbruck zwei Leichen gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte verscharrt gewesen waren, übernimmt Gina die Ermittlungen. Die Identität der Toten nach so langer Zeit zu klären, erscheint zunächst als unlösbare Aufgabe. Dann wird klar, dass das weibliche Opfer aus dem Baltikum stammt. War sie eine Zwangsarbeiterin? Während Gina einen Mörder sucht, der vielleicht selbst nicht mehr am Leben ist, bemerken sie und Tino nicht, dass ihnen jemand ihr privates Glück missgönnt und es zerstören will.

Spannung auf höchstem Niveau: abgründig, scharfsinnig, düster

Cold Case spannend und packend

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Gina Angelucci, Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo, ist aus der Elternzeit in den Dienst zurückgekehrt. Als in dem idyllischen Dorf Altbruck zwei Leichen gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte verscharrt gewesen waren, übernimmt Gina die Ermittlungen. Die Identität der Toten nach so langer Zeit zu klären, erscheint zunächst als unlösbare Aufgabe. Dann wird klar, dass das weibliche Opfer aus dem Baltikum stammt. War sie eine Zwangsarbeiterin?

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Teil rund um die sympathische Ermittlerin Gina Angelucci.
Man muss nicht zwangsläufig das Vorgängerbuch gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Der Schreibstil ist flüssig und ich war sofort in der Geschichte und von ihrer Handlung gefangen.
Das Thema ist hoch interessant und packend.
Wieviele Schicksale von Fremdarbeitern sind bis heute ungeklärt, wieviele Familien wissen nicht, was mit ihren Angehörigen geschehen ist?
Noch heute sind die Karteikästen des Roten Kreuz voll damit.
Von Anfang an, hatte die Autorin eine Grundspannung aufgebaut und diese über den ganzen Verlauf gehalten.
Sie hat es sehr gut verstanden, die Stimmungen der Hauptprotagonisten einzufangen und nachklingen zu lassen.
Sie hat jedem von ihnen eine eigene Persönlichkeit verpasst und sie lebendig werden lassen.
Schön fand ich auch den Wechsel zwischen den Gegenwart und Vergangenheit.
Auch den Einblick in das Tagebuch des armen baltischen Mädchens fand ich sehr gelungen.
Was ich dagegen nicht gebraucht hätte, war der 2. Handlungsstrang, den die Autorin aufgebaut hat und der das Privatleben der Kommissarin betrifft. Ihn empfand ich persönlich sogar als störend. Er passte einfach nicht in und zur Haupthandlung.
Wobei ich nicht die Einblicke in das Familienleben von Frau Angelucci kritisieren möchte, sondern ich nenne es mal, die 2. Krimihandlung.

Da dies für mich aber der einzige Kritikpunkt war und ich mich ansonsten sehr gut unterhalten gefühlt habe, vergebe ich sehr gute 4 Sterne und freue mich auf ein Wiedersehen bei einem neuen-alten Cold Case.

Spannende Cold-Case-Ermittlungen

In einem recht idyllischen Dorf werden menschliche Knochen entdeckt, die offensichtlich bereits vor Jahrzehnten verscharrt wurden. Dieser Fund weckt das Interesse von Gina Angelucci, die gerade aus der Elternzeit zurückkehrt und ihren Dienst in der Cold-Case-Abteilung der Münchner Kriminalpolizei wieder antritt. Zunächst scheint es aussichtslos, die Identität der Toten und die Umstände ihres Todes zu entschlüsseln. Doch Gina Angelucci gibt nicht auf. Ihre Nachforschungen führen sie zurück in die Zeit des Zweiten Weltkriegs....

"Unbarmherzig" ist nach "Gedenke mein" der zweite Band der Dühnfort-Reihe, in dem Kommissar Konstantin Dünforts Frau, Gina Angelucci, im Zentrum der Handlung steht und die Ermittlungen führt. Auf ein Wiedersehen mit Tino Dühnfort darf man sich aber dennoch freuen, da er natürlich im privaten Handlungsstrang eine große Rolle spielt und sich die beiden über den Fall austauschen. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man sie unabhängig voneinander lesen. Dem aktuellen Geschehen kann man auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat. Zum besseren Verständnis der privaten und beruflichen Nebenhandlungen, und der Weiterentwicklung der Charaktere, empfiehlt sich allerdings, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der vorgesehenen Reihenfolge.

