Cover-Bild Flieg, kleiner Vogel. Selbstbewusstsein bei Kindern stärken
  • Ersterscheinung: 14.10.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Ingo Blum

Flieg, kleiner Vogel. Selbstbewusstsein bei Kindern stärken

Bilderbuch ab 3 Jahren mit einer süßen Tiergeschichte. Geeignet für Kita, Grundschule und zu Hause!
Liubov Gorbova (Illustrator)

Nur Mut! Ein Bilderbuch über Freundschaft und Höhenangst

Was macht ein kleiner Vogel, der sich vorm Fliegen fürchtet und ausgelacht wird? Sich neue Freunde suchen! Doch vom Löwen bis zum Fisch, niemand glaubt, ein guter Spielgefährte für einen Vogel sein zu können. Wird er doch noch Freunde finden und seine Flugangst überwinden?

Dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch eröffnet nicht nur Möglichkeiten, über Ängste zu sprechen. Die niedliche Tiergeschichte eignet sich auch noch perfekt zur Leseförderung. Gemeinsam mit Pädagogen oder Eltern erfahren Kinder ab drei Jahren, dass Angst zu haben und zu überwinden zum Leben gehört. Zudem erleben sie, wie wertvoll Freunde sind!

- Eine Geschichte über Angst, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung
- Selbstvertrauen bei Kindern stärken: Warmherzig illustriertes Bilderbuch
- Zum Vorlesen zuhause oder im Kindergarten, zum miteinander Lesen in der Schule
- Kindern Mut machen mit einem Tier-Abenteuer

Besondere Kinderbücher: Gemeinsam über Ängste sprechen

Der Kleine Leute Verlag unterstützt Eltern und Lehrende dabei, das Selbstbewusstsein bei Kindern zu stärken. Ob in der Kita, im Unterricht in der Grundschule oder bei der Vorlesestunde zu Hause: Die Geschichte des kleinen Vogels, der sich nicht zu fliegen traut, zeigt Kindern, dass man manchmal Mut braucht, um sich Problemen zu stellen.
Nach dem Vorlesen ergeben sich ganz von selbst Gespräche über Ängste und Unsicherheiten: Wer hat noch Höhenangst? Oder fürchtet sich vielleicht vor etwas, was anderen leicht fällt? Und was sollten Freunde in so einer Situation tun? Eine süße Tiergeschichte für Kinder ab 3, die hilft, den richtigen Umgang mit Ängsten zu lernen!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein kleiner Vogel mit Höhenangst!

Ein kleiner Vogel traut sich nicht, zu fliegen, denn er hat Angst vor der Höhe. Die anderen Vögel lachen ihn aus und sagen, kein Vogel hat Höhenangst! Dann fliegen sie davon. Da das Vögelchen sich nun sehr einsam fühlt, geht es auf die Suche nach einem Freund. Doch weder Löwe noch Maulwurf, noch Elefant oder Fisch können mit ihm befreundet sein, denn ihre Lebensweisen sind viel zu unterschiedlich.

Da kommt er an einem Schlammtümpel vorbei, in dem ein Kiwi feststeckt, der den kleinen Vogel um Hilfe bittet, da er nicht mehr herauskommt. Doch der kleine Vogel ist zu schwach. Da überwindet er seine Angst und fliegt zu den anderen Tieren, die ihm dann helfen.

Diese schöne kleine Geschichte, die auch schon für kleinere Kinder geeignet ist, erzählt vom Überwinden von Ängsten, von Freundschaft und von Hilfsbereitschaft für jemanden in Not. Sie enthält nicht allzu viel Text, dafür aber schöne Illustrationen, die uns gut gefallen haben. Besonders interessant finde ich, dass es dieses bilinguale Bilderbuch in verschiedenen Sprachen gibt. Ich hatte die deutsch/italienische Version. Jeder Abschnitt ist sowohl auf Italienisch als auch auf Deutsch. Eine tolle Idee!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Mut tut gut

Habt ihr nicht auch schon einmal davon geträumt bis in den Himmel hinauf zu fliegen ? Der kleine Vogel träumt auch davon. Jedoch macht im seine Höhenangst ganz schön zu schaffen und er überlegt, wie er seinen Traum dennoch verwirklichen könnte. Zunächst versucht er einen Freund zu finden, doch die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet, da die Eigenschaften der anderen Tiere nicht zu seinen passen. Doch durch einen unglücklichen Umstand schafft es seine Ängste zu besiegen und beginnt zu fliegen.

Ingo Blum hat mit "Flieg kleiner Vogel" eine einfühlsame und verständnisvolle Geschichte geschrieben, welche Kindern Mut machen soll über ihre Ängste zu sprechen und ihre Gefühle Anderen mitzuteilen. Liebevoll vermittelt es, dass es nicht schlimm ist anders zu sein. Die Kinder können sich dadurch in den Vogel hineinzuversetzen und verstehen seine Ängste und Sorgen. Ihnen wird verdeutlicht, dass man Ängste überwinden kann und mit Selbstvertauen und der Hilfsbereitschaft anderer sein Ziel erreichen kann.

Die ansprechenden Aquarell-Illustrationen laden zum Betrachten ein und die kindgerechten, kurzen Texte sind mit ihrer Botschaft wunderbar für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Fazit:

Das Buch hat meinen Kita-Kids sehr gut gefallen und der kleine Vogel tat ihnen ein wenig leid.

Nach dem Vorlesen haben sich wunderbare Gespräche entwickelt und das Buch wird immer wieder gerne zur Hand genommen.

