Cover-Bild Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)
Band 2 der Reihe "Ein Gina-Angelucci-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Inge Löhnig

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Kriminalroman

Gina Angelucci, die Spezialistin für ungeklärte Mordfälle, klärt auf, was seit dem 2. Weltkrieg im Verborgenen lag

Gina Angelucci, Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo, ist aus der Elternzeit in den Dienst zurückgekehrt. Ihr Ehemann und Kollege Tino Dühnfort betreut die kleine Tochter. Als in dem idyllischen Dorf Altbruck zwei Leichen gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte verscharrt gewesen waren, übernimmt Gina die Ermittlungen. Die Identität der Toten nach so langer Zeit zu klären, erscheint zunächst als unlösbare Aufgabe. Dann wird klar, dass das weibliche Opfer aus dem Baltikum stammt. War sie eine Zwangsarbeiterin? Während Gina einen Mörder sucht, der vielleicht selbst nicht mehr am Leben ist, bemerken sie und Tino nicht, dass ihnen jemand ihr privates Glück missgönnt und es zerstören will.

Spannung auf höchstem Niveau: abgründig, scharfsinnig, düster

Veröffentlicht am 29.05.2019

Ein weiterer spannender Fall

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Gina Angelucci, Spezialistin für ungelöste Fälle bei der Münchener Kripo, ist aus der Elternzeit zurückgekehrt. Als in dem idyllischen Dorf Altbruck die Leichen eines Mannes und einer Frau gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte lang verscharrt waren, übernimmt Gina die Ermittlungen.
War die Tote eine Zwangsarbeiterin?
Während Gina einen Mörder sucht, der vielleicht selbst nicht mehr am Leben ist, bemerkt sie nicht, dass jemand ihr privates Glück zerstören will.

Ich habe bis jetzt alle Romane mit den beiden Protagonisten gelesen und mich schon sehr auf das neueste Werk gefreut ,ich wurde wiederum nicht enttäuscht.
Die Autorin hat es geschickt verstanden, die Vergangenheit mit der Gegenwart zu verbinden.
Auch wenn es einige Bedenken seitens ihres Vorgesetzten gibt,stürzt sich die engagierte Kommissarin zusammen mit ihrem Kollegen in die Ermittlungen. Obwohl die Ereignisse schon so lange zurückliegen, gelingt es ihr Stück für Stück Licht in das Dunkel zu bringen.
Mit großem Interesse habe ich auch das Privatleben von Gina und ihrem Mann,der sich derzeit in Elternzeit befindet,verfolgt. Wie Sie den Alltag mit einem behinderten Kind meistern, wurde eingehend thematisiert.
Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen und kann es wärmstens weiter empfehlen.
Hoffentlich dauert es nicht solange, bis es ein Nachfolgebuch gibt.

man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen

Gina Angelucci hat ihre Elternzeit abgeschlossen und ermittelt wieder in alten (kalten) Mordfällen. Dabei beweist sie wieder wie beharrlich sie ihr Ziel, die Aufklärung alter Fälle, verfolgt. Denn bei Baggerarbeiten werden die Knochen von zwei seit Jahrzehnten vergrabenen Leichen zu Tage gefördert. Der Staatsanwalt will keine Ermittlungen aufnehmen, da nach so vielen Jahrzehnten der Mörder sicher bereits verstorben ist. Doch da hat er mit der falschen Frau gepokert. Gina ist der Ansicht, dass es nicht nur das Ziel geben sollte den Mörder zu finden, sondern dass die Nachkommen auch ein Recht haben Gewissheit über den verbleib ihrer Vorfahren zu erlangen.
Auch in diesem Fall beweist Gina wieder einmal wie konsequent, manchmal auch zu außergewöhnlichen Mitteln greifend, sie ihr Ziel verfolgt. Inge Löhnig beschriebt diese Hauptfigur lebendig, emotional und sympathisch. Ich mag diese Ermittlerin. Wird doch durch den Wechsel zwischen dienstlichen wie privaten Problemen hier eine rundum glaubhafte und liebenswerte Person geschildert.
Diese Jahrzehnte anhaltende Fehde zwischen den beiden Familien Schattenhofer und Anger fand ich spannend. Schließlich will man ja unbedingt wissen, was verbirgt sich konkret hinter diesem Streit. Doch hinter dieses Geheimnis wird man aber nur Stück für Stück geführt. Das hält die Spannung auf hohem Niveau. Sehr gut hat mir an diesem Buch auch gefallen, dass der Leser ab der Mitte des Buches glaubt den Täter bereits zu kennen. Aber dann entwickelt sich alles in eine ganz andere Richtung. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und fühlte mich wieder einmal wunderbar unterhalten. Darum gibt’s von mir 5 Lese-Sterne und eine 100% Lese-Empfehlung

Eine herzlose Tat mit weitreichenden Folgen

Ich habe schon einige Krimis von Inge Löhnig gelesen, aber dieses ist der Erste mit Gina Angelucci in der Abteilung der „cold cases“.
Kaum aus der Elternzeit zurückgekehrt weckt ein Knochenfund Ginas ...