Der Einstieg in den Krimi gelingt mühelos, denn Inge Löhnig versteht es wieder hervorragend, das Interesse am Fall und seinen Hintergründen zu wecken. In einem kurzen Rückblick in die Vergangenheit beobachtet man, was an dem Tag geschah, an dem die beiden Menschen, deren Knochen im aktuellen Fall gefunden werden, ihr Leben verloren. Dabei wird nicht zu viel verraten, sodass man gemeinsam mit Gina Angelucci auf Spurensuche gehen, und dabei eigene Überlegungen anstellen kann.

Das Rätsel um die beiden Toten ist nicht so leicht zu durchschauen. Inge Löhnig legt Spuren aus, denen man nur allzu bereitwillig folgt. Allerdings ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint und deshalb muss man die eigenen Überlegungen oft überdenken und neu ansetzen. Dadurch bleibt die früh aufgebaute Spannung durchgehend erhalten. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und außerdem gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Handlungsorte und Protagonisten werden dabei so lebendig beschrieben, dass man mühelos ins Geschehen eintauchen und die Nachforschungen genießen kann.

Die rätselhaften Ermittlungen, die in die Zeit des Zweiten Weltkrieges zurückführen, sorgen allerdings nicht alleine für Spannung. Auch im Privatleben von Gina Angelucci und Tino Dühnfort stellt sich recht früh eine bedrohliche Atmosphäre ein. Eine unbekannte Frau beobachtet Gina, Tino und die kleine Tochter. Die beiden erfahrenen Ermittler haben kein gutes Gefühl dabei. Dieser Handlungsstrang sorgt für zusätzliche Spannung.

Ich habe bisher alle Bände der Reihe mit großer Begeisterung gelesen und auch bei diesen Ermittlungen wurde ich nicht enttäuscht. Denn der alte Fall war äußerst interessant, die Charaktere lebendig und die aktuellen Ereignisse im privaten Bereich sorgten für zusätzliche Spannung. Ich bin hier voll auf meine Kosten gekommen und habe das Buch beinahe in einem Rutsch verschlungen.

unbedingt lesenswert

Gina Angelucci und ihr Ehemann Konstantin Dühnfort wechseln bei der Elternzeit. Tino kümmert sich ab sofort um Chiara, ihr gemeinsames Kind, welches das Down-Syndrom hat. Gina kehrt zum Kommissariat für ungeklärte Altfälle - Cold Cases - zurück. Bevor sie die anstehenden Fälle in Angriff nehmen kann, werden in einem Kieshaufen in Altbruck alte Knochen gefunden. Anhand der Spuren, muss es sich um Mordfälle handeln, allerdings lägen die Taten bereits über 70 Jahre zurück und da man davon ausgehen muss, dass der Täter selber bereits tot ist, soll nicht ermittelt werden. Gina möchte aber ermitteln, um den Angehörigen der Toten endlich Gewissheit über deren Schicksal zu geben. Bei diesen Ermittlungen stellt sich heraus, dass der Fundplatz nicht dem Tatort entspricht. Alle Spuren führen zu einer, untereinander zerstrittenen Großfamilie in Altbruck, mitten ins letzte Kriegsjahr hinein. Nicht nur, dass Gina in der unrühmlichen braunen Vergangenheit wühlen muss, auch im privaten Umfeld ist ihr eine, für Sie unbekannte Frau nicht wohlgesonnen und entführt Chiara.

Unbarmherzig ist ein abgeschlossener Kriminalroman, man muss kein Vorwissen haben, um dem Geschehen zu folgen. Allerdings für das private Umfeld von Gina Angelucci und Tino Dühnfort ist es von Vorteil, wenn man die anderen Kriminalromane der Reihe bereits gelesen hat.
Ernste Themen gut recherchiert : Zwangsarbeiter im zweiten Weltkrieg, brauner Sumpf damals und leider auch heute, Umgang und teilweise Ablehnung bei Kindern mit Handicap, in einem guten Kriminalroman verpackt. Eine angenehme Lesezeit mit nachdenklichen Momenten.
Ich freue mich auf weitere Fälle!!

Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Ullstein Verlag, die mir ein Exemplar zeitnah und kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Reise in die Vergangenheit

Gina Angelucci ist aus der Elternzeit zurück und tut wieder Dienst in der Abteilung für ungelöste Fälle.