Gerne hätten wir am Ende noch erfahren, ob der kleine Vogel nun neue Freunde gefunden hat, aber vielleicht erfahren wir dies ja in einem Folgeband.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Süßes Kinderbuch zum Thema "Mut beweisen"

Der kleine Vogel traut sich nicht, seine Flügel auszubreiten und loszufliegen. Er hat nämlich Höhenangst... Die anderen Vögel verspotten ihn deshalb und lassen ihn alleine zurück. Der kleine Vogel such nun nach anderen Freunden. Doch dies gestaltet sich schwieriger als gedacht. Als er einen Kiwi in Not entdeckt, macht er sich sofort, ohne lange nachzudenken, auf die Suche nach Hilfe... Der kleine Vogel fliegt los und vergisst dabei seine Höhenangst.

Schöne, kindgerechte und vor allem farbintensive Zeichnungen unterstreichen die Handlung gut. Kinder, die noch nicht lesen können und denen der Text nicht vorgelesen wird, haben dennoch Freude dabei, das Buch anzusehen.

In dem Buch wird den Kindern verdeutlicht, dass es völlig in Ordnung ist, Angst zu haben. Wenn man allerdings etwas Mut aufbringt, kann man Vieles schaffen, was man zuvor nicht für möglich gehalten hat. Die Botschaft an die Kinder, sich etwas zuzutrauen, wird auf eine sehr einfühlsame Art und Weise vermittelt.

Meiner Nichte hat das Buch ebenfalls sehr gut gefallen. Sie fand es nur schade, dass die Geschichte relativ kurz ist.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Ein Mut-mach-Buch für Kinder

Der kleine Vogel lässt traurig die Flügel hängen, denn mit Höhenangst scheint der Himmel unerreichbar zu sein. Die anderen Vögel machen sich lustig über ihn und dadurch wird der kleine Vogel noch trauriger.Auch die Suche nach neuen Freunden gestaltet sich schwierig, denn unter Wasser atmen kann er nicht, für den Löwen wäre er ein gefundenes Fressen und der Elefant hat Angst, ihn zu zertreten. Doch dann entdeckt der kleine Vogel, dass er nur ein bisschen Mut und Selbstvertrauen braucht, damit sein größte Wunsch in Erfüllung geht...

Kinder haben von Anfang an Ängste und es ist wichtig, dass diese ernst genommen werden. Dieses liebevolle Kinderbuch macht Kindern Mut, zu ihren Ängsten zu stehen und diese auch zu zeigen, denn nur so können Erwachsene und pädagogisches Fachpersonal Hilfestellung geben und sie durch die Angst begleiten.

Einfühlsam, ermutigen und verständnisvoll erzählt , begleiten Jungen und Mädchen ab 3 Jahren den kleinen Vogel und lernen seine Ängste und Sorgen kennen. Dabei setzt die Geschichte immer wieder kleine Impulse, um sich mit der eigenen Angst auseinanderzusetzen und sich in den kleine Vogel hinein zu fühlen. Die Kinder bringen emotionales Verständnis für den kleinen Vogel auf, erleben seine Suche nach Freunden und dem Überwinden der eigenen Angst mit.

Einfache Formen und satte leuchtende Farben machen das Bilderbuch zu einem intensiven Erlebnis und erleichtern den Kindern, die Zeichnungen mit dem Gehörten in Einklang zu bringen. Die Botschaft ist wundervoll ausformuliert und wird in den Illustrationen transportiert - nur wer Angst hat, kann auch mutig sein.

Ein gelungener Beitrag, um Kinder stark zu machen und mit ihnen gemeinsam einen Weg aus der Angst zu finden.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Angst überwinden und was ein Vögelchen kann, können Menschenkinder auch

Ein junges Vögelchen ist in großer Not. Es hat Höhenangst und kann deshalb nicht mit den anderen Vögeln hoch in den Himmel fliegen. Seine Artgenossen haben dafür überhaupt kein Verständnis und lachen den kleinen Kerl aus. Das macht ihn sehr traurig. Aber er lässt sich nicht unterkriegen und weil er nicht einsam sein will, sucht er nach Freunden, unten am Boden. Doch keiner will sein Freund sein, der Löwe nicht, weil er ihn sonst vielleicht einmal fressen könnte, der Fisch nicht, weil ein Vogel nicht im Wasser atmen kann. Und so geht es immer weiter. Ziemlich niedergeschlagen kommt das Vögelchen schließlich an einem Schlammloch vorbei und darin steckt ein Kiwi. Sofort rennt der kleine 'Piepsi' los, um Hilfe zu holen und ganz ungewollt, plötzlich fliegt er, denn er muss ja schnell sein, damit der Kiwi gerettet werden kann. Und natürlich sind Löwe und Co dann auch sofort zur Stelle und irgendwie wird alles gut.
Das erste, was einem bei dieser schönen Geschichte ins Auge sticht, sind die wunderbar gezeichneten Tiere, allen voran das ängstliche Vögelchen auf seinen zwei dünnen Beinchen. Und dann die Erzählung selbst, einfach gehalten, sehr gut auf die Handlung fokussiert, ohne viel drumherum. Das erlaubt auch den Kleinsten, dem Geschehen problemlos zu folgen, Anteil zu nehmen und zu verstehen.
Ein Buch zum Mutmachen, wenn man einmal vor etwas Angst hat und das Thema Freundschaft ist auch mit dabei.