Kaum aus der Elternzeit zurückgekehrt weckt ein Knochenfund Ginas Interesse und sie setzt alles daran, diesen tatsächlich ca. 70 Jahre alten Fall zu lösen und die Identität der zwei Toten zu klären.
Auch in dieser neuen Rolle gefällt mir Gina. Ihr Charakter ist sehr authentisch dargestellt und ihre nach wie vor mitunter sehr unkonventionellen Ermittlungsmethoden bringen immer die richtige Dosis frischen Wind. Ihren Kollegen Holger finde ich zwar sehr speziell mit seinem Sporttick, aber trotzdem nicht unsympathisch.
Wenn Gina sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann setzt sie auch alles daran, eine Lösung zu finden. Dass sich die Tat in einem idyllischen kleinen Örtchen abgespielt hat, erweist sich zunächst auch als Problem, denn es wird gemauert und geschwiegen. Im Rahmen der Ermittlungen hat sie es dann nicht nur mit zerstrittenen, sturen Familienangehörigen zu tun sondern auch mit Betrug und Vertuschung und dem Thema „Zwangsarbeit“.
Als wäre das nicht schon genug Belastung gibt es aber auch in ihrem persönlichen Umfeld besorgniserregende Vorkommnisse, die Gina sehr fordern.
Die Kombination von persönlichem Umfeld und Ermittlungsarbeit ist wieder gut gelungen und keine von beiden dominiert dabei. Mir gefällt es sehr, Einblick in beide Bereiche zu bekommen, macht es die Ermittler doch irgendwie menschlicher. Auch die Handlungsstränge aus Vergangenheit und Gegenwart fügen sich perfekt ineinander; der kursive Druck hat den Zeitsprung auch optisch noch einmal verdeutlicht.
Das Buch ließ sich wieder flüssig lesen, die Handlung war gut nachvollziehbar und die Spannung bis zum Schluss vorhanden – und das alles völlig unblutig.
So mag ich Krimis am liebsten.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Das Geheimnis der alten Knochen!

Als Gina Angelucci, die Spezialistin für Cold Cases, nach der Babypause wieder anfängt zu arbeiten, hängt sie sich gleich wieder mit voller Kraft in einen mysteriösen Fall rein. Auf einer Kieshalde wurden die Knochen einer Frau und eines Mannes gefunden, die schon lange tot sind. Gina will nicht eher ruhen, bis sie die Toten identifiziert hat und ihr Schicksal geklärt ist. Privat ist sie sehr glücklich mit ihrem Kollegen Tino und ihrer gemeinsamen Tochter Chiara, die behindert ist. Doch dieses Glück ist in Gefahr, eine geheimnisvolle Frau verfolgt sie und ihre Familie.

Auch der zweite Fall mit Gina hat mir wieder sehr gut gefallen - ich liebe den Schreibstil von Inge Löhnig. Dieses Buch ist nicht nur einfach ein Krimi, es ist auch eine Familiengeschichte und es beleuchtet auch Historisches wie den 2. Weltkrieg und das Schicksal von Zwangsarbeitern. Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt - einmal die heutigen Ermittlungen und daneben geht es zurück in das Jahr 1944 und die tragischen Ereignisse dort. Auch das Privatleben von Gina und ihrer Familie kommt nicht zu kurz. Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Knochenfunde

Für mich war es der erste Krimi der Autorin. Ich hatte aber keine Schwierigkeiten mit den Protagonisten, da alles gut erklärt wurde.
Zum Inhalt:
In einem kleine Ort nahe München werden Knochen gefunden. ...

Zum Inhalt:
In einem kleine Ort nahe München werden Knochen gefunden. Bald stellt sich heraus, das diese von einem Mann und einer Frau kommen, aus der Zeit des zweiten Weltkrieges stammen und es sich wohl um ein Verbrechen handelt. Gina Angelucci ist Spezialistin für alte Fälle und will den Tod der Beiden unbedingt klären. Doch schon die Klärung der Identität der Toten ist alles andere als einfach....
Der Fall ist spannend und führt den Leser in Rückblenden in die Zeit um 1944. Vor allem diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen. In der Gegenwart erlebt der Leser sowohl die Polizeiarbeit als auch einige Details aus dem Dorfleben. Aber auch das Privatleben von Gina kommt nicht zu kurz. Einzig die ewigen Anspielungen auf das Gewicht der weblichen Charaktere hat mich etwas gestört.
Alles un allem ein empfelenswerter Krimi.