Genau zu diesem Zeitpunkt werden Knochen von zwei Leichen gefunden. Gina kann sich durchsetzen und nach der Identität der Leichen suchen.
Ihre Ermittlungen führen sie ins Jahr 1944 zurück.
„Unbarmherzig“ ist der 2. Fall für Gina Angelucci aus er Feder von Inge Löhnig die durch ihre Kommissar Dühnfort Reihe den meisten Krimifans bekannt sein dürfte und auch zu meinen Lieblings-Krimiautorinnen zählt.
Gina ist nach zwei Jahren aus der Elternzeit zurück, ihr Mann Tino Dühnfort hat jetzt zu Hause das Zepter übernommen. Schön das hier die Rollen gut aufgeteilt werden und auch Tino seinen Teil dazu beiträgt..
Gina bekommt es auch gleich mit einer schwierigen Ermittlung zu tun.
Die Knochen zweier Personen werden gefunden, offensichtlich ermordet.
Gina möchte den Toden einen Namen und den Hinterbliebenen Gewissheit über das Schicksal der
Angehörigen geben.
Die Ermittlungen führen Gina lange in die Vergangenheit zurück. Es gibt kaum noch lebende aus dieser Zeit.
Gina ist sich darüber bewusst, dass sie den Täter nicht mehr zur Rechenschaft ziehen kann, selbst wenn der Täter noch lebt muss er sehr alt sein:
Trotzdem stürzt sie sich voller Elan in die Ermittlungen.
Zwischendurch gibt es immer wieder Abschnitte aus der Heeresmunitionsanstalt Altbruck aus dem Jahre 1944 und man erfährt von dem Leben der Zwangsarbeiter.
Es ist interessant zu lesen wie es den Zwangsarbeitern in dieser Zeit ergangen ist. Im Gegensatz zu den Kriegs-oder den Strafgefangenen durften sie das Gelände verlassen obwohl sie im Dorf nicht gerne gesehen waren.
Zeit dafür hatten sie allerdings kaum den der Arbeitstag war lang und hart.
Der Schreibstil von Inge Löhnig ist wie immer sehr flüssig.. “Unbarmherzig“ ist kein Krimi im herkömmlichen Sinn was der Spannung keinen abruch tut. Der Spannungsbogen zieht sich durch das gesamte Buch.
Gina und Tino sind mir ja schon aus den 8 Dühnfort Krimis und Ginas 1. Fall bekannt.
ich mag die Beiden sehr gerne und verfolge auch gerne ihr Privatleben. Ich finde es großartig von den Beiden, dass sie sich für das Kind entschieden haben auch wenn es eine Behinderung hat. Die kleine Chiara ist eine Bereicherung.
Jetzt freue ich mich schon wenn das nächste Buch der Dühnfort-Reihe erscheint.

Unbarmherzig

Gina Angelucci kehrt aus der Elternzeit zur Abteilung Cold Case der Kripo München zurück. In Altbruck wurden menschliche Knochen gefunden, die mehrere Jahrzehnte dort verscharrt gewesen sind. Bei ihren Ermittlungen stößt Gina auf lang gehegte Familienstreitigkeiten von alteingesessenen Familien und bemerkt dabei nicht, welche Gefahr ihr privat droht.

Unbarmherzig ist der zweite Band der Gina Angelucci Reihe von Inge Löhnig. Erschienen ist der Krimi im Ullstein Verlag. Ich mag den Schreibstil von Inge Löhnig sehr gerne. Er liest sich sehr flüssig und fesselnd. Ich kenne sowohl den ersten Band dieser Reihe als auch einen Band der Dühnfort Reihe. Die anderen werde ich auf jeden Fall noch lesen, denn mich fesseln ihre Bücher einfach. Dieser Band liefert immer wieder Rückblicke in das Jahr 1944, aus Sicht einer damaligen Zwangsarbeiterin in der Muna. Dadurch fügen sich nach und nach die Puzzlestücke zusammen. Wenn Gina sich erst mal in einen Fall verbeißt, lässt sie so schnell nicht locker. Ihr ist es wichtig, dass den Toten Gerechtigkeit widerfährt, auch wenn wie in diesem Fall das ganze bereits verjährt ist. Ich mag die Charaktere von Gina und ihrem Lebensgefährten Tino sehr gerne. Es ist toll, dass auch immer das Privatleben der Ermittler in die Geschichte einbezogen wird. Mich konnte der zweite Band dieser Reihe begeistern und er bekommt daher natürlich die vollen 5 Sterne von mir.